Lynx OXY 4 im Anmarsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Lynx OXY 4 im Anmarsch

Nein alles Trex450 Fluggewicht mit Lipo (siehe Trex Anleitungen).

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Das ist sicher ohne Akku!

Wenn du mal hier schaust, hier liegt das Abfluggewicht bei den meisten bei ca. 900g und ist realistisch.

Ein passender 2200er 3S Akku wiegt um die 200g. Das kommt dann ugf. mit den 630g aus der Anleitung hin...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Ein "klassischer" 450er (also mit 325er Blättern) lag so bei ca. 800-850 Gramm inklusive Akku (damals zumeist 3S 2.200mAh), auch beispielsweise ein T-Rex 450 Pro (der war ja so im Hause Align die letzte Evolutionsstufe mit dieser Blattlänge).

Der Oxy ist ja offenbar so um die 1.050 Gramm angesiedelt, also reden wir von fast 25% Mehrgewicht. Nachdem mit 6S ca. 1.300mAh nicht wahnsinnig viel mehr Energie an Bord ist, braucht man sich über kurze Flugzeiten nicht wundern, sofern man Smack fliegen will mit den dann notwendigen Drehzahlen ab ca. 3.500-4.000 RPM. Und Low RPM wird mit dieser Blattlänge und diesem Gewicht nicht wirklich funktionieren. Schaut euch hierzu das Video auf YouTube an. Dort wird zwischendrin mit ca. 2.400-2.700 RPM geflogen. Nach meinem Dafürhalten eiert der Oxy damit reichlich durch die Gegend.

Nochmals: M.E. wird der Oxy in der Stretch-Variante ins rechte Licht gerück. Damit liegt er dann bei knapp 1.100 Gram Fluggewicht und befindet sich auf Niveau der 360er Größenkonkurrenz (Warp, Chase...). Dann passen auch die Flugzeiten, wenn ich nicht immer noch 3.500 RPM und hohe Pitchwerte anstrebe. Tue ich das trotzdem wird er zum Bolzgerät mit entsprechend geringer Laufzeit.
        Zuletzt geändert von goone75; 26.01.2018, 16:54.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• AaronHeli
          OMP Supporter
          • 29.04.2014
          • 680
          • Aaron
          • BW

Hier mal etwas zum Thema Flugzeit.
          Im Video wird ein 6S 1800mah Lipo verwendet, mit dem noch deutlich mehr als 5 Minuten möglich sind.
          Ich glaube über 5 Minuten technisches 3D kann sich gut sehen lassen.

Ich kann gerne auch mal ein Video mit low rpm machen, bzw. mit 4S Lipo auf meinem 6S Setup.

Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• *wt98*
            Optipower
            Teampilot
            • 13.02.2015
            • 1614
            • Thomas
            • Italy

Laut CEO Luca Invernizzi kommt der cube (3-Blatt) Rotorkopf mitte März auf den Markt.

Liebe Grüße
            Thomas
            make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ehrlich gesagt ist mir die Flugzeit mit dem Teil ziemlich wurscht.
              Das soll ein reines Spassgerät sein
              Unter den Arm klemmen, mit vier Lipos aufs Feld und ballern
              Zumindest ist es das für mich. Zum ßben halte ich so n Zwerg für nur bedingt geeignet.
              zu viele Helis...

Kommentar

• *wt98*
                Optipower
                Teampilot
                • 13.02.2015
                • 1614
                • Thomas
                • Italy

Hallo,

Da letztens das Thema längere Flugzeit aufgekommen ist� Luca hat sich jetzt mit dem Thema etwas auseinander gesetzt und das kam dabei raus.

Liebe Grüße
                Thomas

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Ich bin ja mal gespannt, ob hier Käufer des Oxy 4 auch von davon fliegenden Heckrotorblättern - sofern sie die originalen verwenden - zu berichten haben.

Wenn ich mir hierzu die Diskussionen auf helifreak anschaue, stimmt mich das bei einem nicht gerade unterpreisten Baukasten schon nachdenklich. Was hier für eine Quantenphysik betrieben wird, um das Heck korrekt einzustellen, damit angeblich das Brechen der Heckblätter vermieden werden soll. Zeilenweise Anweisungen hierzu. Ich weiß nicht...

Also wenn die Heckblätter so am Limit ausgelegt sind, wäre es m.E. sinnvoller, Luca würde die Dinger zurückziehen und neue produzieren lassen. Kohleoptik ist halt nicht Alles.

Was kann denn Aaron hierzu berichten? Was ist eigentlich das genaue Problem? Die Heckübersetzung am 4er ist ja nicht gerade hoch, als dass exorbitant hohe Heckdrehzahlen anlägen.
                  Zuletzt geändert von goone75; 16.02.2018, 19:25.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• David Tobias
                    Senior Member
                    • 17.01.2007
                    • 1648
                    • David
                    • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

was für eine Aufnahme hat der OXY 4? Standard wie Align 470L?

Grüße
                    David

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      Was hier für eine Quantenphysik betrieben wird, um das Heck korrekt einzustellen, damit angeblich das Brechen der Heckblätter vermieden werden soll. Zeilenweise Anweisungen hierzu. Ich weiß nicht...
                      Das dachte ich auch, five clicks hier und five clicks da... etwas seltsam. Die Blätter sind entweder mechanisch am Limit konzipiert oder es kommen die winterlichen Temperaturen hinzu, die das Material spröde werden lassen, egal was es ist, bitte tauschen aber kein Herumdoktern.

Grüße
                      David

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1614
                        • Thomas
                        • Italy

Das mit dem Problem der Heckrotorblätter habe ich auch schon mitbekommen auf helifreak. Das ganze macht mich etwas stutzig da mein oxy vor dem Erstflug steht.

Auch ich denke die Heckrotorblätter werden am Limit betrieben und dann noch die tiefen Temperaturen, dann können sie den Belastungen nicht mehr standhalten.

Hoffentlich reagiert Luca nicht nur mit Tipps die das Problem lösen können, sondern mit neuen Heckrotorblättern, die wirklich jeder Belastung gewachsen sind.

Liebe Grüße
                        Thomas

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Ich frage mich, warum er bei diesem Heli nicht die Heckblätter verwendet, die er mit Lynx eh schon im Programm hat. Hierbei wird der Beschreibung nach eine Polymer Mischung verwendet "for all conditions".

Oder hat man diesen Blättern auch nicht vertraut?

Dann wird noch auf die Verwendung von wenig(er) Heckempfindlichkeit usw. explizit hingewiesen. Das "riecht" schon alles etwas nach grenzwertiger Auslegung des Hecks, wenngleich mich nach wie vor interessierte, was denn so besonders daran sein soll. Woher soll denn beispielsweise das höhere mechanische gain kommen?
                          Zuletzt geändert von goone75; 16.02.2018, 22:25.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

@ Thomas: Man darf das Ganze nicht über dramatisieren aber auch nicht ignorieren. Insofern wäre ich in deiner Situation auch unschlüssig. So ein möglicher Heckausfall wäre gerade bei einem schönen neuen Heli sehr unschön.

Viel Glück!
                            Zuletzt geändert von goone75; 17.02.2018, 09:44.

Kommentar

• Werner M
                              Member
                              • 30.05.2011
                              • 284
                              • Werner

@ *wt98*
                              Schau dir mal den Thread von Rich Knapp an. Vielleicht hilft er dir.

Kommentar

• AaronHeli
                                OMP Supporter
                                • 29.04.2014
                                • 680
                                • Aaron
                                • BW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                Also wenn die Heckblätter so am Limit ausgelegt sind, wäre es m.E. sinnvoller, Luca würde die Dinger zurückziehen und neue produzieren lassen. Kohleoptik ist halt nicht Alles.

Was kann denn Aaron hierzu berichten? Was ist eigentlich das genaue Problem? Die Heckübersetzung am 4er ist ja nicht gerade hoch, als dass exorbitant hohe Heckdrehzahlen anlägen.
                                Also ich hatte noch keine Zwischenfälle innerhalb 100 Flügen mit meinem OXY 4.
                                Luca hat bereits auf neue Heckblätter mit neuem, besserem Material (gleiche Optik) gewechselt, die alle in der Qualitätssicherung geprüft werden. Das Problem sollte also behoben sein.
                                Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

Lädt...
                                X