Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Die Heckandruckrolle sollte genau über dem Heckriemenrad liegen und den Riemen nur ganz ganz leicht berühren.

Den Riemen spannt man indem man das Heckrohr vorne in den Klemmungen im Chassis löst und rauszieht. Am Heckgehäuse löst man nach der Montage nichts mehr, da sollte das Heckrohr in etwa Bündig innen an der Klemmung sein.

Der Stift in den Mitnehmerarmen ist nur eingepresst und klemmt im Kunststoff der Y-Gelenke. Da muss man also nichts mehr demontieren, das passt so ab Werk.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Ich hab auch mal eine Frage, hab den Heli gebraucht gekauft, fliegt auch wunderbar, aber ist die Heck Anlenkung so gewollt? Wenn ja, warum ist das so schräg?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Fetzi, ja das ist Auslieferzustand. Vermutlich gibt es Lieferengpässe für längere Kugelbolzen. Mir gefiel das auch nicht, obwohl die Anlenkung so funktioniert. Ich hatte mir von Align für TRex500, ein Kugelkopfset bestellt, wo zwei passende längere Kugelbolzen enthalten waren.
        Zuletzt geändert von rainerX; 01.05.2020, 18:07.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven

Die Kugelbolzen produziert XLPower selbst. Ist so einfach einfacher da schon vorhanden von der TS, und technisch hat die Schrägstellung keine Relevanz was die Funktion angeht.

Mit längeren erzeugt man (auch wenn es wenig Gewicht ist) ein höheres ungewolltes Propellermoment und verbiegt sich evtl. auch im Crashfall durch den längeren Hebelarm die Heckblatthalterarme schneller.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven

Ah und die Heckandruckrolle am besten noch so weit nach hinten schieben, dass sie senkrecht über der Heckwelle/Heckriemenrad steht und auf dem Riemen nur minimalst aufliegt ohne jeglichen Anpressdruck.

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das mit der Heckriemenandruckrolle ( die nicht mitgeliefert wurde) verstehe ich nicht. Müssen da im Heckgetriebegehäuse nicht zwei zusätzliche Bohrungen sein, die ich nicht habe, um diese befestigen zu können ? Mich beunruhigt eher das Heckriemenzahnrad, das wesentlich breiter wie der Zahnriemen ist.
              Zuletzt geändert von rainerX; 01.05.2020, 19:47.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven

Die Heckandruckrolle ist wie gesagt nicht standardmäßig dabei. Das ist nur ein Extra bei mir und den deutschen Händlern welche meine Distribution nutzen.

Im Heckgehäuse sind Ausfräsungen, dort wird das Riemenrad mit dem Bügel angeschraubt.

Sorry für den Schmutz aber das Teil wird viel benutzt
                Angehängte Dateien

Kommentar

• unclejoe
                  Member
                  • 03.12.2017
                  • 217
                  • Joachim
                  • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Hi,

ich habe gerade Riemenrad u. HZR eingebaut. Habe da alle Beilagscheiben verbraten müssen und habe noch immer Luft. ßber dem Riemenrad 0,5 statt 0,2 damit es nicht am Chassis streift. Darunter die 0,5 lt. Manual und unter dem HZR 0,5 + 3 x 0,2. Wie ist euch es da ergangen? Der Riemen streift auch leicht auf der unteren Kante vom Riemenrad. Kann man da was machen?

Noch eine Frage: Der Schraube unter der Heckgehäuseklemmung. Also der mittlere. Der ist ziemlich lang und drückt auf das Alurohr zur weiteren Fixierung. Der muss aber nicht 'durch' das Heckrohr?
                  GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich habe gerade Riemenrad u. HZR eingebaut. Habe da alle Beilagscheiben verbraten müssen und habe noch immer Luft. ßber dem Riemenrad 0,5 statt 0,2 damit es nicht am Chassis streift. Darunter die 0,5 lt. Manual und unter dem HZR 0,5 + 3 x 0,2. Wie ist euch es da ergangen? Der Riemen streift auch leicht auf der unteren Kante vom Riemenrad. Kann man da was machen?

Noch eine Frage: Der Schraube unter der Heckgehäuseklemmung. Also der mittlere. Der ist ziemlich lang und drückt auf das Alurohr zur weiteren Fixierung. Der muss aber nicht 'durch' das Heckrohr?
                    Sicher, dass Du den unteren Lagerbock richtig rum eingebaut hast? Also mit der ßffnung für das Lager nach unten? Da ist nämlich normal noch massig Platz.

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Mich beunruhigt eher das Heckriemenzahnrad, das wesentlich breiter wie der Zahnriemen ist.
                      Deshalb brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, den Riemen bekommst Du bei normaler Spannung nicht zum Abspringen, egal welche Figur Du fliegst oder wie hart Du vor hast das Heck zu reversen Der Riemen sucht sich auch immer eine Seite aus und Läuft dann konstant dort.

Ich flieg selbst die meisten Figuren Clockwise und hab den Riemen mit der Andruckrolle auch unter voller Belastung und sehr windigen Bedingungen nie ßberlasten können.

[youtube]WONW7RAh1_4[/youtube]

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Die Schraube musst Du komplett lösen, dann das Heckrohr so weit reinschieben, dass es innen an der Klemmung im Heckgehäuse bündig ist. Dann klemmen und die mittlere Schraube einfach durch das Alurohr drehen. Dient als Verdrehsicherung

Hier noch ein Bild:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Keven S; 01.05.2020, 20:34.

Kommentar

• unclejoe
                          Member
                          • 03.12.2017
                          • 217
                          • Joachim
                          • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Also muss die Schraube durch das Heckrohr. Ich traute mich nicht. Hatte Angst wegen dem Gewinde.

Nun zu den Lagerböcken. Für mich sind das 2 mal die gleichen. Ich habe sie mit der Schrift nach oben eingebaut. Beim unteren Lagerbock ist die ßffnung für das Lager oben. Die gehören gegengleich. Habe ich in der Anleitung übersehen.
                          GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven

Also muss die Schraube durch das Heckrohr. Ich traute mich nicht. Hatte Angst wegen dem Gewinde.

Nun zu den Lagerböcken. Für mich sind das 2 mal die gleichen. Ich habe sie mit der Schrift nach oben eingebaut. Beim unteren Lagerbock ist die ßffnung für das Lager oben. Die gehören gegengleich. Habe ich in der Anleitung übersehen.
                            Genau, einfach reinschrauben, das geht so 1A, hatte der 7HV, Chronos, 6HV usw. auch so da gab es mit noch dickwandigerem Heckrohr auch keine Probleme, stanzt sich schön durch

Ja, Lagerböcke sind 2 mal die gleichen, Schrift beim unteren auch nach unten und Lager nach unten, dann sollten sich Deine Probleme auflösen

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              Ich hab auch mal eine Frage, hab den Heli gebraucht gekauft, fliegt auch wunderbar, aber ist die Heck Anlenkung so gewollt? Wenn ja, warum ist das so schräg?
                              Bei einem Heck mit Dämpfung bewirkt die Schrägstellung eine zyklische Steuerung gegen die Kreiselwirkung vom Heckrotor. Das Heck wird agiler. (Klugscheißer aus)
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wieviel Grad Vorlauf am Heck habt ihr eingestellt bei mittlerer HR Drehzahl so 1900RPM mit 85er Heckblätter ? Passen 5Grad ?
                                Zuletzt geändert von rainerX; 02.05.2020, 07:47.

Kommentar

Lädt...
                                X