Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unclejoe
    Member
    • 03.12.2017
    • 217
    • Joachim
    • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

AW: Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Deine Anleitung werde ich beherzigen soweit es mir möglich ist.
    Leider ist das Einstellen mit der Taumelscheibenlehre/Kabelbinder so eine Sache. Ich habe damit schon Stunden verbracht um damit meine Blades zu optimieren. Einen Hauch von Luftspalt abzulesen ist um vieles schwieriger als Zahlen vor sich zu haben und dann auf's Knöpfchen zu drücken bis es passt.

Eine Menge anderer Forenmitglieder stellen mit dem Soko ihre Helis ein. Da wird es für mich auch reichen.
    GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
      Leider ist das Einstellen mit der Taumelscheibenlehre/Kabelbinder so eine Sache. Ich habe damit schon Stunden verbracht um damit meine Blades zu optimieren. Einen Hauch von Luftspalt abzulesen ist um vieles schwieriger als Zahlen vor sich zu haben und dann auf's Knöpfchen zu drücken bis es passt.

Eine Menge anderer Forenmitglieder stellen mit dem Soko ihre Helis ein. Da wird es für mich auch reichen.
      Wir stellen hier auch alle mit soko ein, stimmt immer genau. Find einfacher und schneller geht es kaum. Man kann auch aus allen ne Wissenschaft machen
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Jo gut, bei kleinen Helis allgemein eh kaum machbar. Die meisten Einstelllehren sind schlichtweg zu schwer für die kleinen Mechaniken und die Toleranzen in der Größe zu groß. Hab hier immer bis zur 230er Größe mit Blattspitzenabstand gearbeitet. Bei nem 550er mit Spielfreien Komponenten ist das dann schon ein ganz anderes Arbeiten.

Finds halt ne ganz gute Methode weils mit etwas ßbung nur gute 5 Minuten dauert bis die TS Perfekt ausgerichtet ist und Pitch bei genau 0°. Und wenns neben der Zeit- und Aufwandsersparnis auch noch genauer ist umso besser.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Wenn die Servos die gleiche Einbauposition/ Höhe haben, dann einfach die Gestänge mit dem Messschieber gleich lang drehen und dann die Taumelscheibe mit dem Kabelbinder ausrichten ->fertig.

Leider kann man die Servos bei manchen Heli-Herstellern 1-2mm in der Höhe verschieben, was einen gleichmäßigen Einbau erschwert. Ich lege immer eine Fühlerlehre unter, dann passt das ziemlich genau.

Kommentar

• unclejoe
            Member
            • 03.12.2017
            • 217
            • Joachim

Servus,

für die Detektive unter euch, habe ich hier ein paar Fotos zur Begutachtung.
            Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Aber ACHTUNG: Diese Fotos sollen keine Referenz für diesen Heli darstellen. Ich bin Anfänger was aufbauen und verkabeln angeht.

Morgen ist Erstflug, haltet mir die Daumen.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Joachim

Kommentar

• Krusty
              Member
              • 29.09.2019
              • 135
              • Philipp
              • CH - Kt. Schwyz

Hallo Joachim

Sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus. Jedoch würde ich das Reglerkabel welches zum Akku geht je eine Litze links und rechts vorbeiziehen und mit einem Kabelbinder befestigen. Somit hast du kein voriges Kabel und es ist schön symmetrisch verlegt. Muss nicht sein, finde ich aber eleganter

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

-Welcher Egodrift Motor ist das mit welcher Welle?
              -Was sind das für zusätzliche Carbonplatten seitlich beim Heckservo? Sind die neuerdings im Bausatz dabei?

Gruss Philipp
              [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
              -VBar Control touch | VStabi NEO
              -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
              [/FONT]

Kommentar

• unclejoe
                Member
                • 03.12.2017
                • 217
                • Joachim

Hallo Philipp,

mir gefällt die Lösung mit dem Kabel Regler/Akku auch nicht. Leider musste ich das Kabel beim Anlöten des XT90 Steckers mehrmals kürzen. Schieben wir die Schuld mal auf das bleifreie Zinn...
                Wenn dann noch der Lüfter montiert wird, geht es sich nicht mehr aus daß ich re. u. li. beim Regler vorbeifahre.

Motor ist ein Tengu 4025HS/1050kV, die Welle war auf jedenfalls zu lang, ich musste sie abschneiden. Gibt es aber auch mit passender Welle für den XLPower550.

Die Carbonplatten seitlich sind ein Upgrade, wie auch die Klemmen auf der Schiebestange, und sind nicht im Bausatz dabei. Mir war das irgendwie zu dünn. So ist es stabiler.
                GruÃ? Joachim

Kommentar

• Krusty
                  Member
                  • 29.09.2019
                  • 135
                  • Philipp
                  • CH - Kt. Schwyz

mir gefällt die Lösung mit dem Kabel Regler /Akku auch nicht. Leider musste ich das Kabel beim Anlöten des XT90 Steckers mehrmals kürzen. Schieben wir die Schuld mal auf das bleifreie Zinn...
                  Wenn dann noch der Lüfter montiert wird, geht es sich nicht mehr aus daß ich re. u. li. beim Regler vorbeifahre.
                  Achso, dass ist natürlich schade aber geht auch so .

Motor ist ein Tengu 4025HS/1050kV, die Welle war auf jedenfalls zu lang, ich musste sie abschneiden. Gibt es aber auch mit passender Welle für den XLPower550.

Wird sicher ein super Motor sein, bin gespannt auf dein Fazit.

Die Carbonplatten seitlich sind ein Upgrade, wie auch die Klemmen auf der Schiebestange, und sind nicht im Bausatz dabei. Mir war das irgendwie zu dünn. So ist es stabiler.
                  Von welchen Klemmen sprichst du, ich sehe diese nicht?

Gruss Philipp
                  [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
                  -VBar Control touch | VStabi NEO
                  -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
                  [/FONT]

Kommentar

• unclejoe
                    Member
                    • 03.12.2017
                    • 217
                    • Joachim

Die Klemmen heißen 'Heckgestänge Klemmring'. Alu rot eloxiert, ist auf allen Bildern zu sehen.
                    GruÃ? Joachim

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zum Thema Lipo Position.
                      Ob der Akku bis unter das Ritzel geschoben werden muß, ist auch wesentlich von 2 Faktoren abhängig.
                      1.vom Regler, ob der um die 100g wiegt (kein gerippter, nur Aluplatte als Kühlkörper) oder 200g oder mehr (Regler mit großem gerippten Kühlkörper)
                      2.vom Lipo selber. Ein 6S 5000mAh mit 20C wiegt um die 700g und einer mit 45C oder mehr, wiegt dann schon über 800g. Ich fliege z.Z. einen Lipo mit 6S 5800mAh mit 30C, der wiegt 870g.
                      Hier sieht man, daß 200g Unterschied oder mehr zu berücksichtigen gilt.
                      Zuletzt geändert von rainerX; 03.06.2020, 06:55.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• unclejoe
                        Member
                        • 03.12.2017
                        • 217
                        • Joachim

Hallo zusammen,

die ersten beiden Flüge habe ich hinter mir. Fliegen tut er schon mal. Feintuning gehört noch gemacht.

Das Heck schwänzelt leicht u. eher schnell hin u. her. Als ich den Heckkreisel runter gedreht habe ist das schwänzeln nur langsamer geworden, war aber nicht ganz weg. Werde mir das nach 10 - 15 Flügen noch mal genauer anschauen.

Im Schwebeflug blieb er einige Sekunden ruhig stehen, driftete aber dann langsam aber merklich gerade nach hinten Richtung Heck. Soll man da die Trimmung im Beast verstellen?

Bei starken Pitchstößen dreht das Heck nur wenig zur Seite, lass ich vorerst auch mal so.

Bin ja noch nie einen 550er geflogen. Der größte war bisher ein Goblin Fireball. Meine Hände zittern jetzt noch.

Ich möchte mich hiermit noch mal ausdrücklich bei allen bedanken, die mir beim Aufbau weitergeholfen haben.
                        GruÃ? Joachim

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Joachim, berücksichtigen, daß die Rotorwelle um ein paar Grad nach vorne geneigt ist, wenn der Heli auf den Kufen steht !
                          Zuerst die Taumelscheibe genau um 90° zur Rotorwelle einstellen.
                          Dann elektron. Pitchwaage auf die plane Fläche des Rotorkopfmittelstücks befestigen.
                          Dann Lipo lose einschieben und Haube drauf. Dann Heli am Rotorkopf mit 2 Finger an den Blatthaltern anheben.Jetzt Lipo solange verschieben, bis die Pitchwaage genau 0Grad anzeigt ( Rotorblätter in Längsachse mit dem Heli bzw Heckrohr.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Korrektur zu meinem Thread #87
                            die Rotorblätter bzw Blatthalter um 90Grad verdreht, zum Heckrohr ausrichten, dann Heli mit 2 Zeigerfinger an den Blatthaltern hochheben !
                            Pitchwaage natürlich in Längsachse des Helis positionieren.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 03.06.2020, 11:31.

Kommentar

• unclejoe
                              Member
                              • 03.12.2017
                              • 217
                              • Joachim

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                              Dann Lipo lose einschieben und Haube drauf. Dann Heli am Rotorkopf mit 2 Finger an den Blatthaltern anheben.Jetzt Lipo solange verschieben, bis die Pitchwaage genau 0Grad anzeigt ( Rotorblätter in Längsachse mit dem Heli bzw Heckrohr.
                              ...hat ergeben daß ich mit dem Akku weiter nach hinten musste. Driftet denn der Heli dann nicht noch schneller rückwärts?

Oder liegt es am FBL, wenn der Schwerpunkt zu weit vorne ist, tut das FBL mit rückwärts steuern ausgleichen = fliegt nach hinten.

Ich bitte um Aufklärung.
                              GruÃ? Joachim

Kommentar

• Ello Propello
                                Gelöscht
                                • 16.11.2013
                                • 3172
                                • Norbert
                                • MFF Klostermoor

Oder liegt es am FBL , wenn der Schwerpunkt zu weit vorne ist, tut das FBL mit rückwärts steuern ausgleichen = fliegt nach hinten.
                                Das FBL würde in dem Fall nur bis "in Waage" ausgleichen, aber sicherlich nicht nach
                                hinten steuern.

Wenn Du eine Drift auf der TS hast, tippe ich mal auf Vips, die das Stabi durcheinander bringt.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X