[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baba
    Senior Member
    • 08.02.2005
    • 1044
    • Mario
    • LSC Erfurt

AW: Erfahrungen mit dem Protos

Hallo Domme,

es war kein richtiger absteller er hat bloß die Leistung runter geregelt.
    Deine Probleme sind ja heftig ich würde vielleicht damit anfangen das ect. BEC mal rauszuwerfen der YGE sollte doch ohne probleme das BEC schaffen.
    Was für 2,4 Ghz hast du den bei deiner MX 12? Diesen Robbe Filter würd ich auch Testweiße mal verbannen.
    Ich habe bei mir nur das Heckrohr mit dem Chassi geredet nicht noch den Motor. Manchmal ist da weniger mehr.
    Fliege mit der Kiste meistens immer bis an die Sichtgrenze und hatte bis jetzt noch nie probleme.

Gruß
    Mario
    Zuletzt geändert von Baba; 01.09.2009, 07:47.
    SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Domme
      Member
      • 24.10.2007
      • 119
      • Dominik

Hallo Mario,

danke für Deine Rückmeldung! Also in der MX12 hatte ich das 2,4 Modul von EZC verbaut, welches bei allen anderen von denen ich in diversen Foren und auch hier gelesen habe ohne Probleme funktioniert. Der letzte Absteller ist aber nun auch mit dem SMC16Scan mit HOLD auf Throttle genauso passiert - wie kann das denn sein? Und warum die ungewollten Drehungen vor dem Absteller? Ein Albtraum... Ist das komplette Abstellen eigentlich nur beim YGE so?

Das ECZ-System wollte ich dann auch noch in meinem Indoor Heli (HDX300) testen, doch der LTG2100 erkennt den Empfänger nicht, da hatte ich dann die Nase voll und hab zurückgebaut auf SPCM - vergeblich...

Von daher fängt man ja aus Verzweiflung an alles zu ändern was änderbar ist in der Hoffnung dass endlich Ruhe ist. Das BEC hab ich auf Anraten von Herrn Eder (EZC) eingebaut, falls der YGE kurzzeitig nur unter 5Volt einbricht, wenn alle TS-Servos gleichzeitig angesteuert werden. Doch sind meine Aussetzter (zum Glück) immer nur beim Punktschweben aufgetreten, von daher eigentlich unwahrscheinlich. Den Filter hab ich mir geholt weil Dario Neuenschwander den in beiden Protesen fliegt und vorher wohl mit Holds zu kämpfen hatte, aber seitdem Ruhe hat.
      Ich habe ja so langsam die Vermutung, dass der blöde Riemen an allem Schuld hat. Da alle Andruckrollen (zumindest bei mir) aus Kunststoff sind bekommt man ja auch gar keinen vernünftigen Potentialausgleich hin... Vielleicht funktioniert ja das Aluheck besser�
      Und wieviele Absteller wird er wohl noch heile überstehen?? Werde mir wohl noch heute die Spektrum DX7 holen weil das anscheinend das einzige System ist, welches im Protos fehlerfrei funktioniert und ich endlich mal wieder ohne Angst fliegen gehen kann�

Jeti hätte ich gerne wegen der Telemetrie verbaut, aber das hat hier noch niemand in Verbindung mit dem Protos. Da es mit Futaba im Protos ja auch schon Probleme gab (wie bei Olikopter) gehe ich von daher hoffentlich auch auf Nummer sicher.

Werde mal die -Erdung- vom Regler-Minus und Motorplatte trennen und das BEC vom YGE wieder aktivieren und dann hoffen hoffen hoffen â?¦

Gruß
      Domme
      3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
      300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hi,
        also ich fliege den Protos auch mit Spektrum und habe auch ohne Erdung oder sonstiges keine Probleme. Ob das jetzt aber auf Spektrum zurück zu führen ist kann ich dir aber nicht sagen. Habe auch kein YGE Regler, sondern nen billigen Turnigy 80A Regler in Verbindung mit nem Scorpion Motor. Ansonsten ist alles im Originalzustand.
        Den einzigen Absteller den ich mal hatte war aufgrund eines Kurzschlusses an den Motoranschlüssen. Ist dann aber wohl eher meine eigene Dummheit gewesen.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Bensch
          Bensch

Hallo Leute

Meine Erfahrungen bis jetzt:

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Motor...
          Im Momment habe ich mit einer "tiefen Drehzahl" bei 6minuten Flugzeit 1800mAh aus dem Akku... also ca 300mAh/min! das ist ein sehr guter Wert finde ich...
          Bei meinem 2800er Akku wären also noch locker 2-3 Minuten drin!!!

Und das bei konstantem 3D! Bei Rundflug ist sicherlich noch mehr drin!

Wenn ich die Kiste auf 100% laufen lasse dann sind es so 3.5-4min bei über 3000 auf dem Kopf.

Ist aber für meinen Geschnack Verschwendung.

Der Motor ist deutlich kühler (ca 35°C)! Ich habe im Moment ein 15er Ritzel drauf, werde jedoch auch noch das 17er ausprobieren...

Die Antistatikprobleme haben sich wahrsch. beim versetzen des Empfängers ans Heck gelöst...

Habe den Empfänger zuerst unter dem Haupzahnrad gehabt... das war wahrsch. zu nahe am Motor (trotz 2.4GHz FASST)...

Zudem habe ich den Riemen mit Graphit 33 behandelt.

Seit diesen beiden Massnahmen habe ich nun endlich ruhe und kann das Teil nun geniessen...

Hat jez seit den Mods schon 24 Flüge a 6min hinter sich ohne Probleme... dass ist mein Rekort für den Protos ;-)

Bei Trex 500 hatte ich mehrere hundert Flüge ohne Probleme... nun denke ich ist auch der Protos so weit...

Greez Ben

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Moin,
            ich hab mir jetzt auch einen bestellt!

Wollte erstmal so fliegen:

TS = 3x SH 1350
            Heck = Spartan DS 760 mit S9254
            Akku´s = SLS 2 x 3S 2500mAh 30C

Regler und Motor original.

Sollte soweit dann alles funzen oder?

Kommentar

• cnlb86
              cnlb86

Hi,

klar sollte das so funktionieren.....

Habe meinen T-Rex 500 jetzt ausrangiert und einen Protos 500 Plastik zugegelt!!! Am Wochenende wird endlich der Jungfernflug sein!

Die T-Rex 500 Mechanik wird jetzt bald auch zum Verkauf freigegeben.(also wer das mitliest und einen T-Rex 500 ohne Rotorblätter und mit Scorpion 1400 braucht soll ne PN schicken)

Im Protos ist folgendes verbaut:
              Protos 500 Plastik
              Lipotech Motor (orig.)
              SAB Rotorblätter
              YGE80
              Align DS510
              Rockamp Gyro One
              Align DS520
              KDS Flymentor 3D
              AR7000

Flugfeldbericht wird folgen...

Gruß
              Chris

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Nur wie ist das mit dem originalen Motor/Regler, 15er Ritzel an 6S? Packt der Regler dann noch eine Einstellung von 2400 u/min am Kopf?

Kommentar

• Bensch
                  Bensch

Ja, der origginale Motor schafft auch locker 3000...

er wird aber etwas heiss... Dario ist immer mit dem Originalen geflogen...

Greez Bensch

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Oh, sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Mir geht es nicht darum wie hoch die Drehzahl in dieser Combo fliegbar ist, sonder wie niedrig.

Dann anders:
                    Wie weit kann ich mit der Kopfdrehzahl runter ohne das der Regler (wahrscheinlich) nicht aussteigt??

Kommentar

• Bensch
                      Bensch

Sollte schon gehen... ich denke so auf 2200 wirst du runter kommen...

Greez Bensch

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Ah ok, supi! Dankeschön.

Kommentar

• kowi
                          kowi

Den Stock Regler kenn ich nicht. Aber ich konnte im Steller mit dem Align am 15er Ritzel damals auf 2k upm runtergehen, ohne dass der Regler ausstieg. Aber wenn man wirklich irgendwo zwischen 2000-2700upm liegen will, dann lohnt sich das 14er Ritzel schon.

Kommentar

• cnlb86
                            cnlb86

Zitat von bensch
                            er wird aber etwas heiss... Dario ist immer mit dem Originalen geflogen...

http://www.youtube.com/watch?v=dgHHz...om=PL&index=17
                            Hi,
                            der ist gut geflogen, aber das Video läuft ja nicht schneller, ne^^

Gruß
                            Christof

Kommentar

• Bensch
                              Bensch

Wieso soll das Video schneller laufen*

Sicher nicht! Das ist halt Protos like... Bei 3000+ auf dem Kopf geht es schon so ab

Greez Bensch

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

So, bin heute das erste mal mit dem Protos geflogen und gleich abgestürzt! Regler hat abgeschaltet. Bei 80% ßffnung mit 15er Ritzel und 6S. Ist das normal? Zum Glück ist nichts kaputt gegangen, lediglich die Paddelstange war leicht verbogen, die konnte ich aber wieder richten. Fliegt schonwieder. Trotzdem ärgerlich. Habe den Akku dann noch mit 90% Regleröffnung leergeschwebt, noch ca. 3 min. !

lg
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X