Was ist los mit JR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Was ist los mit JR?

Beim neuen TDR II wiederum wundert es mich nicht wirklich, wenn es ein Einbruch geben sollte. Es gibt, nüchtern betrachtet, einen ganzen Haufen an Threads mit Problemchen und der Gebrauchtmarkt spricht aktuell auch für sich.
    Gehört hier zwar nicht hin aber nüchtern betrachtet tauchen nur Probleme auf, die der Anwender meist selbst verursacht... ich fliege den Heli nun schon ein paar Monate und hatte bisher noch keine Mechanik die so Standfest war. ( inkl. 4x Crash bei denen ich immer wieder verwundert Haupt u. Blattlagerwelle nach ßberprüfung eingebaut habe weil noch gerade )
    Das ein paar zum Verkauf auftauchen ist auch nicht verwunderlich bei der Stückzahl die aktuell draussen ist.. das sind schon einige hundert.
    Größter Minuspunkt beim TDR2 ist die gewöhnungsbedürftige Sichtbarkeit ( der Heli verschwindet fast komplett von vorne und auf einige Entfernung könnte das böse enden) , entweder gewöhnt man sich daran und hat Spaß oder man kommt so gar nicht damit klar.

Allgemein: ich denke um alle Kleinhersteller die weitgehenst alleine agieren und keinen großen Kostenapparat dahinter haben muss man sich keine Sorgen machen, die kommen auch eine Zeit über die Runden wenn weniger verkauft wird.
    Sprich um Henseleit oder Plöchinger muss man sich sicher keine Sorgen machen.

Bei den größeren Hersteller wo es laufen "muss" leider schon

Viele Grüße
    Timo

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Edit by Mod: Die Diskussion ist hier durchaus zulässig
      Zuletzt geändert von thomas1130; 28.07.2016, 14:01.

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Der Grund für das schrumpfen des Helimarktes sehe ich darin, das das Helifliegen ein relativ schwierig zu erlernendes Hobby ist, das auch einige Beschäftigung mit der Materie bedarf.

Da schöpfen die Copter ordentlich ab. Der harte Helikern bleibt übrig.

Für Uns ßbrigbleibende ist gut, Wir gehören dann einer exclusiven Gruppe an, und schrumpfender Markt heist eine Zeit lang schrumpfende Preise, aber nur solang bis der Markt bereinigt ist, dann steigen die Preise wieder.

Ist so wie beim Schifahren, Skateboarden oder Windsurfen, da gibts immer wieder Wellen, die nächste Heliwelle, oder der nächste Helihype kommt bestimmt, vielleicht wenn irgendwas cooles Neues kommt.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Warum bricht der ganze Markt überhaupt in sich zusammen ? Evtl mal einen extra Thread aufmachen für das Thema. Aber innerhalb zwei Jahren ? hat jetzt keiner mehr Bock auf Heli fliegen ? oder sind es die ganzen Rettung Systeme die dafür mit verantwortlich sind das viel weniger Teile verkauft werden.

Aber wie auch immer. Fliege ja selber kaum noch wegen anderer Hobbys. Und dann kauft man auch nix mehr. Und da nix kaputt geht und man auch keinen wirklichen Verschleiß hat muss man auch nix nach kaufen. Für die Händler ist so etwas schlimm und für die Hersteller halt auch.

Was wird aus den Team Piloten von JR ?
          Gibt ja nichts Neues außer den TDR2 und der gefällt optisch nicht jedem. Der Diabolo ist noch immer spitze und mit ein paar kleinen ßnderungen, steckt der alles weg. Gibt keinen Bedarf ständig neu zu kaufen. Dafür kosten die Dinger Zuviel.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Gerade der Forza 700 ist eine TOP-Maschine mit hervorragender Qualität zu einem absolut vernünftigen Preis. Ich hab mich fast gewundert, wie JR diese wirklich tolle Qualität in der Serie realisieren konnten. Umso trauriger bin ich, wenn es mit JR nicht weitergehen soll. Sehr, sehr schade.

Beim neuen TDR II wiederum wundert es mich nicht wirklich, wenn es ein Einbruch geben sollte. Es gibt, nüchtern betrachtet, einen ganzen Haufen an Threads mit Problemchen und der Gebrauchtmarkt spricht aktuell auch für sich.
            Bei Minicopter sind die Modelle in die Jahre gekommen, da kam lange auch nix grundlegend Neues mehr, bei Plöchi ebenfalls.

Ich denke, die Schere wird immer weiter auseinandergehen: Superpremiummarken mit herausragender Qualität und absolutem TOP-Service zu entsprechenden Preisen - und auf der anderen Seite: Billige Massenprodukte a la Align und stückweise SAB.

Dazwischen wirds eng werden.

Grüße
            Rolf
            Hallo Rolf,

das sehe ich genau so.

Was den TDR2 angeht, hier haben viele inzwischen sicher mitbekommen, dass es nicht wirklich ein "sorglos" Heli ist.
            Dazu fragen sich sicher auch einige, warum man sich für einen mehr oder weniger normalen Trainer die ganzen
            Unzulänglichkeiten von einem reinen Speedheli mit ans Bein binden soll.

In meinem Heli-Umfeld merke ich immer wieder, das fast alles am Preis fest gemacht wird. Dass man sich anschließend über
            mehr oder weniger mindere Qualität ärgert, wird bein nächsten "Billigkauf" schnell vergessen. Die Käuferschicht für ordentliche
            Produke zu einem angemessenen Preis schwindet dabei stetig. Verfolgt man hier im Forum diverse Freds zu Preisdiskussionen
            wird schnell klar, dass bei vielen die Entwicklung, die Arbeitskraft selbst, Lagerhaltung, Service/Support, oder auch die
            Qualitätskontrolle quasi nichts kosten darf. Der Preis wird oft am reinen Materialwert fest gemacht und fertig. Frage
            mich bei vielen Diskussionen dieser Art auch immer wieder, wie der eine oder andere vor diesem Hintergrund denn überhaupt
            sein eigenes Gehalt oder den eigenen Lohn rechtfertigen kann.

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
              wie der eine oder andere vor diesem Hintergrund denn überhaupt
              sein eigenes Gehalt oder den eigenen Lohn rechtfertigen kann.
              Das würde ich nie tun. Es kommt einfach automatisch auf mein Konto. Ich gehe mit dem Geld aber sehr verantwortungsvoll um. Das meiste in meinem Leben ist kostenlos und trotzdem für mich von hoher Qualität.

Kommentar

• Roomman
                Member
                • 09.06.2016
                • 48
                • Marco
                • CH-Lufingen

Die Ursache des Schrumpfens sehe ich eher in der Sättigung des Marktes.

Vor ca. 7 Jahren fing es an; man konnte einigermassen flugfähige Helikopter in fast allen grösseren Verkaufshäuser für wenig Geld ergattern (auch heute stehen solche noch zum Verkauf).
                Und da leuchteten sehr vielen Hobby-Piloten die Augen, den man wusste immer schon: RC-Heli fliegen ist sauschwer.
                Zudem kam noch, dass im Bereich des Antriebes dann auch sehr grosse Fortschritte erreicht wurden und immer Leistungsstärkere Modelle erschienen.
                Dazu wurde durch das FBL-System ein breiteres Publikum erreicht als mit den älteren Paddel-Heli-s.

Als dann manch einer mit seinem, ich sag es jetzt explizit -Spielzeugheli- im Wohnzimmer die Pflanzen und Vorhänge der Frau malträtierte verbannte ihn diese mit dem Gerät nach draussen.
                So, dann merkte so manch einer; Outdoor fliegen damit geht nicht, somit muss was grösseres her und hat sich dann an einen grösseren gewagt�. Und so weiter.

Ich hab schon von ein paar Kollegen folgendes gehört: -Ou, ich hatte auch mal so einen Kleinen und wollte was Grösseres�. Aber hab ihn nur einmal fliegen können, jetzt liegt er in der Tonne-

Bei denen der Virus voll zugeschlagen hatte, fliegen heute noch! Aber jenen denen es zu schwer war und keine Geduld mitbrachten, liessen es gänzlich sein oder kauften sich dann Drohnen
                welche ja ganz einfach zu steuern sind (ich spreche da vor allem von den Dji-s und dergleichen). Und jetzt sind seit dem letzten Jahr die FPV-Drohnen ganz gross im Rennen (und das erst noch Sprichwörtlich).

Also momentan erlebt der Drohnen-Markt wohl einen Boomâ?¦ aber auch das wird sich wieder legenâ?¦.
                Gruss Marco

Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Von den Helis die ich gebraucht gekauft habe, haben mir schon einige Vorbesitzer gesagt, sie würden nur noch Quad fliegen, gibt also bestimmt sehr viele Umsteiger. Wer mit Ach und Krach mit dem Heli etwas Rundflug kann und keine Zeit/Lust auf viel Training hat ist heutzutage mit einem Quad halt auch einfach besser bedient.

Ich denke in Zukunft fliegen hauptsächlich Scaler, 3D-Piloten und die Speeder mit einem Heli, der grosse Rest wird auf Quads umsteigen (oder hat es bereits längst getan).
                  OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut
                    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                    Allgemein: ich denke um alle Kleinhersteller die weitgehenst alleine agieren und keinen großen Kostenapparat dahinter haben muss man sich keine Sorgen machen, die kommen auch eine Zeit über die Runden wenn weniger verkauft wird.
                    Sprich um Henseleit oder Plöchinger muss man sich sicher keine Sorgen machen.

Viele Grüße
                    Timo
                    Grundsätzlich stimme ich dir zu, ein Einzelkämpfer kann eine gewisse Durststrecke wahrscheinlich leichter überbrücken, sofern er vorher genügend Reserven ansammeln konnte. Wenn es aber kein kurzzeitiges Tief ist, sondern ein dauerhaftes Schrumpfen des Markts, dann wird es auch oder gerade für den Einzelkämpfer mit dem extrem beschränkten Produktsortiment extrem schwer. Wenn man nur ein Produkt hat und das zum Ladenhüter wird, kann das nicht lange so weitergehen.
                    Gruß Helmut
                    Zuletzt geändert von KU-HELI7; 28.07.2016, 17:02.
                    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Oder es könnte auch sein, das der Markt insgesammt gar nicht mal so viel schrumpft, sondern einfach SAB die anderen aus knockt?
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von Roomman Beitrag anzeigen
                        Aber jenen denen es zu schwer war und keine Geduld mitbrachten, liessen es gänzlich sein oder kauften sich dann Drohnen
                        Da sehe ich auch einen Hauptgrund: Helifliegen - und zwar "richtig" - ist für die heutige schnelllebige Zeit einfach zu schwer..
                        Die Leute haben keine Geduld und Ausdauer - wollen alles am besten in einem "Intensivseminar" in einer Woche lernen.
                        Helifliegen braucht aber seine Zeit - Jahre an konsequenter ßbung - darauf haben halt nur mehr Wenige "bock"

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                        das der Markt insgesammt gar nicht mal so viel schrumpft, sondern einfach SAB die anderen aus knockt?
                        Das glaube ich bestimmt nicht - die kämpfen genau wie die anderen..
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Oder es könnte auch sein, das der Markt insgesammt gar nicht mal so viel schrumpft, sondern einfach SAB die anderen aus knockt?
                          Im Moment kämpft jeder Hersteller mit dem schrumpfen Markt. Sicher auch SAB.
                          SAB hat - wie von Beginn an - aber ein sehr gutes Marketing und damit einen entsprechenden Vorteil. Die haben es mit Ihrer perfekten Marketingmaschinerie geschafft, dass -alle- einen Vietnambomber haben wollen, obwohl die Produktqualität weit hinter der Qualität des Marketings liegt.
                          Bei JR ist/war es genau umgekehrt. Qualität 1A und Marketing einfach zu mau für die aktuelle Marktsituation.

SAB macht aktuell ja eine ordentliche Sommerpreisaktion. So was macht man nur, wenn man die Verkäufe ankurbeln muss und damit vom insgesamt schrumpfenden Markt mehr Marktanteile abgreifen möchte.
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Naja bei SAB war ich bis vor kurzem von der Qualität auch nicht überzeugt, allerdings haben die doch deutlich angezogen und sich stark verbessert. Die Optik und das Marketing beherrschen sie ja eh schon. Da hat es jemand wie JR leider schwer.
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Sab hat ein perfektes Marketing und das beste design und knockt viele andere raus, aber wer schon mehrere Helis gebaut und gesehen hat, der kann schon die Qualität von jr sprich forza loben und weiss wie gut dagegen ein sab heli ist.
                              Sab Helis fliegen sich total anders als die Forzas , entweder man mag es oder nicht, aber ein forza kann man fliegen, dann einen gaui, dann einen compass etc., wenn du dann einen sab nimmst, dann ist es bei mir so das man sich total umgwoehnen muss.

Warte ab bis zum ersten sab crash oder bis dir der erste Riemen reißt, mein forza fliegt und fliegt und ich muss mir dabei dem keine Riemen Gedanken machen ..

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene

Den Erfolg der Goblins erkläre ich mir nicht nur durch das Marketing, sondern auch durch das Design, die selbsttragende Rumpfröhre ist z. B. ein Alleinstellungsmerkmal.
                                Generell schauen die Dinger einfach fetzig aus.
                                Das Hochdrehzahlkonzept, zusammen mit der Rumpfröhre, die als Resonanzkörper wirkt, sorgen für einen Sound, der Alle, die mal einen live gesehen haben, fasziniert.

Der Forza würde noch einmal besser ausschauen, aber die waren zumindest in Europa wirklich zu wenig präsent.

Mikado gefällt auch auf eine bestimmte Art, auch die haben Alleinstellungsmerkmale. Die kreative Verwendung von modernen hochwertigen Kunsstoffen z. B.

Der neue LOGO 700 wird sicher ein Renner.

Align deckt die klassische Karbonplatten- Heckrohr- Bauweise ab, daneben ist wohl kein Platz mehr, siehe das glorreiche scheitern der grossen Blades- dort hats sicher nicht am Marketing gehappert.
                                Zuletzt geändert von Polten Sepp; 28.07.2016, 19:47.

Kommentar

Lädt...
                                X