X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freaki2k
    Senior Member
    • 27.11.2011
    • 1013
    • Andy
    • LA / R / KEH

AW: X50E Laber und Erfahrungsthread

Klingt als hätte das Stabi durch Vibrationen ne (Gegen-)Bewegung ausgelöst.

Hast du mit negativ Pitch hochdrehen lassen?
    [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
    SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
    ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

[Modi an]
      Schluss mit der Streiterei oder ich mache hier vorübergehend erstmal zu.

Objektive Problemanalyse und Lösungsfindung ist angesagt. Persönliche Animositäten eher nicht. Also, es ist Eure Entscheidung!
      [/Modi aus]

Kommentar

• Elektro-Pilot
        Elektro-Pilot

Danke schon mal für das Engagement

Rotorblätter sind die Originalen

Das GT5 ist vorne verbaut (nicht auf dem Vorbau sondern schon normal (rechtwinklig) am Chassis) - kann als "Junior Member" noch keine Bilder hochladen

Ja das war leicht negativer Pitch...

Ich vermute mittlerweile das der Heli im niedrigen Drehzahlbereich nicht genug Kraft am Heck entwickelt und sich die Heckfinne im Gras verfangen hat --> Heck kann nicht aus und die Kraft geht nach vorne --> Heli kippt

Kommentar

• freaki2k
          Senior Member
          • 27.11.2011
          • 1013
          • Andy
          • LA / R / KEH

Also zum Heli hochdrehen kann ich dir nur sagen : immer bei Knüppelmitte/Pitch bzw. 0 Grad Pitch.

Man kann genau beobachten wie man dadurch Vibrationen vermeidet ..
          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Elektro-Pilot
            Elektro-Pilot

Das kann sein... Beim 450er ist das wegen der geringeren Masse egal denke ich?!
            Danke, werd ich nun beachten - am Mittwoch oder Donnerstag wenn die neuen Teile da sind werd ich dann berichten (wenn erwünscht)

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Also wenn du die Heckblätter aus dem Baukasten fliegst, dann kauf da gleich andere mit. Die kannst vergessen.

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Also wenn du die Heckblätter aus dem Baukasten fliegst, dann kauf da gleich andere mit. Die kannst vergessen.
                Das ist quatsch. Wir sind die Baukasten- Plastikblätter 95mm lange Zeit geflogen. Sie haben zwar nicht soviel Druck wie manch andere ander funktionieren tun die echt gut. Inzwischen fliegen wir 104mm KBDD am X50. Der X50E mag Plastikblätter irgendwie lieber als Carbonblätter. Auf die anderen Blätter sind wir aber nur gegangen da das Heck in Reversalfiguren nicht soviel schub hat. Drehzahl war immer um die 2200U/m am Pyro 650-62

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Also bei meinen beiden X50 gingen die gar nicht. Und ich kenne auch noch ein paar wo das auch noch nicht ging. Und wenn das Quatsch ist, dann hat der Herr Meinrad im X50 E Test vom 6S in der RC Heli Action auch Quatsch geschrieben...da war es das gleiche.

Somit kein Quatsch, sondern leider real. Mein Kumpel mit dem ich am fliegen war mit seinem neuen X50 Nitro vor ca 4 wochen übrigens das gleiche. Als wir dann meine drauf gemacht haben war das Heck plötzlich nicht wieder zu erkennen...

Und was machen wir jetzt Pascal ?? Teilweise quatsch und oder usw ??

Oder sagen wir es mal so.... diese Blätter können gehen wenn man Glück hat und wenn nicht dann gehen sie nicht.

Lassen wir es dabei.

War in der RC Heli Action 03/13... vom Rest was drinnen steht in dem Test will hier gar nix schreiben Fand Ihn aber sehr gut den Bericht. Kannst ihn ja mal lesen wenn du Zeit hast. Aber auch da waren die Heckblätter "ein Problem" und kein Quatsch.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Also der Test war in der Heli4Fun 03/13 und gemacht wurde er von einem Herrn Meinrad Debatin.

Auf Seite 41 geht es lost mit dem Test und auf Seite 45 im Bild ist ein Hinweis auf die Heckblätter und bei dem Ende von seiner Flugerfahrung geht er noch mal darauf ein. Das deckt sich jetzt auch mit meiner Erfahrung.

Ich meine, wenn was toll ist bei TT schreibe ich das. Und wenn etwas nicht so toll ist, schreibe ich das auch. So können sich andere den ßrger sparen, oder erhalten so einen Hinweis darauf, was die Lösung sein könnte, für ein Problem das sie evtl haben.

Für sowas ist ja das Forum da. Soll ja keine dauer Werbesendung sein hier. Sondern Infos von Nutzer für Nutzer

Evtl habt Ihr halt ein paar davon erwischt, die perfekt gehen. Wir hatten da leider etwas Pech.

Mit dem Ritzel, hatte dieser Mann auch etwas Pech. Der Baukasten wurde noch mit dem falschen ausgeliefert, so wie ich meinen auch Monate davor bekommen habe. Also mit dem 15ner für 6 mm. Man braucht aber das 13ner mit 5 mm für den ACE 6S Motor im Set. Inzwischen gibt es ja sogar ein 12er mit 5mm. Wäre wohl die beste Lösung.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 30.06.2013, 18:48.

Kommentar

• Pascal
                      Gast
                      • 14.07.2010
                      • 2442
                      • p

Hier ein Flug von meinem Bruder mit dem genannten X50 und den original 95er Blättern.

Robin Lipke - Göttingen 1.6.13 - YouTube

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Geht ja gar nicht

Hatte auch keine Probleme mag vielleicht an den Eistellungen vom FBL oder Gyro liegen (nur so als Anregung)

Gruß, Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          Geht ja gar nicht

Hatte auch keine Probleme mag vielleicht an den Eistellungen vom FBL oder Gyro liegen (nur so als Anregung)

Gruß, Andi
                          Ja genau. Man kan sich auch alles schoen reden und die anderen sind dann alle nicht in der lage mit den Blaettern eine Einstellung zu finden. Komischer weise finden sie diese dann aber mit anderen Blaettern .... Lustig irgendwie.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Ja lustig, Uwe das hat nichts mit schönreden zu tun aber von meinen Helis kann ich laut Forum keinen so fliegen wie er ist wg.:

- FBL taugt nix
                            - Blätter taugen nix
                            - Starrantrieb der Vibrationen verursacht
                            - Servos die zuviel Spiel haben
                            - BEC's die abbrauchen
                            - Rotoköpfe die nichts taugen
                            - und und und

Darum würde ich Dich und alle anderen bitten so Sprüche wie "wennst Teil xy hast kannst es gleich vergessen" einfach mal stecken zu lassen.

Schreibt doch einfach wie es war "Teil xy hat bei A und B Probleme gemacht aber probieren kannst es ja".
                            Ich bin kein Verschwender, wurde anders erzogen und bin hartnäckig, darum teste ich was ich habe und nutze es wenn es mich nicht limitiert.

Und lustig finde ich das eher weniger, vielleicht liegt es ja doch an einem selbst wenn man keine Einstellung findet.
                            Uwe: du bist ja nicht der einzige mit "Erfahrung", und 90% von den Problemen die ich bisher gesehen hab sind selbstverschuldet.
                            Hab aus Sachen die ich selbst falsch gemacht habe gelernt, ein Fehler wirds erst wenn man es wieder falsch macht.

Nachvollziehbar?

Mfg, Andi

P.S.: Auf Tests aus Zeitschriften verlasse ich mich nicht, kenn genug Leute die fliegen das ist die beste Referenz.

Und nochmals zum schönreden: meine Kisten fliegen und zwar ohne Macken, ist das jetzt mein Fehler wenn ich nicht alles austauschen muss dafür. Vielleicht denkst mal drüber nach!
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Ich sprech dir ja nicht ab das deine Blaetter nicht gehen. Nur man lsnn es wohl auch akzeptieren das es nei anderen nicht geht. Ist das so schwer? Ist ja ein Erfahrungs Thread hier.... jeder macjt halt andere und die eine richtige Wahrheit gibt es wohl nicht.... Bis dann.

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Darum würde ich Dich und alle anderen bitten so Sprüche wie "wennst Teil xy hast kannst es gleich vergessen" einfach mal stecken zu lassen.
                                Andi, Du sprichst mir aus der Seele. Das sollte man zur Forenregel erheben!

Kommentar

Lädt...
                                X