Ich schildere auch mal kurz meine bisherigen Erfahrungen. Habe bisher im 550` er bzw 520` er Bereich Logo 550, Goblin 570, Diabolo 550 und Exo 500 geflogen und bin nun beim XL Power 520 "gelandet". Ich war selbst überrascht, dass die Bausatzqualität bis auf die dürftige Anleitung nahezu auf Diabolo Niveau war / ist und vom Flugverhalten bin ich bisher auch begeistert. Das liegt wohl vor allem an dem niedrigen Abfluggewicht von unter 2,6 KG. Damit ist der Heli fast 500 Gramm leichter als die zuvor genannten Helis. Den größten Vorteil des XL sehe ich aber in den niedrigen Ersatzteilpreisen (z.B. neuer Heckriemen keine 6 Euro) und der Wartungsfreundlichkeit. HZR und Heckriemenwechsel z. B. in unter 5 Min kein Thema.....wenn ich da an den Diabolo oder Exo denke...
XL Power 520 Erfahrungen tips usw
Einklappen
X
-
AW: XL Power 520 Erfahrungen tips usw
Ich schildere auch mal kurz meine bisherigen Erfahrungen. Habe bisher im 550` er bzw 520` er Bereich Logo 550, Goblin 570, Diabolo 550 und Exo 500 geflogen und bin nun beim XL Power 520 "gelandet". Ich war selbst überrascht, dass die Bausatzqualität bis auf die dürftige Anleitung nahezu auf Diabolo Niveau war / ist und vom Flugverhalten bin ich bisher auch begeistert. Das liegt wohl vor allem an dem niedrigen Abfluggewicht von unter 2,6 KG. Damit ist der Heli fast 500 Gramm leichter als die zuvor genannten Helis. Den größten Vorteil des XL sehe ich aber in den niedrigen Ersatzteilpreisen (z.B. neuer Heckriemen keine 6 Euro) und der Wartungsfreundlichkeit. HZR und Heckriemenwechsel z. B. in unter 5 Min kein Thema.....wenn ich da an den Diabolo oder Exo denke...
-
Den Vergleich der Flugzeiten kann ich nicht wirklich anstellen, da mir Michael Steinmetz den XL Motor für die längeren Latten auf 1020kV runter gewickelt hat, und ich in der Wartezeit einen XNOVA 4020 mit 1200kV drin hatte, der lag halt noch Rum, und ich habe ihn verwendet, obwohl ich wusste, dass das für mich nicht das ideale Setup ist.
Somit hatte ich in der 520er Version bis zu 2800RPM am Kopf, bin aber meistens mit 2400 und 14° Kollektiv geflogen.
Mit 2800 hat sich das für mich beim Fliegen angefühlt, als ob ich mit nem Flummi Tischtennis spielen würde.
Jetzt fliege ich mit 1700-2300 RPM und habe Kollektiv zugunsten höherer zyklischen Ausschläge um 1° reduziert.
Mit den 570er Rapids fliegt sich der XL schon deutlich "erwachsener", oder besser satter, als mit 520er.
Das gilt aber wohl für alle Helis.
Das Abfluggewicht des Helis ohne Akku ist bei mir 2049g, was grob ein 1/2kg weniger ist, als beim Goblin. Das merke ich beim Fliegen erheblich, daher reichen auch die 2300 RPM als maximale Drehzahl am Kopf für mich völlig aus.
Die Flugzeiten liegen je nachdem was ich mache zwischen 4,5 und 10 Minuten.
Für mich ist das derzeit der ideale Heli um neue Figuren vom SIM in echt zu übertragen, da verglichen mit meinem 700er halt doch nur etwa ein Drittel der Euros in der Luft ist.
Außerdem sind die 6s Akkus an meinem Moppelchen auch erheblich schneller nachgeladen, als die 12s für den 700er, was immer häufiger dazu führt, dass der 700er auch Mal gar nicht bewegt wird, und nur im Auto mitfahren darf.Zuletzt geändert von 861markus; 14.06.2018, 12:14.
Kommentar
-
Werden im 520er eigentlich Midi Servos für Taumelscheibe und Heck verbaut?
Fliegt zufällig jemand den 520er mit ~3300er Akkus und kann was zum Schwerpunkt sagen?
Liebe Grüße
Thomasmake it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
-
Eine Frage zu den servos Taumelscheibe. Ist ausreichend Platz zur Rotorwelle? Hab graupner hbs 660 da und die bauen sehr hoch auf. Nicht das das Gehäuse an der Welle schleift und dann unterfüttert werden muss. Sind momentan im Logo 400. Musste dort mit Scheiben am Seitenteil unterlegen, damit es passt.JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S
Kommentar
-
Welche Komponenten hast du sonst noch verbaut und welche Flugzeit erreichst du?Zitat von 861markus Beitrag anzeigenAn der Taumelscheibe passen ausschließlich Midi Servos.
Am Heck hast die Wahl zwischen 15 und 20mm Servo.
Schwerpunkt geht als 520er mit 3300GensAce 35C, aber gerade noch so.
Vielen Dank!make it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Ich hatte heute seeeehr seltsame Arbeitszeiten, auf der anderen Seite bin ich dafür heute schon aus dem Büro, und hab mir gerade die ersten Akkus für das Feierabend Training hinterm Haus geladen, und kann noch eben die Fragen beantworten ð???
Zwischen Montageplatte und Hauptrotorwelle sind knapp über 24mm Luft.
Würde auch hierfür ein Bild hochladen, darf ich aber immer noch nicht. Woran liegt das? Ich habe dazu in den Foren Regeln keinen Hinweis gefunden?
Kommentar
-
Hobbywing 100A LV v3Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenWelche Komponenten hast du sonst noch verbaut und welche Flugzeit erreichst du?
Vielen Dank!
XL Combo Motor, aber vom CopperDoc getunt (perfektí ½í²ª)
XL Servos an TS
KST BLS805X
Unisens
Optipower BEC Guard
R2 25F Buffer
Spirit FBL
Jeti REX3
Meine Flugzeiten hängen extrem davon ab, was ich gerade übe. Liegen zwischen 4,5 und 10 Minuten, mit 3700-4000 "verbrauchten" mAh, aus 5000er 6s Akkus.
Kommentar
-
Hi, es sind glaub 20 Beiträge, dann ab Status Member dürfen Anhänge gepostet werden.
Hab heute wieder 3 Flüge mit dem 520 gemacht, wenn ich es heute Abend schaffe , fliegt er morgen als 550.
Grüße
David
Kommentar
-
Ah, OK, ich versteheZitat von fuchsi Beitrag anzeigenIch glaube ab 10 Beiträgen darfst du dann.
Zehnð???-ï¸
Kommentar
-
Macht der Copper Doc noch was für Privatkunden?
Grüße
David
Kommentar
-
Das war letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, da ging das gerade noch, er versprach mir, es irgendwie zwischen rein zu schieben. Hat dann ca. 2 Monate gedauert.
Als ich vor etwa 6 angefragt hab, ob er meinen 4530 auf 500kV wickeln würde, hat er aus Kapa Gründen leider ablehnen müssen.
(14)
Kommentar

Kommentar