Was ist los mit JR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Was ist los mit JR?

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil er einfach einen "Forza" haben will? Auch das ist ein Vorteil unseres Wirtschaftssystems, die Freiheit und das Recht, wählen zu können.
    Ja und? Den kann er sich doch auch kaufen? Wo ist nun das Problem? Das er es bald nicht mehr kann? Tja Pech, kann er ja die Helisparte von JR günstig aufkaufen und selber weiter produzieren. Das ist das schöne am Kapitalismus, jeder kann, keiner muss.

Sind jetzt alle Leute, die JR mit ihrem Marketing nicht erreichen konnte daran Schuld das deren Heli Sparte den Bach runter geht? Oder ist es eher so das JR nicht den Markt im Blick hatte? JR hat das ganze verpennt nicht die Kunden.

Einen Alu/CFK Bomber kann mittlerweile jeder in ausreichender Qualität bauen. Das musste auch Mikado feststellen das man damit keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Alu/CFK Bomber
      Forza ist kein "Bomber"

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Das musste auch Mikado feststellen das man damit keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.
      Mikado konnte nix feststellen. Sie haben von Anfang an Kunststoff Helis gebaut und wollen jetzt wieder dort zurück.
      Mit dem 700er und 480er.

Ich werde auch von Forza auf Logo umsteigen. Das aber nicht nur wegen den JR-News.
      Trotzdem: Forza ist und bleibt ein super geiler Heli)))
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• torsten__gt
        Member
        • 24.04.2014
        • 198
        • Torsten

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Und ich dachte, JR wäre japanisch??? Auch wenn der 700er günstig erscheint, habe ich diesen Eindruck beim 450er nicht. Und dann schließt sich der Kreis: Ein Einsteiger wird nicht unbedingt zu JR greifen, und als Aufsteiger hat er dann auch nicht den guten 700er auf dem Schirm.
        Was möglicherweise auch mit folgendem Satz für Anfänger zu tun haben könnte:
        "Nimm Align, damit machste nix verkehrt".

So fördert man natürlich auch keine Markenvielfalt.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

@Schraubcopterflieger

Kann es sein, dass Du meine Bemerkung nicht verstanden hast? Sie bezog sich auf das Zitat darüber und macht solo natürlich keinen Sinn, was man an Deiner Antwort erkennen kann.

Meinrad

Kommentar

• sven.sch
            Member
            • 10.12.2010
            • 397
            • Sven
            • München Süd/ Oberhaching

Jedenfalls ist inzwischen das zweitwichtigste Kriterium beim Helikauf:
            Gibt es den Hersteller voraussichtlich noch in 3-5 Jahren?
            Aspiranten sind Align, SAB, Mikado. Compass und MSH wohl auch. Bei
            Plöchinger und Minicopter hätte ich auch keine Bedenken wg. Ersatzteile.

Zumindest wenn man zu den "langsamen" Nutzern zählt, also die Dinger einige Jahre nutzen will und nicht nach 2 Sommer weghaut.

Das wichtigste Kriterium bleibt natürlich die Frage:
            Gefällt der Heli? Will ich ihn haben?

ßbrigens bei mir der Grund für wenig Neuerwerbe:
            Die alten funktionieren genauso gut bzw. es gibt keinen Grund den alten Heli für sehr billiges Geld wegzugeben um für sehr viel Geld einen neuen Heli zu kaufen, der eigentlich nicht spürbar besser ist.
            Warum 1.000 Euro für eine neue Mechanik ausgeben, wenn ich für die Alte nur 150,- Euro bekomme und diese genauso fliegt?

Unschön das Hersteller-Sterben.
            Gerade JR. Hab auch noch eine Vibe rumstehen. Mechanisch der beste Heli denn ich je hatte.

Wieder einer mehr auf der Liste der Helis, die weg sind oder "praktisch" vom Markt verschwunden sind (vgl. Rjx, TT, Gaui und die vielen weiteren Exoten).

Helifliegen ist halt sehr mühsam und kosten- und zeitaufwendig.
            Da ist Fläche schon "dankbarer" - gerade wenn man eh wenig Zeit hat.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

für mich ist das wichtigste kriterium ob der heli die belastungen aushält, die er vor jahren noch nicht aushalten mußte...und ob es nicht nur marketing von einigen firmen ist...
              quäle mal einen x5 und einen goblin 500 sport im vergleich,
              oder einen forza und einen align 450er...

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                quäle mal einen x5 und einen goblin 500 sport im vergleich
                ...
                Ist der X5 soviel besser?
                Mit meinem ehemaliger Goblin 500 hatte ich schon ab dem Jungfernflug Probleme.
                zu viele Helis...

Kommentar

• sven.sch
                  Member
                  • 10.12.2010
                  • 397
                  • Sven
                  • München Süd/ Oberhaching

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                  für mich ist das wichtigste kriterium ob der heli die belastungen aushält, die er vor jahren noch nicht aushalten mußte...und ob es nicht nur marketing von einigen firmen ist...
                  quäle mal einen x5 und einen goblin 500 sport im vergleich,
                  oder einen forza und einen align 450er...
                  okay, es gibt Leute, bei denen der Heli nur gut ist, wenn er mit Wahnsinns-Drehzahlen rumfliegt. Ganz nach dem Motto: Je höher die Drehzahl, desto besser der Pilot

Also beim X5 mit 520mm Blättern reichen mir beispielsweise 2.700 U/min. Da geht jedes Manöver knackig mit. Mehr Drehzahl ist nur Luft quirlen und Flugzeit verschenken.
                  Aber jeder wie er will. 15 KW und 14S 4000 mit 70C im 6kg 700er hat schon auch was, keine Frage.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                    Jedenfalls ist inzwischen das zweitwichtigste Kriterium beim Helikauf:
                    Gibt es den Hersteller voraussichtlich noch in 3-5 Jahren?
                    3 bis 5 Jahre? Wie willst Du das denn abschätzen können- selbst Align könnte in diesem Zeitraum
                    die Pforten schließen. Abgesehen davon wird kein Hersteller eine Verfügbarkeitsgarantie bezüglich
                    Ersatzteilen für einen Zeitraum von 5 Jahren abgeben.

Bei JR war diese Entwicklung vor Jahren ja auch nicht absehbar.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                      okay, es gibt Leute, bei denen der Heli nur gut ist, wenn er mit Wahnsinns-Drehzahlen rumfliegt. Ganz nach dem Motto: Je höher die Drehzahl, desto besser der Pilot

Also beim X5 mit 520mm Blättern reichen mir beispielsweise 2.700 U/min. Da geht jedes Manöver knackig mit. Mehr Drehzahl ist nur Luft quirlen und Flugzeit verschenken.
                      Aber jeder wie er will. 15 KW und 14S 4000 mit 70C im 6kg 700er hat schon auch was, keine Frage.
                      Also wenn die 2700"reichen " was verstehst du dann unter viel Drehzahl? Der x5 geht selbst mit 1800 sehr gut.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

was ich mich gerade noch so frage, wenn es jetzt schon JR so erwischt hat(trotz neuer Forza, WM F3c usw.)
                        Was macht eigentlich Hirobo? Ob das die nächsten sind?

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          Was macht eigentlich Hirobo? Ob das die nächsten sind?
                          Nö Die bauen schon ewig den Shuttle (mein erster Heli ) und die bauen den Shuttle auch noch in 20 Jahren

Ich vermute der ganze Höher/schneller/weiter-Hype geht Hirobo ziemlich sonstwo vorbei, die bauen einfach ihre qualitativ hochwertigen Helis weiter....
                          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                            Nö Die bauen schon ewig den Shuttle (mein erster Heli ) und die bauen den Shuttle auch noch in 20 Jahren

Ich vermute der ganze Höher/schneller/weiter-Hype geht Hirobo ziemlich sonstwo vorbei, die bauen einfach ihre qualitativ hochwertigen Helis weiter....

Weiter bauen ist ja toll, aber verkaufen müssen sie die trotzdem. Ich fürchte aber der Kreis der Kunden welche du mit einem Shuttle begeistern kannst ist sehr überschaubar.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                              Glücklicher weise gibt es aber Menschen die nach höher/weiter/schneller streben, sonst gäbe es keinen Fortschritt, und wir müssten immer noch in Hölen hausen, und wegen einer Blinddarmentzündung mit 20 sterben.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Ist der X5 soviel besser?
                                Mit meinem ehemaliger Goblin 500 hatte ich schon ab dem Jungfernflug Probleme.

Also ich wollte den x5 durch den Sport ersetzen als ßbungsmaschine weil ich der Werbung vertraut hatte. Der x5 ist leichter. Der Kopf hält und hält . Nix quält sich, nix braucht Unmengen von Drehzahl.
                                Der Sport ist wirklich toll für die weite, wenn er länge macht, denn sonst auf kurzen Distanzen wird alles irre heiß. Wie der Sport reinrassiges kurzes 3D fliegen soll...weiß ich nicht, aber ich weiß das man den x5 richtig quaelen kann und darf.
                                Der Sport sieht um längen toller aus, das ist Fakt und der Sound ist auch viel besser, aber ab einer bestimmten Drehzahl hört es sich auch nicht mehr so toll an.
                                Ich bin kaum den Sport geflogen, aber in den paar Flügen habe ich schon einiges durch lynx ersetzen müssen und beim x5 braucht man nix, denn der läuft einfach

Kommentar

Lädt...
                                X