proeders Protos 500 Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frostini
    frostini

AW: proeders Protos 500 Bauthread

Kannst du mal ein Bild direkt von hinten machen? Mich würde interessieren ob deine Heckeinheit gerade ist.

Kommentar

• proeder
      proeder

FBL Einstellungen am AR7200BX

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
      Nimm auf jeden Fall die Anleitung vom BeastX . Die Anleitung vom AR7200BX kannst Du in die Tonne treten. In der BeastX Anleitung steht alles sehr viel genauer und vor allem so, dass man es kapiert.
      Danke, das war ein guter Tipp.

Bin mal alle Einstellungen durchgegangen:

A) Mounting Orientation
      Blau = Horizontal Flat

B) Swashplate Servo Frequency
      Blau = 200Hz (richtiger Wert für Savöx 1250 MG)

C) Tail Servo Center Pulse Length
      Blau = 1520us

D) Tail Servo Frequency
      Blau blinkend= 333 Hz (richtiger Wert für Savöx 1257 MG am Heck)

E) Setting Tail Servo Endpoint
      so gemacht: Wenn das Servo knurrt, wieder ein kleines Stück zurück bis es nicht mehr knurrt.

F) Setting Tail Servo Sensor Direction
      Blau = Reverse

G) Adjusting the Swashplate Servo Centering
      Den Schritt musste ich zwei mal machen, weil es bei ersten Mal nicht ganz gestimmt hatte. Beim zweiten Mal habe ich eine digitale Pitchlehre auf einem Blatt montiert und so lange justiert, bis diese auf allen Positionen bei einem Umlauf des Blatts 0.0 Grad Pitch angezeigt hat.

H) Swashplate Mixer
      Rot = 120 Grad

I) Setting the Swashplate Servo Directions
      Violett = normal, normal, reversed

J) Teaching the Cyclic Pitch Geometry
      Mit einer digitalen Pitchlehre habe ich 6 Grad eingestellt.

K) Adjusting Collective Pitch Range
      Mit einer digitalen Pitchlehre habe ich -13 bis +13 Grad eingestellt.

L) Adjusting the Cyclic Swashplate Limit
      Hier war ich mir nicht sicher, ob ich die Knüppel einzeln aufs Maximum bewegen soll oder auch mehrere Knüppel gleichzeitig auf Vollauschlag bewegen soll. Ich habe mich entschieden jeden Knüppel nur einzeln an den Anschlag zu schieben und dann den Weg zu justieren, sodass kein Servo anstößt.

M) Setting the Swashplate Sensor Directions
      Nach einem kurzen Test kam bei mir Folgendes heraus:
      Off = reversed, reversed

N) Setting Piroutte Optimization Direction
      Nach einem kurzen Test kam bei mir Folgendes heraus:
      Blau = Reverse

Ich habe ein ganz gutes Gefühl, dass alles stimmt. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

AW: FBL Einstellungen am AR7200BX

Zitat von proeder Beitrag anzeigen
        Den Schritt musste ich zwei mal machen, weil es bei ersten Mal nicht ganz gestimmt hatte. Beim zweiten Mal habe ich eine digitale Pitchlehre auf einem Blatt montiert und so lange justiert, bis diese auf allen Positionen bei einem Umlauf des Blatts 0.0 Grad Pitch angezeigt hat.
        ...halte ich so für nicht ganz korrekt
        Stell Dir vor, der Heli hat ein etwas schiefes Landegestell. Du hast zwar relativ zur TS 0° Pitch,
        aber die TS steht jetzt bestimmt nicht gerade. Guck mal hier im Forum, da gibt es einen eigenen aktuellen Tröt (kanns gerade nicht finden)

L) Adjusting the Cyclic Swashplate Limit
        Hier war ich mir nicht sicher, ob ich die Knüppel einzeln aufs Maximum bewegen soll oder auch mehrere Knüppel gleichzeitig auf Vollauschlag bewegen soll. Ich habe mich entschieden jeden Knüppel nur einzeln an den Anschlag zu schieben und dann den Weg zu justieren, sodass kein Servo anstößt.
        gleichzeitig!
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• proeder
          proeder

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
          Kannst du mal ein Bild direkt von hinten machen? Mich würde interessieren ob deine Heckeinheit gerade ist.
          gerne:

Ich kann nur schwer erkennen, ob es schief ist oder nicht. Wenn, dann ist das Heck nur ganz wenig schief.

Kommentar

• proeder
            proeder

Video mit ersten Tests der Einstellung (kein Flug)

Ich habe eine kurzes Video mit einem ersten Test der Einstellungen gemacht:

Protos FBL BeastX AR7200BX Setup - YouTube

Auf einen kleinen Fehler hatte TeaRex ja schon hingewiesen. Danke, für den Hinweis.

Kommentar

• TeaRex
              Member
              • 26.05.2013
              • 817
              • Hartmut
              • München auf der Wiese

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
              Guck mal hier im Forum, da gibt es einen eigenen aktuellen Tröt (kanns gerade nicht finden)
              ...da;
              Pitchlehre richtig eichen - RC-Heli Community

Musste ein bisschen querlesen

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

AW: Video mit ersten Tests der Einstellung (kein Flug)

Die TS Führung schraubst Du aber schon noch fest, oder?

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

AW: Verkabelung

Ich habe noch die Kabel von den Servos und vom Regler verlegt.
                  Schön ist aber was anderes...

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

AW: Video mit ersten Tests der Einstellung (kein Flug)

Protos FBL BeastX AR7200BX Setup - YouTube

Auf einen kleinen Fehler hatte TeaRex ja schon hingewiesen. Danke, für den Hinweis.
                    Hallo,

deine TS Führung ist aber sehr lose... Das ist immer das Problem, wenn man die Haubenhalter versetzt.

Etwas Kleber oder noch besser Heißkleber ist empfehlenswert...

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                      ...halte ich so für nicht ganz korrekt
                      Stell Dir vor, der Heli hat ein etwas schiefes Landegestell. Du hast zwar relativ zur TS 0° Pitch,
                      aber die TS steht jetzt bestimmt nicht gerade.
                      Habe mich geirrt. Wenn Du wirklich umlaufend 0° hast, dann passt das.

Kommentar

• Pete1
                        Member
                        • 27.12.2012
                        • 248
                        • Peter
                        • Münchner Westen

Sorry! Aber das kann beim Prôtos nicht korrekt sein!

Die Hauptrotorwelle ist doch - wie bei vielen anderen Helis auch - nach vorne geneigt. Dabei sind die Blätter dann vorne über der Schnauze viel näher am Boden, als hinten über dem Heck. Sofern der Heli dann ganz normal mit den Kufen auf einer waagerechten Fläche steht und die Taumelscheibe genau im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle steht: Wie kann dann bei einem Umlauf überall 0° Pitch mit einer digitalen Pitchlehre angezeigt werden? Vielmehr liegt doch dann genau über dem Heck und genau nach vorne 0° an. Im rechten Winkel dazu - also links und rechts müsste einmal (geschätzt) +2° und einmal -2° anliegen.

Patrick,
                        mach doch mal einen Test, ähnlich wie im Link von TeaRex beschrieben ("Scherentest"): Geh in den Menüpunkt "G" und wähle ein beliebiges Servo an (ohne Servoanwahl ist die Taumelscheibe noch nicht in der Referenzstellung und leicht gekippt !!). Erst mit Anwahl eines Servos "klappt" die TS in die Referenzstellung. Klappe dann die Blätter so zusammen, dass sie sich fast berühren. Bei 0° Pitch sind die Blätter dann auf gleicher Höhe. Es ist jetzt erst mal nicht so wichtig, ob sie genau auf gleicher Höhe stehen, oder etwas unterschiedlich hoch sind. Wichtig ist jetzt nur, dass sie ihre Höhe bei einer vollen Umdrehung der Rotorwelle nicht nennenswert zueinander ändern! Wenn sie halbwegs ihre Höhe zueinander behalten und keine scherenähnliche Bewegung gegeneinander machen (z.B. auf-zu-auf-zu), dann hast Du eine korrekt zur Hauptrotorwelle eingestellte Taumelscheibe.

Damit ist aber noch nicht sichergestellt, dass die Ansteuerung von den Servos zur Taumelscheibe auch wirklich korrekt ist. Damit kann man nur die gesamte Ansteuerung von den Servos bis zu den Blättern testen. Es kann dann z.B. noch sein, dass ein Servo nicht genau in Mittenstellung ist und diese Fehlstellung durch unterschiedlich lange Ansteuerungen von den Servos zur Taumelscheibe ausgeglichen wurde.

Man kann diesen Test ja auch außerhalb der Menüs machen und die Nullstellung am Pitchknüppel mit 0° Pitch an den Blättern vergleichen. Bei den zusammengeklappten Blättern sieht man dann auch gleich, ob positiver Maximal-Pitch in etwa gleich stark ist, wie negativer Maximal-Pitch.

Teste doch mal eine zyklische Eingabe (Nick oder Roll) und drehe die zusammengeklappten Blätter noch mal ganz rum. Erstaunt, dass die Blätter zueinander halbwegs parallel bleiben? Dann passt es! Die Blätter verändern bei so einem Test Ihre Lage zueinander nur, wenn sich Collective Pitch ändert. - Wenn sich dabei trotzdem zu große Bewegungen der Blätter gegeneinander ergeben, dann stimmen Servomittenstellungen in Verbindung mit den Anlenkungen zur Taumelscheibe nicht und müssen nachjustiert werden.

Ciao Peter

PS: Menüpunkt "L": Alle Maximalstellungen der Knüppel zusammen testen (wie ergibt sich der größte Servoweg?)!
                        Zuletzt geändert von Pete1; 03.07.2014, 04:28. Grund: Edit
                        DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• proeder
                          proeder

Verkabelung 2.0

Peter "Piebär" hat mir am Wochenende viel geholfen und mit mir Version 2.0 der Verkabelung gemacht:

Jetzt finde ich die Verkabelung auch optisch viel ansprechender.

Kommentar

• Lunar
                            Member
                            • 29.11.2013
                            • 618
                            • Dominik
                            • Augsburg

hat er gut gemacht :-D

Kommentar

• proeder
                              proeder

Letzte Schritte und ßnderungen

Mit Pietbär habe ich noch ein paar ßnderungen vorgenommen:
                              - Spektrum Satellit noch zusätzlich verbaut
                              - Stützkondensator fürs gute Gefühl verbaut
                              - Antennen anders verlegt
                              - YGE60 mit Prog-Card programmiert. Gov-Store eingelernt.
                              - ßse von der Heckanlenkung abgezwickt, siehe Bild unten
                              - Vorlauf vom Heckservo richtig eingestellt
                              - Mikrobeast neu eingestellt. Dabei festgestellt, dass die TS bei vollem negativen Pitch leicht anstößt. Daher haben wir die unteren Anlenkstangen etwas länger gemacht und die oberen etwas verkürzt, um die TS etwas mittiger zu platzieren
                              - TS Zentrierung nachjustiert
                              - DX8 Gaskurven und Gyro einstellt
                              - Halterung für TS mit zwei Maulschlüsseln richtig fest gemacht

Kommentar

• proeder
                                proeder

Gruppenbild mit anderen Heils

Anbei ein kleines Gruppenbild mit den anderen drei Helis:

Kommentar

Lädt...
                                X