Was ist los mit JR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Was ist los mit JR?

Bin mir ziemlich sicher, dass es Hauptsächlich an den (race)coptern liegt, Geld haben die Leute genug...
    Das Bedürfnis ist etwas fliegen zu lassen und dann wird sich umgesehen was es alles gibt oder man stößt direkt auf die massenhaften Coptervideos

es ist VIEL einfacher zu lernen
    schaut in den Videos viel spektakulärer aus
    es macht direkt einen rießen Spaß (nicht erst ewig langweilen mit simulator, lehrer/schüler, rumschweben) nochdazu wenn man das mit Freunden macht
    die ganze Teile sind auch alle so schön billig, vorallem in China (auch wenn die Endsumme dann einen schönen Heli ergeben hätte)
    und das aller Beste an der Geschichte, es geht fast nichts kaputt, zwei Propeller austauschen = ~2€ und weiter geht der Spaß direkt am Flugort.
    Beim Heli kann man sein Krempl zusammenpacken und geknickt nach Hause fahren, Ursachenforschung, teure Ersatzteilbestellung, warten, zusammenbauen usw...

Warum also noch einen Heli kaufen, das ist dann vllt. eine Option für später...
    Nochdazu muss man sich auch nicht mit dem ganzen Modellbaudrumherum beschäftigen, die meisten Copterflieger sind so extrem Ahnungslos, 0 Grundwissen, wenn man da in Gruppen mitliest vergeht einem echt die Laune...
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von Roomman Beitrag anzeigen
      Ich denke eher man muss den Nachwuchs oder Neubeginner intensiver unterstützen und nicht gleich beim ersten Piep mit Fachwörtern erschlagen.
      Ratschläge erteilen ist gut, aber nicht belehrend sein.
      da hast du Natürlich recht. Hier sind aber auch die Vereine gefragt. Es gibt bei uns gerade mal einen Jungen der das RC Modellflug Hobby aktiv aus übt. Wir machen z.B. Einmal im Jahr ein Jugendfliegen in unserem Verein. Der sogenannte Action Day. Er wird zwar gerne von 14-16 Jugendlichen angenommen aber das war es auch schon. Die wenigsten finden das Hobby dann wirklich so Spannend das sie sich Infizieren lassen.
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Roomman
        Member
        • 09.06.2016
        • 48
        • Marco
        • CH-Lufingen

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
        da hast du Natürlich recht. Hier sind aber auch die Vereine gefragt. Es gibt bei uns gerade mal einen Jungen der das RC Modellflug Hobby aktiv aus übt. Wir machen z.B. Einmal im Jahr ein Jugendfliegen in unserem Verein. Der sogenannte Action Day. Er wird zwar gerne von 14-16 Jugendlichen angenommen aber das war es auch schon. Die wenigsten finden das Hobby dann wirklich so Spannend das sie sich Infizieren lassen.
        Das Vereins-Denken ist heutzutage auch nicht mehr dass was es einmal war..... Der Nachwuchs-Schwund ist überall zu spüren....

Zudem, haben es Heli-Piloten auch nicht wirklich einfach sich in einem Verein zu integrieren, geschweige denn überhaupt rein zu kommen. Frei nach dem Motto: "Was du fliegst Heli?.....Geh weg..."
        Gruss Marco

Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

als Kind/Jugendlicher wird es wohl schon am Geld und den Möglichkeiten liegen, wenn der Vater nicht dahinersteht und sich dafür interessiert dann wird das auch nichts und welcher Vater lässt mal eben 1000€ und mehr für einen "Hirnfurz" vom Sprössling springen.
          In dem Alter wollen die meisten alle 2 Wochen was anderes / neues ausprobieren und das wissen auch die Eltern und entscheiden dementsprechend...
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin Männers,

hm, eigentlich wollte ich meinen Senf nicht dazu geben.

Es ist doch so, das Heli fliegen in 2 Kategorien einzuteilen ist. Zum einen die komplexe Mechanik, Physik und Einstellerei zu beherrschen und zum anderen das Fliegen an sich.
            Das Fliegen stellt für die meisten Jugendlich eher das geringere Problem dar. Das sehe ich am meinem Sohn (15).
            Aber den Heli richtig einstellen, das FBL-System optimieren oder die Kiste wieder reparieren => keinen Bock! Wir ziehen uns ein Setup aus dem Netz, transplatieren das und fertig!
            Verstehen des Systems => Fehlanzeige!

Der Weg zum Erfolg und Erkenntnis ist lang und steinig und immer weniger junge Leute sind bereit diesen zu gehen. Es wird ihnen ja so vorgelebt....

Am besten fertig eingestellt kaufen und dann reparieren LASSEN. So einfach kann es gehen.... ;-))

mfg

Ulf
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Es ist wirklich interessant wie sich die Heli Welt entwickelt.

Ich denke der Punkt Nachwuchs ist sicher ein Grund.
              Auch das Abwandern zu den Racequads.

Ich glaube aber auch die "alten" Heli Flieger verlieren allmählich das Interesse.
              Die letzten Jahre waren viel von Neuerungen getrieben. Vom Verbrenner zum E Antrieb. Von der Paddelstange zum FBL System. Vom FBL zur integrierten Rettung.
              Die einzelnen Helis wurden entsprechend angepasst und optimiert.
              Aber so langsam ist ein Punkt erreicht wo Innovation immer schwieriger wird. Und wenn es nichts neues gibt verlieren vielleicht (es ist nur eine Vermutung) einige die Lust.
              Klar kann man immer noch fliegen... aber gerade der Forscherdrang was neues zu probieren ist doch ein Aspekt von dem Hobby gewesen. Man möchte einfach neue Dinge probieren
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Im Bereich Fläche gibt es aber keinen Rückgang, im Gegenteil, sogar massive Steigerungen, wenn ich mir die Flut von immer neuen 3D- Flächenmodellen aller Grössen und Bauarten so ansehe. Auch ein interessantes Detail, das in der Diskussion platz finden sollte.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• sledneck
                  Member
                  • 08.01.2012
                  • 306
                  • Kalle
                  • Dresden

Hallo Leute,

da wird einem wirklich Angst um die Zukunft, wenn der Wissensdurst sich in etwas neues reinzuarbeiten so langsam versiegt. Ich persönlich finde das Bauen generell am interessantesten. Ich hoffe ich kann das meinem Sohn ( grad erst 2 Monate) trotzdem , entgegen dem Gesellschaftswandel, irgendwie mitgeben.

Zum Thema Multicopter vs. Heli , ich hab mir auch vor 2 Jahren ein Sky Hero Little Spyder geholt, weil ich auch mal gern nen Multirotor fliegen wollte. So wirklich hat mich das aber nicht begeistert. Filmen will ich auch nicht damit, wer guckt sich den Mist denn dann auch an. Fliegerisch ist die Herausforderung auch nicht so groß. Da macht der Heli mir auf Dauer mehr Spaß. Gegen FPV Fliegen konnte ich mich noch verwehren, aber irgendwie reizt es schon das mal zu probieren, aber meine Budget ist ertmal für nen Protos380 vorgesehen.

Um JR ist es schade, hab mir auch einen Forza450 damals gegönnt und fliege diesen wirklich mit am liebsten, vom Aufbau under Qualität ganz abgesehen.

Gruß Kalle
                  Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                    welcher Vater lässt mal eben 1000€ und mehr für einen "Hirnfurz" vom Sprössling springen
                    Das ist die typische Denke der aussterbenden Dinos. Zeit meines Lebens will ich Pilot sein. Früher (also in den 90ern) stand ich vor dem lokalen Modellbauladen und habe die Helimechaniken für Tausende DM bestaunt. Und nun bin ich eingestiegen, weil man für €100 RTF direkt durchstarten kann. Da hätte ich schon auf Privatier machen müssen, um auf Verdacht als Ersteinsteiger deutlich mehr Geld zu investieren.

Aber anstatt sich über solche Einsteiger zu freuen, werden die gemobbt und in die Schmuddelecke gedrängt. Findet sich hier ein Board für China-Helis? Nein! Anstatt sich also elitär zu geben, hätten die Vereine lieber mal Hersteller/Wiederverkäufer wie Revell bedrängt, anstatt maßlos überteuerter, kaum fliegbare 3-Kanal-Koaxe an Supermärkte zu liefern, die alle Unwissenden vergrault haben, lieber vernünftige 4- und 6-Kanäler anzubieten. Das wäre dann flächendeckend die Möglichkeit für die Gewinnung von Nachwuchs geworden, der später in große und teure Modelle hineinwächst.

Ansonsten hat sich aber trotz Drohnen nicht viel geändert: Auch früher war man als sich aktiv für Luftfahrt Begeisternder die Ausnahme. Flugsimulatoren am PC wurden nur von wenigen gespielt. Man kann zwar heute in Battlefield und Co. viele Gefährte steuern, aber richtige Flightsticks zählen zur aussterbenden Gattung. Was ist das Thema der Kinder in der Familie? Handy, Spielkonsole, Moppeds und Auto-Schwachsinn nach Art von Fast & Furious. Keiner interessiert sich für etwas anspruchsvollere Technik. Das war früher so und hat sich leider verstärkt. Man braucht sich darüber aber nicht wundern, wenn nur noch Möchtegern-Sozial-Scheiß eine Rolle spielt und sich selbsternannte Net-Citizens, die nicht mehr als FB und Twitter in vorgekauten Apps bedienen können, als Speerspitze des technischen Fortschritts sehen.

Zusätzlich hat der Flug schon immer einen schweren Stand in Deutschland. Während andere Länder relativ günstige Leicht-Helis erlauben und passende Flugscheine dafür einführen, muss man in D. noch immer nahezu eine "Berufsausbildung" dafür absolvieren. Außenlandungen sind kaum denkbar. Wo früher zumindest am Wochenende relativ viele Klein- und Leichtflugzeuge von Privat zu hören und sehen waren, gibt es heute nur noch Linienfluglärm und die Rambos von der Flugrettung.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Die selben Jammereien kenne ich von vielen andern Hobbys. Was ist das Problem wenn eine Gruppe kleiner wird? Einen selbst macht das fliegen genauso viel spass. Auch halte ich nicht davon die Jungen immer nieder zu machen. Der rassante technische Fortschritt beweist doch das die Jungen schon was im Köpchen haben.
                      Es regelt sich alles von selbst.
                      Ich kenne die Diskussion über die Nachwuchsschwierigkeiten von folgenden Hobbys, die selbst betrieb oder noch betreibe:
                      Motocross
                      Generell Motoradfahren
                      Schifahren
                      "Manntragend" Segelflug
                      "Manntragend" Motorflug
                      "Manntragend" Kunstflug
                      Hängegleiter fliegen
                      Immer wird das gleiche behauptet, und zwar: die Jungen sind so blöd, hocken nur vorm Rechner, u.s.w.
                      Beispiele für Hobbys die momentan voll der Renner Sind:
                      Kitesurfen (möchte ich demnächst auch anfangen)
                      Downhill Fahradfahren (mache ich auch ein bisschen)
                      Dort gibt es momentan keine "Nachwuchsorgen"
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

@jumphigh, auch wenn es in deiner Kindheit 100€ rtf helis gegeben hätte wärst du NIE zu einem richtigen Heli gekommen wenn dein Vater sich nicht damit beschäftigen will.

100€ rtf hat eben garnichts mit unserem Hobby zu tun, das ist einfachstes Spielzeug und bleibt es auch.
                        ich hatte auch jahrelang eine plastik kindergolfausrüstung aber war noch nie auf einen golfplatz O_O und da könnte ich jetzt eine ganze liste nennen von ähnlichen sachen nennen...
                        wer richtig heli fliegen will muss geld ausgeben und dementsprechend die eltern dahinterstehen und genau daran scheitert es und nochdazu ist es auch kein wirkliches Kinderhobby sofern der Vater oder Opa das nicht selbst aktiv betreiben.
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                          100€ rtf hat eben garnichts mit unserem Hobby zu tun, das ist einfachstes Spielzeug und bleibt es auch.
                          Na, was habe ich gesagt? Kinder steigen natürlich auch gleich in der Formel 1 ein und nicht in günstigeren Jugendklassen. Und da beschwert man sich über fehlenden Nachwuchs...
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Michi-Seibi
                            Senior Member
                            • 08.07.2015
                            • 1176
                            • Michael
                            • München

Ich bin 17 und mein Papa diente während meiner Schulzeit als Sponsor, sonst wäre das alles nicht finanzierbar gewesen. Ich kenne aber auch Piloten zwischen 15 und 20, die immer noch in die Schule gehen oder studieren. Die müssen beispielsweise am Abend und Samstags im Supermarkt arbeiten, damit sie sich mühsam ein neuen Satz Rotorblätter kaufen können. Alles nicht so einfach.
                            LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                            Specter 700

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Kinder steigen natürlich auch gleich in der Formel 1 ein und nicht in günstigeren Jugendklassen
                              Unsinniger Vergleich- erfolgversprechender Einstieg funktioniert da über Karts, nicht mit Dreirädern

Werde wohl mal über eine zweite Mechanik für die Vibe nachdenken müssen

Kommentar

• peter_pan
                                Senior Member
                                • 31.12.2011
                                • 1564
                                • MArco

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Na, was habe ich gesagt? Kinder steigen natürlich auch gleich in der Formel 1 ein und nicht in günstigeren Jugendklassen. Und da beschwert man sich über fehlenden Nachwuchs...
                                du kapierst es nicht, ein SPIELZEUG heli dient nicht wirklich dem Einstieg, genausowenig wie die Kindergolfausrüstung zum Golfsport oder der Fußball zum Fußballverein.
                                Ich habe einen Kollegen der bringt mir immer wieder mal Spielzeughelis seiner Enkel damit ich schauen soll ob ich die wieder zum laufen bekomme und das seit Jahren.
                                Da denkt keiner von denen über ernsthaften Modellsport nach, das ist und bleibt SPIELZEUG mit denen man mal kurz Spaß hat.
                                Kinder spielen damit nicht mehr und nicht weniger.
                                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                                X