gr18 racecopter firmware

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: gr18 racecopter firmware

Hi Nico,

besser lesen: ich hab doch geschrieben dass man den Unterschied deutlich merkt (bei allen multiwii/Abkömmlingen).
    Das liegt meiner Meinung nach aber an der ungünstigen Implementierung selbiger nicht wirklich daran dass OneShot einen technischen Vorteil bieten würde

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

ahso ok das gut wenn dus merkst

teste trotzdem das original MW von Felix aka Ronco mit onesho125 das das original....... alles andre ist nur Spielzeug wobei die cleanflight geschichte schon angenehm ist von der gui und der LED RGB geschichte!

So genug OF Topic hier gehts ja um dem GR18 mit kopter software
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
        ahso ok das gut wenn dus merkst

teste trotzdem das original MW von Felix aka Ronco mit onesho125 das das original....... alles andre ist nur Spielzeug wobei die cleanflight geschichte schon angenehm ist von der gui und der LED RGB geschichte!

So genug OF Topic hier gehts ja um dem GR18 mit kopter software
        Ironie an: Ich will auch mal ein "MW von Felix aka Ronco mit onesho 125" konnte es aber in keinem Laden in der Stadt finden. Hatten alle nur "Spielzeug" in den Schaufenster, kann mir gar nicht erklären wie ich überhaupt so unwissend Jahrelang Spass mit dem Hobby haben konnte.
        Früher habe ich mein Balsa Flieger sogar mit UHU aus dem Fachhandel geklebt, wenn ich da schon gewusst hätte das es auch "formaldehydarmer Dispersionsleim, basierend auf PVAc (PolyVinylAcetat) in den Beanspruchungsgruppen D2-D4" gegeben hätte.

Naja , Spass hatte ich mit dem UHU dennoch und gehalten hat es auch.

Kommentar

• B0tt0mline
          B0tt0mline

Heute den GR18 mit den 30A Reglern und 4s getestet!

Funktioniert echt super. Am Anfang hat er ziemlich stark vibriert, aber ich bin mit P, D und der Empfindlichkeit runtergegangen und es war weitaus besser.

Habt Ihr vll noch weitere Tips zum Einstellen?

Ist echt extrem angenehm, alles vom Sender aus einstellen zu können!

Kommentar

• B0tt0mline
            B0tt0mline

Für was genau ist diese Empfindlichkeit? Ich werde da nicht wirklich schlau aus der Anleitung...

Soll man den Wert hochstellen bei starken Motoren?

Danke,

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
              Für was genau ist diese Empfindlichkeit? Ich werde da nicht wirklich schlau aus der Anleitung...

Soll man den Wert hochstellen bei starken Motoren?

Danke,
              Empfindlichkeit ist die empfindlichkeit...so hoch wie möglich dass der copter sich nicht aufschwingt.

Kommentar

• B0tt0mline
                B0tt0mline

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                Empfindlichkeit ist die empfindlichkeit...so hoch wie möglich dass der copter sich nicht aufschwingt.
                Was ist dann der Unterschied zum P Wert?

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Hat jemand mit der Koptersteuerung schon 3D versucht?

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Bin mir nicht ganz sicher ob das so ohne weiteres geht. Hatte noch keinen 3D Copter...da müsste man ja die Motoren mit Knüppel in der mitte starten?

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kommt OneShot auch noch
                      Was gibt es Aktuelles zu Oneshot auf GR18? Ist es geplant, im Test...?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• el-dentiste
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 1702
                        • nico

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                        Bin mir nicht ganz sicher ob das so ohne weiteres geht. Hatte noch keinen 3D Copter...da müsste man ja die Motoren mit Knüppel in der mitte starten?
                        ja müsste man!

abgesehn das der gr18 und insbesondere seine Software da drauf das können muss. sollten die Esc das können!!!!! da liegt eher der Hase im Pfeffer. es gibt eine simonk Variante die das unterstützt. wie gut oder schlecht liegt dann an der Hardware der zu flashenden esc. oder man nimmt dich gleich die guten kiss18 Esc in der 3d Variante! von flyduino.net (wobei da ein nanowii als FC mit 3d Firmware und aktiviertem Oneshot125 die bessere Wahl ist!!) oder die ultra esc vom gleichem shop die können das auch!!!
                        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Kann man sagen was man will, ne saubere Sache ist das schon mit dem GR18!

Angehängte Dateien
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Cyber
                            Senior Member
                            • 30.06.2006
                            • 1572
                            • Daniel

Oneshot brauchts nicht. Durch den Wegfall der zusätzlichen ßbertragungswege fliegt es mit GR-18 schon so sehr direkt, wie im Heli. Bin letztens wieder mein Invertix mit NanoWii geflogen und es fühlte sich nicht so schön direkt an.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                              Senior Member
                              • 25.09.2011
                              • 1353
                              • Johannes
                              • Kreuzau

Ich habe mir auch einen kleinen 250er FPV racer aufgebaut mit dem GR-18. Auf die SN20A Regler in Verbindung mit DYS1806 2,3kKV Motörchen BLHeli geflasht und dann noch in den Reglern die PWM Frequenz auf hoch gesetzt. Damit läuft die Mühle wirklich sauber, schnell und direkt.

Der kleine ist recht aufgeräumt durch die paar Kabel und den sonst zusätzlichen Empfänger bzw. die Flugsteuerung, die man sich nun spart. Hier ist ja direkt alles in einem.

Leider habe ich keinen aussagekräftigen Vergleich was Komfort der Einstellungen usw. betrifft, aber direkt vom Sender aus die Steuerung zu optimieren ist schon fast das einfachste, was geht. BT Modul und Android App ist lange nicht so komfortabel. Ich bin vorher etwas Multiwii geplagt gewesen. Nun arbeite ich mich noch in Cleanflight ein.

Was noch nicht ganz gut ist, ist die Kalibrierung der ACCs, wenn der GR-18 kopfüber eingebaut ist. Das hat mir beim Testlauf die Finger etwas aufgeschnitten, weil die Lage um 180° falsch interpretiert wurde. Deswegen musste ich zur Kalibrierung den Kopter umdrehen. Aber Graupner hat da schon eine neue Firmware parat, die ich ausprobieren konnte. Da klappt nun mit der Kalibrierung alles, egal wie rum der GR-18 verbaut ist. Ein neuer Parameter für größere Kopter ist auch mit eingeflossen, wie ich bemerkt habe.

Falls es jemandem hilft, meine gut funktionierenden Gaswerte mit BLHeli Version 13.2 sind 1112-2000us. Andererseits kann man beim einlernen auch zum Vollgas voll Gier rechts und voll Nick (Pitch) vor einsteuern, dann erhöht sich der Gasweg von 1816us auf knapp 1980us. Die Werte schwanken etwas, je nachdem wie fest die Knüppel in die Ecken gedrückt werden.

Wie es nun mit 3D Tauglichkeit aussieht habe ich mal bei Graupner angefragt - Antwort ausstehend.
                              Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie man möglichst mit wenig Teilen ein OSD mit Horizont und Höhe hinbekommt. Vorzugsweise mit den Sensordaten des GR-18. Aus dem Helibereich habe ich gute Erfahrungen mit den Modulen von SM-Modeltechnik gemacht. Die Module sind klein und können viel. Leistungsdaten messen sich einfach mit dem Unilog2 oder Unisens-E und für Positionsdaten eignet sich hervorragend deren GPS Logger. Diese Daten verarbeitet zu einem schönen OSD in der FPV-Brille und weiterhin in der Telemetrieübersicht im Sender und jeweils auch auf dem SD-Karten gespeichert würde die Sache sehr geschmackvoll abrunden.

Kommentar

• Alexoc
                                Member
                                • 21.07.2012
                                • 477
                                • Alexander
                                • München Süd

Bräuchte man halt sowas wie das minim OSD. Das wird am GR18 aber wohl nicht möglich sein.
                                TDR R.I.P.
                                DX8; Protos 500; Brain
                                KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

Lädt...
                                X