Die meisten zwicken die ßse unterm Heckflügel weg. Stört nur. Ich bin jetzt über 500 Flüge ohne ßse geflogen....
Die Plastikdinger heißen Kugelkopfpfannen. Wenn Du eine Kugelkopfzange hast, ist da meist auch ein Werkzeug zum Aufschrauben der Pfannen auf Gewinde dabei.
Bevor ich die Kogelkopfpfannen aufschraube, schneide ich mit einem Gewindeschneider die ersten paar Gänge vor. Nicht alle. Aber damit geht das einschrauben, wo ich mir am Anfang immer einen abbreche, super leicht und man hat schon eine Führung.
Das darf man natürlich nicht übertreiben, da sonst der Halt der Kugelkopfanne zu schlecht wird.
Die Verbindung Carbonstab - Metallhülse muss absolut perfekt halten!!!
Vielleicht kannst Dir vorstellen was passiert, wenn sich diese im Flug löst!
5-Minuten-Epoxy ist hier nicht zu empfehlen!
Ich hab's so gemacht:
- Carbonstab aufrauen
- UHU Endfest 300 im angegebenen Mischungsverhältnis angerührt in die Metallhülsen
- Metallhülsen auf den Stab drücken und mit einem Bindfaden gegen Herausdrücken sichern
(Faden auf einer Seite befestigen, straff zur anderen Hülse legen und auf dieser mit einer
Mutter sichern. Verständlich??)
- das Ganze bei 100 Grad für 10 Minuten in den Ofen
Tipp für die nächste Abstützung, wenn mal ein Austausch nötig wird: Um die Resonanzfrequenz der Abstützungen zu erhöhen und ein Aufschwingen durch Vibrationen möglichst gering zu halten, setze ich die Endkappen leicht verdreht auf, so dass die beiden hinteren Bohrungen dann nicht mehr parallel zueinander sind, sondern um ca. 15° gegeneinander gekippt sind. Beide hintere Bohrungen zueinander also nicht so: | |, sondern so: / \ oder so: \ /.
Nach dem Festschrauben der Abstützung sind die Stäbe dann leicht verdreht auf gegenseitige Spannung und die Resonanzfrequenz ist so nach oben verschoben, dass sie praktisch keine Rolle mehr spielt.
Natürlich kann man die Stäbe dann zum Aushärten nicht mehr am Heli festschrauben, wie Du das schon ganz praktisch gemacht hast. Ich erhitze die Stäbe (es sind ja Rohre) vor dem Aufschieben der jeweils 2. Kappe an einem Stab - wenn schon das Harz drauf ist - moderat mit dem Heißluftfön über einen Großteil der Länge und stecke dann die 2. Kappe auf. Durch das Abkühlen wird die Kappe dann förmlich festgesaugt.
Ciao, weiterhin viel Spaß beim Aufbau,
Peter
Zuletzt geändert von Pete1; 23.06.2014, 04:27.
Grund: Edit
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Ich würd halt eher nicht am Chassis rumbohren.... Da erzeugt man u.U. unschöne Sollbruchstellen.
Wenn der Regler da unten hinsoll, dann halt das Kabel seitlich verlegen.
Ich habe meinen Regler seitlich angebracht. Wird auch gut durch die Haube geschützt.... Hatte schon totale Desintegration der Haube, Bruch des Chassis, aber Regler und TXE (rechts und links angebracht) waren in Ordnung.
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise.
Die gute Nachricht:
Mein Händler hat heute die Heckblatthalter rausgeschickt und sie kommen vermutlich morgen!
Anbei habe ich den Schritt 23 auf Seite 29 umgesetzt:
Ich war mir nicht sicher in welcher Richtung ich das Kabel vom Motor weg gehen lassen soll. Ich habe mich für diese Variante entschieden. Später beim Verkabeln mit dem Regler werde ich merken, ob es eine gute Entscheidung war. Ich mache den Regler ganz klassisch unter die Nase.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar