Hallo,
immer wird von Gewichtsreduzierung geschrieben. Hat jemand schon mal den Turnigy nano-tech 2200mah 6S 25~50C mit 353g geflogen? Müsste doch nach all den Rückmeldungen super gehen. Ich wundere mich, dass niemand diesen Akku fliegt bzw. posted. Vielliecht findet sich mal jemand der berichten kann. Danke.
Von den nano-tech mit 25~50C war ich nicht sonderlich begeistert, selbst mit 3000mAh sind sie deutlich eingebrochen.
In dieser Größenordnung würde ich von den nano-tech eher die 2250mAh 6S 65~130C mit 390g nehmen, allerdings sind die recht teuer.
Dann lieber die normalen Turnigy 2200mAh 6S 40C mit 380g...
Ich fliege 4x Stk. 6S 2650mAh Nano Tech (die 25-50 C). Nach nun ca.30 Zyklen pro Lipo alles ok! Will mir fuer die Saison evtl noch zwei 3000er Nanos bestellen...
Ich bin von den nano-tech auch nicht sonderlich begeistern. Habe 2x 2650 mAh 25-50C sehr kurz hintereinander gekauft und einer wird extrem heiß und bläht, obwohl die nie zu tief entladen wurden.
Zudem logge ich am 13er Ritzel immer noch 70A Spitzen, so dass man bei 25C da am Limit der Nennbelastung wäre.
Ist ja schon ne Weile her....jedenfalls gibt es meinerseits Neuigkeiten: Meine Becherzellen sind fertig !
In Onnos Protos waren sie testhalber schon mal drin, passen also !
Ab Anfang/Mitte April kann ich dann mit Flugberichten dienen. Hier mal ein paar Pics zu den 7S1-A123. Ich hab ein Pack mit Iso-Band gewickelt, und um eins haben Onno und ich Fahrrad/Mopped-Schläuche drum gemacht. Das gewickelte Pack ist klar leichter !
Wie wär es wenn Du noch in einen vernünftigen Schrumpfschlauch investierst...dann kannst Du sicher noch ein paar gramm sparen und die Optik gewinnt auch noch ein bischen
Netten Gruß,Uwe
PS: Erstflug dürft Ihr selbstverständlich auf " Dem Hügel " machen
Ja, da soll auch noch Schrumpfschlauch drum, ich hatte nur nix passendes und Onno auch nicht. Ist auch nicht gaaaanz einfach, weil der Schrumpfbereich durch die aufgesattelten Zellen recht groß sein muß.
Wird noch !!!!
Beachtlich finde ich die 560g. Damit ist der Protos trotz der schweren Becherzellen noch immer leichter wie die meisten anderen 500er Helis.
Jedenfalls bin ich sehr optimistisch !!!
Das Problem mit dem Riemen ist bei mir verschwunden nachdem ich mithilfe des Umbausatzes Protos 500 Extrem das Gewicht erheblich reduzieren konnte. Ich fliege mit 1800mAh und 2200mAh. das um viels geriger Gewicht des Akkus reduziert die Flugzeit durch die kleinere Akkus kaum. Mein Abfluggewicht liegt derzeit je nach Akku zwischen 1300 und 1400g.
Ich fliege inzwischen 6s LiIon-Zellen mit 3200 mah. Gewicht liegt bei exakt 540 Gramm komplett. Habe sie bei Hadi-rc.de gekauft, 67 Euro Stückpreis, selbe Form wie Lipo. Die Position auf der Rutsche muss man etwas suchen, aber dann passt das Pack wirklich so gerade noch mit etwas Zug an der Haube drauf. Was noch größeres ist definitiv nicht drin Schwerpunkt passt natürlich nicht ganz, etwas nasenlastig, aber im Flug gleicht das Microbeast es aus, praktisch merkt man es nicht (Aussage eines Piloten bei uns, ich hüpfe und schwebe erstmal ).
Heute war wieder klasse Wetter, so daß Onno mich gaaaanz easy vom Holzabladen und Gartenarbeit abhalten konnte
Protos....das lass ich mir nicht entgehen. Aber Onno hatte seine Lipos nicht geladen. Also haben wir meine Becherzellen "entjungfert".
Geht prima. ßber 8 Min Flugzeit und nicht nur locker geschwebt. Auch kein 3D, aber schon ne zügige Gangart. Auch bei höherer Drehzahl. Wir haben sie bis zum Spannungseinbruch geflogen, der kommt brutal und heftig. Fast wie ne Autorotationsübung.
Nach Onno seinem Energiemanager haben wir über 2200mAH entnommen, ich hab dann 2300mAh wieder hinein geladen. Die ganzen Anzeige und Messgeräte sind ja nicht kalibriert und geeicht....wird jedenfalls mit der Kapazität passen. Aus einem 2650er Lipo kann man auch nicht mehr entnehmen und 8 Min schafft man nicht immer....
Leider hatten wir keinen Drehzahlmesser dabei, daher kann ich zur Drehzahl nix sagen. Onno kanns vielleicht schätzen....
Als erstes Fazit kann man sagen: Geht seeehr gut.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar