Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unclejoe
    Member
    • 03.12.2017
    • 217
    • Joachim
    • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

AW: Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Hallo und guten Morgen.

Eine Ungereimtheit ist mir noch aufgefallen. Es gibt 2 Klemmungen für das Heckrohr am Rahmen. Eine davon hat unten einen Schrauben der wie am Heck eine Sicherung für das verdrehen ist.
    Wo gehört diese Klemmung hin. Heckseitig od. Richtung HZR? Es entsteht ja dann ein Loch im Rohr was wiederum eine Schwächung bedeutet. (Auftretender Boomstrike) Und überhaupt, wenn man den Riemen mal wechseln/spannen/lösen muß, kommt man doch immer wieder in das bestehende Loch rein.
    GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die Klemmung mit der Bohrung am besten nach vorne, dort wird das Heckrohr viel weniger belastet.

Wir machen das alle so, dass wir die Schraube nur satt am Heckrohr anlegen, so dass sie evtl. leicht ins Alu reinbeisst, aber dort nicht durchschrauben. Das hat sich jetzt über viele tausend Flüge bewährt und stellt auch gleichzeitig den Potentialausgleich sicher Am Specter 700 machen wir das mit der vorderen Schraube genauso.
      Angehängte Dateien
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
        Wieviel Grad Vorlauf am Heck habt ihr eingestellt bei mittlerer HR Drehzahl so 1900RPM mit 85er Heckblätter ? Passen 5Grad ?
        Bei der Drehzahl passen die 5° schon ganz gut. Bei mir ist es so, dass der rote Heckumlenkarm genau 90° zur Heckrotorwelle steht, das reicht mir als Vorspur.

Noch ein Tip: lasst den Gummiring auf der Heckwelle weg. Der komplette Weg ohne Ring ist noch nicht zu groß und man hat mehr Schub gegen das Drehmoment.

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Super Eselsbrücke der Tip mit der Stellung des Heckumlenkarms. Danke, sehr hilfreich, einfach und genial !!! Passt !
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• unclejoe
            Member
            • 03.12.2017
            • 217
            • Joachim

Servus,

mittlerweile habe ich meine Baufehler ausgebügelt und bin jetzt beim Servoeinbau. Es sind BK DS-5001HV an der TS und ein BK DS-7005HV am Heck. Bei den Servos sind auch die vieldiskutierten Gummitüllen und Messinghülsen dabei. Habt ihr die bei diesem Heli verbaut? Insbesondere am Heckservo sind die Löcher ganz schön groß und die Schrauben rutschen darin herum. Foto wäre nett.
            GruÃ? Joachim

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Gummis an den Servos fliegen wir inzwischen zum größten Teil nicht mal mehr an Nitros, in E-Helis überhaupt nicht mehr seit vielen Jahren. Mit den Unterlegplättchen und auch mit den Servomuttern am Heckservo ist die Reibung der verschraubten Servos groß genug, dass es da nicht mehr verrutschen kann. Auch z.B. im 700er kein Problem so.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Zum Thema Andruckrolle:
                Ich hab bei meinem letzte Woche erworbenen Gebrauchten die Andruckrolle nachbearbeiten müssen.
                Zum einen hat die Rolle an der Riemenradscheibe so stark geschliffen, daß sich ein Grad an der Außenseite der Rolle gebildet hat. Ich mußte eine 0,5mm Scheibe unterlegen damit die Rolle mehr in Richtung Mittelachse wandert.
                Zum zweiten mußte ich den Arm der Andruckrolle nachbearbeiten, um möglichst weit nach vorne zu kommen (mehr in die Verwundung des Heckgehäuses). So wie es jetzt bei mir ist, liegt die Rolle am Riemen nur leicht an und hat noch genügend Schlupf. Vorher war die Pressung viel zu stark und an eine Anordnung über dem Riemenrad war nicht mal ansatzweise zu denken. Außerdem hätte dann die Riemenradscheibe auf der Distanzbuchse der Rolle geschliffen und der Arm wäre schräg, wenn nicht sogar verspannt, im Gehäuse verschraubt, so wie es auf den Bildern von Keven zu sehen ist.
                Ich weiß ja nicht, ob es bei XLP unterschiedliche Batches gab, aber nach derzeitigem Stand ist die Geometrie Rollenachse - Heckwellenachse - Anschraubpunkte des Armes falsch ausgelegt.

Gruß
                Breiti
                Angehängte Dateien
                Breiti's Helischule

Kommentar

• unclejoe
                  Member
                  • 03.12.2017
                  • 217
                  • Joachim

Bei mir liegt die Mittelachse der Anschraubpunkte mittig über den Haltearm der Heckanlenkung. Die Andruckrolle ist orig. auch aus der Mitte, so wie bei dir mit Beilagscheibe. Die Rolle selber ist ein klein wenig weiter weg (wie auf deinem Foto) von der Heckwelle, mit wenig Anpressdruck auf den Riemen. Ich lass das mal so.
                  GruÃ? Joachim

Kommentar

• unclejoe
                    Member
                    • 03.12.2017
                    • 217
                    • Joachim

Nochmals zurück zu den Servos.

Das Heckservo ist montiert. Sieht gut aus. Aber...

Meine Rollservos stehen an der Hauptrotorwelle an...
                    Die Carbonunterlegplättchen gehören lt. Anleitung ja aussen drauf. Kann man das beheben od. müssen da andere Servos her?

Ich habe mir den Heli samt RC Komponenten beim Händler zusammenstellen lassen.

Für heute lass ich das mal alles stehen und liegen. Finito.
                    GruÃ? Joachim

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven

Welche Servos hast Du denn drin? Z.b. bei BK braucht man noch extra Servoplättchen um die Rollservos zu unterlegen.

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                        Zum Thema Andruckrolle:
                        Ich hab bei meinem letzte Woche erworbenen Gebrauchten die Andruckrolle nachbearbeiten müssen.
                        Zum einen hat die Rolle an der Riemenradscheibe so stark geschliffen, daß sich ein Grad an der Außenseite der Rolle gebildet hat. Ich mußte eine 0,5mm Scheibe unterlegen damit die Rolle mehr in Richtung Mittelachse wandert.
                        Zum zweiten mußte ich den Arm der Andruckrolle nachbearbeiten, um möglichst weit nach vorne zu kommen (mehr in die Verwundung des Heckgehäuses). So wie es jetzt bei mir ist, liegt die Rolle am Riemen nur leicht an und hat noch genügend Schlupf. Vorher war die Pressung viel zu stark und an eine Anordnung über dem Riemenrad war nicht mal ansatzweise zu denken. Außerdem hätte dann die Riemenradscheibe auf der Distanzbuchse der Rolle geschliffen und der Arm wäre schräg, wenn nicht sogar verspannt, im Gehäuse verschraubt, so wie es auf den Bildern von Keven zu sehen ist.
                        Ich weiß ja nicht, ob es bei XLP unterschiedliche Batches gab, aber nach derzeitigem Stand ist die Geometrie Rollenachse - Heckwellenachse - Anschraubpunkte des Armes falsch ausgelegt.

Gruß
                        Breiti
                        Sind hier die U-Scheiben evtl. in Richtung Heckrotor? Wenn man Spiel an der Heckrotorwelle mit Passcheiben ausgleichen muss dann sollten diese alle in Richtung Heckfinne eingesetzt werden.

Bei mir sieht das ganze so aus, Rolle ist auch in Richtung Heckrotor, aber da der Riemen sich normal durch die Art der Fertigung des Heckriemenrades diese Seite sucht passt das so.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Ich habe das Heck nicht komplett zerlegt, der Aufbau war sauber und korrekt. Kann sein, dass rechts eine Scheibe ist, aber sicher keine 0,5mm wie ich bei der Andruckrolle unterlegen musste. Auf der linken Seite des Riemenrades habe ich noch zus. 0,1mm zur weiteren Spielreduzierung untergelegt. Die Welle hat jetzt noch minimal Spiel.

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven

Ok, hmm. Gut möglich dass es eine ältere Mechanik ist mit etwas anderen Maßen am Heckriemenrad oder Heckgehäuse. Normal bekommt man auch ohne Nacharbeit die Andruckrolle so weit nach oben geschwenkt, dass sie den Riemen nicht mehr berührt, von daher muss da auf jeden Fall irgendwas anders sein.

Kommentar

• unclejoe
                              Member
                              • 03.12.2017
                              • 217
                              • Joachim

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                              Welche Servos hast Du denn drin? Z.b. bei BK braucht man noch extra Servoplättchen um die Rollservos zu unterlegen.
                              An der TS habe ich die DS-5001HV von BK drin. Meinst du da die Art von Servoplättchen die für außen beiliegen?

Und beim Nickservo legt man dann auch unter, damit man mit der Anlenkung Axial gerade zur TS kommt?
                              GruÃ? Joachim

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2244
                                • Keven

Ja, die gibt es einzeln. Bei BK ist das bekannt, dass die Servos in dem Heli zusätzliche Unterlegplättchen brauchen. Auf jeden Fall an den Rollservos, am Nickservo nicht so kritisch wegen dem Bisschen Schrägstellung.

Kommentar

Lädt...
                                X