[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speed of Nova
    Speed of Nova

AW: Erfahrungen mit dem Protos

Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten!

Zitat von kowi Beitrag anzeigen
    Nur mal nen dummer Zwischengedanke: Den YGE hast du aber schon auf den Gasweg deines Sender eingelernt?
    Hab ich. Schön von -100 bis +100. Nach dem Einlernen hab ich dann mehrfach im Gov. Store gestartet und auch schon öfters im normalen Gov. Modus. Wenn ich anschließend den Gasweg per Sender begrenzt habe, hatte ich bei 100% ca 2100 UpM.

Die ßbersetzung stimmt auch. Habe sicherheitshalber nochmal alle Zähne an allen Zahnrädern gezählt.

Geflogen bin ich auch schon mehrfach. Allerdings brauche ich mit der geringen Drehzahl keine weiteren Einstellung am V-Stabi-System durchführen, denn die sind ja in der Regel drehzahlabhängig und würden mich jetzt noch nicht weiter bringen.

Ich versuche bei Gelegenheit einen zweiten Sender zu bekommen. Den will ich dann mal im normalen Flächenflugmodus (ganz ohne jegliche Mischer) an den Regler schließen und einmal hochlaufen lassen. Mein Sender wird wärend dessen für die Steuerung der Servos zur Verfügung stehen. Somit kann ich dann die Problematik eingrenzen.

Kommentar

• kowi
      kowi

Hast du einfach mal ein Servo an deinen Gaskanal gehängt? Und dann vielleicht einfach mal an einen Kanal, wo standardmäßig nichts drauf gemischt wird.

Sonst halt wirklich mal den Regler an nen anderen Motor und einen anderen Sender testen.
      Klingt echt eigenartig Aber wenn man den Fehler dann findet, stellt sich bestimmt dieser: Kopp --> Tisch Effekt ein

kowi

btw: Den Modellspeicher schonmal ganz neu angelegt?

Kommentar

• Speed of Nova
        Speed of Nova

Hast du einfach mal ein Servo an deinen Gaskanal gehängt? Und dann vielleicht einfach mal an einen Kanal, wo standardmäßig nichts drauf gemischt wird.

Sonst halt wirklich mal den Regler an nen anderen Motor und einen anderen Sender testen.
        Klingt echt eigenartig Aber wenn man den Fehler dann findet, stellt sich bestimmt dieser: Kopp --> Tisch Effekt ein

kowi

btw: Den Modellspeicher schonmal ganz neu angelegt?
        Hallo.

Ich habe gerade mal ein Servo an den Kanal gehängt und auch einmal auf einen anderen Kanal an einem anderem Modell. Der Ausschlag war so gut wie genau gleich.

Ich versuche im laufe des Tages mal den zweiten Sender zu bekommen. Wenn ich damit keinen Erfolg erziehle wird das Modell neu angelegt. Wenn das auch nichts hilft, hilft warscheinlich nur die Tonne

Kommentar

• kowi
          kowi

Tonne? Regler? Würde ich nicht machen. Einfach mal bei Heino Jung anrufen. Oder am besten gleich machen
          Nummer steht ja im Impressum.

Heino Jung scheint sehr hilfsbereit zu sein, nach allem, was man so liest!

Kommentar

• Speed of Nova
            Speed of Nova

So, ich komme gerade von Draußen rein. Ich hatte mir kurzfristig mal einen Sender eines Bekannten ausgeliehen. Damit hatte ich exakt die selbe Drehzahl wie mit meinem Sender. Da auch das Servo beim letzten Versuch den gleichen Ausschlag machte, liegt der "Fehler" wohl im Modell bzw am Regler. Werde wohl morgen mal bei Heino Jung anrufen, wenn euch auch die Ideen ausgehen sollten?!

Kommentar

• kowi
              kowi

Hast du fix nen neuen Modellspeicher angelegt und das mal getestet? Wobei es aussichtslos sein sollte, da der neue Sender das gleiche Problem hat.
              Ich kann mir gut vorstellen, dass der YGE ein wenig dement ist, und den Senderweg nicht aufnimmt :/
              Einfach mal bei Hr. Jung anrufen.

Viel Glück

btw: hat einer von euch noch nen 13 oder 14T Ritzel mit Adapter zu veräußern?

Kommentar

• Speed of Nova
                Speed of Nova

Ich habe eben erst einmal Herrn Jung angerufen. Wir haben dann nochmal einige Sachen besprochen und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass es definitiv keinen Fehler Sender- und Reglerseitig gibt. Da auch die ßbersetzung, sprich die einzelne Zähneanzahl der Ritzel, stimmt, kann es nur am Motor liegen! Ich werde gleich mal mit meinem Händler in Verbindung treten.

Kommentar

• kowi
                  kowi

Na, hat sich der Shop schon gemeldet?

Kommentar

• Speed of Nova
                    Speed of Nova

Na, hat sich der Shop schon gemeldet?
                    Ja hat er. Allerdings ging gestern Abend auf einmal alles wie es sein sollte. Sprich ich konnte plötzlich die Drehzahl bis auf fast 3000 hochregeln. Auch nach mehreren Versuchen lief alles wie es sein sollte. Ich weiß nicht woran es lag.

Der Shop hat mir netterweise sogar einen Austauschmotor angeboten, aber so ein Problem war Ihnen auch noch nicht bekannt. Naja. Jetzt bin ich froh das alles richtig funktioniert und muss nur noch auf Windstille warten, dass ich entlich den Trimmflug wagen kann.

Kommentar

• Speed of Nova
                      Speed of Nova

Nachdem jetzt alles funktioniert, gibt es auch das erste Video zu sehen. Leider konnte ich es nicht in der ursprünglichen HD Qualität hochladen, aber den größten Teil erkennt man

Klick mich

Kommentar

• kowi
                        kowi

Schön geflogen Zumindest was man von den 2 Pixeln die sich dort bewegten so erkennen kann

*auch vbar haben will*

Kommentar

• Bensch
                          Bensch

Hallo Jungs!

Mein Protos ist nun auch reaktiviert worden....

Konnte meine Statikprobleme durch das Umpositionieren und durch die Behandlung mit Graphit 33 lösen... endlich!

Zudem wurde das CF-Chassis, etwas Bling, YGE 80 und Z-Power Z20 verbaut.

Ich hoffe nun fliegt er möglichst lange so gut, wie er es im Moment tut!

Greez Bensch

Angehängte Dateien

Kommentar

• kowi
                            kowi

Und, wie machen sich das Heck und der Zpower? Sieht ganz schön knapp aus mit der Größe.
                            Bleibt der Z-Power kühler als der MSH? Wie sieht's mit Leistung und Stromaufnahme aus?

Kommentar

• Baba
                              Senior Member
                              • 08.02.2005
                              • 1044
                              • Mario
                              • LSC Erfurt

Hallo,

ich fliege jetzt auch seid einem Monat einen Protos CF mit Bausatz Motor und Regler.
                              Bis jetzt bin ich auch super zufrieden mit dem kleinen.
                              Heute hab ich es zum ersten mal hinnbekommen das der Regler (Stellermod) während des Fluges abgeschaltet hat.
                              Es war aber der 2 Akku (2500er Rockamps) in folge, also sogut wie keine Pause zwischen den Flügen außer den moment fürn Akku wechsel.
                              Klar wäre es besser eine kleine Pause einzuschieben aber vielleicht würde es ja schon was bringen den Regler an eine andere freiere Stelle zu setzten als vorne unter die Akkurutsche.
                              Vielleicht gibts da schon erfahrungen.

Gruß
                              Mario
                              SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Domme
                                Member
                                • 24.10.2007
                                • 119
                                • Dominik

Hallo zusammen,

Mir geht es ganz genauso wie Mario, nur dass mein Regler jetzt schon 3 mal! abgeschaltet hat, allerdings wegen Signalverlust und nicht wegen ßbertemperatur oder ßberstrom.
                                Bei ßbertemperatur würde der Regler ja auch runter regeln und nicht abschalten.
                                Zur Austattung: Hab einen YGE80 (Neu) an 6S 2800er (auch neu) in Betrieb um Reserven zu haben. Motor ist der originale. Fliege/Schwebe ihn bei (nur 55% und 66% Regleröffnung) da ich noch Anfänger bin und damit erstmal -lange- langsame Rundflüge und Achten fliegen will. Er soll ja auch teillastfest sein. Der Regler hat nach 8min. Flug 40°C und der Motor ca. 50°C was ja kein Problem sein sollte oder? Außerdem hab ich extra noch ein externes BEC mit 5A (Neu) und den Robbe Filter 1413 (Neu) gegen Störungen verbaut. An der TS hab ich die Savox 1350 (Neu), am Heck den 401 mit 9254 (beides gebraucht aus der Bucht). Bei den beiden ersten beiden Abstellern hatte ich noch den Umbau meiner MX12 auf 2,4 Ghz-Modul im Verdacht, weil mein kleiner 300er Heli mit 35Mhz und SMC 16SCAN ohne Probleme fast 100 Flüge hinter sich hat. Nach dem Rückbau auf 35Mhz hatte ich gestern dann den fast schlimmsten Ausfall: Plötzlich dreht er sich beim Heckschweben unkontrolliert rechts rum um die eigene Achse und wird dabei immer schneller - Panik? Warum? Schließlich stellt sich ne Sekunde später auch wieder der Motor ab und er fällt aus 1m Höhe zu Boden - glücklicherweise auf die Kuven�
                                Der YGE gibt die Fehlermeldung Signalverlust aus! Alle drei Absteller hatte ich beim Heckschweben und zum Glück nie in weiter Entfernung oder in einer Kurve�
                                Der 401 reagierte am Boden wieder wie er soll und die LED leuchtete wie es im AVCS sein sollâ?¦
                                Hab schon beim Zusammenbau das Heckrohr geerdet und das Kabel am Motorträger und Minuspol des Reglers angelötet um statischer Störungen vorzubeugen. Den Empfänger hab ich hinten unter der Heckrohrbefestigung platziert, also weit weg von Motor und Regler. Das Antennenkabel ist auf 50cm gekürzt und wird erst ca.10cm nach hinten durch ein Röhrchen geführt und der Rest baumelt sozusagen nach unten herunter.

Hab ich nun einen defekten Gyro oder Servo am Heck weshalb auch der Regler seine Absteller hat? Das Servo hab ich übrigens nicht im Digital Mode betrieben. Ich hab echt keine Idee mehr was ich machen soll und die Hose voll, meinen 3 Wochen alten Protos direkt zum Totalschaden zu fliegen� Nun hab ich Graphit 33 für den Riemen bestellt und noch einen alten Kontronik Beat 80 liegen. Soll ich den mal testen? Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen und hat vielleicht ne Idee!? Wäre Euch unheimlich dankbar für Eure Hilfe!

Grüße
                                Domme
                                3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
                                300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

Lädt...
                                X