620er blätter gehen auch drauf
"Viber"abend (Baubericht Vibe 50)
Einklappen
X
-
AW: "Viber"abend (Baubericht Vibe 50)
Hallo Leute,
hab diese Woche auch meine Vibe 50 bekommen und auch schon zusammen gebaut!
Hab die 140° Anlenkung gewählt und wollte mal wissen welche Vor/Nachteile die beiden Varianten haben.
Und was muß bei 140° in der Steuerung noch dazu gemischt werden?
Grüsse
Andi[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Kommentar
-
@Max
Danke für den Link - hab´s nun kapiert!
Also, zuerst mal allgemein zur Vibe - die Qualität der Teile ist m. E. sehr gut!
Hab die Carbon-Version: die Carbon-Seitenplatten und sämtliche G10-Teile sind perfekt gefräst und es paßt alles auf anhieb!
Einziger Kritikpunkt: auch in der Carbon-Version ist das Leitwerk aus G10 - also nur Carbon-Seitenplatten und das für 130€ Aufpreis!? Und die Blatthalter sind aus Kunststoff, was mir perönlich einfach nicht gefällt - deswegen hab ich das Kasama-Upgrade bestellt!
Ansonsten Top Qualitat!
Nun hätt ich noch ein paar allgemeine Fragen zur Vibe:
Mein geplantes Setup:
Vibe 50 Carbon
TT-53 Redline + Hatori 523
Radix rundum
4 x BLS451 (3 x TS; 1 x Gas)
Spartan DS760 + BLS251
CSM Revlock 20
SGP Reactor X od. Helitron VS-5 DUO-2
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Komponenten?
Welche Heckrotorblätter würdet ihr empfehlen - 92mm od. 95mm?
Wie läuft der Spartan in Verbrenner-Helis?
Welche Stromversorgung?
Fotos vom Heli mit den Kasama-Teilen folgen am Wochende!
Grüsse
Andi[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Kommentar
-
Nimm lieber den ReactorX. Sparst dir damit viel ärger. Ich kenne zwei Leute, denen ist wegen dem Helitron schon ein Heli abgestürzt.
Nimm als Heckblätter die 85mm Funkey, damit hast du am wenigsten sorgen. Falls du die Radix schon hast, nimm die kleineren.
Zu spartan und csm kann ich nichts sagen, ich verwende hier ATG und Solid G.
Gruß Peter
Kommentar
-
Maxpower100
Hallo,
ja kauf lieber den ReactorX obwohl ich mit meinen Helitron Bec's nie probleme hatte (ein super deutscher service)
Fortschritlicher und zukunftsorientierter bleibt aber der ReactorX.
Achso beim Akku gehn so ca.140 gramm vorne! dan stimmt der schwerpunkt.....ist natürlich bei jedem leicht abweichend
Als Gyro finde ich den Solid G auch am leckersten!
MfG Max
Kommentar
-
Danke erstmal für eure Hilfe!
Werd dann wohl den Reaktor X nehmen!
@Peter
Warum hab ich mit den Funkey die wenigsten "Sorgen"? Bzw. wieso die 92mm Radix? Welche Probleme, denkst du, können denn die 95mm Radix verursachen?
Grüsse
Kommentar
-
Der Heckrotor der Vibe 50 ist sehr massiv gebaut, siehe das vergleichsbild mit dem Heck des Trex 600. Ebenso hat der Heckrotor eine sehr hohe drehzahl. Falls nun eine kleine unwucht an einem Heckrotorblatt auftritt, wird diese vibration sehr hart auf das heckrohr übertragen. Bei einigen Vibe 50 gab es deshalb ein sehr lautes Summen bei 1700-1900 U/min. Ich hatte das in einem anderen Forum nachverfolgt, und die besten erfahrungen wurden mit blättern mit möglichst kleinem durchmesser gemacht. Auch ist der Luftwiederstand des Hecks beim rückwärtsflug mit kleineren Blättern etwas geringer. Die kleinere Fläche wird durch die erhöhte Drehzahl sowie sehr grosse ausschläge der Heckblätter kompensiert. Hatte damit noch keine Probleme, das Heck ist sehr zuverlässig und kann auch High-Speed-Pirouetten klaglos ab. Mit 85mm-Blättern minimierst du das risiko von hohen Vibrationen und hast eine bessere Rückwärtsflug-Performance. Natürlich wird der Heli auch mit 92er-Blättern gut laufen, einige Piloten hier im Forum verwenden diese auch. Aber wenn du eh die wahl hast, nimm lieber die 85mm Funkey-CfK-Heckblätter.
Gruß Peter
Kommentar
-
Hallo AnreasF,
wo bekommt man denn ein Kasama Upgrade für die Vibe 50?
Viele Grüße
Stephan
Kommentar
-
Kasama, da musst du mal die suche benutzen. Gibt aber mittlerweile auch von JR Alublatthalter.
Gruß Peter
Kommentar
-
Maxpower100
Hallo, @andi zum Sprit betreibe lieber mal intensiv die suche !!!WICHTIG!!! Heckblätter 92mm CYoungblood gehn gut bei mir! MfG Max
Kommentar
-
@Stephan
Hab das Kasama-Upgrade von http://www.helistore.at/.
Am besten du schreibst dem Tom ne mail.
Grüsse
Kommentar
-
Hallo Andi,
super, vielen Dank für die Info! Werde den Tom mal anschreiben!
Viele Grüße
Stephan
Kommentar
-
HendriX
Hi,
sorry Juungs. Hab mich vertippt beim Preis für die Savox Servos.
Nun ist`s richtig.
Grüße
Kommentar

Kommentar