proeders Protos 500 Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • proeder
    proeder

AW: proeders Protos 500 Bauthread

Um das Problem noch etwas besser zu verdeutlichen habe ich eine kleine Skizze gemalt:

Die Skizze zeigt Schraube und Mutter in dem Plastik-Kanal der beiden Chassis-Hälften.

Probiere immer noch mit diversen Zangen und Hilfsmitteln. Leider noch ohne Erfolg.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von proeder Beitrag anzeigen
      Um das Problem noch etwas besser zu verdeutlichen habe ich eine kleine Skizze gemalt:

Die Skizze zeigt Schraube und Mutter in dem Plastik-Kanal der beiden Chassis-Hälften.

Probiere immer noch mit diversen Zangen und Hilfsmitteln. Leider noch ohne Erfolg.
      Schneid die Schraube zwischen den Chassishälften ab und mach eine neue rein!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• proeder
        proeder

Schraube mit Dremelt durchgetrennt

Ich habe noch ein bisschen weiter probiert und dann die Geduld verloren. Dann habe ich gemacht was Robert vorgeschlagen hat:

Die Chassis-Hälften ließen sich ganz gut 3 Millimeter auseinander ziehen. Durch diesen Spalt kam ich mit dem einer Trennscheibe vom Dremel gut durch. Ich musste zwei bis drei mal ansetzen und zwischendurch abkühlen lassen. Dann war die Schraube durch!

Hier zur Verdeutlichung die Schraube mit der verkanteten Mutter:

Im Chassis ist jetzt leider die sechskantige Aussparung rund gedreht. Sonst ist soweit ich erkennen kann nichts beschädigt.

Um die Hälften des Chassis an der Stelle zu verbinden hätte ich folgende Ideen:

1. Gleiche Schraube in neu und auf der anderen Seite nicht selbst sichernde Mutter. Dafür würde ich die Mutter aber mit Schraubensicherungslack sichern.
        2. Kabelbinder durch und fest zurren

Ich tendiere zu Variante 1. Gibt es andere Vorschläge?

Kommentar

• proeder
          proeder

Unerwartete Weise ging Variante 3:

Schraube mit selbst sichernder Mutter wie in Anleitung vorgesehen hat sich super festdrehen lassen. Uff, bin ich froh, dass diese Schraube jetzt drin ist.

Danke und schönen Abend noch!

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Das Problem kenne ich, ich hatte damals einen feinen Schraubenzieher außen verkantet. Das Problem hatte ich bei einem SJM 430.
            Zuletzt geändert von Babbsack; 19.06.2014, 10:02. Grund: OT entfernt

Kommentar

• elo
              elo
              Member
              • 05.04.2009
              • 532
              • Eike
              • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

OT entfernt
              Zuletzt geändert von Babbsack; 19.06.2014, 10:02.

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf
                • Rheinfelden und Umgebung

Mach für diese Frage doch einen eignen Thread auf.
                Erstens findet man das sonst nicht (bitte einen Aussagekräftigen Threadtitel) und zweitens ist das hier "proeders Protos 500 Bauthread".

Danke und Gruss

Ralf
                mini Protos - HD500 Cell
                DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                  Mach für diese Frage doch einen eignen Thread auf.
                  Erstens findet man das sonst nicht (bitte einen Aussagekräftigen Threadtitel) und zweitens ist das hier "proeders Protos 500 Bauthread".

Danke und Gruss

Ralf
                  Richtig, Danke Ralf. Darum habe ich den OT auch gelöscht. Unglaublich manchmal...
                  Zuletzt geändert von Babbsack; 19.06.2014, 10:06.

Kommentar

• proeder
                    proeder

Bauanleitung Schritt 4, Seite 10

Nach einem kleinen Intermezzo mit einer verkanteten Schraube habe ich heute Morgen Schritt 4 abgeschlossen:

Fragen / Anmerkungen zu diesem Schritt:
                    1. Ich hoffe alles stimmt so und ich habe nichts vergessen.
                    2. Was genau meint Scheich mit "die Kabel von den beiden Rollservos gleich am Servodeckel(Servoboden) befestigen. Die Zugentlastung kommt später den Führungsrollen am Heckrohrgehäuse sehr nahe" ?
                    3. Zwei Schrauben M2.5x8 habe ich nicht gefunden und musste sie durch baugleiche aus Edelstahl ersetzen.
                    4. Wenn man die Schrauben der Motorhalterung zur Justage eh noch mal lösen muss, ist es doch sinnlos jetzt schon Sicherungslack auf die Schrauben zu machen. Habe das also entgegen der Anleitung auf später verschoben.
                    5. Die langen Schrauben mit selbst sichernden Muttern gehen bei mir so am besten:
                    - Selbst sichernde Mutter in Position bringen indem man von der andere Seite z. B. mit einem 1,5er Inbus die Schraube aufnimmt und dann langsam in die Aussparung ablässt
                    - Mutter z. B. mit einem dünnen Röhrchen (Schrumpfschlauch, etc.) von außen gegen Herausfallen sichern und dabei Chassis aufrecht stellen
                    - Vorsichtig, langsam und und wenig Druck die Schraube drehen bis man deutlich spürt dass sie greift. Dann langsam bis zum Anschlag weiter drehen.

Danke und Gruß!

Kommentar

• Heli_otto
                      Heli_otto

AW: Bauanleitung Schritt 4, Seite 10

5. Die langen Schrauben mit selbst sichernden Muttern gehen bei mir so am besten:
                      - Selbst sichernde Mutter in Position bringen indem man von der andere Seite z. B. mit einem 1,5er Inbus die Schraube aufnimmt und dann langsam in die Aussparung ablässt
                      - Mutter z. B. mit einem dünnen Röhrchen (Schrumpfschlauch, etc.) von außen gegen Herausfallen sichern und dabei Chassis aufrecht stellen
                      - Vorsichtig, langsam und und wenig Druck die Schraube drehen bis man deutlich spürt dass sie greift. Dann langsam bis zum Anschlag weiter drehen.
                      Je nachdem, wie sehr Du den selbstsichernden Muttern traust, geht es auch einfacher:

Schraube einmal soweit durchdrehen bis sie aus dem Sicherungsring rausschaut um ein Gewinde ins Nylon zu schneiden.
                      Schraube raus und von der anderen Seite wieder rein bis in die eigentliche Mutter.
                      Mutter einsetzen - mit der Schraube positionieren und in den Sitz druecken.
                      Schraube wieder raus und in die endgueltige Lage.

Dabei bewegst Du die Schraube natuerlich mehrmals im Sicherungskunststoff und die endgueltige Haltekraft ist unter Umstaenden etwas niedriger als bei der ersten Benutzung. Reicht nach meiner Erfahrung aber immer noch locker.

Vorteil: So hast Du einen optimalen Griff an der Mutter.

Wenn ich jedes Mal neue Muttern nehmen wuerde, wenn ich die Blaetter abmontiere, waere ich inzwischen arm.

Gruss, Otto

Kommentar

• Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf

2. Was genau meint Scheich mit "die Kabel von den beiden Rollservos gleich am Servodeckel(Servoboden) befestigen. Die Zugentlastung kommt später den Führungsrollen am Heckrohrgehäuse sehr nahe" ?
                        Bei den beiden Servos richtung Heck steht unten noch die Zugentlastung raus. Dort in die Nähe kommen auch die Rollen für die Heckriemenführung. Er meint, dass du die Kabel, welche aus der Zugentlastung kommen, gleich nach oben führen und am Servo befestigen sollst. Das geht besser, wenn sie noch frei zugänglich sind.
                        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• proeder
                          proeder

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                          Er meint, dass du die Kabel, welche aus der Zugentlastung kommen, gleich nach oben führen und am Servo befestigen sollst. Das geht besser, wenn sie noch frei zugänglich sind.
                          OK, jetzt habe ich das zumindest im Prinzip verstanden.

Wie würde ich das genau machen? Mit einem Kabelbinder die Kabel an den Servos fest machen?

Ist es schlimm, wenn ich das erst später mache, weil mir jetzt die endgültige Kabelführung nicht ganz klar ist?

Danke und Gruß,
                          Patrick

Kommentar

• proeder
                            proeder

Bauanleitung Schritt 5, Seite 11

Schritt 5 war nicht sehr aufregend:

Ich habe das Ladengestell in neo-orange genommen, weil mir das für die Lageerkennung gut gefällt.

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf

Wie würde ich das genau machen? Mit einem Kabelbinder die Kabel an den Servos fest machen?

Ist es schlimm, wenn ich das erst später mache, weil mir jetzt die endgültige Kabelführung nicht ganz klar ist?
                              Klar, kannst Du das auch noch später machen.
                              Ich musste bei meinem HD 500 auch die Kabel am Servo befestigen. Ich habe über das Kabel einen Gewebeschlauch gezogen und es dann mit einem Kabelbinder festgemacht. Kann mn aber auch anders machen.
                              mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• proeder
                                proeder

Bauanleitung Schritt 6, Seite 12

Dieser Schritt verlief ohne besondere Vorkommnisse:

Kommentar

Lädt...
                                X