[MSH Protos 500] Akkuwahl Gewicht/Kapazität/Ma�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rutra
    Gelöscht
    • 17.10.2008
    • 939
    • Artur
    • In der Pfalz

AW: [MSH Protos 500]Protos 500 - Akkuwahl Gewicht/Kapazität?

Hallo,
    fliege meinen FBL mit LiPo 2650_6S und LiFe 2300 6S.
    Bin voll begeistert von meinen Protos

Kommentar

• Luhu
      Luhu

Hi,

so hab jetzt mal die Haubenhalter umgebaut.
      Jetzt geht die Haube schön ohne lang rumziehen und quetschen drauf.
      Kann ich jedem empfehlen!

lg
      Ludwig
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
        iss ja echt schnell erledigt...
        aber schlabbert die jetzt nicht vorne oder ist das noch stramm genug...

Netten gruß , uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Luhu
          Luhu

Hi,

also ich find das se nich schlabbert. Sie hat nach oben ein bisschen "Spiel". Aber nur 2 oder 3 mm. Also nich weiter schlimm. Und beim Fliegen dürft des ja sowieso nix machen...

lg
          Ludwig

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Hi, ich klinke mich hier mal ein...

Da ich keine andere Möglichkeit habe als meine Akkus in der Wohnung zu lagern möchte ich meinen im Aufbau befindlichen Protos gerne mit A123 Zellen fliegen.
            Ausserdem finde ich die Schnelladefähigkeit genial.

Hier mein Setup:
            - Protos Plaste
            - Scorpion 880kV
            - YGE 60
            - Savox SH-1350
            - Savox SH-1290MG
            - Microbeast

Mein derzeitiger Flugstil ist flotter Rundflug und einfacher Kunstflug (Flips, Rollen etc.). Bis ich bei 3D angelangt bin wird es noch eine Weile dauern.

Von daher brauche ich keine so hohen Drehzahlen, stattdessen peile ich eine Flugzeit von mindestens 7 Minuten an.

Nun bin ich mir unschlüssig ob es ein 6S oder 7S Setup werden soll.
            Da ich flybarless fliegen werde sollte der Schwerpunkt einigermaßen passen.

Was würdet ihr empfehlen?

Ist diese Flugzeit mit einer Drehzahl für halbwegs kraftvollen Kunstflug überhaupt vereinbar?
            Und wie problematisch ist der Schwerpunkt bei 7S?

Gruß Stefan

Kommentar

• Luhu
              Luhu

Hi,

ich kenn mich mit den A123 überhaupt nicht aus, aber ich glaub, dass du nicht 7 Minuten mit Kunstflug"tauglicher" Drehzahl fliegen kannst, da musst du dich schon entscheiden...

Ich hab einen Hyperion 6S Lipo 2600mAh und wenn man ein gescheites Ladegerät hat kann man den ja mit 5C vollknallen, dann ist der so in 13-15 Minuten voll
              Und man hat halt einiges mehr Power wegen dem geringeren Gewicht...
              Nur mal so als Denkanstoss...

lg
              Ludwig

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
                Naja, mit 7S A123 ist man immer noch leichter als ein 500er Rex mit Lipos...

Kommentar

• Luhu
                  Luhu

Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
                  Naja, mit 7S A123 ist man immer noch leichter als ein 500er Rex mit Lipos...
                  Das stimmt allerdings
                  Protos ist einfach genial

Kommentar

• rutra
                    Gelöscht
                    • 17.10.2008
                    • 939
                    • Artur
                    • In der Pfalz

Hallo Stefan,
                    ich fliege den Protos auch mit 6S LiFe und Beastx und bin sehr zufrieden.
                    Würde mir aber im nachhinein 7S LiFe kaufen da diese besser zu einem 6S LiPo passen was die Spannung betrifft.

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Wie hoch ist denn deine Drehzahl und wie lange die Flugzeit?

Kommentar

• mschindler
                        mschindler

Hallo zusammen,
                        kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den LiFe und A123 im Vergleich zu den normalen LiPo's nennen. Ich habe einen X-Charge 220EQ der nur bis 6S geht.

Ach ja, ich würde mir auch gerne den Protos 500 zulegen, muss mich aber erst einlesen wie das Setup Sinn macht.

Vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Tipps und Links die ihr mir und anderen Interessenten an die Hand legen könnt, um die Entscheidung und den Kauf zu erleichtern.

Vielen Dank

Markus

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Ich fliege seit 5 Zyklen Trunigy 2650mah 6S 40c Zellen im Protos XL mit 465er Helitec und Scorpion 880.....

Wahnsinn!!!!!
                          Die Zellen brechen bis 80 Ampere so gut wie garnicht ein und werden 40Grad warm....

Gruss Scheich
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• Onno
                            Onno

Hallo,

ich bin den Protos auch mal versuchsweise mit A123 geflogen.
                            Leider bin ich der Performance mit 6s Lipo erlegen, an die der Protos mit Fepos geflogen natürlich nicht rankommt.
                            7S fepos habe ich auch probiert. Die passen dann aber nicht unter die schicke Haube. Auch wenn man die Haubenhalter am TS-Mitnehmer nach vorn setzt.

Da ich meine 6S lipos nur im Protos fliegen kann und das Tauschen unter den Systemen immer zur Unzufriedenheit mit den A123 geführt hat, habe ich sie wieder zu 6S2P für meinen eSmart umkonfiguriert. Der fliegt eh wie ein Bus. Da möchte ich den Protos eher spritzig.

Aber der Protos fliegt prima mit A123. Ich bin der Meinung, daß 6S ausreicht. 7S ist dann einfach zu schwer. Evtl kann man auch noch hochritzeln - das habe ich allerdings nicht ausprobiert.
                            7 min sind zu erreichen wenn man vorsichtig fliegt und die Akkus ausquetscht. Wenn man einen Drehzahleinbruch bemerkt, muß allerdings seeeehr zügig landen, wenn es noch eine Landung werden soll. 7S bringt kaum Zeitgewinn aber etwas mehr Dynamik
                            Bei gleichem Flugstil fliege ich mit meinen 2650ger 20 - 40C Lipos 7min (ca. 20%Rest) und mit Fepos flog der Protos gute 5 min. (ca5% Rest dh ohne Einbruch). (Die Restangaben sind von meinem Hyperion Lader)
                            Unter diese Haube:
                            RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

passen auch 7S1PA123

Gruß, onno

Kommentar

• barryblack
                              barryblack

Zitat von mschindler Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den LiFe und A123 im Vergleich zu den normalen LiPo's nennen. Ich habe einen X-Charge 220EQ der nur bis 6S geht.

Ach ja, ich würde mir auch gerne den Protos 500 zulegen, muss mich aber erst einlesen wie das Setup Sinn macht.

Vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Tipps und Links die ihr mir und anderen Interessenten an die Hand legen könnt, um die Entscheidung und den Kauf zu erleichtern.

Vielen Dank

Markus
                              Hi Markus, ich habe mir (dank Uwe!) auch A123 zugelegt und 2 x 3s Packs daraus gemacht. Die haben komplett mit Kabeln + Balancer 240g. Mein Protos ist noch nicht ganz montiert (warte auf Microbeast ) aber die Packs passen als Pyramide mit nach vorne versetzter Haube "relativ weit oben" hin. Schwerpunkt kann ich halt noch nicht beurteilen.
                              Nutze auch das X-Charge 220EQ und bei 6s schafft das nicht mehr als ca. 2,5A Ladestrom wegen der 50W Maximalleistung. Für zu Hause reicht das aber für unterwegs plane ich mit Zip-Charger (bin gerade am Löten ).

Kommentar

• Snowman2
                                Snowman2

Ich fliege seit 5 Zyklen Trunigy 2650mah 6S 40c Zellen im Protos XL mit 465er Helitec
                                Was wiegen die Akkus und wie sieht es mit dem Schwerpunkt bei dem Stretch-Protos aus?
                                Irgendwo habe ich auch was von 3300mAh 6S im Protos gelesen. Das kommt mir ein bissl schwer auf der Nase vor. Oder täusche ich mich?

Kommentar

Lädt...
                                X