Protos Max V2 Erfahrungen und Tips!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris_84
    Member
    • 25.02.2011
    • 448
    • Christian
    • MFG Eudenbach

AW: Protos Max V2 Erfahrungen und Tips!

Hi,

habe heute 5 schöne Flüge machen können. Ich nehme mal an durch die nun Spielfreie Taumelscheibe (von Uwe) konnte ich auch das Brain noch etwas mehr knackiger einstellen, so das die Flüge auch wirklich Spaß gemacht haben.

Doch wieder zuhause angekommen musste ich leider feststellen, dass der Riemen, wie auf den Fotos zu sehen, deutlich verschlissen ist.
    Mit den heutigen Flügen hat mein Protos MAX V2 nun 27 Flüge hinter sich.

Dem Antriebsriemen gebe ich so nur noch wenige Flüge bis er wirklich seinen Geist aufgibt.
    Fest zu halten hierbei ist, dass ich den Antriebsriemen nach Anleitung gespannt habe und er nach den ersten zwei Flügen lockerer wurde, was aber nach HF normal sein soll und der Riemen so genau wie auf HF als gut beschrieben gespannt ist. Der Riemen läuft auch schön auf der Mitte des Ritzels.

Auf den drei Bildern sieht man die ganzen Fasern die sich bereits aus dem Riemen gelöst haben und das es bereits Fehlerstellen gibt.:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Der Grund scheint mir eine falsche Riemenradteilung zu sein (wurde auch schon mal auf HF angesprochen). Der Riemen greift nicht sauber in das Hauptzahnrad ein und wird unter erhöhtem Verschleiß -gezwungen-.

6.jpg

â?¦
    Ein weiteren erhöhten Verschleiß musste ich beim Heckriemen feststellen, dieser reibt an der Kante des Heckriemenrades. Hier wurde der Riemen nach Anleitung auf der 3D Position der Feder gespannt.

4.jpg

5.jpg

Als Antrieb nutze ich einen Pyro 850 auf 425kv gewickelt an einem Kosmik 200 und 14s.
    Da der Pyro 850 aber 425kv hat, nutze ich trotz 14s das Riemen schonendere 20er Ritzel.
    Ich gebe zu den Protos mit 750er Blättern und max. 2000rpm (13° Pitch) nicht zu schonen aber mit so einem Verschleiß nach nur 27 Flügen habe ich wirklich nicht gerechnet.
    Sollen ja auch Leute den Protos mit 800er Blättern und dem 18er Ritzel fliegen, wie soll es denn dann mit dem Verschleiß aussehen?
    Beim Fliegen macht der Protos MAX wirklich Spaß aber bin gerade leider wirklich etwas in Sachen Haltbarkeit enttäuscht.

Gruß
    Christian
    Diabolo Black Edition; FPVRace
    EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• kollech1
      Gelöscht
      • 08.10.2012
      • 1510
      • Christian
      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Autsch...die Bilder sehen nicht gut aus.

Scheint wohl eine "never ending story" zu werden...das mit der Riemenspannung beim MAX.

Auf deinen Bilder sieht es wirklich echt so aus als ob hier was mit den Teilungen nicht übereinstimmt. Sehr seltsam.....

Mein erster Riemen hat auch nur 10 Flüge überlebt, obwohl alles nach Anleitung eingestellt war.

Der 2. läuft nun schon gute 30 und sieht noch recht gute aus, bis auf der oberen abgenützten Kante kann ich keinen Verschleiß sehen.

Du solltest deine Foto auch HF posten.

Denke die MSH Jungs wissen schon warum sie noch kein Video zur richtigen hernangehensweise hierzu gemacht haben. Wird wohl doch nicht ganz so easy sein, oder sie haben auch hier Toleranzschwankungen was dies zu Folge hat.

Bin schon sehr gespannt ob MSH schön langsam drauf reagiert, z.b. mit einem anderen Motorritzel oder sonstigen ßnderungen.

greetz
      Christian

Kommentar

• Chris_84
        Member
        • 25.02.2011
        • 448
        • Christian
        • MFG Eudenbach

Wie Sieht es denn bei euch mit dem Heckriemen aus? Meiner läuft immer gegen die Flanke der Heckriemenrolle und das immer wieder so stark, dass er an der Außenkante -hoch klettert- und nur dank des Lagers über der Heckriemenrolle halbwegs sicher immer wieder geführt wird.
        Beim langsamen per Hand drehen quietscht der Heckriemen auch an der Stelle. Und man sieht auch hier überdurchschnittlichen deutlichen Gummiabrieb.

...schade das durch so was der Spaß getrübt wird. Wollte einen praktischen Altagsheli und keine Bastelbude...

Kommentar

• kollech1
          Gelöscht
          • 08.10.2012
          • 1510
          • Christian

das mit dem Heckriemen ist bei mir auch so,
          bis auf: überdurchschnittlichen deutlichen Gummiabrieb

Kommentar

• Pete1
            Member
            • 27.12.2012
            • 248
            • Peter
            • Münchner Westen

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
            Der Grund scheint mir eine falsche Riemenradteilung zu sein (wurde auch schon mal auf HF angesprochen). Der Riemen greift nicht sauber in das Hauptzahnrad ein und wird unter erhöhtem Verschleiß -gezwungen-.
            Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
            Auf deinen Bilder sieht es wirklich echt so aus als ob hier was mit den Teilungen nicht übereinstimmt. Sehr seltsam...
            Ich habe meinen V2 noch nicht aufgebaut, aber was mir sofort extrem negativ auffiel: Die Teilungen des Riemens stimmen sehr deutlich nicht mit den Teilungen des HZR überein. Es gibt mehrere, nicht unerhebliche Bereiche, in denen der Riemen im HZR gar nicht greift und somit dort keine Kraft übertragen kann.

Zudem ist der Riemen für mein Gefühl viel zu spröde. Aus dem Bauch heraus: Den muss es doch innerhalb kürzester Zeit "zerbröseln" ... der muss ja brüchig werden ...
            Das wird noch - hm - interessant!

Ciao, Peter
            DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• kollech1
              Gelöscht
              • 08.10.2012
              • 1510
              • Christian

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
              Die Teilungen des Riemens stimmen sehr deutlich nicht
              wie hast du das eiegntlich überprüft? im ausgebauten Zustand? oder kann ich einfach meinen Rotor drehen und schauen ob die Teilung stimmt?

Werde das bei der nächsten Gelegenheit mal bei meinem Max kontrollieren.

Kommentar

• Pete1
                Member
                • 27.12.2012
                • 248
                • Peter
                • Münchner Westen

Als Teilung habe ich interpretiert, wie gleichmäßig der Riemen über seine Länge Kontakt zu den Zähnen am HZR hat. Und das passt leider gar nicht. Ich habe den Riemen einfach an das HZR angelegt und gesehen, dass es viele Stellen gibt, an denen die Zähne vom Riemen gar nicht an den Zähnen vom HZR anliegen weil die "Teilung" nicht gleichmäßig ist.

Es kann also nur an einigen wenigen Stellen die Kraft übertragen werden.
                DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• kollech1
                  Gelöscht
                  • 08.10.2012
                  • 1510
                  • Christian

Morgen Leute,

so wie es ausschaut hat MSH nun wirklich erkannt das hier doch Handlungsbedarf bezüglich der Riemenspannung und/oder Riemenhaltbarkeit herrscht.
                  Haben es ja lange nicht einsehen wollen.

hier die Aussagen von OTS auf HF :

No doubt we can make this a non-issue where it's completely insensitive to any high tensions. We are looking into it. The goal is to never have another tension discussion again. We have some very smart people motivated on this. Because we won't be satisfied until we never see another thread on the topic again. (-: doesn't matter if the design is already good enough. It's a problem if setting the correct tension needs to be a discussion at all.
                  Bin schon gespannt was geändert wird, könnte mir gut vorstellen das sie ein neues Motorritzel bringen, wo oben und unten eine kleine Führungsflanke drauf ist. So wie die von SAB. Vlt. wird auch das HZR abgeändert?

in diesem Sinne.

lG
                  Christian

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ein Riemenrad wo der Riemen besser greift und passgenau ist fände ich auch wichtig!

Gruß
                    Peter
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian

was sagt ihr denn diesbezüglich hierzu? ist mein Riemen vom Max nach ca. 40 Flügen.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das dies der Grund für mein seltsames Geräusch im Protos ist.

lG
                      Christian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pietbaer
                        Senior Member
                        • 25.05.2010
                        • 2935
                        • Peter
                        • Eppstein ( Bremthal )

Das sieht irgendwie nicht gut aus.
                        Meiner war noch nicht in der Luft, aber wenn ich das hier so sehe bleibt er erstmal auch noch unten.

Gruß Peter
                        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                        Compass Atom 500
                        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Chris_84
                          Member
                          • 25.02.2011
                          • 448
                          • Christian
                          • MFG Eudenbach

Das sieht auch eindeutig nach falscher Teilung aus.

...komme übrigens gerade vom Fliegen. Bin 3 Lipos mit dem MAX geflogen.
                          Habe vorher was die Riemenspannung erhöht und hab einfach die ganz ganz harten Moves weg gelassen. Der Protos mit dem Brain hat einfach wieder richtig Spaß gemacht.
                          Der zustand des Riemens hat sich zumindest nicht merkbar verschlimmert.
                          Der Ersatzriemen ist aber heute morgen bei mir eingetroffen.

Ich hoffe das MSH da noch was nachliefert bzw. nachbessert. Meiner Meinung nach wäre der Hauptpunkt ein neues Hauptriemenrad mit richtiger Teilung.

Der Protos MAX V2 selbst finde ich mal abgesehen von dem etwas hohem Gewicht als einen schönen Heli mit schönen Detaillösungen. Es muss nur noch diese Schwachstelle verbessert werden.

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mein Hauptriemenrad sieht auch so aus. Da ist auch etwas Spiel zwischen Riemen und Rad.

Gruß
                            Peter
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• kollech1
                              Gelöscht
                              • 08.10.2012
                              • 1510
                              • Christian

hhmm ok scheint so als ob hier fast jeder so einen nicht 100% passenden Riemen hat.
                              Kann ich mir also sparen einen neuen zu bestellen.

Ich bin zwar kein Ingenieur, ABER wenn der Riemen über so ein großes Riemenrad läuft darf es doch nicht sein, das wenn man an 2 Stellen Druck draufgibt das der Riemen sich vom Riemenrad abhebt. Und dann schauts noch so aus als ob tatsächlich die Riementeilung nicht stimmt...spreche hier vom 3.Bild

Hoffe wirklich das die MSH Jungs Gas geben und hier nachlegen, bin sonst auch sehr begeistert mit dem MAX...fliegt echt traumhaft.

schönen Sonntag

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

Wow, das sieht echt übel aus. Am Riemen wird es nicht liegen, der wird präzise sein. Ich vermute das große HZR. Ist ja ein Spritzgussteil und bei der Größe kann es je nach Design, Abkühlzeit in der Form etc. zu erheblichen Formabweichungen kommen.

Gruß
                                Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X