du kapierst es nicht, ein SPIELZEUG heli dient nicht wirklich dem Einstieg, genausowenig wie die Kindergolfausrüstung zum Golfsport oder der Fußball zum Fußballverein.
Ich habe einen Kollegen der bringt mir immer wieder mal Spielzeughelis seiner Enkel damit ich schauen soll ob ich die wieder zum laufen bekomme und das seit Jahren.
Da denkt keiner von denen über ernsthaften Modellsport nach, das ist und bleibt SPIELZEUG mit denen man mal kurz Spaß hat.
Kinder spielen damit nicht mehr und nicht weniger.
ja da hast du Recht. Ich denk mir das auch schon seit Jahren, aber man ist besser dran wenn man nix sagt und einfach seinen Hobby nach geht. Bei den Tipps für Neueinsteiger.... also da brauchst nix mehr. Habe selber mit einem 550er begonnen. Und ich wollte auch einen richtigen HELI fliegen. Nicht so ein graffel....
Mein Erster war ein Robbe und mein zweiter war ein Robbe Heli. Dann ein 90er JR.
Ich weis noch wie das erste mal schweben war... das war der HAMMER! Und es war ein richtiger Heli. Man war ich stolz. Selbst gebaut und das Ding fliegt auch noch
Leute macht euch nichts vor, alle Modellhelis sind Spielzeug
Ich sehe sie eher als Sportgerät. So wie Motorräder und so. Man sollte schon zwischen kindlichen Spiel und ensthaften Sport unterscheiden, auch wenn die Grenzen manchmal fliessen sind.
Wir betreiben Flugsport.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und gleichzeitig neu beim Helifliegen, sozusagen ein Teil des Nachwuchses (auch wenn die grauen Haare langsam überhand nehmen). Fläche fliege ich so etwa seit 35 Jahren. Heli hatte ich vor Jahren mit ein Graupner Mikrostar 400 angefangen, mangels Hilfe aber wieder eingestellt. Jetzt mit Heim 100 und Logo 550se geht es deutlich besser, fliegerisch war der Einstieg glaube ich nie so leicht wie heute. Aber:
Aus meiner Anfängersicht sind die FBL an der Misere mit Schuld, gerade, wenn ihr mit Flächenfliegern vergleicht. Technisch war es nämlich nie so kompliziert wie heute! Das Neo im Logo ist toll, aber für jeden Mist brauche ich ein Laptop zum einstellen. Bis man da mal zum Fliegen kommt, sind die anderen schon wieder am Abbauen. Mikado weiss das selbst, sonst hätten sie nicht ihre eigene Funke entwickelt.
Ich überlege jetzt das Neo durch ein Spirit zu ersetzen, dann kann ich über den Jetisender alles einstellen. Nur, das ist teures Lehrgeld.
Die Technik funktioniert, muss aber einfacher bedienbar werden. Da liegt doch der Erfolg der RTF Modelle, egal ob Fläche oder Multikopter.
Gleichzeitig stelle ich als Anfänger fest, dass in sehr vielen Shops mehr rote als grüne Punkte bei der Warenverfügbarkeit stehen. "Lieferzeit erfragen" wenn ich tunen oder reparieren will/muss, die Geduld ist heute nicht mehr so selbstverständlich.
Nachdenkliche Grüße von Thomas,
der sich nach dem lesen dieser Diskussion so ein bisschen auf einem sinkenden Schiff wähnt
mal ganz ehrlich, wenn ein FBL einmal richtig eingestellt ist und man seine settings erflogen hat dann verstellt man doch nicht mehr viel.
ich hatte bisher ein Beast AR7200BX und Vstabi Mini, jetzt zwei Spirit Pro, ok das Vstabi konnte man mit nem BT Modul und Handy einstellen.
denke nicht das die FBLs den Markt kaputt machen, damit sind die Helis doch erst auf ein ganz anderes Level gekommen.
Und der echte Modellsport ist einfach nicht mehr so gefragt, die Freaks haben ihre Helis, und so wirklich viel tut sich nicht. ist doch ähnlich wie bei den Smartphones, da tut sich ja auch nicht mehr die Welt. und die Hersteller die nicht aggressiv am Markt auftreten werden untergehen oder sich auf das fokussieren wo mehr Gewinn drinsteckt. im Consumermarkt ist die Marge nicht hoch....
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Ich glaube, ich wollte zuviel in einem Beitrag unterbringen.
Nein, die FBL machen sicher nicht dem Markt kaputt. Aber die Einstiegshürde ist technisch höher geworden. Einem Anfänger nützt es nichts, wenn er das Laptop nur am Anfang zum Einstellen braucht.
Bei der Fläche geht der Trend zu plug&play, zumindest für Einsteiger. Der kleine Heim 100 geht aus meiner Sicht daher in die richtige Richtung. In meinem Verein fliegen jetzt 5 davon, alles bisher keine Helipiloten! Und der Appetit kommt beim Essen.
(@Robert: Ich habe meinem Sohn die MX16 geklaut, bin aber eigentlich Pultsenderflieger)
JR steigt mehr oder weniger aus, weil der Markt sich verändert. Aber was am Markt? Wenn ich mir anschaue, dass vollausgerüstete Schaumwaffeln auch etliche Hunderter kosten, und weggehen wie geschnitten Brot, fehlt bestimmt nicht das Geld im Markt.
Aber die Einstiegshürde ist technisch höher geworden. Einem Anfänger nützt es nichts, wenn er das Laptop nur am Anfang zum Einstellen braucht.
Bei der Fläche geht der Trend zu plug&play, zumindest für Einsteiger. Der kleine Heim 100 geht aus meiner Sicht daher in die richtige Richtung.
Wenn ich mir anschaue, dass vollausgerüstete Schaumwaffeln auch etliche Hunderter kosten, und weggehen wie geschnitten Brot, fehlt bestimmt nicht das Geld im Markt.
Ich habe letztes Jahr angefangen, und habe FBL eher als erleichterun angesehen. Schon mal einen Paddelheli gesehn mit den ganzen Klaperatismen?
Meine Helis haben auch nie einen Laptop auch nur gesehen. Ich habe zuerst das GT5.2 genutzt, dann das Graupner HOTT- System. Bei beiden braucht man keinen Rechner. Nur bei den Reglern habe ich den Rechner gebraucht. Aber die Nutzung eines Rechners ist hetzutage kaum mehr eine Hürde. Jeder hat einen, jeder kann damit halbwegs umgehen.
Es gibt sehr viele Plug&Play Helis, daran scheiterts nicht.
Ja, das entspricht auch meiner Beobachtung, der Flächen- 3D- Bereich bommt nach wie vor und ungebrochen.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
JR steigt mehr oder weniger aus, weil der Markt sich verändert. Aber was am Markt? Wenn ich mir anschaue, dass vollausgerüstete Schaumwaffeln auch etliche Hunderter kosten, und weggehen wie geschnitten Brot, fehlt bestimmt nicht das Geld im Markt.
Sehe ich ähnlich, Firmen wie JR verlieren schlicht nur ihr Alleinstellungsmerkmal. Gute Qualität können mittlerweile alle mehr oder weniger. Die Fertigungstechnik hat das alles längst dicht beisammen geschoben. Also warum soll ich einen Heli von JR kaufen? Die sind nicht anders all all die anderen am Markt. Und vor allem sind die als Firma recht leise.
Siehe SAB, bauen zwar sau hässliche Kisten, drücken die aber mit Marketing derbe in den Markt. Oder Mikado, hat sich einen Namen erarbeitet und bringt im Grunde immer nur das selbe überarbeitet mit tam tam erneut. Das funktioniert, die sind in aller Munde.
Aber JR? Da kommt eher nur: "Ach ja da war ja mal was, die sollen ganz gute Helis bauen, gibt es die noch?"
Wer nicht ständig bemüht ist im Gespräch zu bleiben der geht gnadenlos unter. TT hat den Fehler begangen und JR macht es ihnen gleich. Wer sich nicht anstrengt der wird ihnen folgen.
Schon mal einen Paddelheli gesehn mit den ganzen Klaperatismen?
Bitte Paddelhelis nicht herabsetzen.
Die fliegen auch und das nicht mal schlecht.
Heutzutage wird (leider) jedem suggeriert, das nur FBL Helis "richtig" fliegen können.
Das ist aber definitiv ein Ammenmärchen.
Was momentan passiert ist nur das sich der Markt neu formiert und darauf reagiert (reagieren muß) das die große Heliwelle der letzten Jahre vorbei ist.
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.07.2016, 09:41.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Bitte Paddelhelis nicht herabsetzen.
Die fliegen auch und das nicht mal schlecht.
Ich setze Paddel sicher nicht herab, ich wollte nur ausdrücken, das Paddel für den Einsteiger eher schwieriger waren, als heute die FBLs. Die ganze Einstellerei und so.
Ich hätte gerne einen Paddler. Vielleicht erleben die auch wieder mal eine Reniscance, nachdem es ja auch eine Methanol- Reniscance gibt.
ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und bisweilen gehen die für mich interessanten Fragen zu JR irgendwie völlig unter.
Macht es eigentlich noch Sinn sich einen Forza 700 zu leisten?
Ich persönlich würde mir lieber einen Forza 700 als den neuen Plastik Logo 700 kaufen wollen. Da mir die Verarbeitung/ Qualtität des Forza 700 in Bezug auf den Logo 700 besser gefällt, bei nahezu gleichem Preis und Antriebskonzept.
Doch dieser erschreckende Treat zu JR lässt erhebliche Zweifel aufkommen.
Wird der Forza 700 in nächster Zeit von JR abgekündigt und man bekommt noch ca. 3 Jahre Ersatzteile? Eigentlich wollte ich den schon etwas länger behalten. Wenn man jetzt schon gleich anfangen soll Ersatzteile zu horten, welche sind überhaupt sinnvoll und welche Verschleißteile sollte man immer auf Lager haben?
Das wären für mich die interessanten Fragen, nicht warum der Helimarkt gesättigt ist und ob FBL leichter ist wie Paddel.
Gruß
Ronny
[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Ja das wäre echt ne super Sache, wenn Peter Grod sich hier nochmal zu Wort melden könnte.
Er hatte ja am Anfang des Treats, die Leute etwas beruhigt.
Leider hat sich dann das Thema etwas zugespitzt um dann komplett abzudriften( nicht böse gemeint , aber es wurde von mir so wahrgenommen).
Also ich hoffe der Peter Grod kann nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen und einige Unklarheiten beseitigen.
Gruß
Ronny
[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar