Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Hier noch ein Beispiel:

3GX Taumelscheiben Schiefstellung beim Hochfahren - YouTube

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Joachim,
      nochmal die Frage: hast du die TS wirklich waagrecht eingestellt, wenn die Rotorwelle absolut im 90Grad Winkel zum Boden ist ?
      Habe dir einige Fotos geschickt zur Vorgehensweise.
      Wenn du die Pitchwaage auf den Motor oder das FBL oder auf das Rotorkopfmittelstück legst, sollten erstmal 0 Neigung angezeigt werden, das ist Voraussetzung, erst jetzt die TS waagrecht einstellen.
      Ein Alu Vierkant (10x10mm)am vorderen Kufenabschnitt unterlegt, bringt den Heli nahezu in die Waagrechte, die Neigung des Rotorkopfes nach vorne wird somit kompensiert.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von rainerX; 04.06.2020, 07:30.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo XLPower Piloten,
        betrifft Original xlpower Motor 4025 -1100 kv. Suche den besten Arbeitspunkt dafür, wo er am wenigstens heiß wird.
        Timing ? PWM ? Drehzahl ? Wer hat Erfahrung ?
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Dino
          Acrowood Import
          • 12.12.2017
          • 426
          • Dino
          • Kehl

Hallo,

Timing 12 bis 15°. PWM 32KHZ.
          Am besten haben sich 15° Timing bewährt.
          Regleröffnung bevorzugt ab 65%
          [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
          acrowood.net

Kommentar

• rednaxela
            Member
            • 03.06.2019
            • 153
            • Alexander
            • Ragow

Hallo an alle Spekter520/550-Piloten,

ich bin beim Suchen eines neuen Helis und vergleiche dafür verschiedene konstruktive Merkmale. So fiel mir in der Montageanleitung für diesen Hubi auf, dass für die Motorwelle kein Gegenlager vorgesehen ist.

Habe ich da was übersehen? Gibt es das Gegenlager als Tuningpart?
            Wie ist eure Erfahrung für die Lebensdauer der Motorlager, wenn an diesem Modell kein Gegenlager verwendet wird?

Welche Länge soll die Motorwelle haben (Minimum / Maximum)?
            Ich habe noch einen Motor (für 6S 1150 KV, Wellenlänge 24,5 mm) und möchte gern wissen, ob der verwendbar wäre.
            Viele Grü�e,
            rednaxela

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hallo,

Die freie Wellenlänge mit 24,5mm reicht aus und ist sogar ziemlich optimal. Längere Wellen kommen je nach Akkugröße diesem etwas zu nahe von dem her kann und muss man teilweise längere Wellen einfach entsprechend kürzen. Durchmesser gehen 5 und 6mm.

Gegenlager gibt es für den Heli keins, auch nicht als optionales Teil. Ist aber auch echt nicht nötig. Die Kräfte sind in der Heligröße noch nicht zu stark und das Ritzel sitzt sehr nah am Lagerschild. Ich hab auf meinem 520er z.B. inzwischen über 1000 Flüge und noch das 1. Hauptzahnrad und die ersten Motorlager drin und fordere den Heli wirklich maximal. Gerade Motoren mit 2 Lagern im vorderen Lagerschild sind hier besonders langlebig. Aber auch mit anderen Motoren gab es hier noch keine Probleme.

Mit dem kleinsten Ritzel was es gibt und dem Kit beiliegt (12t) kommst Du bei der Motor KV auf sauber geregelte 2580rpm. Von dem her würde ich hier den 520er empfehlen.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• rednaxela
                Member
                • 03.06.2019
                • 153
                • Alexander
                • Ragow

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Gerade Motoren mit 2 Lagern im vorderen Lagerschild sind hier besonders langlebig. Aber auch mit anderen Motoren gab es hier noch keine Probleme.

Mit dem kleinsten Ritzel was es gibt und dem Kit beiliegt (12t) kommst Du bei der Motor KV auf sauber geregelte 2580rpm. Von dem her würde ich hier den 520er empfehlen.
                Mein Motor hat (nur) ein vorderes Lager. Damit würde es also vermutlich auch lange gehen, bevor es gewechselt werden muss?

Deine Empfehlung des 520er bezieht sich, wie ich es verstehe, auf die ßbersetzung. Mit geeignetem Ritzel könnte ich mit diesem Motor doch auch den 550 antreiben?

Welche konstruktiven Unterschiede außer Rotorblattlänge bestehen sonst noch zwischen 520 vs. 550, die bedenkenswert wären?
                Viele Grü�e,
                rednaxela

Kommentar

• Dino
                  Acrowood Import
                  • 12.12.2017
                  • 426
                  • Dino
                  • Kehl

Bisher gibt es keine negativen Berichte zum Thema Motorlager und ich selbst kann auch bestätigen, dass man was die Lebensdauer der Motorlager betrifft keinen Unterschied feststellen könnte ob mit oder ohne Gegenlager geflogen wird.
                  Da das Ritzel sehr hoch am Motor sitzt enstehen auch keine sehr grossen Hebelkräfte und die Schrägverzahnung ist relativ flach gewählt.
                  Brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen dass die Motorlager übermässig beansprucht werden.
                  acrowood.net

Kommentar

• Dino
                    Acrowood Import
                    • 12.12.2017
                    • 426
                    • Dino
                    • Kehl

Kostruktiv gibt es keinen Unterschied - nur das längere Heck.
                    Mit 1150 KV und 12er Ritzel ist natürlich auch der Betrieb als 550er möglich.
                    Wenn dein Regler Teillastfest ist, gibt es da keine Einwände.
                    acrowood.net

Kommentar

• Dino
                      Acrowood Import
                      • 12.12.2017
                      • 426
                      • Dino
                      • Kehl

bei 80% Regleröffnung hättest du rund 2300 am Kopf.
                      bei 70% noch rund 2000 und mit 65% knappe 1900 am Kopf.
                      Das sind alles vernünftige Zahlen für einen 550er.
                      acrowood.net

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Sind schon 2500-2560 bei 80%, aber wie Dino schon sagt musst Du halt am 550er weiter in die Teillast und der Regler braucht dementsprechend Reserven.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven

Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen

Deine Empfehlung des 520er bezieht sich, wie ich es verstehe, auf die ßbersetzung. Mit geeignetem Ritzel könnte ich mit diesem Motor doch auch den 550 antreiben?

Welche konstruktiven Unterschiede außer Rotorblattlänge bestehen sonst noch zwischen 520 vs. 550, die bedenkenswert wären?
                          Wegen der Drehzahl und dem kleinst möglichen Ritzel eben meine Empfehlung eher in Richtung 520er bei dem hoch drehenden Motor. Ausser es steht ein entsprechend leistungsfähiger Regler zur Verfügung und der Kompromiss mit der Teillast ist für einen selbst ok. Oder man möchte sowieso eher hohe Drehzahlen fliegen. Der 520er und 550er sind extrem leicht gebaut, d.h. auch mit schweren Akkus um die 5000mAh liegt man noch unterhalb des Gewichts der meisten Helis in der Klasse und kleineren Akkus, da sind also keine Wahnsinns hohen Drehzahlen notwendig. Andererseits haben so die Komponenten auch mehr Leistungsreserven und sind weniger am Limit. Was für einen Flugstil und Drehzahlband peilst Du denn an?

Bis auf längeres Heckrohr, Heckstreben, Heckanlenkung und Heckriemen ist soweit alles gleich.

Kommentar

• rednaxela
                            Member
                            • 03.06.2019
                            • 153
                            • Alexander
                            • Ragow

Danke an Euch, Dino und Keven, für diese Infos!

Ich komme nochmal zurück zur Ausgangsfrage und dem Grund dafür: Zuvor hatte ich diesen Motor in einem Raptor E550. Nach ca. 70 Flügen hatten die Lager so viel Spiel, dass ich sie erneuern musste. Ich hatte mir aus diesem Anlass außerdem ein Gegenlager selbst konstruiert und montiert, mit dem ich fast 500 Flüge absolviert habe, ohne dass die Motorlager bedeutendes Spiel bekommen haben. (leider r.i.p.; Vermutlich durch Bruch einer TS-Anlenkung hatte ich Totalverlust! Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt, zu viele Teile waren gebrochen und verbogen).

Ja, die Erfahrungen ohne und mit Motorgegenlager haben mich eben nicht losgelassen...

Mein Flugstil beinhaltet Schwebefiguren, Rundflug und Kunstflugfiguren (Turn, Looping, Rolle, Kubanische Acht, Rückwärtsflug, Pirouette, beginnend inverted Flight, ... da will ich auch immer mehr lernen).
                            Die Drehzahlen hatte ich entsprechend mit 1600, 1750 und ca. 2000 im Governor des CC Talon 90 eingestellt. Die Regleröffnungen mit der verbauten ßbersetzung lagen so zwischen ca. 70% bis 90%. Nach meinem Empfinden und meiner Beobachtung hat der Regler gut gearbeitet.

Unter Verwendung der Spekter-ßbersetzung mit dem 12er Ritzel erhalte ich bei gleicher Regleröffnung mit dem Talon90 deutlich höhere Drehzahlen, wie ihr ja schon geschrieben habt.

Dann würde ich mich wohl an höhere Drehzahlen gewöhnen müssen... Mit fortschreitendem Können wird das wohl gelingen... Manche Figuren sollen ja mit hohen Drehzahlen besser gelingen?... Mal sehen...
                            Viele Grü�e,
                            rednaxela

Kommentar

• Dino
                              Acrowood Import
                              • 12.12.2017
                              • 426
                              • Dino
                              • Kehl

70% Releröffnung beim CC Talon sind i.O. aber sollten bei dem Regler nicht unbedingt weit unterschritten werden. Bei 65% ist bei dem Regler Schluss wie sich bei vielen Usern gezeigt hat. Wenn du also mit einer niedrigsten Kopfdrehzahl um 1900 kein Problem hast dann nimm den Motor und Regler.
                              Wenn es selber nochmal ausrechnen willst - 12T Ritzel - HZR hat 106T
                              Bei 6S am besten mit 22,2Volt rechnen. Nicht mit der Ladeschlussspannung oder irgendwas dazwischen. Die höhere Spannung eines frisch geladenen Akkus liegt nur unter Last nur sehr kurz an und deshalb kein zuvelässiger Wert zum Ermitteln der Kopfdrehzahl.
                              acrowood.net

Kommentar

• unclejoe
                                Member
                                • 03.12.2017
                                • 217
                                • Joachim
                                • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Hallo zusammen,

Wenn ich den Heli bei Rainbows über Nick nach hinten auch den Rücken lege, dann klingelt bei mir immer der Riemen im Heckrohr.

Ist das ein Zeichen von zu geringer Riemenspannung, oder brauche ich mir da keine Gedanken dazu machen?
                                GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

Lädt...
                                X