Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dino
    Acrowood Import
    • 12.12.2017
    • 426
    • Dino
    • Kehl

AW: Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Bei harten Manövern klingelt es schon mal und ist auch nicht schlimm.
    In deinem Fall würde ich aber den Riemen etwas mehr spannen.
    Am besten die Klemmschrauben von den Klemmringen im Chassis gerade so fest anlegen, dass sich das Heckrohr noch drehen lässt. Dann einmal beherzt ziehen. Dann sollte der Riemen ordentlich gespannt sein und das Klingeln auch weg sein.
    [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
    acrowood.net

Kommentar

• unclejoe
      Member
      • 03.12.2017
      • 217
      • Joachim
      • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Werde ich so machen.

Habe den Riemen seit dem Aufbau des Helis auch nie nachgespannt.
      GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• EmilV
        Member
        • 31.08.2016
        • 39
        • Emil

Weisst mann oft es auch moglich ist der XLpower 550 auf 7S zu fliegen Ich habe jetzt GensAce 7S 4400 65C packs und ich mochte gern wissen oft das reicht in das frame von der XL550

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Würde von der Höhe gehen, aber sind leider 1-2mm zu breit. Du kannst ja nochmal nachmessen, manchmal weichen die angegebenen Maße etwas ab.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• EmilV
            Member
            • 31.08.2016
            • 39
            • Emil

Ich habe mir meine packs angesehen und sie sind 48,7 mm groß. So dass wurde knapp wann es wirklich 48mm is

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Leute,
              wie habt ihr das Problem mit dem Lipo gelöst ?
              Der 520er und 550er hat keine Akkuschiene.
              (wie auch viele andere Helis in dieser Größenklasse)
              Das einzige was einer Verschiebung des Akkus entgegenwirkt, ist ein gummierter serienmäßig mitgelieferter Klettverschluß. Reicht das bei harten Manövern ?
              Wenn ihr Flips, Loopings und schnelle Pirouetten fliegt, ist die Fliehkraft des Lipos doch sehr groß !
              Einen Lipo mit Klettverschluß im Akkuschacht zu handeln, geht eigentlich nicht, wegen zu geringer Einschubschachthöhe, da ich ausschließlich diverse 5000mAh Lipos fliege, da hab ich meistens nur ca 5mm Luft(in der Höhe)
              Anregungen und Ideen sind erwünscht.
              Die Lösung, mit einer Akkurutsche inkl. Klettband/Fahrradschlauch, sollte nicht mehr als 5mm betragen.
              Bin gerade dabei, etwas nach dieser Vorgabe zu konstruieren.
              Zuletzt geändert von rainerX; 17.12.2020, 09:52.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Tim V
                PSG-Dynamics Teampilot
                • 12.07.2009
                • 1846
                • Tim
                • Marburg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,
                wie habt ihr das Problem mit dem Lipo gelöst ?
                Der 520er und 550er hat keine Akkuschiene.
                (wie auch viele andere Helis in dieser Größenklasse)
                Das einzige was einer Verschiebung des Akkus entgegenwirkt, ist ein gummierter serienmäßig mitgelieferter Klettverschluß. Reicht das bei harten Manövern ?
                Wenn ihr Flips, Loopings und schnelle Pirouetten fliegt, ist die Fliehkraft des Lipos doch sehr groß !
                Einen Lipo mit Klettverschluß im Akkuschacht zu handeln, geht eigentlich nicht, wegen zu geringer Einschubschachthöhe, da ich ausschließlich diverse 5000mAh Lipos fliege, da hab ich meistens nur ca 5mm Luft(in der Höhe)
                Anregungen und Ideen sind erwünscht.
                Die Lösung, mit einer Akkurutsche inkl. Klettband/Fahrradschlauch, sollte nicht mehr als 5mm betragen.
                Bin gerade dabei, etwas nach dieser Vorgabe zu konstruieren.

Hi,
                das hält einwandfrei - selbst im härteren 3D gibt es damit keine Probleme.
                Einfach Klettband unter den Akku - und eine Klettschlaufe um ihn festzuhalten.

Nur mit Klettband und Schlaufe:
                HELIKOPTER Power Modell MFV Marburg Lahntal 1980 e.V. ~ 08 2019 4k NEU - YouTube

Lg
                Tim

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  das hält einwandfrei - selbst im härteren 3D gibt es damit keine Probleme.
                  Einfach Klettband unter den Akku - und eine Klettschlaufe um ihn festzuhalten.

Nur mit Klettband und Schlaufe:
                  HELIKOPTER Power Modell MFV Marburg Lahntal 1980 e.V. ~ 08 2019 4k NEU - YouTube

Lg
                  Tim
                  * Edit Zeit leider um.... vergessen zu erwähnen: Das Klettband ist relativ schwach, sodass man den Akku darüber schieben kann - so klappt es auch mit der begrenzten Höhe...

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das ist ja das Problem, mit dem aufgeklebten Klettband unterm Akku und an der Grundplatte . Bekomm den dann nicht mehr aus dem Schacht, weil ich den Lipo nur ein paar mm anheben kann. Bisher flog ich ohne aufgeklebten Klettband. Zur Sicherung der Verschiebung in horizontaler Längsrichtung , verwendete ich ein 2tes, ebenfalls mit Schlaufe.

Welches ? Das original mitgelieferte ?
                    Zuletzt geändert von rainerX; 17.12.2020, 11:02.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Tim V
                      PSG-Dynamics Teampilot
                      • 12.07.2009
                      • 1846
                      • Tim
                      • Marburg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Das ist ja das Problem, mit dem aufgeklebten Klettband unterm Akku und an der Grundplatte . Bekomm den dann nicht mehr aus dem Schacht, weil ich den Lipo nur ein paar mm anheben kann. Bisher flog ich ohne aufgeklebten Klettband. Zur Sicherung der Verschiebung in horizontaler Richtung verwendete ich ein 2tes, ebenfalls mit Schlaufe
                      Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, bei uns fliegen 3 - 550er alle mit 6S 5000 und Klettband
                      Ich auf jeden Fall mit dem original mitgelieferten - bei den anderen beiden bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber falls es wirklich nicht geht, Gummi-Anti-Rutsch Matte mal probiert?

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Gummiantirutschmatte müßte was bringen. Danke für den Tip.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich flieg bei mir auch sehr hohe 5800er XTron Packs und hab einen ca. 2cm breiten Streifen Klettband nur ganz vorne im Chassis. Das reicht aus und so lässt sich der Akku auch wieder gut rausnehmen da man ihn nur vorne hochklappen muss. Auf dem Akku ist vollflächig Klett da ich die Akkus auch im 700er Fliege.

Ansosonsten könnte man auch noch eine Klebekautschuk Matte unten ins Chassis kleben. Klettbänder verwende ich übrigens immer zwei. Eins geht hinten noch unter dem Motorritzel über den Akku

Akkurutsche mit Schnellverschluss hätten wir sogar fertig, aber haben uns gegen die Produktion entschieden wegen dem dann geringeren Platz für den Akku nach oben und dem Mehrgewicht. Der Komfortgewinn ist nicht sehr groß da es mit den Klettbändern am Heli echt schnell geht.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Ich flieg bei mir auch sehr hohe 5800er XTron Packs und hab einen ca. 2cm breiten Streifen Klettband nur ganz vorne im Chassis. Das reicht aus und so lässt sich der Akku auch wieder gut rausnehmen da man ihn nur vorne hochklappen muss. Auf dem Akku ist vollflächig Klett da ich die Akkus auch im 700er Fliege.

Ansosonsten könnte man auch noch eine Klebekautschuk Matte unten ins Chassis kleben. Klettbänder verwende ich übrigens immer zwei. Eins geht hinten noch unter dem Motorritzel über den Akku

Akkurutsche mit Schnellverschluss hätten wir sogar fertig, aber haben uns gegen die Produktion entschieden wegen dem dann geringeren Platz für den Akku nach oben und dem Mehrgewicht. Der Komfortgewinn ist nicht sehr groß da es mit den Klettbändern am Heli echt schnell geht.
                            Hallo Keven,
                            ja genau , das ist Trick 17, wenn man das Klettband nur in der vorderen Hälfte oder vord. 2/3 am Lipo / oder Grundplatte, anbringt, dann funktioniert das mit dem vorher kippen/hochklappen, zum Lipo entfernen, wunderbar.

Ja, Klebekautschuk ist das Zauberwort. Wo gibt es das zu beziehen ?

Bin trotzem noch an einer Akkurutsche mit einem Schnellverschluß interessiert.
                            Aber wie gesagt, dieses Teil sollte nur max 5mm von der Liposchachthöhe wegnehmen.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 17.12.2020, 12:53.

Kommentar

• rednaxela
                              Member
                              • 03.06.2019
                              • 153
                              • Alexander
                              • Ragow

Hallo Rainer,

die Einbausituation am XLPower520/550 kenne ich nicht, doch am TT E550FBL scheint sie ähnlich zu sein, denn der hat auch keine Akkuschiene. Dort hatte ich auf die untere Chassisplatte Klettband (Haken) geklebt, an die Akkus das Flausch-Gegenstück. Den eingelegten Akku hatte ich an zwei Positionen mit Klettbinderschlaufen festgezurrt. (Fotos habe ich davon leider nicht und den Hubi habe ich leider nicht mehr. R.I.P.)

Hier mit den Fotos möchte ich Dir zeigen, dass ich, wenn ich Platz sparen muss, zum Festzurren der Akkus nicht die üblichen Klettbänder mit Verzurr-ßse verwende, sondern Klettbinder für Kabel. Dieses Material hat auf einer Seite kleine Haken, auf der anderen Seite kleine Flauschfasern. Man kann es ohne ßse verwenden, man schneidet sich die benötigte Länge selbst. Die Dicke des gekletteten Bandes wird um ca. 1 bis 2 mm verringert, was seitlich oder in der Höhe entscheidend sein kann. Die Akkus werden natürlich mit dem üblichen Klettband (Haken+Flausch) auf der Aufnahmeplatte fixiert.

Die Bilder zeigen diese Anwendung an eine Akkuschiene für den T-Rex 770 mit 2x 5000 mAh SLS. An meinen 550er befestige ich den Akku ebenso. Ich hatte damit bisher immer fest positionierte Akkus und fliege solche Figuren, wie Du sie erwähnst. Auch Crashs halten sie aus.
                              AkkuAufAkkuschiene_1.JPG AkkuAufAkkuschiene_2.JPG AkkuAufAkkuschiene_3.JPG AkkuAufAkkuschiene_4.JPG AkkuAufAkkuschiene_5.JPG

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
                              Zuletzt geändert von rednaxela; 17.12.2020, 15:34.
                              Viele Grü�e,
                              rednaxela

Kommentar

• Breiti
                                Helischule
                                • 16.08.2014
                                • 1513
                                • Christian
                                • Amberg-Sulzbach

Ich habe Klettband und Antirutschmatte drunter. Geht hervorragend, auch im härteren Betrieb. Trotzdem werde ich noch ein Schienensystem dafür umsetzen, aber erst nach meinen anderen Projekten.
                                Im Raptor hatte ich ebenfalls zus. Klettband wie Rednaxela im Schacht und am Lipo. Der Akkutausch und Positionierung war allerdings mühselig und ich habe mir aus einer ABS Platte ein Trennwerkzeug mit Anschlag gemacht.
                                Lipo auf die Positionierschiene legen, zusammen in den Heli Schacht schieben bis Anschlag und Schiene wieder rausziehen. Lipo leicht andrücken und mit Klettschlaufe sichern. Lipo Entnahme in umgekehrter Reihenfolge. Schont Nerven und Klettverschluss hält wesentlich länger..
                                Zuletzt geändert von Breiti; 17.12.2020, 15:50.
                                Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                                X