"Viber"abend (Baubericht Vibe 50)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: "Viber"abend (Baubericht Vibe 50)

Hm, vielleicht solltest du wirklich mal nen anderen Gyro ausprobieren, ich hatte selbst auch schon zwei heftige crashes hinter mir (zumindest ist er heftig eingeschlagen, kaputt war nicht viel), und das Heck hat's immer ausgehalten.

Aber, was noch sein könnte:

-hast du eventuell spiel in der abtriebswelle am Heckrotor? Also die kurze welle, welche den Heckrotor antreibt?

-drucklager in den Blatthaltern gecheckt?

Was noch sein könnte, klingt jetzt zwar etwas abwegig, aber schau nochmal nach, ob die kupplung richtig rund in der glocke läuft. Einige Amis hatten das Problem, nachdem sie die Kupplung neu justiert haben, hat es gepasst. Da die Kupplungseinheit der Vibe 50 wesentlich massiver gebaut ist als bei anderen 50er Helis, kann sich das auch stärker bemerkbar machen.

Falls das nichts bringt, schick mir ne PN

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• AndreasF.
      Member
      • 02.09.2008
      • 378
      • Andreas
      • Linz

Danke Peter!

An der Heckrotor-Welle hab ich kein Spiel, aber mir ist aufgefallen, dass ich an der vorderen stehenden Welle, die vom Hauptzahnrad weggeht, leichtes Spiel nach oben und unten hab (ca. 0,5mm)!?? Kann mich aber leider nicht mehr erinnern ob das ganz am Anfang auch schon da war!

Drucklager sind auch ok - hab die Kasama Blatthalter drauf - hatte aber auch schon das original Heck probiert!

Den Sitz der Kupplung hab ich auch sicher schon fünf mal kontrolliert!

Werd noch mal das Heck abschrauben und mal die Antriebswelle um 180° drehen und den Gyro mal etwas "starrer" montieren!
      Berichte dann darüber!

Grüsse Andi
      Zuletzt geändert von AndreasF.; 01.04.2009, 08:21.
      [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• AndreasF.
        Member
        • 02.09.2008
        • 378
        • Andreas
        • Linz

Fliegt zufällig jemand die Vibe mit dem Spartan und BLS-251.
        Wenn ja, wie hab ihr den Gyro montiert und welche Parameter hab ihr eingestellt?

Grüsse
        Andi
        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• frischi
          frischi

Hi Andi

Ich flieg den Spartaner mit einem JR Servo.

Montiert habe ich ihn vorne auf der Gyro-Rack. (Siehe Fotos im Vibe Bilder Thread)

Gyro-Klebepad-Metallplatte-Klebepad funktioniert tadellos.

Bis jetzt der beste Gyro der jemals auf einem Heli mitgeritten ist.

Gruss Frischi

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
            Wobei der Rex auch ne andere untersetzung hat als die Vibe. (Rex 8.5:1, Vibe 8.7:1), mit 615er Blättern fällt mir das höhere gewicht nicht so sehr auf.

Dafür hat die Vibe andere Vorzüge, aber das hatten wir ja schon...

Gruß Peter
            Ich hab jetzt inzwischen ja auch die Vibe 50 und da komme wenn der Schwerpunkt past auf 3.6 kg trocken. Mit Sprit dann 4 kg. Fliegen kann man damit noch gut zb mit 15% Nitro und den Redline Motor. Ich kann die Vibe auch auf 3.4 kg trocken runter bringen, aber den hängt der Heli voll im Heck. Also das kann man dann vergessen. Lieber dann 200 gr mehr und dafür past der Schwerpunkt.

hier is ein kurzes Filmchen von der Vibe 50

Kommentar

Lädt...
            X