. Für einen Protos geht der schon sau gut. So gut ging mein einige hundert Flüge alter Protos noch nie zuvor.
Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
neutronenstern
AW: Der "Protos-Laberthread"
man darf es halt nicht mit einem 700er vergleichen, aber der HK 3226 geht wirklich zur Sache, dass man grinsen muss..Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
. Für einen Protos geht der schon sau gut. So gut ging mein einige hundert Flüge alter Protos noch nie zuvor.
Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 16:19.
-
Marco_LEV
War heute mal wieder mit dem Protos
Spielen. Da bei Fahrtpiruetten das Heck nicht ganz rum kam, wollte ich den Heckausschlag Stückchenweise verkleinern, da möglicherweise zuviel Ausschlag. Okay, also erstmal kompletten weg ausgenutzt und abgehoben. Langsam schneller geflogen und dabei Piruetten gedreht. Ging auf Anhieb problemlos
))
Dann wollte ich noch das Beast nach Anleitung feinstimmen, aber bis auf ne Kleinigkeit am Heck, stimmt eigentlich alles in neutral ganz gut. Habe poti 1 mal etwas aufgedreht, umzusehen was passiert. Kam dem Flugbild garnicht zu gute. Hatte komischerweise ein zuckendes Heck. Also wieder auf neutral gedreht und passt. Leichte Zucker hat das Heck beim starken abbremsen. So als wäre gyro noch nen Tacken zu hoch. Aber alles in allem bin ich schon sehr zufrieden.
2 fragen hätte ich aber mal wieder
1. Lohnt es sich ein 14er Ritzel zu ordern wenn man 6s fliegt?
2. Tendiere noch zwischen 2650 und 2200mah. Zu welchen würdet ihr raten? Fliege noch nicht soo lange, versuche mich aber an 3D.
Wobei mir heute aufgefallen ist, mit dem Protos macht im Gegensatz zum 450 der Rundflug sogar richtig Gaudi!!!
)
Wie unterschiedlich sind denn da die flugzeiten? Weiß, sehr blöde frage, da jeder andere Drehzahl und Flugstil.
Jedoch mag ich nachher nicht nur 3,5 min bei 80% regleröffnung fliegen
MfG
Marco
Kommentar
-
cubalibreee
Ich flieg auch von Anfang an das 14er Ritzel mit 2650mAh Turnigy NanoTech. Kannst aber getrost die normalen Turnigy ordern. Es sollen wohl auch 3000er passen...Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenWar heute mal wieder mit dem Protos
Spielen. Da bei Fahrtpiruetten das Heck nicht ganz rum kam, wollte ich den Heckausschlag Stückchenweise verkleinern, da möglicherweise zuviel Ausschlag. Okay, also erstmal kompletten weg ausgenutzt und abgehoben. Langsam schneller geflogen und dabei Piruetten gedreht. Ging auf Anhieb problemlos
))
Dann wollte ich noch das Beast nach Anleitung feinstimmen, aber bis auf ne Kleinigkeit am Heck, stimmt eigentlich alles in neutral ganz gut. Habe poti 1 mal etwas aufgedreht, umzusehen was passiert. Kam dem Flugbild garnicht zu gute. Hatte komischerweise ein zuckendes Heck. Also wieder auf neutral gedreht und passt. Leichte Zucker hat das Heck beim starken abbremsen. So als wäre gyro noch nen Tacken zu hoch. Aber alles in allem bin ich schon sehr zufrieden.
2 fragen hätte ich aber mal wieder
1. Lohnt es sich ein 14er Ritzel zu ordern wenn man 6s fliegt?
2. Tendiere noch zwischen 2650 und 2200mah. Zu welchen würdet ihr raten? Fliege noch nicht soo lange, versuche mich aber an 3D.
Wobei mir heute aufgefallen ist, mit dem Protos macht im Gegensatz zum 450 der Rundflug sogar richtig Gaudi!!!
)
Wie unterschiedlich sind denn da die flugzeiten? Weiß, sehr blöde frage, da jeder andere Drehzahl und Flugstil.
Jedoch mag ich nachher nicht nur 3,5 min bei 80% regleröffnung fliegen
MfG
Marco
2200 würde ich nicht kaufen!!!
Mit 2650er und 14er Ritzel und, mist jetzt muss ich auch noch auf stehen..., und 68% (Spektrum) ßffnung fliege ich ca. 6 Minuten. Drehzahl laut meinem Rechner etwa 2200-2300 U/min...
Sinnvolles Tuning wären noch die Aluriemenrollen, 18er Heckriemenrad, Tenax Umbau Made by CubaLibreee (joke), und die orangen Heckfinnen. Verbessert die Lagererkennung wirklich enorm. Mein Rex 550 hat auch gleich nen orangen Hintern bekommen...Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 21:14.
Kommentar
-
Für den Protos passen eher die 2650. Obwohl ich bald 3200 FAIR P-ION nutze.
Gruß SebastianJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
neutronenstern
Verstehe ich nicht. Poti 1 ist die TS Empfindlichkeit...Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenHabe poti 1 mal etwas aufgedreht, umzusehen was passiert. Kam dem Flugbild garnicht zu gute. Hatte komischerweise ein zuckendes Heck.
auf jeden Fall, wenn Du nicht zu hohe Drehzahlen fliegst. Deckt bei mir von 1700 (55%) über 2100 (70%) bis 2500 (82%) - Spektrum, alles ab. Dann auch evtl. über das 20er Heckritzel nachdenken. Die Heckperformance ist SPßRBAR besser.Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen1. Lohnt es sich ein 14er Ritzel zu ordern wenn man 6s fliegt?
2650 mit möglichst hoher C Rate. Ich fliege bis 45C. Flugzeiten variieren wohl stark. Man kann 4 min oder 20 min fliegenZitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenTendiere noch zwischen 2650 und 2200mah. Zu welchen würdet ihr raten?
.
Ich fliege mit gemischten Drehzahlen (1700 - 2100 - 2500) ca 6-7 min. Wenn ich 2500 weg lasse, dann direkt nochmal länger. Pitch: 13 Grad.Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 21:16.
Kommentar
-
Also das Ritzel sollst du eigentlich nach deiner gewünschten Drehzahl aussuchen. Je weniger du willst, um so kleiner das Ritzel. Gerade unter 2200 lohnt sich ein kleinere, sonst muss der Regler in den teillastbetrieb, wo er schneller überhitzt. Außerdem verliert der Motor spürbar Drehmoment wenn du den zu langsam drehen lässt.
Kürzer werden die Flugzeiten, je mehr du belastest, also z.B. Durch ein größeres Ritzel, mehr pitch, Rumgebolze, dauerpitch. Wobei meine Flugerfahrung zeigt, dass15 grad cp mit einem 14er bei 1500 umin effizenter sind als 11 grad cp bei 1700 mit einem 15er Ritzel. Die Drehzahl und die Gewalt des Piloten bestimmen zum größten Teil den Stromverbrauch.
Zur akkuwahl:
Ich würde keinen lipo kaufen.
Die Spitzenströme bei geringem Gewicht braucht man als Flug- Anfänger nicht unbedingt.
Ich würde eigensichere Akkus bevorzugen. P-ion oder lifepo z.b.
Gruß
BenjaminZuletzt geändert von Almigurt; 08.08.2012, 21:54.
Kommentar
-
Marco_LEV
Hi,Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigenIch flieg auch von Anfang an das 14er Ritzel mit 2650mAh Turnigy NanoTech. Kannst aber getrost die normalen Turnigy ordern. Es sollen wohl auch 3000er passen...
2200 würde ich nicht kaufen!!!
Mit 2650er und 14er Ritzel und, mist jetzt muss ich auch noch auf stehen..., und 68% (Spektrum) ßffnung fliege ich ca. 6 Minuten. Drehzahl laut meinem Rechner etwa 2200-2300 U/min...
Sinnvolles Tuning wären noch die Aluriemenrollen, 18er Heckriemenrad, Tenax Umbau Made by CubaLibreee (joke), und die orangen Heckfinnen. Verbessert die Lagererkennung wirklich enorm. Mein Rex 550 hat auch gleich nen orangen Hintern bekommen...
Also ich bin bis jetzt das Baukastensetup geflogen, regleröffnung 60 und 75% in der dx6i und wollte gerne noch mal auf 80 hoch gehen, obwohl ich die 75% schon nicht schlecht fand.
Seiten tic-tocs, Hammer geile rainbows
und weiträumige piruflips. 12grad pitch.
Bei der
Lageerkennung habe ich mich auch schon erschrocken. Die Finnen sind bei der nächsten Bestellung mit dabei.
Getunt wird bei einem
Crash oder bei Aufgabe des Materials
Habe zuvor auch noch die Anleitung gelesen und war ein wenig irritiert und habe es gleich ganz sein lassen. Aber ok, muss zugeben, habe gleich ein gutes Stückchen gedreht um zu sehen was da passiert. Ggf ein Stück zurück. Aber als das Heck zuckte, große Verwunderung. Würde sagen poti 1von 9 auf 10 Uhr gestellt.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenVerstehe ich nicht. Poti 1 ist die TS Empfindlichkeit...
auf jeden Fall, wenn Du nicht zu hohe Drehzahlen fliegst. Deckt bei mir von 1700 (55%) über 2100 (70%) bis 2500 (82%) - Spektrum, alles ab. Dann auch evtl. über das 20er Heckritzel nachdenken. Die Heckperformance ist SPßRBAR besser.
2650 mit möglichst hoher C Rate. Ich fliege bis 45C. Flugzeiten variieren wohl stark. Man kann 4 min oder 20 min fliegen
.
Ich fliege mit gemischten Drehzahlen (1700 - 2100 - 2500) ca 6-7 min. Wenn ich 2500 weg lasse, dann direkt nochmal länger. Pitch: 13 Grad.
Also unter Umständen 14 Motorritzel und 20 Heckritzel.
Naja, ich will ja entgegen demZitat von Almigurt Beitrag anzeigenAlso das Ritzel sollst du eigentlich nach deiner gewünschten Drehzahl aussuchen. Je weniger du willst, um so kleiner das Ritzel. Gerade unter 2200 lohnt sich ein kleinere, sonst muss der Regler in den teillastbetrieb, wo er schneller überhitzt. Außerdem verliert der Motor spürbar Drehmoment wenn du den zu langsam drehen lässt.
Kürzer werden die Flugzeiten, je mehr du belastest, also z.B. Durch ein größeres Ritzel, mehr pitch, Rumgebolze, dauerpitch. Wobei meine Flugerfahrung zeigt, dass15 grad cp mit einem 14er bei 1500 umin effizenter sind als 11 grad cp bei 1700 mit einem 15er Ritzel. Die Drehzahl und die Gewalt des Piloten bestimmen zum größten Teil den Stromverbrauch.
Zur akkuwahl:
Ich würde keinen lipo kaufen.
Die Spitzenströme bei geringem Gewicht braucht man als Flug- Anfänger nicht unbedingt.
Ich würde eigensichere Akkus bevorzugen. P-ion oder lifepo z.b.
Gruß
Benjamin
Trend ordentlich Drehzahl aufm Kopf haben
Fliege momentan 12 grad pitch und 75% regleröffnung. Wie sollte ich denn getriebemässig verfahren, wenn ich gen 80% regleröffnung möchte?
Naja, zu den Akkus, die sollen schon Dampf haben. Turnigy 30c kommen im 450er an ihre grenzen
MfG
Marco
Kommentar
-
Onno
Diesen Lipo hat Jan auf dem Protostreffen beim Speeden in drei Minuten mit 120A max leergesaugt. Der kann was!
Gens ace 2600mAh 22.2V 25C 6S1P Lipo Akku - Gens ace 2600mah lipo 6s
@ueber30:
korrigiere mich bitte, wenn ich den falschen Akku herausgesucht habe.
Imho die erste Wahl für Powerjunkies!
Gruß, Onno,
der dank P-Ionen Akkus auch von den Lipos weg möchte
Kommentar
-
Sedlor
Jo, hab auch meine ersten zwei P-Ion Probepacks im Mini Protos geflogen und muss sagen, dass ich bisher keinerlei Nachteile festgestellt habe.
Gut, mein Flugstil mag auch noch nicht ganz so leistungshungrig sein wie von manch anderem hier. Dennoch!
Leider gibts beim Chris 4S-Packs nur als Sonderkonfektionierung, was die Dinger im Moment relativ teuer macht. Er sagt dass das mangels Nachfrage nach 4S wohl auch erst mal so bleiben wird, aber bei größeren Stückzahlen könnte er den Preis etwas anpassen. Wobei der Preis angesichts der scheinbar drei mal höheren Zyklenfestigkeit im Vergleich zu Lipos nicht mal wirklich höher ist, wenn man es genau nimmt.
Darum mal ne ganz grundsätzliche Frage...: Irgendwelche Mini Protos Piloten hier, die interesse an 4S P-Ion Packs haben und für eine Sammelbestellung offen wären?
Kommentar
-
Marco_LEV
Nene, dann möchte ich auch gerne 5% mehr Drehzahl aufm Kopf habenZitat von Almigurt Beitrag anzeigenHmm also willst du die Drehzahl beibehalten und nur 5% mehr ßffnung?
Hatte mich bis jetzt nicht getraut den Drehzahlmesser drüber zu halten, wird aber heute mal gemacht.
Zum starten und landen habe ich 60%, was mir jedoch viel zu träge ist, auch wenn damit noch softes 3D möglich ist.
Den 450er Rex bin ich mit 90% regleröffnung geflogen und musste feststellen: je mehr Drehzahl, desto gut! ****
Ein 25C Akku?Zitat von Onno Beitrag anzeigenDiesen Lipo hat Jan auf dem Protostreffen beim Speeden in drei Minuten mit 120A max leergesaugt. Der kann was!
@ueber30:
Gruß, Onno,
Ich mein, was drauf steht ist mir Latte, wenn die es wirklich drauf haben?!
MfG
Marco
Kommentar
-
Nein ist der Richtige Akku.Zitat von Onno Beitrag anzeigenDiesen Lipo hat Jan auf dem Protostreffen beim Speeden in drei Minuten mit 120A max leergesaugt. Der kann was!
@ueber30:
Gruß, Onno,
Gruß Sebastian
ps. der auch auf P-Ionen umsteigtJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
Ist nur 25C. Wir hatte auch einen RC1 mit 55C. Den habe ich auch ein paar mal geflogen und vom Gefühl her ist der schlecht er als der 25C von Gensace. Ob ich den Akku nicht so quälen kann wie Jan, wurde er wärmer als der Gensace.Zitat von SebastianK Beitrag anzeigenEin 25C Akku?
Ich mein, was drauf steht ist mir Latte, wenn die es wirklich drauf haben?!
Gruß SebastianJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
Dann machen wir doch mal eine Sammelbestellung für 4S. ich würde auch 2 nehmen.Zitat von Sedlor Beitrag anzeigenLeider gibts beim Chris 4S-Packs nur als Sonderkonfektionierung, was die Dinger im Moment relativ teuer macht. Er sagt dass das mangels Nachfrage nach 4S wohl auch erst mal so bleiben wird, aber bei größeren Stückzahlen könnte er den Preis etwas anpassen.
GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Irgendwo gabs doch nen Shop der Protos Tuningteile anbietet. Hat jemand nen Link?
Kommentar

Kommentar