proeders Protos 500 Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • proeder
    proeder

AW: Bauanleitung Schritt 16, Seite 22

Bei Schritt 16 auf Seite habe ich etwas gepennt:

Ich habe den Riemen irgendwie um 90 Grad gedreht ohne auf die Laufrichtung des Heckrotors zu achten.

So wie es aussieht habe ich zufällig Glück gehabt:

Wenn ich den Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehe, wird er Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn angetrieben. Wenn ich mir auf Seite 34 anschaue wie die Blätter montiert werden sollen, dann sollte das genau richtig sein.

Danke an spudbencer für den Hinweis per PN.

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

AW: proeders Protos 500 Bauthread

Die Heckschiebehülse muss ganz leicht auf der Heckrotorwelle laufen. Auch unter Kraft. Manchmal läuft die ohne Kraft super, aber unter Kraft verkantet sie. AmBesten bisschen entgraten.

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• lizard
        lizard

Noch ein kleiner Tipp von mir, die Andruckrolle am Heck kann sich verklemmen wenn man die Schraube zu stark anzieht, dann drückt sich die Hülse in den Kunststoff und die Rolle klemmt.

Wenn man das zu spät bemerkt hat man nach dem ersten Flug eine Rolle mit Bremsplatten

Auch die Schraube womit die Anlenkung zur Heckschiebehülse gehalten wird sollte man nicht zu fest ziehen, damit klemmt diese und man bekommt Probleme mit dem Heck.

Also prüf ob die beiden Teile sich wirklich leichtgängig(!) bewegen lassen.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2014, 15:50.

Kommentar

• proeder
          proeder

Heckrotorblatthalter fehlen!

Seit einer Weile bin ich mit Bauanleitung Schritt 19 auf Seite 24 beschäftigt...

Zuerst habe ich mich etwas über die Verarbeitungsqualität des Zentralstücks des Heckrotors gewundert:

Das ist aber nicht so schlimm. Die Grate ließen sich gut entfernen.

Dann habe ich die Heckrotorblatthalter gesucht, aber leider nicht gefunden.

Den Inhalt von Beutel F hatte ich komplett in eine Alu-Schale (im Bild unten rechts) gefüllt. Die bisher übrig gebliebenen Teile habe ich in einer zweiten Alu-Schale (im Bild unten links) gesammelt. Sonst habe ich noch den geöffneten Beutel L, in dem die Halter aber nicht drin sind. Weiterhin habe ich Beutel G und H, die noch zu sind. Alle anderen Beutel sind definitiv restlos leer.

Natürlich habe ich auch den Boden und die Umgebung meines Schreibtischs abgesucht, aber weit und breit ist nichts von den Heckrotorblatthaltern zu sehen. Die leeren Tüten und den Karton habe ich auch erfolglos überprüft.

Das ist alles was aus dem Karton des Protos 500 noch nicht verbaut ist:

Die Haube liegt noch im Regal. Die leeren Plastiktüten liegen alle in einer großen Tüte neben dem Schreibtisch und sind aber leer.

In welcher Tüte hätten die Heckrotorblatthalter sein sollen? Ich fürchte in meinem Bausatz fehlen die schlichtweg.

Kommentar

• frostini
            frostini

Ein Heckblatt ist doch auf dem Bild zu sehen ....? Oder was ist da in der Tüte?

Kommentar

• joshinsky
              Member
              • 10.07.2011
              • 243
              • joshinsky
              • berlin und umgebung

Hi Patrick,

die Heckblatthalter sind im Tütchen F. Bei mir zumindest. Die Heckgehäuse u.a. sind da mit drinne.

Wär ja ärgerlich, wenn dich das jetzt stoppt.

Aber trotzdem weiterhin viel Spaß beim Aufbau und Danke, fürs Teilen. Du frischst meine Freude über meinen Protos wieder auf.

Kommentar

• Rui
                Rui
                Gelöscht
                • 26.03.2012
                • 427
                • Rui
                • Frankfurt am Main

Den heckservo würd ich lieber auf die andere Seite machen, bei einem Crash kann es passieren das die rotorblötter ihn killen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
                  Ein Heckblatt ist doch auf dem Bild zu sehen ....? Oder was ist da in der Tüte?
                  Also, ich lese Blatthalter!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• frostini
                    frostini

ok, ich jetzt auch :-)

Kommentar

• proeder
                      proeder

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
                      die Heckblatthalter sind im Tütchen F. Bei mir zumindest. Die Heckgehäuse u.a. sind da mit drinne.
                      danke für die Info. Das hatte ich befürchtet. In Tütchen F waren bei mir leider keine Heckblatthalter.

Ich werde den Heckrotor erst mal auslassen und den Rest weiter bauen.

Kommentar

• proeder
                        proeder

Zitat von Rui Beitrag anzeigen
                        Den heckservo würd ich lieber auf die andere Seite machen, bei einem Crash kann es passieren das die rotorblötter ihn killen.

Danke, das ist vermutlich ein sehr guter Tipp.

Habe das gleich mal umgesetzt:

Die Laufrichtung des Servos müsste dann umgekehrt zur "normalen" Einbaurichtung sein, wenn ich mir das richtig überlegt habe, oder?

Kommentar

• proeder
                          proeder

Bauanleitung Schritt 21, Seite 27

"Bauanleitung Schritt 19, Seite 25" und "Bauanleitung Schritt 20, Seite 26" müssen warten weil mir Heckblatthalter fehlen.

Bauanleitung Schritt 21, Seite 27 kann aber problemlos gemacht werden:

Ich habe diesen Schritt folgendermaßen gemacht:
                          1. Ich habe erst die vier Plastik-Kappen (Brace rod end MSH 50065) in ihren endgültigen Positionen an den Heil geschraubt.
                          2. Den Heckflügel (Horizontal fin MSH 50068) habe ich nur recht lose angeschraubt damit ich ihn noch vor und zurück schieben kann.
                          3. Expoxy angerührt und etwas davon mit einem Zahnstocher auf die Enden der Carbon-Stangen und in die Kappen geschmiert
                          4. Stangen eingesetzt und Heckflügel zusammen geschoben. Schrauben am Flügel festgezogen

Keine Ahnung ob das die beste Methode ist, aber bei mir hat das ganz gut geklappt. Ziel der etwas kompliziert klingenden Methode war, dass die Kappen richtig gedreht auf den Stangen festkleben.

Kommentar

• spudbencer
                            spudbencer

Ja, das ist so vernünftig gemacht.

Bzgl der fehlenden Teile - ist halt ein Italiener - im guten wie im schlechten Sinne

Schau auch mal im Ritzel/Freilauf ob da noch Späne sind KEIN Scherz!

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Zitat von proeder Beitrag anzeigen
                              Danke, das ist vermutlich ein sehr guter Tipp.

Habe das gleich mal umgesetzt:

Die Laufrichtung des Servos müsste dann umgekehrt zur "normalen" Einbaurichtung sein, wenn ich mir das richtig überlegt habe, oder?
                              Die Laufrichtung stellst Du dann beim Einstellen des FBL-Systems ein.

Grüße,
                              Siegi
                              Funke: Jeti DC-16
                              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                              Männa...

Kommentar

• proeder
                                proeder

Bauanleitung Schritt 22, Seite 28

Hier sind die Fotos von Bauanleitung Schritt 22 auf Seite 28:

Anmerkungen:
                                1. Ich habe über die Alu-Endstücke für den "Control Rod" noch Schrumpfschlauch gezogen. Ich weiß nicht ob es viel bringt, aber es fühlt sich sicherer an.
                                2. Die Pastikdinger, die auf die Kugelköpfe kommen, gingen sehr schwer auf ihr Gewinde zu schrauben.
                                3. Das zweite Pastikding darf man erst drauf machen, wenn der Stab durch die ßse am Heckflügel durch ist.
                                4. Das drauf schrauben geht viel leichter, wenn man das Ding mit der ßse vom Heli abschraubt.
                                5. Ich habe es nicht geschafft so weit zu drehen, dass man die Gewinde nicht mehr sieht. Sollte trotzdem OK sein vermute ich.

Kommentar

Lädt...
                                X