Ich habe die dünne Motorwelle.
Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Der "Protos-Laberthread"
Gestern hatte ich das "Stretching" meiner Prothese in Angriff genommen. Plasteprotos mit 14er Ritzel ohne Gegenlager. Der eigentliche Umbau ist ja schnell erledigt. Im Garten dann die Ernüchterung. Der Protos lief problemlos auf Drehzahl (noch mit dem 60er YGE im Bauch), hob geschmeidig ab und lag wie ein Brett in der Luft. So weit so gut. Allerdings beim Pitchen das schon oft erwähnte "zwitschern" bzw. "pfeifen" aus dem Antriebsstrang. Das hört sich aber wirklich nicht gesund an. Auf Dauer steigt da bestimmt ein Teil aus. Meiner Vermutung nach sind das die Anpressrollen.
Ist dieses "Zwitschern" eigentlich auch bei der Carbon Version vorhanden bzw. beim Einbau des Gegenlagers nicht vorhanden. Evtl. könnte auch ein kleineres Antriebsritzel was bringen.
@ Almigurt
Du hast doch das 12er montiert, ist bei dir ein "zwitschern" beim Pitchen zu hören.
Hab jedenfalls das Stretch erst mal wieder zurück gebaut. Haben am WE Helitreffen, da wollt ich nix riskieren.
Evtl. probier ich ein kleineres Ritzel mal aus, ansonsten werde ich den Stretchsatz wieder abstossen.GruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar
-
Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigenGestern hatte ich das "Stretching" meiner Prothese in Angriff genommen. Plasteprotos mit 14er Ritzel ohne Gegenlager. Der eigentliche Umbau ist ja schnell erledigt. Im Garten dann die Ernüchterung. Der Protos lief problemlos auf Drehzahl (noch mit dem 60er YGE im Bauch), hob geschmeidig ab und lag wie ein Brett in der Luft. So weit so gut. Allerdings beim Pitchen das schon oft erwähnte "zwitschern" bzw. "pfeifen" aus dem Antriebsstrang. Das hört sich aber wirklich nicht gesund an. Auf Dauer steigt da bestimmt ein Teil aus. Meiner Vermutung nach sind das die Anpressrollen.
Ist dieses "Zwitschern" eigentlich auch bei der Carbon Version vorhanden bzw. beim Einbau des Gegenlagers nicht vorhanden. Evtl. könnte auch ein kleineres Antriebsritzel was bringen.
@ Almigurt
Du hast doch das 12er montiert, ist bei dir ein "zwitschern" beim Pitchen zu hören.
Hab jedenfalls das Stretch erst mal wieder zurück gebaut. Haben am WE Helitreffen, da wollt ich nix riskieren.
Evtl. probier ich ein kleineres Ritzel mal aus, ansonsten werde ich den Stretchsatz wieder abstossen.MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar
-
Danke für den Tipp,
das werde ich dann auch mal probieren. Nach dem Rückbau auf "normal" war das "zwitschern" jedenfalls wieder verschwunden. Ein oder mehrere Bauteile sind durch die höhere Belastung (breiterer Riemen, höhere Riemenspannung usw.) definitiv an ihrer Belastungsgrenze angelangt.
Welche Kopfdrehzahl bei welcher Regleröffnung fliegst du denn?Gru� Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar
-
HI,
ich fliege eigentlich mit nem handgewickelten Motor mit nur 740KV...
Strech Protos dann mit 17er Ritzel, Plastik Chassis und ohne Gegenlager...
Drehzahl 1740 / 2760 RPMMFG Daniel
Kommentar
-
neutronenstern -
Hi
Komme gerade nicht klar. Wenn der Heli nicht gerade aus einem loop rauskommt(nach links geneigt), wohin muss ich die Taumelscheibe mittels Verstellung der Gestänge neigen wenn man von hinten auf den heli schaut?
Eigentlich doch nach rechts oder?
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Wenn er sauber schwebt passen ja die Gestänge....
also wirst Du unbewußt schon nicht sauber in den Loop rein geflogen sein.
oder leicht in der Figur verzogen haben.
Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
neutronenstern
verstehe den Zusammenhang nicht... oder gehts bei Deinem Problem um Paddel?Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenNeither. Das FBL lässt ihn auch mit total schräger ts ohne drift schweben..
denn wenn er mit schiefer TS gut schwebt, dann müsste er doch damit auch sauber durch den Loop gehen..
Kommentar
-
Welches FBL nutzt du ??
Mit "Knüppletotzone" kannst beim Mircobeast viel geholfen bekommen...MFG Daniel
Kommentar
-
Müsste .. Werde es erstmal empirisch mit mehr Empfindlichkeit probieren wenn eine Drehung rein/ raus nichts gebracht hat.
Das wegkippen im loop ist minimal . Ist so eine Eigenheit meiner prothese.
Kommentar
-
Onno
Hi,
ich vermelde dann mal, daß der Jive nun in meinem Plasteprotos werkelt.
Der richtige Testflug steht aber nach aus.
Mit der Iisi TXE ein ordentliches Gefummel.
Leider musste ich ihn ein zweites mal proggen, was doof ist, da ich ihn dazu wieder ausbauen musste.
Beim ersten mal hat das Kontronik-Stück zwar alles bestätigt,
wollte aber nur auf Maximaldrehzahl laufen, völlig unabhängig von der Gasvorwahl.
Das ist rechnerisch etwa 2200 mit dem 12er Ritzel - hat sich auch so angehört.
Nun läuft er bei 70% Regleröffnung (20% im Sender) mit 1580 Touren, gemessen, (1540 berechnet).
Ich hatte etwas weniger erhofft.
Muß ich dann doch wohl einen 5 oder 4S besorgen.
Auf jeden Fall hat er nun einen ordentlichen Anlauf,
die drecks Drehzahlschwankungen sind Geschichte
(der Lipotech funktioniert nur mit Gaskurve)
und der Regler bleibt angenehm kühl (im Gegensatz zum Scorpion)
Letzteres hatte ich mir vor allem erhofft.
Jetzt lade ich dann mal die 3,2Ah P-Ionen, die ich netterweise während meines Urlaubs zugeschickt bekommen habe. (ohne sie vorab zu bezahlen - das erlebt man auch nicht alle Tage- Danke Chris!)
Gruß, Onno
Ach fast vergessen:
@Don-Omar
Ich wäre dabei!Zitat von don-omar Beitrag anzeigen....oder ich (WIR) strechen den Protos auf 500er Blätter und LOW RPM
Leider finde ich die ßberlegungen zu diesem Thema, die stattfanden, als es noch kein MSH Strechkit gab, nicht mehr.
Da gab es mEn gute Hinweise zu dem dann zu verwendenden Riemen.
Was ja letztlich die größte Hürde darstellt.
Kommentar
-
Onno, sind die schon formiert oder musst du die noch einfliegen?Zitat von Onno Beitrag anzeigenJetzt lade ich dann mal die 3,2Ah P-Ionen,
Wann hattest du die bestellt? ich brauche auch noch einen.
GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar

Kommentar