Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Der "Protos-Laberthread"

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    Brauchst Dich nicht zu ärgern, denn das funzt im stretch, sogar mit dem HK 3226. Ich musste allerdings schon bei dem Stockmotor einen passiven Kühlkörper installieren, da er bei 30 Grad immer mit ßbertemperatur landete. Mit Kühlkörper ist alles im grünen Bereich, obwohl der YGE mit dem 3226 am absoluten Anschlag läuft. Ich habe den Regler ganz normal unter der Akkurutsche befestigt, er bekommt also nicht gerade einen Orkan als Kühlluft.
    bei welchem flugstil ??

und welche drehzahl ??
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
      bei welchem flugstil ??

und welche drehzahl ??
      1700,2100,2500 und 13 Grad Pitch. Ich fliege gern mal mit Vollpitch umher, dynamischer Kunstflug würde ich das nennen. Alles powerbetont, hauptsache es knallt.
      Tictocs und Rainbows kann ich auch, aber das braucht ja keine Leistung.

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

MiniPrôtos down...
        Ich hab heute ein paar neue Sachen ausprobiert, und hab dann beim Landeanflug derb verknüppelt...

Ich hatte riesiges Glück, wahrscheinlich auch weil ich in der kleinen Drehzahl war, nicht mal die Blätter sind kaputt.
        Was ich bisher sicher als kaputt einstufen kann, ist das Getriebe vom rechten Rollservo, da ist wirklich kein einziger (!) Zahn mehr vorhanden, der Servohebel lässt sich ohne Probleme einmal ganz rauf- und wider runterbewegen ohne dass sich im Servo was tut
        Eventuell hat die BLW und/oder die HRW nen Schuss, mal schauen.

Mein erster richtiger Absturz... Naja musste ja mal passieren

Liebe Grüße
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Oooo Leute.

Ich bin ernsthaft am überlegen meinen Protos zu verkaufen...

Redet es mir raus...
          Zuletzt geändert von Juky; 12.08.2012, 08:04. Grund: KA

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Redet es mir raus..
            Helfe Dir: Habe den Beitrag editiert, bitte keine KAs!

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Ja, ich kenne das. Mein Protos kotzt mich im Moment auch an...

Hab vor 2 Wochen große Inspektion gemacht, alle Lager gegen Mikado Lager getauscht. Fliegt jetzt sehr leise und auch keine Vibs. Aber bei den Letzten 6 Flügen, ging 3mal der Regler aus, einmal Riemen abgesprungen und somit erste Auro aus 80m.... Auro ohne Riemen war mega einfach, da kein Widerstand der gebremst hat.

Aber so kann das nicht weiter gehen. Heute letzte Testflüge.... Wenns net hinhaut hol ich mir nen 600er...

Oder ich (WIR) strechen den Protos auf 500er Blätter und LOW RPM
              MFG Daniel

Kommentar

• sridii
                Member
                • 24.09.2008
                • 528
                • Stefan
                • LU, CH, auf allen Wiesen

Mut-mach-Post:

Habe mir gerade neue Akkus gekauft, dat Ding is so geiiiil.
                Die Goblin-Fraktion in unserer IG verheizt 5kW um annähernd das Fluggefühl vom Protos zu haben.

Sowas kann man nicht verkaufen!!
                Gruess, Stephan

Kommentar

• Marco_LEV
                  Marco_LEV

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                  Brauchst Dich nicht zu ärgern, denn das funzt im stretch, sogar mit dem HK 3226.
                  Hi,
                  also ich dachte jetzt naiver weise, es würde bei der Bezeichnung HK, um einen Motor von Hobby King gehen. Hehe
                  Muss jedoch sagen, der Stockmotor reicht mir fürs erste voll und ganz.
                  Fliege auch nur mit 12Grad pitch. Da bricht soweit nichts ein.
                  Gestern nach dem Flug mal mit so einem Laserdings vom Kollegen gemessen. Motor kam auf knapp 50 und der Regler auf 45 Grad.

Jedoch viel mir gestern ein Geräusch aus der Heckgegend auf.
                  Läuft der Motor auf Touren, ist nichts zu hören. Beim langsamer werden dann ein Frrrrrr, was sich fast anhört wie ein Kabelbinder in der Fahrradspeiche.
                  Dreht man den Rotor im Stand, macht's bei fast jeder Umdrehung des Riemenrades einmal pling. Dreht
                  Man langsam hört man dann pling..pling..pling. Und man fühlt es auch leicht mit der Hand auf dem Heckrohr.
                  Wie ist das bei euch? Absolut geräuschlos?
                  Sobald ich Zuhause bin, werde ich mal das Heck zerlegen. Es sei denn, ihr habt da auch solche Geräusche.
                  Schönen Sonntag noch

MfG
                  Marco

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Jucky wieder... aber i sag mal danke. Probleme mit dem Protos kenn i ja selbst jetzt nach ca. 200 flüge net! Naaaaa i glaub ich kann den nicht her geben... bin grar Wildfliegen und der ist einfach n Gepart und mein Rex 550 n Loewe...

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      also ich dachte jetzt naiver weise, es würde bei der Bezeichnung HK, um einen Motor von Hobby King gehen. Hehe
                      Muss jedoch sagen, der Stockmotor reicht mir fürs erste voll und ganz.
                      Fliege auch nur mit 12Grad pitch. Da bricht soweit nichts ein.
                      Gestern nach dem Flug mal mit so einem Laserdings vom Kollegen gemessen. Motor kam auf knapp 50 und der Regler auf 45 Grad.

Jedoch viel mir gestern ein Geräusch aus der Heckgegend auf.
                      Läuft der Motor auf Touren, ist nichts zu hören. Beim langsamer werden dann ein Frrrrrr, was sich fast anhört wie ein Kabelbinder in der Fahrradspeiche.
                      Dreht man den Rotor im Stand, macht's bei fast jeder Umdrehung des Riemenrades einmal pling. Dreht
                      Man langsam hört man dann pling..pling..pling. Und man fühlt es auch leicht mit der Hand auf dem Heckrohr.
                      Wie ist das bei euch? Absolut geräuschlos?
                      Sobald ich Zuhause bin, werde ich mal das Heck zerlegen. Es sei denn, ihr habt da auch solche Geräusche.
                      Schönen Sonntag noch

MfG
                      Marco
                      Riemensapnnung im hinteren Teil zu locker ??
                      MFG Daniel

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

@Almigurt: 2 Fragen

1. Wie geht das "BRAIN" am Protos?
                        2. Wie fliegen sich die Dark-Magic? Sind die gut sichtbar mit den Holos? Die wollte ich mir auch als nächste holen.
                        Zuletzt geändert von olaf12; 12.08.2012, 10:38.
                        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                          Riemensapnnung im hinteren Teil zu locker ??
                          Würde ich ausschließen. Hatte den Riemen jetzt die ersten Flüge etwas strammer, aber ist ja recht subjektiv, wenn man nicht genau weiß, was als fest und was als lose bezeichnet wird.
                          Aber ist ja kein Problem. Werde einfach mal etwas strammer stellen und dann mal lauschen. Wenns nix bringt, auseinander nehmen.
                          Einen Stift der Führungsröllchen musste ich leider ganz schön reinkloppen. Hoffe durch die seitlichen Kräfte hat das Lager keinen wegbekommen. Die aller ersten Akkus war das Geräusch nämlich nicht da.
                          Heute Abend bin ich hoffentlich schlauer. Bin jetzt leider tatenlos, da bei meiner Freundin. Aber mache mir schrecklich Sorgen was mein Baby wohl hat. ßberleg mir eine Ausrede, warum das mit der Radtour heute nichts wird! Spaß!

MfG
                          Marco

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

So heute konnte ich das brain erstfliegen.

Ich schildere hier mal meine ersten Eindrücke und vergleiche mit dem yrondo 4.3 und dem tt gt-5.

Zuerst hatte ich so meine Probleme das Teil richtig zu verkabeln. Ursächlich waren hier ab Werk falsch zugeordnete Eingangskanäle. ( bis man da drauf kommt....).
                            Nachdem ich die Kanäle richtig zugeordnet hatte (im adv. Setup von oben nach unten Kanäle 1-6. Die Kanäle throttle und aux stehen auf no channel) ging das restliche Setup easily vonstatten.. Zuerst die Senderwege +-100% für alle Funktionen gesetzt, dann servoFrequenzen eingestellt, Lage und TS typ bestimmt(tipp: servo reverse kann man im adv. Setup komfortabel einstellen). Kein umstecken notwendig. Der gaskanal hängt direkt am empfängr, gov Sensor brauche ich nicht, habe einen yge. Noch schnell subtrim eingestellt, pitch eingestellt und mittels pitchkurve angepasst (ich have differenzierende ausschläge von pos/neg pitch, da ich keinen rechten Winkel zw. Servohorn + anlenkstange habe) l. Zyklische ausschläge knackig eingestellt, dass die TS nirgends anläuft.( zum fliegen habe ich 70%dual, 20%expo). Habe den standard 3d Modus gewählt. Self Level konnete ich noch nicht zum laufen bringen, da ich aus irgendwelchen Gründen den Bankumschalter nicht zum laufen bekomme. ( eigene blödheit vermutlich).
                            Das pad zum Festkleben ist kein pad, das ist ein Brett! Superhart. Ob das mal gutgeht..?

Was beim einstellen auffällt: subtrim und pitch/zykl. Einstellschritte sind sehr groß gewählt.(vgl. Gt5 braucht 13 Klicks, das brain nur zwei!) dementsprechend wird das alles nicht so genau.
                            Was solls..
                            Alles paletti.. Also alles einpacken.. Heli sender akkus NOTEBOOK!(argh), nerven.

( ab jetzt in Stichwortsätzen)
                            Erster Start, heli driftet weg (TS schief da schlampig gebaut, s.o.) Heck versetzt um 90 grad beim pitchen.
                            . Also landen, zum Notebook Rennen, Kabel ran, tail gain ( geht auch ohne Notebook, wollte aber sicher sein was ich da mache) erhöht. Von 43% auf 58% hh. Kabel ab, (warum blinkt das brain denn Rot??... Egal) heli starten, heli dreht sich wie eine amphetaminHummel in der Luft.. Oh Gott, schnell Autoration. (Note to selfas brain muss wohl nach dem pc connect neu gebootet werden, da sonst der gyro nicht wirkt. Grünes Licht beachten!)

Nächste 2 Versuche. Heck hält.
                            Bombig.
                            Oberhammerbombig! Bei 60% hh.

Jetzt noch schnell die ts gerade machen. Also ran an den Notebook. Subtrim rechts -1.
                            Einfach mal geflogen.
                            .. Ich grinse immernoch!
                            30 langsame und schnelle pirouetten in beide Richtungen und der heli hält die Lage. Seitlicher versatz wegen Wind ist natürlich vorhanden.

An dieser Stelle musste ich abbrechen. Subtrim links muss noch +1. Für roll immer abwechselnd auf beiden Seiten, sonst neigt der heli zum drift nach hinten.

Resumee: einfach nur erste sahne! Knackig rastendes Heck. Herrlich direkt auf der TS

Wermutstropfen: für jede noch so kleine Einstellung muss das Teil an den PC. Das nervt!

Vergleich zum gt5 yrondo:
                            Stabi eigenschaften an der TS:
                            Gt5 +, yrondo 0, brain ++
                            Das gt5 neigt bei CW pirouetten zum kippen. Genauso wie das yr.
                            Das yrondo hat schlechtere schwebe und langsamflug Eigenschaften, es kippelt und driftet. Für scaliges fliegen ist das yr sehr zu empfehlen, da der heli sehr fein um die KnüppelMitte zu steuern ist.

Heck: gt5 ++, brain++, yrondo +
                            Das yrondo bekommt nicht die Drehraten und das Einrasten von gt5 und brain hin. Schwingen etc. habe ich mit keinem System.

Setup/einstellen:

Zuhause: hier Gewinnt das brain, man kann bequem am pc proggen.

Setup in der Wiese: man braucht ein Notebook! Und muss dann neu booten. Das nervt.

Das gt5 ist superfein schnell und komfortabel einzustellen dank des touchfeldes.
                            Neustart ist nicht erforderlich. Nan muss nur das Menü verlassen, dann
                            kann die wilde Hatz weitergehen.

Yrondo hat ja das Terminal. Damit kann (muss)man Stundenlang bequem Programmieren.
                            Etwas nervig ist das anstecken des Terminals.
                            Vorteil: man kann einfach ausstecken, fliegen, verändern und dann, wenns passt speichern.

Vibration: hatte tesa mit. Am Hauptrotor und am Heck unwucht forciert.

Das kümmert das brain garnicht!

Das gt5 hat bei mir unerklärliche roll-wackler bei Drehzahlen um 2000. Vllt vom hzr oder Motor. Man weiß nicht woher.

Yrondo: hatte Probleme mit kippenden ts beim hochlaufen aufgrund von heckvibs.

Ich werde weiter testen und feinstellen aber so wie es aussieht werde ich das brain ab sofort als "mein" stabi bezeichnen..

Top work @ msh

Etwas störend ist noch dass ich das bankumschalten nicht hinbekomme!
                            Gruß

Benjamin

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Ich kann jetzt Bilder hochladen

Bischen umständlich. Mit Android leider nur aus dem Web.

Mein yge hat jetzt einen passiv kühler. Vom lokalen Wertstoffhof
                              Wird gerade mal handwarm. Die motorkabel laufen jetzt unsichtbarer und etwas weiter weg vom Motor.

Gruß

Benjamin
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Crusty77
                                Member
                                • 04.04.2010
                                • 225
                                • Frank
                                • Lkr. Mü

hast du den Schlauch um den Regler gelassen? Also Kühlkörper einfach nur aussen drauf?
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X