[MSH Protos 500] Akkuwahl Gewicht/Kapazität/Ma�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luhu
    Luhu

[MSH Protos 500] Akkuwahl Gewicht/Kapazität/Ma�e?

Hi,

kauf mir demnächst nen Protos und hab dann schon 2 Akkus (2x 3S aus meinem dann verkauften 450er, und nen älteren Hyperion geschenkt).
    Da man ja nie genug Akkus haben kann (das wissen glaub ich alle hier ) kommt mir die Frage auf, welche?

Also fliegen tut er ja mit 2200mAh - 3000mAh vom Gewicht her.
    Aber ab welcher Größe ist er dann zu schwer um richtig Leistung zu haben?

6S mit 2450mAh: ca. 414g
    6S mit 2650mAh: ca. 466g
    6S mit 3000mAh: ca. 487g

Welche Größe habt ihr/ würdet ihr nehmen wenn man sich das Verhältnis Gewicht/Kapazität anschaut?

Eigentlich sind ja 70Gramm vom 2450er zum 3000er nicht die Welt...

Zum Rundfliegen sind logischer weise die 3000er perfekt, aber wie siehts mit Kunstflug/3D aus? Natürlich bedeutet auch weniger Kapazität = weniger Flugzeit...

lg
    Ludwig
    Zuletzt geändert von Babbsack; 12.02.2013, 08:18.
  • michael.myers
    michael.myers

AW: Protos 500 - Akkuwahl Gewicht/Kapazität?

Hi!

Zippy Flightmax 2650 mah 20 C! Wiegen laut Hobbyking 409 Gramm... nachgewogen habe ich noch nicht.

Gruß André

Kommentar

• Luhu
      Luhu

Hi,

hm bei 20C wern die warscheinlich schon ziemlich heiß....
      wird schon ein bisschen knapp werden...

danke und lg
      Ludwig

Kommentar

• michael.myers
        michael.myers

Wie fliegst du denn? Es gibt einige die die 20 C Lipos im Protos fliegen....

Gruß André

Kommentar

• Luhu
          Luhu

Hi,

naja sagen wir mal Kunstflug: Loops, Rollen, Flips, Turns...
          Will mich aber steigern
          Und bevor die Akkus dann nach nen paar Zyklen hinüber sin, wär schad drum...
          Weiß aber auch nich was der Original Motor so zieht.

lg
          Ludwig

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Zum rumfliegen sind die 2560 - 20C ausreichend. Ich würde sagen bis ca. 2600 Umdrehungen und nicht allzu wildem Stil. Darüber quält man sie, bzw. sie liefern dann auch nicht mehr so viel Leistung.

Ich hab mir jetzt noch Turnigy 2200 - 40C gekauft -> perfekt.

Verbrauch war mit den 2560 in 3min40 ca. 1950 und jetzt mit den 2200 in der selben Zeit 1500 - aber die kleinen leichten 40C haben einiges mehr Pfeffer. Je mit 3000+ RPM.

Gruß Mario.

Kommentar

• hoppla
              hoppla

Hallo,
              fliege den Protos auch seit kurzem. Bin bis auf wenige Details absolut begeistert.
              Power und ein gutes Flugverhalten.
              Zu den Lipos. Habe selber auch 2*3S zusammen geschaltet, geht prima.

Zippy 2*3S 2200mah 30C
              Zippy 6S 2650 mah 30C

Und höher würde ich nicht gehen als 2650, da erstens der Platz in der Haube fehlt und Dein Schwehrpunkt ins wanken kommt. Habe selber auf dem Heck das BLS 251. Muss bei meinen 2650er Lipos ganz an den Anschlag gehen, damit der Schwehrpunkt noch stimmt.
              Wenn Du schon neue Lipos bestellen musst, nimm gleich die 2200mah, dafür ein bis zwei Stück mehr. Gewicht ist in diesem Heli fast alles.
              Ach ja, meiner wiegt mit den 2200mah genau 1608 Gramm mit dem BLS Servo und fbl. Also nichts mit 1530 Gramm und noch 2400mah Lipos wie MSH wirbt.

Lg Oliver

Kommentar

• Luhu
                Luhu

Hi,

der 2200er Turnigy mit 30C wiegt ja nur 369g.
                Was hat man da dann ungefähr an Flugzeit?
                Ich will vlt. so auf 2700-2800 fliegen.

lg
                Ludwig

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Ich tippe auf identische Zeiten, da die Gewichtsersparnis - wie von mir oben beschrieben - auch den Verbrauch ordentlich senkt. Mein Kumpel fliegt übrigens die 2560 - 20C und leichterem Heckservo mit einem Gewicht von unter 1600 Gramm.

Kommentar

• hoppla
                    hoppla

Hallo Ludwig,
                    ich komme mit ca. 2800, aber noch nicht gemessen da er erst seit Mittwoch fliegt, auf genau 4 minuten. (3D) Dann sind aber die Lipos gequält. Dies erst noch mit fbl.
                    Wenn Du 3D fliegen willst, würde ich wie bereits geschrieben auf 2200 gehen, schon vom Gewicht her, wenn Du mehr Rundflüge mach willst mit Softigem 3D dann eher an 2400mah-2600mah. Meine Meinung natürlich. Da scheiden sich auch hier vermutlich die Geister. Ach ja, noch ein Tipp am Rande, habe selber mit dem Riemen zu kämpfen, bestell Dir gleich die Alu Pully's und das Alu Heckriemen Rad sowie eine Riemen als Ersatz mit. Könnte eine Sinvolle Bestellung sein.

lg Oliver

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Stimme zu.

Kommentar

• hoppla
                        hoppla

Hallo Mario,
                        meine 2200 30C sind auch nicht mehr die jüngsten, haben doch an die 50 Zyklen.
                        Gehen aber zum abgurgeln und rumwürgen noch op. Würden mich die 15stk 6S nicht irgenwie reuen zum schmeissen, würde ich auch auf 2200mah 40C gehen.
                        Denke auch, dass da noch etwas mehr an Pfeffer drin sein würde.
                        Aber, ich kann sie dafür einfach quälen ohne dass sie mich reuen. In diesem Sinne. Happy flug-tag. Wetter hier in der Schweiz: kalt, windig aber dafür mal kein Regen.

lg Oliver

Kommentar

• Luhu
                          Luhu

Hi,

danke für eure Antworten!
                          Ich denk ich werd mir dann zum Geburtstag (zum Glück nichmehr lang) einen oder zwei 2200er 30C holen

lg
                          Ludwig

P.S: Hab jetzt sogar schon 2 Akkus, hab nämlich grad nen Hyperion geschenkt bekommen, und halt noch 2x 3S

Kommentar

• ndee
                            ndee

Zitat von hoppla Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            fliege den Protos auch seit kurzem. Bin bis auf wenige Details absolut begeistert.
                            Power und ein gutes Flugverhalten.
                            Zu den Lipos. Habe selber auch 2*3S zusammen geschaltet, geht prima.

Zippy 2*3S 2200mah 30C
                            Zippy 6S 2650 mah 30C

Und höher würde ich nicht gehen als 2650, da erstens der Platz in der Haube fehlt und Dein Schwehrpunkt ins wanken kommt. Habe selber auf dem Heck das BLS 251. Muss bei meinen 2650er Lipos ganz an den Anschlag gehen, damit der Schwehrpunkt noch stimmt.
                            Wenn Du schon neue Lipos bestellen musst, nimm gleich die 2200mah, dafür ein bis zwei Stück mehr. Gewicht ist in diesem Heli fast alles.
                            Ach ja, meiner wiegt mit den 2200mah genau 1608 Gramm mit dem BLS Servo und fbl. Also nichts mit 1530 Gramm und noch 2400mah Lipos wie MSH wirbt.

Lg Oliver
                            Also meiner wiegt mit den 2650 20C und ansonsten wie unten beschrieben genau 1520 Grämmchen

Kommentar

• Idefix
                              Idefix

Ich fliege 6S 30C Turnigys mit 2650mah und mit 3000mah.
                              Meist aus 2St. 3Spacks konfektioniert.
                              Ich mache die einzelnen Packs aber auf und verlöte sie "intern" zu einem Pack mit nur einem Balancerstecker.
                              Dadurch spare ich überflüssige Kabel, Schrumpfschlauch usw. ein.
                              So komme ich bei einem 2650iger Pack auf 450g und bei einem 3000er Pack auf 480g.

Mit dem 3000er bin ich dann gut eine Min. länger in der Luft.
                              Die 30g mehr Gewicht scheinen meinen Protos nicht zu stören. Ich merke im Flug keinen Unterschied.

Mit einem 2650iger wiegt mein Protos dann 1615g.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X