Lynx OXY 4 im Anmarsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Lynx OXY 4 im Anmarsch

Also ,ich kennen deinen Heli nicht, aber wenn er ei Rechtsdreher ist, sollte dieses Geräusch bei Linkspirouetten und voll Pitch, überhaupt nicht sein, weil je mehr Pitch du gibst, desto weniger Heckenergie benötigt dein Heli für links Pirouetten. Bei rechts Pirouetten ist das gerade umgekehrt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Hobee
      Member
      • 20.11.2014
      • 205
      • Tobias

Also ich habe den gestretchten mit 360mm Zealand Blättern. Das Hauptzahnrad ist das Standard (nicht CNC). Ritzel ist auch aus dem Bausatz, 15 Zähne. Das Heckriemenrad ist das schwarze aus dem Bausatz, 24 Zähne. Der Motor ist ein Align 460mx 1800 kv. Das Problem tritt bei 2500, 3000 und 3300 RPM auf.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

sicher das es vom Riemen kommt und nicht vom Kopf?

mal eine ganz blöde Sache, wenn die HRW nicht richtig fest ist dann bewegt sie sich einen Tick nach unten/oben und macht Geräusche, das hört sich wie ein Getriebe an,
        check doch nochmal ob der Stellring wirklich fest ist und du kein Spiel hast, bitte..

vg
        Guido

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo

OXY 4 mit Dreiblattkopf ?

Gabe es nicht die ankündigung für einen Dreiblattkopf für den Oxy 4, ist dies eingeschlafen?:dknow:

Grüße Franz-Josef
          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Hobee
            Member
            • 20.11.2014
            • 205
            • Tobias

So, ich hab's. Es war tatsächlich nicht der Riemen. Ich habe den gestern abend noch einmal schön fest gespannt und heute beim ersten Versuch war es sogar noch schlimmer als vorher. Nach Guidos Hinweis hatte ich die Hauptrotorwelle und das Hauptzahnrad nach jeglicher Art von Spiel untersucht und alles war in Ordnung. Was wohl nicht in Ordnung war, war mein Zahnflankenspiel!

Ich mache das bei all meinen Helis so: ich suche die weiteste Stelle am Hauptzahnrad und schiebe den Motor dann fest dagegen. Danach bewege ich den Motor wieder ein fast unmerkliches kleines bisschen nach außen und schraube alles fest. Danach drehe ich den Motor Zahn für Zahn weiter und wackele am Hauptzahnrad und schaue, ob er nirgendwo hakt und das Spiel wirklich minimal ist. Dauert zwar lange, hat aber immer gut geklappt

... naja, fast immer. Beim Oxy 4 war das wohl zu viel Spiel. Dann ist mir eingefallen, dass irgendwo empfohlen wurde den Motor beim Oxy 4 fest gegen das Hautpzahnrad zu schieben, dann die näheren beiden Schrauben leicht anzuziehen, den Hauptrotor ein paar Umdrehungen zu drehen und dann alles final festzuziehen. Das habe ich gemacht und jetzt läuft alles Wunderbar

Kommentar

Lädt...
            X