Was ist los mit JR?
Einklappen
X
-
AW: Was ist los mit JR?
Noch habe ich mich nicht entschieden! Dein Tip ist noch im Rennen, und der 700er LOGO;-)Zitat von helibilly Beitrag anzeigenWarte ab bis zum ersten sab crash oder bis dir der erste Riemen reißt, mein forza fliegt und fliegt und ich muss mir dabei dem keine Riemen Gedanken machen ..Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Ich hätte auf der Stelle von JR dasselbe gemacht. Kopter und Koaxe für die Industrie ist ein wachsendes Geschäft. Mit der langjährige Erfahrung die JR hat, können sie sich da bestimmt gut durchsetzen, eine erfolgreiche Firma aufbauen und sich nicht mehr mit all den sparsamen Hobby Kunden rumschlagen.
Klar ist es für uns Schade, ich mochte die Produkte sehr, habe in allen meinen 4 Helis JR Servos drin, bis vor kurzem hatte ich noch eine Vibe 50. Tolle Produkte.
Zum SAB - die setzten sich nicht nur wegen gutem Marketing durch, die Goblins sind einfach gute Modelle. Klar, Design gefällt nicht jedem, und ja, die fliegen sich ein Tick anders als alles andere. Man muss es mögen. Was hier über Absturzkosten oder Riemen die nicht halten geschrieben wird, kann ich nicht bestätigen - fliege die 700er seit 4 Jahren und hatte mittlerweile 4 Stück. Beim Kauf der letzten zwei habe ich tatsächlich überlegt mir stattdessen eine Forza zu kaufen - ich war aber einfach nicht überzeugt. Bin eine neulich sogar geflogen, und auch wenn es bestimmt ein guter Heli ist, bin froh mich doch für die Goblins entschieden zu haben.
Kommentar
-
Einer meiner Helis ist auch ein Goblin. Spreche daher schon aus eigener Erfahrung. Des Weiteren hatte ich auch schon diverse Align (450 bis 700) Teilequalität finde ich bei Align auf alle Fälle besser, speziell die Oberflächen und Festigkeit von Aluteilen. Hatte mit dem Goblin einen Crash, der fast einen Totalschaden verursacht hatte. Die Aluteile waren extrem verbogen. Der Hauptaluframe war so verbogen, dass alles rundum defekt war. Sogar der Statorträger vom Motor wurde mit verbogen. Es war KEIN Speedcrash, was jetzt sicher einige vermuten. Der Heli ist nach einem Reglerausfall mit stehendem Rotor einfach im senkrechten Fall von ca. 20m Höhe auf die relativ weiche Wiese gefallen.
Seitdem steht für mich fest, dass SAB extrem weiches Alu und auch Carbon verwendet.
Sowas hatte ich bei Align nie.
SAB hat ein paar Alleinstellungsmerkmale beim Design und das wird mit dem Marketing entsprechend verkauft. Und es funktioniert, wie die Diskussion hier bestätigt. Ist auch OK. Das ist der Markt, so funktioniert der Markt. Deshalb ist aber die Qualität noch lange nicht automatisch auf dem Niveau von z.B. JR.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Mich wundert nur das nieman auf diesen SAB- Zug aufgesprungen ist, und auch diese selbstragenden Rumpfröhren anbietet. Auser diesen 380er Devil oder wie der heist.
Sonst wird ja sofort alles Erfolgreiche kopiert.
Der Grund liegt wahrscheinlich darin, das es einiges an Know How braucht um so präzise Kompositteile wie diese Rumpfröhren, her zu stellen. Nur eine nichtragende Ummantelung des Heckrohrs zu produzieren ist da deutlich einfacher.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Bitte hier nicht zu sehr "SAB-lastig" in der Diskussion werden..
Beiträge zur "allgemeinen Lage der Nation" sind hier hingegen sehr erwünscht
Danke!Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Die Heckrohr - Verkleidungen a la Forza / Align Speed Rumpf gab es schon für dem Beginn des Jahr 2000. 1998 brachten Hirobo und JR entsprechende F3C Halbrümpfe für ihre damaligen Spitzenmodelle Eagle 2 bzw. Superior raus, Hirobo ergänzte es damals noch um die Gray Zone, die erstmals aus komplett CFK gefertigt war und etwas schnittiger geformt war.
Jedoch bliebt der große Boom damit aus, da sich die Mehrheit der Piloten entweder konsquent Vollverkleidungen baute oder ebenso konsequent Besenstile.
Erst vor einigen Jahren griff man die Heckverkleidungen bzw. Halbrümpfe wieder auf und verbesserte das Konzept wie man nun erfolgreich beim Forza sieht. Andere Hersteller wie Align (Speed Fuselage), ThunderTiger (e700 sport fuselage) oder die optionale Heckverkleidung für den Synergy 766 sind nachgezogen, da man die Vorteile für das weiträumige Fliegen und / oder die bessere Lageerkennung erkennt. Ein weiterer Vorteil: sie werden einfach über den vorhandenen Heckausleger gesteckt.
Klar haben die aber auch Nachteile, aber das trifft auch auf die Goblin - Idee zu: Die Heckdrehraten sind weniger konstant und es steigt die Windempfindlichkeit.
Darin liegen wohl auch der Gründe das das Goblin - Design mit dem Mono Boom nicht kopiert wird.
viele Grüße
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
das sagen mir alle leute die meinen 500er sport sehen, einfach alle.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenwat
klar, die leute haben alle keine ahnung, aber es ist deren meinung.
vor zwei jahren auf der rotor waren doch diese beiden jungen franzosen die den 700er forza geflogen sind, der ging sowas von ab der forza, vielleicht hätten die einfach mal was tun sollen in dem bereich veranstaltung vor ort...Zuletzt geändert von helibilly; 28.07.2016, 21:08.
Kommentar
-
Das ist alles schon schade. JR Helis sind unbekannt und die Menscheit denkt sofort an TEUER wenn sie JR hört. Ich kenne nun schon einige die sich 2015/16 einen Forza geholt haben. 950€ für ein Kit inkl. Verkleidung ist echt im Rahmen, vor allem bei der Qualität. Aber alle geheneinfach dem Hype mit und kennen nicht die kleinen aber feinen Helihersteller. Vielleicht dreht sich das ganze noch irgendwann... Keiner weiß es.
Ich bin super zufrieden mit meiner Vibe 50, Forza 700 und den JR Servos.
-MichiLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
JR hatte den Fuß in Europa im Zuge der Kooperation mit Graupner mit den Fernsteuerungen!
Hat zwar nicht direkt etwas mit Helis zu tun, aber der Markt ist weggebrochen!
Und wenn ich den Markt nicht bedienen kann/will, bzw. die Erlöse nicht meinen Vorstellungen entsprechen ...............was macht ein seriöser Geschäftsmann dann??
Exit!
Würde ich auch machen!
Was macht dann der Heli Guru Hiroki Ito?
Um dem ganzen noch eins draufzusetzen, der TT E720 war der beste Heli den ich je geflogen habe, das Teil gibt es nicht mehr, nichtmal Ersatzteile, so What!Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 28.07.2016, 21:39.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Wäre es nicht gut, wenn manche Helihersteller einfach fusionieren würden? Ich weiss, für mich als Laie ist das leicht gesagt, aber das wäre teilweise sinnvoll, oder?
Oder Ein Hersteller übernimmt die guten Produkte. Z. B wenn sich TT, GAUI und die JR- Helisparte zusammen täten?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Da war aber eher Graupner der Klotz am Bein, oder?Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenJR hatte den Fuß in Europa im Zuge der Kooperation mit Graupner mit den Fernsteuerungen!Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Genau deshalb ist es ja richtig grausam, dass so ein Hersteller verschwindet (und wahrscheinlich ein SAB die Marktanteile abgreift)Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigenIch bin super zufrieden mit meiner Vibe 50, Forza 700 und den JR Servos.
-Michi
Wir müssen uns wirklich fragen, wo die Reise hingeht bzw. hingehen soll. Es kann doch nicht in unser aller Interesse sein, dass es bald nur noch die Massenhersteller mit mittelmäßiger Qualität gibt. Mich graut, wenn ich mir das vorstelle. Scheint aber wohl eine Folge von -Geiz ist geil- zu sein. Nur ist das nur bis zu meinen gewissen Level OK. Wenn dadurch Produkte mit Spitzenqualität ganz verschwinden, ist der Bogen aus meiner Sicht klar überspannt.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Ist doch bei Nahrungsmitteln genau das Selbe.Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenGenau deshalb ist es ja richtig grausam, dass so ein Hersteller verschwindet (und wahrscheinlich ein SAB die Marktanteile abgreift)
Wir müssen uns wirklich fragen, wo die Reise hingeht bzw. hingehen soll. Es kann doch nicht in unser aller Interesse sein, dass es bald nur noch die Massenhersteller mit mittelmäßiger Qualität gibt. Mich graut, wenn ich mir das vorstelle. Scheint aber wohl eine Folge von -Geiz ist geil- zu sein. Nur ist das nur bis zu meinen gewissen Level OK. Wenn dadurch Produkte mit Spitzenqualität ganz verschwinden, ist der Bogen aus meiner Sicht klar überspannt.
Gruß Helmut
Meiner Meinung nach ist auch der Markt für gebrauchte Helis ein guter Indikator für die heutige Entwicklung. Es ist einfach richtig schwer geworden selbst für top Material vernünftige Preise zu bekommen. Es war noch nie so billig wie jetzt einen gebrauchten Heli zu kaufen. Bei einem gewissen Portal (rc-...kt) bekommt man schon flugfertige Diabolo 700 für 1200€ oder Mikado 700XX flugfertig für 1300€.
Vor einiger Zeit habe ich selbst noch einen Voodoo 600 versucht zu verkaufen und musste feststellen, dass die Preise deutlich gefallen sind.
Wenn ich nicht ständig was neues zum Basteln haben müsste, dann hätte ich wohl schon ende 2013 zum letzten Mal einen Heli Bausatz gekauft und würde den jetzt immer noch fliegen. (Ende 2012 Diabolo 700......jetzt habe ich seit 2 Monaten den Diabolo BE
)
Abstürze sind bei mir sehr selten und durch ein paar Ersatzteile kann sich wohl kein Hersteller über Wasser halten. Stabis mit Rettungsfunktion sind für die Hersteller wohl erst recht keine Hilfe.
Irgendwann hat man einfach mal einen Heli gefunden der einem gefällt. Ein neues Kit ist dann nicht mehr nötig. (Außer es juckt wieder richtig übel im Bestellfinger
)
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Der Markt ist tot. Ich war erschrocken, nachdem ich lange Zeit hier nicht aktiv war. Damals kam man abends nach Hause und musste sich sich durch 3-4 Seiten neue Beiträge kämpfen. Heute ist es eine Seite wovon die meisten qualitativ keinen Click wert sind.
Die Drohnen haben einen Großteil abgeholt. Damals haben wir uns über jeden Walkera Thread aufgeregt. Heute wären wir froh dieses Klientel noch zu haben. Die kaufen jetzt bei Banggood und Hobbyking und tauchen ab und zu neben den Pokemon Meldungen in der Blöd Zeitung auf.
Das es so schnell ruhig wurde im den TDR2 hat mich am meisten erschreckt. Seit über 15 Jahre bin ich dabei, und das ist der beste Heli den ich mir vorstellen kann. Liebe auf den zweiten Blick, weil er zuerst ja angeblich kein 3D konnte und optisch... nun ja anders ist. Nach paar Tagen mit ihm im Regal wurde es heiße Liebe.
Klar ist der Preis hoch, aber auch der TDR1 war hochpreisig. Aber in den Jahren 2009 bis ... sind davon dermassen viele verkauft worden.
Ich glaub man merkt die politische Lage. Die Mittelschicht bricht weg. Die >1000Euro sind für viele nicht mehr machbar, und wenn dann das Geld verdient wird, gibt es immer weniger Freizeit für unser Hobby :-(euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar

Kommentar