Lynx OXY 4 im Anmarsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Lynx OXY 4 im Anmarsch

Ging mir exakt genauso.

Ich fand des Preis von knapp 300 EUR schon angemessen. Der Oxy 4 startete ja mal bei rd. 360 EUR und das in der nicht Stretch-Version.

Diese Aktion hat dann dann das letzte Zögern beseitigt. Zudem scheint es den 360er offiziell nicht mehr zu kaufen zu geben. Den 325er wollte ich nie. Solch eine Gelegenheit kommt wohl nicht mehr (so schnell)...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 668
      • Sebastian
      • Wildflieger

OXY Heli OXY4 360 Pro Helikopter Kit mit 360mm Blätter # OXY4-360P | Live-Hobby.de

Lg Bastian

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Sollte sich selbst erklären, dass er dort noch erhältlich war. Habe ich ja weiter vorn bereits erwähnt, dass ich zugeschlagen habe. Sonst aber m.W. nirgendwo in Europa mehr und bei Lynx selbst auch nicht.

Ob er bei Livehobby tatsächlich jetzt noch verfügbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich konnte max. zwei Stück in den Warenkorb nehmen (und das auch schon vor der Aktion). Entweder die Verfügbarkeitsanzeige passt nicht oder der Händler verkauft nur max. 2 Stück je Kunde. Heute wurde ja allein in diesem Thread der Kauf von zwei Helis kommuniziert.
        Ist mir aber persönlich egal, habe ja glücklicherweise noch einen ergattern können.
        Zuletzt geändert von goone75; 05.10.2018, 15:40.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• sk0807
          Member
          • 23.10.2013
          • 418
          • Stefan
          • GroÃ?raum Stuttgart

Moin, kann mir wer sagen ob das CNC Hauptzahnrad was bringt im Vgl. zum Standard-Spritzguß HZR? Wird er leiser oder läuft er dadurch irgendwie geschmeidiger ... oder doch nur nutzloses BlingBling?
          VG Stefan

Kommentar

• Hobee
            Member
            • 20.11.2014
            • 205
            • Tobias

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
            Moin, kann mir wer sagen ob das CNC Hauptzahnrad was bringt im Vgl. zum Standard-Spritzguß HZR? Wird er leiser oder läuft er dadurch irgendwie geschmeidiger ... oder doch nur nutzloses BlingBling?
            VG Stefan
            Also das standard HZR läuft schon sehr sauber und wobbelt nicht. Also denke ich nicht, dass er wirklich "geschmeidiger" läuft.

Habe das CNC Zahnrad beim Oxy4 noch nicht ausprobiert, aber beim Oxy2 ist es deutlich leiser und angenehmer vom Geräusch. Ich gehe davon aus, dass es beim Oxy 4 auch so ist. Der Oxy4 Max mit CNC HZR soll deutlich leiser sein als der "normale" Oxy 4 ohne CNC. Ich glaube bei meiner nächsten Bestellung packe ich das dazu, auch wenn es schon deutlich teuerer ist als das normale. Also ist es gewissermaßen schon BlingBling, aber der Sound ist mit beim Heli schon sehr wichtig.

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Beim Oxy 2 ist es nachvollziehbar, dass es leiser läuft, da das normale nur über einen Geradeverzahnung verfügt.

Beim Oxy 3 hatte ich schon beide. Kann da keinen großartigen Geräuschunterschied ausmachen. Läuft vielleicht etwas "geschmeidiger". Wäre also beim Oxy 4 zu beweisen...

Kommentar

• Hobee
                Member
                • 20.11.2014
                • 205
                • Tobias

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Beim Oxy 2 ist es nachvollziehbar, dass es leiser läuft, da das normale nur über einen Geradeverzahnung verfügt.
                Oha, da hab ich ja gar nicht dran gedacht. Da hast Du natürlich recht, der Oxy 2 hat beim günstigeren Hauptzahnrad die Geradeverzahnung und die Schrägverzahnung macht garantiert deutlich mehr aus als die höhere Genauigkeit durch das CNC-Fräsen. Danke für den Hinweis!

Noch eine Frage zur Riemenspannung. Kann es sein, dass man den unglaublich fest spannen muss? Ich habe einen T-Rex 500, Oxy 2, Protos und Compass 6HV, alle mit Riemenheck und habe den Riemen nie sonderlich fest gespannt. Noch nie hatte ich Probleme.

Beim Oxy 4 habe ich den Riemen schon zwei mal nachgespannt und der Riemen springt immer noch bei vollem Pitch.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

der Riemen braucht längst nicht soviel Spannung wie z.b. beim Goblin,
                  ich mache nicht sehr viel Spannung drauf, sprich nach Gefühl.
                  Vielleicht lösen sich deine Schrauben und es liegt daran...
                  Bei vollem Pitch sollte der Riemen aber definitiv nicht springen.

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Bei den Oxy würde ich Gegenteil sogar auf eine zu hohe Spannung verzichten. Die sind nicht gerade überdimensioniert.

Ich würde es darauf zurückführen, dass mir mein Oxy 3 mit gerissenem Riemen von Himmel fiel. Der Riemen hatte zu diesem Zeitpunkt vielleicht gerade 100 Flüge auf dem Buckel.

Kommentar

• Hobee
                      Member
                      • 20.11.2014
                      • 205
                      • Tobias

Ich hatte auch im Hinterkopf, dass der Oxy 4 eigntlich nicht zu viel Spannung mag. Aber eigentlich kann ein Springen des Riemens doch nur an zu wenig Spannung liegen, oder?

Da das Springen des Riemens direkt beim ersten Flug nach dem Spannen zeigt gehe ich nicht davon aus, dass sich die Schrauben lösen. Wenn man die Schrauben ordentlich anzieht sollte sich das Heckrohr auch nicht bewegen, oder? Beim T-Rex 450 habe ich das Heckrohr mit einer Schraube durch Plastik und Metall fixiert.

Riemenspannung ist leider so subjektiv ... vielleicht fliege ich die anderen Helis ja nur unglaublich locker. Wie weit man den Riemen vor dem Hauptzahnrad verschieben kann ist ja auch schwer messbar.

Habt Ihr irgendeinen Anhaltspunkt um zu beschreiben wie straff ihr den Riemen zum Beispiel beim Golbin und wie beim Oxy 4 eingestellt habt?
                      Zuletzt geändert von Hobee; 05.02.2019, 11:45.

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Tatsächlich ist das Ganze sehr subjektiv und kaum objektiv messbar. Wenn dann so Maßangaben in den Anleitungen stehen, wieweit sich der Riemen an einer bestimmten Stelle eindrücken lassen soll, bleibt das immer noch subjektiv, solang keine Angabe zur aufgewendeten Kraft angegeben ist.

Ich löse das immer so, indem ich den Hauptrotorkopf festhalte und dabei versuche, den Heckrotor mit nicht übermäßig hohem Kraftaufwand (auch wieder subjektiv!) zu drehen. Wenn der Riemen dabei nicht überspringt, lasse ich es gut sein.

Ist natürlich auch immer davon abhängig, welche Verzahnung der Riemen aufweist. Die Oxy-Riemn haben durchweg eine sehr feine Verzahnung, wodurch die Tendenz zum ßberspringen unterstützt wird.

Ich bin auch immer jemand, der aus "Angst" zu fest spannt. Gerade wenn ich sehe, mit welch geringer Riemenspannung manche Helis betrieben werden und es trotzdem funktioniert.

Kommentar

• Hobee
                          Member
                          • 20.11.2014
                          • 205
                          • Tobias

Also wenn ich den Hauptrotorkopf festhalte schaffe ich es nicht den Heckrotor zu drehen und da springt nichts über. Aber beim Flug springt der einfach immer über. Ich habe den Riemen jetzt zum vierten Mal neu gespannt und kriegs nicht gebacken.

Zu Hause (20°) ist der Riemen so stramm, dass man meint es wäre ein Stück Plastik. Der lässt sich nur mit Kraft eindrücken. Draußen bei 9° spürt man noch etwas Elastizität. Fällt Euch noch irgend etwas ein, was es sein könnte? Zu viel Pitch (13° bei mir), zu hoher Anstellwinkel der Heckblätter (bei mir mechanisches Maximum)? Könnte es sein, dass das rote Heckriemenrad der "Pro" Edition Abhilfe schafft?

Ich werde jetzt den Heli mal ein paar Stunden draußen stehen lassen, bzw. dem Heckrohr mit Kühlspay zu Leibe rücken und dann den Riemen so fest spannen wie ich kann.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
                            Also wenn ich den Hauptrotorkopf festhalte schaffe ich es nicht den Heckrotor zu drehen und da springt nichts über. Aber beim Flug springt der einfach immer über. Ich habe den Riemen jetzt zum vierten Mal neu gespannt und kriegs nicht gebacken.
                            und woher weißt du dass der Riemen im Flug überspringt ?

Kommentar

• Hobee
                              Member
                              • 20.11.2014
                              • 205
                              • Tobias

Also wenn ich normal fliege macht der Heli keinerlei komische Geräusche. Wenn ich viel Pitch gebe macht er ein schäbiges Geräusch. Kann ich schwer beschreiben, aber ein bisschen wie eine Kupplung beim Auto wenn man den Gang nicht reinbekommt. Wenn ich aber mit vollem Ausschlag links herum pirouettiere kann ich deutlich mehr Pitch geben, bevor das Geräusch entsteht. Meine Theorie ist dabei, dass durch die Drehung deutlich weniger Last auf dem Heck ist und der Riemen daher erst bei noch mehr Pitch überspringt.

Zahnflankenspiel am Hauptzahnrad sollte eigentlich passen.

Aber ich wäre auch offen für andere Vorschläge!

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

mach mal ein video bitte.

riemenspannung goblin:
                                Füße ans Landegestell, ziehen, zweiter Mann schraubt die Schrauben fest.
                                riemenspannung oxy: nach gefühl, bzw. wie es in der anleitung steht.

Glaube nicht das er überspringt, das muß was anderes sein.
                                Welcher Motor und welches Ritzel und welches Zahnrad?
                                hinten was für ein Zahnrad?
                                ist es der Oxy4 normal oder stretch?
                                oder oxy4max?

Kann es sein das sich der Regler verschluckt am Motor?
                                das könnte das Geräusch sein.

vg
                                guido

Kommentar

Lädt...
                                X