"Viber"abend (Baubericht Vibe 50)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

"Viber"abend (Baubericht Vibe 50)

Nun, habe dise Woche meinen Vibe50 Baukasten erhalten (danke nochmal an chris 1972), und habe schon angefangen, den Baukasten zusammenzubauen. Da ich mir überlegt hatte, einen Testbericht zu schreiben, aber feststellen musste, dass in der nächsten Rotor schon einer kommt, mache ich nun mal nen Baubericht von dem Heli, da es mich einfach in den Fingern juckt.

In dem Heli werden folgende komponenten Verbaut:

3x JR 8717
    1x HiTec 945 Mg (Gas)
    Logictech Ltg 6100T
    SLS ZX 2500mAh 2s Akku
    SGP ReactorX
    O.S. 50 Hyper
    MP2
    Blätter zum einlaufen Blattschmied, danach RotorTech 600er.

Nach öffnen des Baukastens sieht man, das in diesem drei weitere kartons sind, in dem grössten Karton ist die Haube inkl. Decorbogen und Seitenteilen. In dem zweiten Karton sind sieben grössere, nach Baugruppen durchnummerierte Plastiktütchen enthalten. In dem dritten, schmalen Karton sind der Heckausleger, Heckstreben, der Antriebsschaft für das Heck sowie die Paddelstange und die Heckrotoranlenkstange verpackt.
    Also alles sehr sauber und edel gemacht, kein vergleich zu meinem T-Rex 600 E.

Habe hier natürlich schon ein paar Bilder, man sieht hier sehr schön, wie da Heckgetriebe aufgebaut ist.
    Angehängte Dateien
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter

AW: "Viber"abend (Baubericht Vibe 50)

Noch ein paar Bilder:

Das Bild v5 ist die Baugruppe "STEP1" fertig zusammengebaut. der Nickanlenkhebel hat übrigens die gleiche grösse wie der vom Airskipper 90, ist allerdings aus Kunststoff, was aber seiner Festigkeit nichts ausmacht.

Auf dem Bild v6 sieht man die zweite Baugruppe.

Nettes Detail: Bei der Montage des Nickanlenkhebels muss dieser genau orthogonal zu dem Pushpull-ansteuerungsarm sein. Hat man das Heckgetriebe schon montiert, dann kann man den anlenkarmflach und "ausgestreckt darauf ablegen, dieser ist dann genau waagerecht und man kann den ansteuerungsarm bequem und einfach ausrichten.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter

Hier ein paar interessante Details: Die befestigungspunkte der Haube sind so gewählt, dass bei einem abreissen der haube bei einem crash nicht gleich das ganze chassis gewechselt werden muss. (bilder v9 und v13).

Die bauzeit bis hierhin war vielleicht 2,5h , es passt alles super zusammen.

Man sollte bei diesem Abschnitt darauf achten, nicht alle schrauben schon festzuziehen, sondern damit bis zum einbau des Motors und der kupplung damit warten.

Auf Bild v12 kann man auch schön den gut gemachten vorbau sehen, mein Akku passt ganz exakt dort drauf.

Mehr gibt es nächste Woche (falls interesse besteht), würd mich über etwas feedback freuen.

Gruß Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• chris 1972
        Senior Member
        • 22.08.2007
        • 1346
        • Christian
        • Weiden i.d. OPf

Hi Peter,

das sieht ja schon mal alles sehr gut aus- übrigens nette Idee mit dem Baubericht . Ich freue mich auf weitere Fotos und natürlich den Flugbericht ( mit dem Absturzbericht kannst Du Dir dann noch etwas Zeit lassen )

Viele Grüsse und hau rein !

Christian
        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Penguin
          Member
          • 30.10.2005
          • 350
          • Martin

Hmm sieht aus wie mein Vibe

Wenn ich meinen Empfänger bekomme stelle ich auch ein paar Bilder rein..Viel Spass noch beim bauen.

Kommentar

• 0KEWL
            Member
            • 26.01.2008
            • 496
            • Lars
            • Hamburg

Fein Fein!

Mehr Bilder bitte, mehr Vergleiche zum 600N und zum Schluss unbedingt ein Video!

Bin ebenfalls am ßberlegen, dem 600N eine Vibe50 an die Seite zu stellen oder diesen gar ganz abzulösen obwohl erst ein paar Wochen alt.

Glückwunsch!

Cheers, Lars

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Was soll man dazu sagen. Trex wir in den immel gelobt und dann willst du deinen paar Wochen alten Rex ablösen durch einen Heli der schwerer ist und höhere E-Teilpreise hat? Ich würde es lassen.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

wenn ich den Rex erst gekauft hätte, würde auch dabei bleiben.... ich glaub das die wenigsten hier im Forum überhaupt jemals so ans Limit kommen, um da einen Vorteil zu spüren beim fliegen...

wenn aber jetzt kaufen müsste, würde die Vibe kaufen... is klar

Kommentar

• 0KEWL
                  Member
                  • 26.01.2008
                  • 496
                  • Lars
                  • Hamburg

Zitat von Alican Beitrag anzeigen
                  Was soll man dazu sagen. Trex wir in den immel gelobt und dann willst du deinen paar Wochen alten Rex ablösen durch einen Heli der schwerer ist und höhere E-Teilpreise hat? Ich würde es lassen.
                  Ali, wir haben es immer noch nicht geschafft, uns auf dem Platz zu treffen! Der Rex fliegt prima, doch konzeptionell und qualitativ sieht die Vibe m.E. ein ganzes Stück weit besser aus. Und darauf steh ich richtig. btw: Detlef hat seine wahrscheinlich die Tage fertiggestellt und dann wollen wir doch mal sehen. Ich bin sehr gespannt.

Bis zum Sommerfest?! Dann aber...

Cheers, Lars

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

Hallo Lars,

ja ich hoffe. Ich hab meinem Yamada Motor und Dämpfer zerstört in einem Crash. Bin wieder am Aufbauen. Aber das sollte sich einrichten lassen Schreibe mir doch einfach mal ne PM und dann klären wir das wie und wann wir das hinkriegen.

Gruß Ali, der seinen Trex 600 Nitro liebt

Kommentar

• 0KEWL
                      Member
                      • 26.01.2008
                      • 496
                      • Lars
                      • Hamburg

Hi Ali,

und, ich hörte, Du willst versuchen den 600N auf "Big Block" umzubauen? Oder kommt doch wieder ein Yamada rein?

Grüße
                      Lars

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Kannste vergessen. ja ich war kurz davor aber als ich mir den Preis für den Umbau gesehen habe habe ichs mir anders überlegt. Und ein Yamada mit 30% Nitro geht schon gut

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Na Peter..........

Das ist mir ja eine Ehre am Sonntag mit dir die Mühle einfliegen zu können.....

Ich kann mich mit der stumpfen Haube nicht anfreunden......

Vielleicht ändert sich das am Sonntag auf´m Flugplatz..........

Dann lege ich mir auch einen zu..............

Stimmt..........falls wirklich behalte ich trotzdem meinen Rex ................

Gruss Scheich...........(der seinen "Stinkedino" ebenfalls liebt.....)
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• maxwell49
                            maxwell49

Hallo Leute,

Ich denke, dass die Vibe 50 auch wieder ein gelungener Heli von JR ist. Leider sind JR Helis in Deutschland nicht so sehr verbreitet, was auch an der Verfügbarkeit und den relativ teuren Ersatzteilen liegt. Aber wer mal einen JR Heli gebaut hat, kann sehen, was Qualität ist! Ich hatte 2 VIGOR CS und habe jetzt 1 x Sylphide90 und 2 x Sylphide 50. Einfach ein Traum, diese super Helis aufzubauen! Aber langsam ändert sich ja die Händlerpräsenz und Ersatzteile sind auch gut verfügbar!
                            Align kommt da noch lange nicht an die Qualität von JR ran. Ich habe einen T-Rex 600 gebaut. Die CFK Seitenteile mussten nachgearbeitet werden und die Kanten sahen ausgefranzt ( wie gestanzt ) aus.

Gruss aus Bayern

Max

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Align kommt da noch lange nicht an die Qualität von JR ran. Ich habe einen T-Rex 600 gebaut. Die CFK Seitenteile mussten nachgearbeitet werden und die Kanten sahen ausgefranzt ( wie gestanzt ) aus.
                              Scheiss Baukasten erwischt..........
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X