proeders Protos 500 Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • proeder
    proeder

Bauanleitung Schritt 19, Seite 25

Juhuu, die Heckblatthalter sind gerade gekommen:

Kommentar

• proeder
      proeder

Bauanleitung Schritt 20, Seite 26

Nach Schritt 20 auf Seite 26 dürfte der Heckrotor komplett sein:

Zum Aufbringen des Loctite auf die Schrauben der Heckblatthalter habe ich den Tipp von Heli_otto befolgt:
      Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
      Oder das Loctite gleich mit einem Zahnstocher in das Gewinde der ...
      Mit dem Tipp ist die Gefahr deutlich geringer, dass man aus Versehen Loctite auf die Kugellager schmiert, was diese verklemmen kann.

Kommentar

• proeder
        proeder

Bauanleitung Schritt 24, Seite 30

Bei Schritt 24 auf Seite 30 geht es nur darum den Motor Adapter (MSH 50006) auf der Motorwelle zu befestigen:

Hier ist mir erst nach dem Schritt aufgefallen, dass man den Riemen besser vor diesem Schritt schon auf die Welle setzt. Deswegen haben ich den Schritt zwei mal gemacht. Auf den Bildern oben sieht man den ersten Ansatz bei dem ich den Riemen vergessen hatte.

Kommentar

• proeder
          proeder

Bauanleitung Schritt 25, Seite 31

Bei Schritt 25 auf Seite 31 geht es darum den "Motor Pulley 15T" (MSH 50017) auf dem Motor Adapter zu befestigen:

Zuerst hatte ich den Motor noch mal um 90 Grad gedreht, so dass das Kabel Richtung Nase aus dem Motor kommt.

Dann habe ich den "Pulley" montiert, um danach zu merken, dass man den Riemen nicht mehr ohne viel Kraft darüber bekommt.

Also "Pulley" und Adapter noch mal vom Motor runter, Riemen drüber und beides wieder auf den Motor.

Anschließend habe ich wie auf Seite 33 beschrieben die Spannung des Riemens kontrolliert. Ich musste den Motor samt Halter ca. 2 Millimeter Richtung Nase schieben. Beim Heck hatte ich den Eindruck, dass die Spannung schon so ist wie sie sein soll.

Kommentar

• Pete1
            Member
            • 27.12.2012
            • 248
            • Peter
            • Münchner Westen

AW: proeders Protos 500 Bauthread

Zitat von proeder Beitrag anzeigen
            Dann habe ich den "Pulley" montiert, um danach zu merken, dass man den Riemen nicht mehr ohne viel Kraft darüber bekommt. ... Also "Pulley" und Adapter noch mal vom Motor runter, Riemen drüber und beides wieder auf den Motor.
            Patrick,
            man kann den Riemen auch im gespannten Zustand relativ einfach am Hauptzahnrad auf der rechten Seite nach oben runterschieben, so dass er runterspringt (das darf nicht ohne etwas Kraftaufwand gehen, sonst wäre der Riemen zu locker gespannt). Dann ist die Spannung weg und man kann problemlos z.B. das Pulley tauschen, ohne viel demontieren zu müssen.

Danach den Riemen wieder aufs HZR aufschieben, indem man z.B. vorne vom Motor kommend beginnt und unter etwas drehen am HZR den Riemen langsam über die ganze Länge nach hinten Richtung Heck befördert.

Weil alles schon gespannt ist, merkt man sofort, ob man auf die richtigen Zähne aufschiebt, oder einen Zahn weiter vorne oder hinten drauf muss. Man spürt es sofort wenn es passt. Dann sind die Spannungen vorne und hinten auch automatisch wieder so wie vorher.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber wirklich ganz einfach, spart eine Menge Zeit und hat sich bei mir x-fach bewährt.

Ciao, Peter
            Zuletzt geändert von Pete1; 24.06.2014, 23:13. Grund: Edit
            DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• proeder
              proeder

Regler und FBL-Setup

Die Mechanik vom Protos ist so ziemlich fertig. Es fehlen noch Regler-Einbau, Verkabelung und das ganze Setup.

Hier habe ich keine Anleitung mehr und mir ist nicht 100% klar was man in welcher Reihenfolge am besten macht.

Folgendes habe ich schon mal gemacht:

1. Hochstrombuchs-Buchse (XT60) an den Regler angelötet.
              2. Regler mal zur Probe an Motor gesteckt
              3. All Servo-Kabel in FBL/Empfänger (Sprektrum AR7200BX) gesteckt
              4. In der Funke (DX8) ein Programmplatz gewählt, auf Heli eingestellt, Rest auf Standard gelassen
              5. Empfänger mit Funke gebunden
              6. Vorsichtig Laufrichtung vom Regler getestet: Hauptrotor dreht im Uhrzeigersinn, der Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn. Schon mal gut soweit.
              7. Bisher habe ich noch nichts am FBL eingestellt. Erste Tests zeigen:
              - Nick und Roll gehen genau verkehrt rum
              - Pitch hat nur einen sehr kleinen Weg
              - Heckrotor Richtung ist mir noch nicht klar, Schlägt noch an Anschlägen an.

Ich muss noch mal in Ruhe die Anleitung vom Spektrum AR7200BX lesen und Schritt für Schritt die Einstellung durchgehen.

Wenn ich die Anleitung vom YGE-Regler richtig verstanden habe, muss ich am Regler nicht unbedingt eine Programmierung vornehmen. Das ist nur nötig, wenn ich noch Fein-Justierung machen möchte.

Mein weiteres Vorgehen wäre Folgendes:
              1. FBL einstellen
              2. Testen ob alle Steuereingaben richtig umgesetzt werden
              3. Bei Fehlern zurück zu 1)

Ich habe im Moment keine dringenden Fragen. Aber, wenn jemand Tipps hat oder ich Denkfehler gemacht habe, bin ich für Hinweise immer sehr dankbar.

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Den Gaswert solltest du für den YGE-Regler noch einlernen, da er den auch in der Standardconfig noch nicht kennt.
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf
                  • Rheinfelden und Umgebung

Nimm auf jeden Fall die Anleitung vom BeastX . Die Anleitung vom AR7200BX kannst Du in die Tonne treten. In der BeastX Anleitung steht alles sehr viel genauer und vor allem so, dass man es kapiert.
                  mini Protos - HD500 Cell
                  DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Patrick,

wenn Du verraten würdest, wo Du Dich befindest, findet sich evtl. jemand der das mal mit Dir durchgeht.

Grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• proeder
                      proeder

Verkabelung

Ich habe noch die Kabel von den Servos und vom Regler verlegt.

Diesmal habe ich keinen Gewebeschlauch verwendet, aber ich sehe auch keine Stellen, wo etwas scheuern kann.

Beim Regler war ein langes (Master) und ein etwas kürzeres dabei (Slave). Das Slave Kabel habe ich zusammen gewickelt und vorne unter der Nase befestigt.

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

warum machst du einen Kabelbinder drumrum? ist doch nicht nötig, eher schlecht weil es die vibrationen direkt überträgt und unschön noch dazu ?
                        wenn du die anschlussseite nach vorne gedreht hättest, hättest du fast alle Kabel innen verstecken können, ist zwar ein gefummel aber auch schöner.
                        aber funktioniert ja genauso und in der Luft sieht mans kaum...
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• TeaRex
                          Member
                          • 26.05.2013
                          • 817
                          • Hartmut
                          • München auf der Wiese

Ich kann auf den Bildern leider nicht das Servohorn des Nickservos erkennen. Wenn Du die Gelenkkugel so angebracht hast wie auf den anderen Servos könntest Du Probleme bekommen.

Kontrolle:
                          Die Gewindeüberlänge, die aus der M2 Mutter heraussteht könnte beim Nickservo an die untere Domlagerplatte kommen (Servoframe) und den Servo blockieren. Wenn ja, ßberlänge abdremeln.
                          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• TeaRex
                            Member
                            • 26.05.2013
                            • 817
                            • Hartmut
                            • München auf der Wiese

Auf Bild 2 und 3 von Post #115 ist zu erkennen, dass Du das Reglerkabel aussen am Gehäuse verlegt hast und es dann in den Hohlraum einführst.
                            Kannst das Kabel ruhig innen (direkt am Motor) verlegen. Die 4 Löchlein die dort zu sehen sind eignen sich hervorragend für 1,8mm Kabelbinder.
                            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• proeder
                              proeder

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                              warum machst du einen Kabelbinder drumrum? ist doch nicht nötig, eher schlecht weil es die vibrationen direkt überträgt und unschön noch dazu ?.
                              Verstehe sofort die Argumentation. Danke für den Hinweis.

Ich habe einen Kabelbinder um das AR700BX gemacht, weil ich die lange Antenne rechtwinklig nach hinten bekommen wollte. Damit beide Antennen in unterschiedliche Richtungen zeigen.

Vielleicht lasse ich mir dazu etwas anderes einfallen.

Kommentar

• proeder
                                proeder

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                                Ich kann auf den Bildern leider nicht das Servohorn des Nickservos erkennen. Wenn Du die Gelenkkugel so angebracht hast wie auf den anderen Servos könntest Du Probleme bekommen.
                                Danke für den Hinweis. Habe das gerade mal kontrolliert und am Nickservo ist der komplette Weg durch nichts blockiert.

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                                Auf Bild 2 und 3 von Post #115 ist zu erkennen, dass Du das Reglerkabel aussen am Gehäuse verlegt hast und es dann in den Hohlraum einführst.
                                Kannst das Kabel ruhig innen (direkt am Motor) verlegen. Die 4 Löchlein die dort zu sehen sind eignen sich hervorragend für 1,8mm Kabelbinder.
                                Danke, das ist ein guter Tipp!

Kommentar

Lädt...
                                X