Was ist los mit JR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Was ist los mit JR?

... oder alternativ bei AKMOD in der Schweiz nachfragen.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Wie schon berichtet wurde, gibt es in USA bereits -30% Aktionen auf JR-Helis. Das heißt, die Händler haben klar das Vertrauen verloren und werfen die Marke schnellstmöglich raus. Das wird dann wohl den endgültigen Untergang bedeuten. Ersatzteilversorgung bricht zusammen und neue Kits legen sich die Händler sowieso nicht mehr ins Lager. Das ist denen sicherlich zu viel Risiko, speziell bei der derzeitigen Marktsituation.
      Es mag zwar eventuell noch ein paar Händler geben, die alles weiter anbieten möchten. Das werden langfristig wohl zu wenige sein, damit JR das Heli-Geschäft weiterführt.
      Gruß Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Zitat von Roomman Beitrag anzeigen
        Das Vereins-Denken ist heutzutage auch nicht mehr dass was es einmal war..... Der Nachwuchs-Schwund ist überall zu spüren....
        Das ist in allen Vereinen so. Auch in Sportvereinen u.a. .

Liegt aber auch an folgendem Punkt:
        Unser Kleiner kommt nach den Ferien in die erste Klasse. Voraussichtlich haben die da bereits einmal wöchentlich Nachmittagsunterricht. In der zweiten Klasse Grundschule hatte unser Mittlerer letztes Jahr schon ein Mal Nachmittagsunterricht und zwei Mal pro Woche 6 Stunden. Unsere Fünftklässlerin hatte letztes Jahr zweimal Nachmittagsunterricht und auch noch ein oder zwei Mal 6 Stunden pro Woche. Das hatten wir früher gerade Mal in der Oberstufe...

Mit 15 haben die voraussichtlich 3x nachmittags Schule und ansonsten jede Menge Hausaufgaben. Dabei haben wir uns dem massiven Trend "Ganztagesschule" mit 4 festgelegten Nachmittagen pro Woche in der Mittelstufe noch verweigert.

Wann soll da ein Hobby noch stattfinden, das über ein gelegentliches "Jetzt will ich mal gerade" drüber raus geht und bei dem man sich an einen Verein bindet was (auch) mit manchen Verpflichtungen einher geht?

"Hobbys" werden sich im Schulalter zukünftig immer mehr auf Sachen beschränken, die in der Nachmittagsbetreuung an den Schulen angeboten werden. Und da gehört RC-Helifliegen bzw. der Bau eines RC-Helis sicher nicht dazu.

Um auf's Thema zurück zu kommen:
        Letztlich wirkt sich das halt auch auf die Hersteller aus:
        Billiges RTF für schnell mal zwischendurch wird gefragt.
        Zeitintensivere Sachen verlieren an Bedeutung.
        Der Hersteller, der nicht mit diesem Trend geht, wird es schwer haben.
        Zuletzt geändert von ABC; 30.07.2016, 14:42.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Genau diese billig RTF hat Walkera angeboten. Die haben sich aber schon vor etlicher Zeit von den Helis verabschiedet.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Walkera bietet schon seit Jahren keine billigen RTF mehr an. Die waren zuletzt praktisch die teuersten Chinesen. Die Qualität passte zuletzt bei den Helis. Um beim Thema zu bleiben: Ich habe mir jetzt mal mir die Preise von Forza-450-Kits angesehen. Pardon, aber bei der Preisgestaltung muss man sich einfach an die eigene Nase fassen und kann das nicht auf den Markt schieben. So überragende Qualität können die gar nicht anbieten, um da (immer) eine Rechtfertigung zu haben. Titan ist es jedenfalls nicht. Für mich sieht es eher so aus, dass sie nicht mehr genug "Dumme" finden, die denken, nur weil etwas mit Namen teuer ist, muss es automatisch deutlich(!) besser sein.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Mirco Boldt
              Junior Member
              • 10.11.2015
              • 5
              • Mirco

Ja ne, is klar...

Kommentar

• ABC
                ABC
                Member
                • 13.12.2014
                • 841
                • Achim

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Genau diese billig RTF hat Walkera angeboten. Die haben sich aber schon vor etlicher Zeit von den Helis verabschiedet.
                ... und sind auf Quads umgestiegen, weil sie die Zeichen der Zeit erkannt haben.

Das Erlernen ist nicht so zeitintensiv als bei Helis,
                von dem her noch viel näher dran am "RTF-Gedanken" als jeder Billig-RTF-Heli.
                Gefragt sind heute Sachen, die schnell ein Erfolgserlebnis liefern.

Im RTF-Heli-Bereich wurden sie außerdem auf der billigen Seite inzwischen bei Weitem überholt.
                So gesehen wurde vom Management einfach rechtzeitig die Reißleine gezogen.
                Zuletzt geändert von ABC; 30.07.2016, 20:28.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                  Gefragt sind heute Sachen, die schnell ein Erfolgserlebnis liefern.
                  Manfred

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Nun, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.

JR hat einige Teile für die Forza-Helis schon immer extern produziert, das war auch schon vorher bei anderen Modellen der Fall. Darunter fallen Teile wie Kegelräder, Heckrohre, Wellen etc. Leider bleibt bei der Kommunikation zwischen Japan und dem Rest der Welt immer etwas unklar, auch ich habe mehrmals konkret fragen müssen wie es nun aussieht. In Japan möchte man nun nicht gerne "sein Gesicht verlieren", deshalb ist es manchmal etwas schwieriger konkrete Informationen zu erhalten.

Ich selbst habe sehr viel Zeit und Mühe in das Geschäft mit JR investiert, für mich war es auch einige Wochen etwas unklar wie es weiter geht.

Mir wurde aber jetzt auf jeden Fall eine weitere Versorgung mit Ersatzteilen für die aktuellen Modelle zugesichert, für ältere Modelle werden die Teile seitens JR so lange auf Lager gehalten bis diese ausverkauft sind. Es ist also problemlos möglich nach wie vor die aktuellen Modelle sorgenfrei zu fliegen, und das für mindestens die nächsten drei Jahre.

Viele JR-Piloten und Händler reagieren jetzt mit Panikverkäufen, was für mich etwas befremdlich wirkt. Die Ersatzteilversorgung für die aktuellen Helis ist nach wie vor gesichert, es werden eben leider keine neuen Helis mehr für den Hobbybereich entwickelt, aber die aktuellen Modelle werden nun nicht "aus den Regalen gekehrt". Wer also einen Forza besitzt muss diesen nicht wirklich krampfhaft verkaufen, sondern kann weiterhin entspannt damit fliegen. Wer einen zuverlässigen Gebrauchtheli sucht kann jetzt auch ein gutes schnäppchen machen.

JR muss auf die geänderten Bedürfnisse des Marktes reagieren, deshalb die Entscheidung. Aber ich sehe es positiv: Durch die expansion im industriellen Bereich verdient das Unternehmen nach wie vor genug Geld um eventuell später wieder in den Hobbybereich einzusteigen, ich weiss dass Kunii und insbesondere Ito sehr stark an einem fortgang des Modellhubschraubersektors interessiert sind.

Viele Grüße

Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

So ähnlich klang es bei TT auch erst :-(
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                        Genau das ist mir auch eingefallen, ...

Speziell, weil man in Japans Kultur nach außen hin keine Fehler eingestehen und ja nicht das Gesicht verlieren will, ist die bis dato veröffentlichte Info im Vergleich zu Europa eigentlich einer richtigen Pleite-Meldung gleichzusetzen. Wenn ein Unternehmen in Japan solche Schritte einleitet und auch die ßffentlichkeit informiert, muss es wirklich extreme Probleme geben.
                        Auf die derzeitigen Absichtserklärungen usw. würde ich nicht mehr bauen. Die stecken ihre verbleibenden Ressource sicher möglichst nur in das neue und hoffentlich (bald) rettende Geschäftsfeld -Industrie-Helis-.
                        Alles andere wäre auch nicht sonderlich logisch. Warum sollte man sich noch mit einem Geschäftszweig befassen, für den man keine Zukunft mehr sieht.

Gruß Helmut
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Sehe ich ähnlich, Firmen wie JR verlieren schlicht nur ihr Alleinstellungsmerkmal. Gute Qualität können mittlerweile alle mehr oder weniger. Die Fertigungstechnik hat das alles längst dicht beisammen geschoben. Also warum soll ich einen Heli von JR kaufen? Die sind nicht anders all all die anderen am Markt. Und vor allem sind die als Firma recht leise.

Siehe SAB, bauen zwar sau hässliche Kisten, drücken die aber mit Marketing derbe in den Markt. Oder Mikado, hat sich einen Namen erarbeitet und bringt im Grunde immer nur das selbe überarbeitet mit tam tam erneut. Das funktioniert, die sind in aller Munde.
                          Aber JR? Da kommt eher nur: "Ach ja da war ja mal was, die sollen ganz gute Helis bauen, gibt es die noch?"

Wer nicht ständig bemüht ist im Gespräch zu bleiben der geht gnadenlos unter. TT hat den Fehler begangen und JR macht es ihnen gleich. Wer sich nicht anstrengt der wird ihnen folgen.
                          bei hiohen bzw. höchsten drehzahlen und bewußt und absichtlich schlechtem pitchmanagament merkst du erst richtig wie gut die jr helis sind.
                          ich sehe das nicht so das andere aufgeholt haben, gestern sind mir zwei lager im heck auseinander gebrochen, einfach so im fllug, die belastungen sind einfach enorm und nur ein bischen spiel, minimal und es platzt alles ausseinander...
                          jr dagegen verbaute bei mir lager die laufen und laufen...

ich hatte mir damals auch einen blade 550x gekauft und der heli ist gut, aber der widerverkauf ging gar nicht, nur zu absolut brutalen abschlägen...

selbst neuware kriegst du nur mit massien preisverlust zur zeit los und die asiaten wollen jetzt auch noch auf den deutschen markt und der startpunkt mit den brutalen kampfpreisen ist gesetzt....

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                            TT ist aber meines Wissens noch nicht ganz weg vom Fenster. 3 Helis haben sie ja nocj im Produktportfolio.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Peter,

sei mir nicht bös aber jeder hat wohl jetzt gemerkt, dass das schönreden ist!
                              Die Fabrik ist zu, der Helibereich bei JR gibt es nicht mehr!
                              Ersatzteile werden keine produziert.
                              Du glaubst doch wohl nicht, dass da jetzt alles flüssig läuft mit der Versorgung.
                              Du hast doch selbst Probleme Brocken bei zubekommen und Hans Peter wird auch nicht mehr lange sein Lager voll haben wo du drauf zugreifen kannst.
                              Es ist eine Talfahrt, denk an meine Worte, wenn es in ein paar Monaten komplett Ende ist!!!
                              grü�e marndra

Kommentar

• Michi-Seibi
                                Senior Member
                                • 08.07.2015
                                • 1176
                                • Michael
                                • München

Wie geht es denn weiter mit den Servos?
                                LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                                Specter 700