Ich habe einen 3700er NVision mit gleichem Gewicht im Stretch probiert. Schwerpunkt passt nicht richtig und die Haube passt auch nicht mehr.
[MSH Protos 500] Akkuwahl Gewicht/Kapazität/Ma�e?
Einklappen
X
-
AW: [MSH Protos 500] Akkuwahl Gewicht/Kapazität/Maße?
Sind die nicht etwas zu schwer für den Prôtos?Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
Ich habe einen 3700er NVision mit gleichem Gewicht im Stretch probiert. Schwerpunkt passt nicht richtig und die Haube passt auch nicht mehr.GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
-
Klar sind die Lipoworld eigentlich zu schwer.
Aber wenn ich wirklich lange in der Luft bleiben will, fliege ich nur niedrige Drehzahlen und halte mich mit dem Pitchknüppel eher zurück. Dann spielt der Schwerpunkt nicht so eine große Rolle.
Den NVision würde ich auch nicht unter die Haube bekommen.
Der Lipoworld passt wirklich nur ganz knapp, wenn ich ihn weit genug vorne montiere.
Die Breite ist 45mm, der Nvision hat 47,5mm.
Vielleicht macht die Haube auch noch einen Unterschied, ich fliege auf beiden Prôtos Lynx-Hauben.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Also mein NVision ist 40x42.
Ich werde mal eine andere Haube probieren. Ich habe ja 4 Stück.
Mit der Drehzahl komme ich nicht unter 1900 mit 14er Ritzel. Da ist der Jive schon bei 20%. Da werde ich wohl mal 4 oder 5 S-Akkus nehmen müssen.Gru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Hier ein paar Bilder zu Lipoworld-Akku im Prôtos:
Erfahrung mit lipoworld AkkusLG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Könntest du den 3000er Xtron mal für mich auf die Waage legen? Bei SLS ist er mit 500g gelistet, was mir etwas viel vorkommt. So viel wiegt ja mein 3300er APL, womit der Protos leider recht nasenlastig istZitat von realstarman Beitrag anzeigenIch fliege u.A. die SLS XTRON 3000 mAh im ungestretchten Prôtos.
Kommentar
-
Meine SLS XTRON 3000 mAh wiegen jeweils 513 g ... inklusive 20 cm Zuleitung und 6mm Goldies. Die passen locker unter die Haube (Haubenbefestigung nach vorne versetzt). Und damit ist mein Stretch leicht kopflastig, was aber kein Problem darstellt.Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigenKönntest du den 3000er Xtron mal für mich auf die Waage legen?
Nur wenn ich das Karbon-Heckrohr drin habe, wird die Kopflastigkeit spürbar. Das merke ich aber nur bei Schwebeübungen und spielt für mich sonst überhaupt keine Rolle.
Ciao, PeterDX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Kommentar
-
Kann das bestätigen, sowohl das Gewicht als auch die Tatsache, dass ich kein Ungleichgewicht spüre - ungestretcht. Schweben kann ich trotzdem, auch pirouettieren....
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Nur so ne Frage, aber fliegt ihr alle 6S als ein Pack?
Ich fliege 2x3S Packs in Serie, weil ich die einfacher und besser unter die Haube bekomme. Die sind dann quasi leicht versetzt. Das untere Pack ganz oben auf der Akkurutsche und das 2. etwa 2-3cm weiter unter, sonst bekomme ich die Haube nicht drauf. Gebe ich beide runter wie ich es bei einem 6S machen müsste wird mir der Vogel zu kopflastig! Und ich musste jetzt schon etwas blei auf den Heckservo kleben um den genauen Schwerpunkt zu erreichen.
Und das liegt nicht unbedingt am LiPo Typ. Hab schon folgende ausprobiert (alle in 2x3S):
- Roxxy ZY 2700mAh: Gut und halten nach 3-4 Jahren immer noch! Fliege ich jetzt aber in einem Segler, da sie mir im Protos nicht mehr die Leistung bringen die ich möchte. Sind die schwersten die ich je hatte.
- Turnigy Nanotech 2650mAh 35C: Am Anfang geniale Akkus! Leicht und mehr Power als die Roxxy! Nach ca. 50 Ladungen waren sie auf dem Niveau wie die Roxxy, danach gings langsam bergab und waren schon unter den Roxxy von der Spitzenleistung her. Haben in etwa die gleiche Flugzeit wie die Roxxy. Fliege ich auch nur mehr in dem Motorsegler.
- Modell eXXpert 2600mAh 35C (vom Schweighofer): etwas leichter als die Roxxy, aber von der Charakteristik her sehr ähnlich. Sind jetzt in der 3. Saison (wobei letzte quasi nicht geflogen wurde) und halten sehr brav!
- Turnigy 35C 2650mAh: Die sind meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss aus Preis, Gewicht, Leistung und Lebensdauer. Wurde genau wie die Modell eXXpert vor 3 Jahren gekauft.
Wenn man jetzt extremes 3D fliegt, finde ich alle genannten vollkommen ausreichend.
mfg
Andreas
Kommentar
-
Kannst du noch was zu den Gewichten der Akkus sagen?
Ich habe jetzt auch erst mal 2x SLS 3S 2600mAh 40C ausprobiert, weil ich die noch vom Boot habe. Ging ganz gut mit 2x3S, Gewicht lag bei ca. 480g. Könnte aber ruhig noch leichter sein.
Kommentar
-
Klar, gern:Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigenKannst du noch was zu den Gewichten der Akkus sagen?.
- Turnigy Nano: 441g
- Turnigy: 485g
- Roxxy: 500g
- Modell eXXpert: 465g
Die Nano und die Roxxy haben 3,5mm GoKo drauf und die anderen beiden 5,5mm GoKo.
Wenn man sie fix verlötet erspart man sich einmal GoKo und kann die Kabel deutlich kürzen. Ich verwende sie aber auch in anderen Modellen und von daher fällt die Option bei mir weg.
Ich kann sagen, dass man zwischen den Roxxy im direkten Vergleich zu den Nano (hab sie zur gleichen Zeit gekauft und beziehe die Aussage auf die ersten 50 Zyklen) einen extremen Unterschied gemerkt hat. Durch das niedrigere Gewicht war die Reaktion direkter. Zusätzlich mit der etwas besseren Spannungslage war da wirklich ein massiver Unterschied spürbar.
Wenn ich die aktuell geflogenen Modell eXXpert und die normalen Turnigy vergleiche merke ich kaum einen Unterschied und wenn tendiere ich zu den Turnigy obwohl sie 20g mehr wiegen fühlen sie sich vielleicht einen Gedanken kräftiger an.
Was die Lebensdauer angeht, bin ich kein Maßstab, weil ich relativ selten fliege und die Akkus wahrscheinlich durchs Altern mehr abbauen als durch die geflogenen Zyklen. Deshalb beziehen sich die Aussagen nur auf die Leistung und das Fluggewicht.
mfg
AndreasZuletzt geändert von pcDoc; 13.07.2015, 15:39.
Kommentar
-
Ich habe jetzt mal zwei ZIPPY Compact 2700mAh 6S 25C bestellt.
Was ich an Zippys mag ist das Gewicht: 380g sind nicht übel.
Mal sehen wie die sich so machen.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Schwarty
Hallo!
Was haltet ihr von den Lipos?
ZIPPY Compact 3700mAh 6S 25C Lipo Pack
Wieviel soll nun ein Akku wiegen, bzw. wieviel Gramm sind vertretbar?
Kein 3D Flug!
Kommentar

Kommentar