[MSH Protos 500] Akkuwahl Gewicht/Kapazität/Ma�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddi
    Member
    • 30.05.2009
    • 600
    • Patrik
    • FMV Leingarten

AW: Protos 500 - Akkuwahl Gewicht/Kapazität?

Kann man den Protos auch mit 6s 3000er 20C fliegen?
    Hätte die noch vom Hk übrig.

Und bissel Offtopic: Caron oder normale Version?

Lg,
    Patrik

Kommentar

• Luhu
      Luhu

Hi,

ich würd lieber kleinere ca. 2650mAh nehmen, weil man mit dem Protos ja leistung will und kleiner Akkus halt weniger gewicht ham...

<offtopic>

Also ich hab die Plasteversion bestellt weil,
      1. ein PROTOS Teampilot damit 3D fliegt und er es aushält
      2. des Chassis nur 20€ kostet
      3. die ganzen Logos damit auch ohne Probleme fliegen.

Kannst ja mal nach "Protos Plastik Carbon" oder so suchen, da gibts schon massig threads drüber.

</offtopic>

lg
      Ludwig

Kommentar

• barryblack
        barryblack

Hallo.
        Habe gerade gestern meinen Protos als Carbon Version mit MSH Motor + MSH Regler + SAB Blättern bestellt. Gibt es übrigens "im Himmel" zu einem tollen Angebotspreis.
        Jetzt wollte ich mal fragen ob der in der FBL Version für Kunstflug bis leichtes 3D Fliegen mit den LiFePo4 Zellen von SLS (die günstigen) ausgerüstet werden kann. Ich würde damit auf Grund des Gewichts und meines Ladegeräts ungern über 6s gehen.
        Habe schon viel dazu gelesen und die meisten fliegen mit 7s A123, fliegen angeblich hart 3D und beschweren sich über das hohe Gewicht, was für mich nicht so ganz stimmig ist. Hat da jemand mal "objektive" Erfahrungswerte? Vielen Dank schon mal.

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Hallo barryblack,
          ganz zu Anfang hab ich meinen Protos( Plaste Version) mit einem 7 S A123 pack geflogen (563 gr. ). Ich bin aber kein Hardcore 3 dler. Ich habe einen 2 S und einen 5 S gekoppelt. So habe ich die möglichkeit sie trotzdem gelegentlich mal zu Balancen,ansonsten werden sie als 6S im Lipo Programm geladen (habe auch nur einen 6S Lader mit 200 Watt,10A...15 min Laden.)Das schöne an dem Pack ist,das wenn sie im Dauerbetrieb warm werden , sie dann besser gehen.
          Ich verwende in meinem Protos allerdings den Scorpion Motor mit 880 kv an dem Orginal 15 er Ritzel und ein 9254 auf dem Heck um dem Schwerpunkt nen bisl entgegenzukommen. Gewogen hat er Komplett 1810 gr.
          Habe jetzt allerdings noch Lipos für den kleinen,so liegt das Gewicht bei 1673 gr...der Unterschied ist gewaltig.
          Bei deinen geplanten 6S müßtest du bestimmt nen größeres Ritzel verbauen,aber du sparst ja auch noch Gewicht bei FBL ein, und wendiger bei kleinerer Drehzahl wird er wohl auch noch werden (Ich habe keine FBL...aber er ist auch mit Paddel extrem wendig).

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...Netten Gruß , uwe
          Angehängte Dateien
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• barryblack
            barryblack

Danke Uwe, das hilft schon mal weiter. Hast du evtl. zum Spaß auch den 5s alleine verwendet?
            Ich denke halt, dass die Spannungslage und somit die Drehzahl bei 6s LiFe zwischen 5s und 6s Lipo liegt. Wenn der Akku um 500g wiegt und hohe Ströme liefert, müsste das doch eigentlich ok sein. Auch mit 15er Ritzel, wenn man nicht so hart Bolzen möcht...oder kann ;-)

Und sind das die Original A123?

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Moin,
              den 5s alleine hab ich noch net getestet...wär aber mal nen Versuch wert...
              Wenn es nicht ganz so eilig ist kann ich das am WE gerne mal für dich probieren,wäre ja von der Spannungslage nen 4s lipo denk ich mal und wird wohl so um die 410gr wiegen
              Und Ja,es sind orginal A123.
              Man kann den Akku auch wirklich leer fliegen bis der Rotor aufhört zu drehen

Oh mann,jetzt würd ich es am liebsten gleich mal ausprobieren...hab aber die Woche über vormittags kein Auto....und dann Spätschicht.

Aber machen werd ich es auf jeden Fall.

Die von dir ausgesuchten 2500er Zellen sind aber schwerer hab ich gesehen...und bei FBL sollte ja glaub ich der Schwerpunk supi stimmen...weiß das aber net da ich ja keins habe

Netten gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• barryblack
                barryblack

AW: [MSH Protos 500]Protos 500 - Akkuwahl Gewicht/Kapazität?

Wenn du so fragst warte ich natürlich noch. Warte sowieso noch auf die ganzen Komponenten und habe auch noch 3s Lipos vom 450er. Bei diesem Heli wollte ich nur mal gut vorbereitet rangehen ;-)

Die SLS wiegen 80g pro Zelle, haben aber auch 200mAh mehr. Geht sich vom Leistungsgewicht nicht ganz aus, aber der Preis tut sein übriges! Deshalb werde ich es wahrscheinlich eh mal testen...irgendwie muss man die doch sinnvoll da rein bekommen.

Ach ja: welchen Regler nutzt du und wie ist es mit dem Unterspannungsschutz?
                Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2010, 18:42.

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von barryblack Beitrag anzeigen

Ach ja: welchen Regler nutzt du und wie ist es mit dem Unterspannungsschutz?
                  Hallo,
                  Ich nutze einen Roxxy 960-6...der hat ein echt gutes Reglerverhalten..supi softanlauf,und ist günstig.
                  Mit der Progbox kann man da so ziemlich alles einstellen was man möchte.Sogar die Drehzahl kann man nach einem Flug auslesen..min & max.(passt sehr genau,verglichen mit sky tach oder dem Telefondingens meines Kollegen)
                  Da man die unterspannung beliebig einstellen kann,hab ich da 2 V p. Zelle.(Lipo flieg ich nach Uhr)
                  Mhhh...wenn du von den größeren Zellen 6s nimmst müßte das eigentlich gehen wie bei meinem 5s + die eine noch unten vor..der nutzbare Raum für Akkus ist beim Protos recht großzügig...weiß allerdings nicht ob es identisch mit der CF Version ist,denke aber schon.

Netten Gruß , Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von barryblack Beitrag anzeigen
                    ...irgendwie muss man die doch sinnvoll da rein bekommen.
                    Ach...ich bin so gut zu Dir

Habe gerade noch mal geschaut und meine Akkudummys gefunden
                    Die haben das Maß der A123 zellen mit 2300mah(!!! Die großen sind nen mm länger !!!).Die hatte ich mir mal gemacht um meine Konfiguration rauszufinden
                    Wie auf den Bildern zu sehen,so passen sie rein,und Nein die Pyramide geht nicht höher

Bei den großen kommst du auf 492 gr einzelzellengewicht + Kabelgedöns und Schrumpfschlauch...geschätzt sag ich mal 520gr.
                    Mit meinem 7s=563 gr bin ich aber trotz dem großen Heckservo noch etwas Kopflastig,was mich persönlich beim fliegen aber nicht gestört hat.(aber vielleicht stört es das FBL.....lass es doch weg und flieg so)

Achso...nen Kollege fliegt auch den Protos mit gleichem Scorpion an 5s Lipo...der geht auch gut...denke das kommt etwa gleich raus wie 6s FePo (Hab noch nen 18er Ritzel hier rumliegen was die Tüte noch nie verlassen hat,falls Interesse besteht)

Netten Gruß , Uwe

PS: Alle Angaben sind ohne Gewähr...nicht das es hinterher nicht passt und Du mich verklagen willst...
                    Angehängte Dateien
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• barryblack
                      barryblack

Wow! Akku-Dummies! Ich bin beeindruckt und hab vielen Dank.
                      Scheint ja zu passen...auch dann, wenn die SLS ein wenig größer sind.

Bin dann mal auf deine Flüge am WE gespannt.
                      Mein Bausatz ist übrigens da (OT: KRASSES TEIL!) und da ist wirklich mächtig Platz und den Unterspannungsschutz kann man ja deaktivieren.

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                        heut hab ich es mal versucht mit dem 5s LiFe Pack...

Akkugewicht : 5s Life = 399gr
                        Abfluggewicht : 1650gr
                        U/pm : 1970 ( bei 64% Regleröffnung)
                        Geräuschentwicklung : supi leise

Verbrauch bei diesem kleinen Flug im Video waren 717mah
                        Hatte leider nicht viel Zeit...aber eines kann ich jetzt schon sagen...es war sehr entspannend,da mit dem 6s lipo sonst fast 1000 Touren mehr drauf sind
                        Ich habe allerdings keinerlei Setups geändert,da es ja eigentlich nur mal ein Versuch war
                        Aber irgendwie schreit es danach das mal öfters zu probieren...werd mich mal an die Flugzeit rantasten Low rpm flying

Auf dem Foto sitzt das Pack noch nen bissl zu weit oben,hab es dann vor dem fliegen noch bis ende der Akkurutsche runtergesetzt wegen dem Schwerpunkt

Netten Gruß , Uwe
                        Angehängte Dateien
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Hallo Uwe,

vielen Dank für diese Doku`s.

Bin auch am Protos Flybarless mit A123 Zellen
                          interessiert

Sauge Deine Info´s nur so auf.

Musste ich mal loswerden

Gruß

Frank
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                            werde mir aber KEIN FBL kaufen...damit ihr wißt wies funktioniert

Netten Gruß , Uwe
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

• schnoof
                              schnoof

Fliege meinen mit Turnigy 2650 - 6s. Durch das Drehen der Befestigungspunkte für die
                              Haube und der Taumelscheibenführung, haste vorne mehr Platz für das Kabelgedöns.

Kommentar

• Luhu
                                Luhu

Hi,

das mit dem Drehen ist ja mal ne sau gute Idee!
                                Meine Haube geht nämlich gerade so mit viel Zug drauf!
                                Danke!

lg
                                Ludwig

Kommentar

Lädt...
                                X