Hi,
habe heute 5 schöne Flüge machen können. Ich nehme mal an durch die nun Spielfreie Taumelscheibe (von Uwe) konnte ich auch das Brain noch etwas mehr knackiger einstellen, so das die Flüge auch wirklich Spaß gemacht haben.
Doch wieder zuhause angekommen musste ich leider feststellen, dass der Riemen, wie auf den Fotos zu sehen, deutlich verschlissen ist.
Mit den heutigen Flügen hat mein Protos MAX V2 nun 27 Flüge hinter sich.
Dem Antriebsriemen gebe ich so nur noch wenige Flüge bis er wirklich seinen Geist aufgibt.
Fest zu halten hierbei ist, dass ich den Antriebsriemen nach Anleitung gespannt habe und er nach den ersten zwei Flügen lockerer wurde, was aber nach HF normal sein soll und der Riemen so genau wie auf HF als gut beschrieben gespannt ist. Der Riemen läuft auch schön auf der Mitte des Ritzels.
Auf den drei Bildern sieht man die ganzen Fasern die sich bereits aus dem Riemen gelöst haben und das es bereits Fehlerstellen gibt.:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Der Grund scheint mir eine falsche Riemenradteilung zu sein (wurde auch schon mal auf HF angesprochen). Der Riemen greift nicht sauber in das Hauptzahnrad ein und wird unter erhöhtem Verschleiß -gezwungen-.
6.jpg
â?¦
Ein weiteren erhöhten Verschleiß musste ich beim Heckriemen feststellen, dieser reibt an der Kante des Heckriemenrades. Hier wurde der Riemen nach Anleitung auf der 3D Position der Feder gespannt.
4.jpg
5.jpg
Als Antrieb nutze ich einen Pyro 850 auf 425kv gewickelt an einem Kosmik 200 und 14s.
Da der Pyro 850 aber 425kv hat, nutze ich trotz 14s das Riemen schonendere 20er Ritzel.
Ich gebe zu den Protos mit 750er Blättern und max. 2000rpm (13° Pitch) nicht zu schonen aber mit so einem Verschleiß nach nur 27 Flügen habe ich wirklich nicht gerechnet.
Sollen ja auch Leute den Protos mit 800er Blättern und dem 18er Ritzel fliegen, wie soll es denn dann mit dem Verschleiß aussehen?
Beim Fliegen macht der Protos MAX wirklich Spaß aber bin gerade leider wirklich etwas in Sachen Haltbarkeit enttäuscht.
Gruß
Christian

Kommentar