Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unclejoe
    Member
    • 03.12.2017
    • 217
    • Joachim
    • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

AW: Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Hallo,

wie am Foto steht die Motorwelle ca. 1cm über das HZR hinaus. Kann od. soll man diese kürzen, und wenn ja, wie am besten?

Weiters bin ich am überlegen wo ich den Empfänger + Sat am besten platziere. Passt das so wie auf dem Bild od. soll der auf die gegenüberliegende Seite? Die lange Antenne hätte ich mit Isolierband an der Heckstrebe festgemacht und den abisolierten Teil vom Carbon weggebogen.

Leider weiß ich nur das die Antennen vom Empfänger im re. Winkel zueinander stehen sollen. Wo soll dann die vom Sat hinzeigen?
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die Motorwelle würd ich kürzen, sonst kostet das im Crashfall dann doch noch schneller nen Akku oder der Heli brennt aus wenn die Klettbänder reissen sollten und der Akku gepfählt wird.

Empfänger hab ich bei mir zwischen Heckrohr und Chassis, ist aber ein wesentlich kleinerer Futaba Empfänger. Warum nicht auf die Innenseite, da ist hinter dem Akku ja auch noch genug Platz.

Meine Antennen mach ich immer lieber am Chassis fest da es im Crashfall auch mal das Heck abreissen kann, wenn am Heck dann am besten mit Röhrchen aus denen die Antenne rausgezogen werden kann. Und auch um zu Gewährleisten dass die Antennen nicht gegen das CFK kommen etc.

Die Stummel die beim Satelliten rausstehen sind eigentlich nur eine einzelne Antenne. Das sind einfach 2 Teile einer Antenne, von dem her gerade lassen. Am besten in nem komplett anderen Winkel wie die Antennen vom Hauptempfänger und möglichst weit weg davon, wobei einem in nem kleinen Heli wenig Möglichkeiten bleiben, ist hier aber auch nicht ganz so entscheidend.
      Zuletzt geändert von Keven S; 20.05.2020, 19:33.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• unclejoe
        Member
        • 03.12.2017
        • 217
        • Joachim

Danke für die schnelle Antwort Keven, daß hilft mir schon mal weiter.

Bleibt nur noch die Motorwelle.

Kann ich die so einfach mit einer Eisensäge kürzen? Das abzuschneidende Teil hätte ich im Schraubstock eingespannt, und danach wieder eine Fase draufgefeilt. Wenn's irgendwie geht möchte ich die Welle natürlich im Motor belassen, weiß aber nicht wie empfindlich das Zeug's ist. Habe da schon Respekt davor.
        GruÃ? Joachim

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
          Kann ich die so einfach mit einer Eisensäge kürzen?
          Hauptsache ist, Du packst den Motor in eine Tüte, damit sich die Spähne nicht an den Magneten
          im Motor absetzt!

Gruß Norbert

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven

Ja, Motor auf jeden Fall einpacken und die ßffnung an der Plastiktüte auch gut zukleben. Eisensäge geht im Prinzip, man muss nur aufpassen, dass man bei den ersten Hüben nicht über die Welle rutscht. Ansonsten geht auch der Dremel mit Trennscheibe und etwas Gefühl damit man die Welle nicht gleich ausglüht

Kommentar

• unclejoe
              Member
              • 03.12.2017
              • 217
              • Joachim

Schwitz, auf die Plastiktüte hätte ich nicht gedacht. Ihr habt mir gerade € 200,- gerettet. Wenn, dann schneide ich kalt, nicht mit der Flex...
              GruÃ? Joachim

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Die Motorwelle würd ich kürzen, sonst kostet das im Crashfall dann doch noch schneller nen Akku oder der Heli brennt aus wenn die Klettbänder reissen sollten und der Akku gepfählt wird.
                Hallo,
                durch das kürzen der Motorachse, kannst du sogar größere bzw höhere Lipos einbauen.
                Zur Sicherheit, habe ich noch einen Querverbinder eingebaut, daß im Crashfall der Lipo auf keinen Fall in das Ritzel oder HZR reingedrückt und zerstückelt werden kann.
                Ich kann einen Lipo einbauen, mit einer max. Höhe von ca 59mm
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von rainerX; 20.05.2020, 20:03.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Joachim,
                  an welchem Heli arbeitest du gerade, 520er oder 550er ?
                  Weil beim 550er der Lipo gar nicht so weit reingeschoben werden soll (wegen Schwerpunktausgleich), daß der Lipo bis unter das Ritzel ragt. (betrifft zumindest einen Lipo mit ca 700g ( 6s 5000mAh)
                  Zuletzt geändert von rainerX; 20.05.2020, 20:11.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
                    Danke für die schnelle Antwort Keven, daß hilft mir schon mal weiter.

Bleibt nur noch die Motorwelle.

Kann ich die so einfach mit einer Eisensäge kürzen? Das abzuschneidende Teil hätte ich im Schraubstock eingespannt, und danach wieder eine Fase draufgefeilt. Wenn's irgendwie geht möchte ich die Welle natürlich im Motor belassen, weiß aber nicht wie empfindlich das Zeug's ist. Habe da schon Respekt davor.
                    WAs? Eisensäge? Nimm einen Dremmel mit Scheibe.
                    vg
                    Guido

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Hallo Joachim,
                      an welchem Heli arbeitest du gerade, 520er oder 550er ?
                      Weil beim 550er der Lipo gar nicht so weit reingeschoben werden soll (wegen Schwerpunktausgleich), daß der Lipo bis unter das Ritzel ragt. (betrifft zumindest einen Lipo mit ca 700g ( 6s 5000mAh)
                      Also bei mir ist der Lipo obwohl nur 700 Gramm schwer deutlich unter dem Ritzel.
                      Angehängte Dateien
                      zu viele Helis...

Kommentar

• unclejoe
                        Member
                        • 03.12.2017
                        • 217
                        • Joachim

Der Heli ist noch nicht ganz fertig aufgebaut, aber zum jetzigen Zeitpunkt schaut es auch danach aus daß der Akku bis unter das Ritzel muss. SLS X-Tron 5000/40C, 800 Gramm schwer.
                        GruÃ? Joachim

Kommentar

• egodrift
                          Egodrift Motoren
                          • 14.05.2019
                          • 77
                          • Vincent
                          • Langenzersdorf/AT

Für den XLPower 520/550 gibt es die Tengu 4020HS und 4025HS auch mit einer 6x23.5mm Motorwelle - die Standard-Welle ist 6x32mm - um das Kürzen zu ersparen, aber das Kürzen der Welle (Einpacken des Motors ist in diesem Zusammenhang eine gute Idee, Danke) ist eigentlich mit einem Dremel keine große Affäre

Liebe Grüße und viel Vergnügen mit dem Motor,

Vincent

P.S. Die Tengus der HS-Serie kommen mit einem vergleichsweise niedrigen Timing aus, basierend auf HW-Werten empfiehlt es sich, mit 9 Grad Timing zu starten und bei Bedarf um +/-1° zu justieren, hoffe das hilft
                          Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
                          facebook.com/offenbeck

Kommentar

• unclejoe
                            Member
                            • 03.12.2017
                            • 217
                            • Joachim

Hallo,

ich habe die Welle jetzt auf rustikale Art u. Weise gekürzt und es ist alles gut gegangen. Dremel habe ich keinen, aber dafür handwerkliches Geschick.

Wenn es den Motor mit einer kürzeren Welle gibt, sollte man den Händlern eigentlich mal Bescheid geben, die das Kit mit Motor u. längeren Schaft verkaufen.

Im Regler habe ich das Timing bereits auf 9 Grad umgestellt. Jetzt braucht der Heli nur mehr mal fertigwerden.
                            GruÃ? Joachim

Kommentar

• unclejoe
                              Member
                              • 03.12.2017
                              • 217
                              • Joachim

Hallo,

der Heli ist soweit fertig aufgebaut, und mit dem Soko Heli Tool habe ich das Microbeast Plus Pro eingestellt. Die Längen aller Gestänge wurden nach Bauanleitung gemacht und die Servohörner möglichst rechtwinkelig montiert. Die Servohörner zeigen mal ein bisschen noch oben bzw. nach unten, ich habe immer das genommen was der Mitte am nächsten kommt.

Das Endergebnis hat gut gepasst, trotzdem habe ich etwas 'Bauchweh' bei der Sache.

Meine Fragen betreffen hier nicht nur den XLPower 550, sonder auch das Soko und das Beast. Ich möchte das aber kompakt in einem Post behandeln, und darum in diesem Thread.

Nach abfragen der virtuellen Welle (Ergebnis 0,0) wurde ich aufgefordert die Anlenkung TS/Blatthalter nach Sokowert einzustellen. Die Anlenkung ist jetzt von 15,5 mm auf 16,35 verlängert worden.
                              Meine Frage dazu: Wie kommt die Soko auf die Grade, und warum wird zuerst oben am Kopf verstellt? Ich dacht immer das geht von unten nach oben. Es ist das eher eine Verständnisfrage, ich möchte das Verstehen.

Als nächstes kam die Ausrichtung der TS an die Reihe. Ich musste mit den Anlenkungen der Servos noch oben, bzw. zuerst das Gestänge Servo/TS verlängern und dann erst im Beast, wenn der Weg zu weit ist. Ich schraubte das Gestänge bei den Rollservos auseinander(2-3 Umdrehungen) bis es besser passte, den Rest am Beast. Beim Nickservo sah ich dann, daß das mit Gestänge verlängern, schwierig wird. Rotorkopf runterschrauben und Finger brechen beim drehen der Pfannen, wollte ich mir ersparen. Also nur im Beast verstellt.

Hintennach denke ich mir aber, wäre es vielleicht besser gewesen die Gestänge Servo/TS zu belassen und alles nur im Beast zu verstellen? (Möglichkeit 1) oder aber das Servohorn um 1 Zahn zu verstellen und dann den Rest im Beast? (Möglichkeit2) Wo ich aber jetzt nicht weiß ob 1 Zahn nicht schon wieder zu viel gewesen wäre.

Wie weit darf/kann man den Servo im Beast verstellen damit ich noch im grünen Bereich bin.
                              Mein höchster Wert (90) ist beim Nickservo (wo ich das Gestänge nach Manual belassen habe.)
                              Bei den Rollservos um die 40/-40.

Um zum Ende zu gelangen, ich möchte neben einer elektronischen perfekten Einstellung auch eine gute mechanische Einstellung, die man belassen kann. Was ist hier die beste Lösung?

Weiters täte mich noch Interessieren, gibt es für den XLPower550 eine Voreinstellung der Parameter zum Laden? Bei mir erscheinen im Beast nur ein paar Aligns zur Auswahl. Oder soll ich für den Erstflug die Parameter mal so belassen wie sie sind.
                              GruÃ? Joachim

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2244
                                • Keven

Leider ist das einstellen mit dem Tool halt sehr aufwändig, zeitintensiv und am Ende leider auch unpräziser als mit anderen Methoden.

Die Servogestänge müssen auf jeden Fall alle möglichst exakt gleich lang sein. Alles andere bringt Geometriefehler in die Anlenkung. Servohebel alle möglichst genau auf 90° ausrichten indem man den am besten passenden Hebel auswählt und dann das Servo im FBL trimmt.

Dann mal schauen wie die TS Mitnehmer Arme stehen. Die Höhe des Abtriebs unterscheidet sich je nach verwendeten Servos um einige mm, die Länge aus der Anleitung ist also nur ein Anhaltspunkt. Die Gestänge einfach alle gleichmäßig raus- und reindrehen bis die TS Mitnehmer Arme waagerecht sind. Natürlich darauf achten, ob es sich mit der Gestängelänge noch ausgeht, wenn zuviel rausgeschraubt werden muss weil der Servoabtrieb etwas tief sitzt bei den Servos kann man die Mitnehmer Arme auch etwas nach unten ausgerichtet lassen.

Dann einfach die Taumelscheibe mit ner Taumelscheibenlehre oder so wie ichs mach mit der Kabelbinder Methode (oder einem Tool was die Kabelbinder Methode ersetzt) die Taumelscheibe über die Servotrimmung sauber ausrichten. Hier darauf achten, dass man nicht alle Hebel immer weiter in eine Richtung trimmt sondern im 90° Bereich bleibt. Ist aber bei gleich langen Gestängen und voreingestellten Hebeln kein Problem.

Danach die Gestänge von TS zu Blattanlenkung so lange gleichmässig verstellen, bis man an der Markierung 0° Pitch anliegen hat. Jetzt einfach einen Messchieber mit einem Schenkel auf den Blatthalter und den anderen auf das Zentralstück legen Da beide schön Flach sind sieht man hier dann ob es 100% 0° Pitch sind. Wenn nicht dann nochmal etwas am Gestänge drehen bis es passt. Das 2. Gestänge auf die Gleiche Länge einstellen und gut. Man kann den Rotor auch um 180° drehen und das selbe am anderen Blatt machen, dann hat man auch bei nem Krummen Blattanlenkarm (evtl. nach nem Crash) nen exakt passenden Blattspurlauf. Dann ist eigentlich auch soweit alles eingestellt, zur 6° Einstellung und den Pitchwerten kann man einfach die Lehre auf das Blatt stecken und auf dem Blatt nullen, da man so schon eine absolute 0° Referenz hat.

Das ganze dauert gute 5-10 Minuten und man hat alles auf wenige hundertstel Grad und mit einer geringeren Toleranz als es jeder Digitale Winkelmesser hat eingestellt.
                                Zuletzt geändert von Keven S; 01.06.2020, 16:54.

Kommentar

Lädt...
                                X