Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Die verbrauchte Ladung auf dem OSD zu sehen ist natürlich nochmal ein super Feature. Vielleicht zieht Graupner da mit seinem OSD noch nach. Ist aber m. M. n. Jammern auf mittlerem bis hohem Niveau, da die Daten ja dargeboten werden auf dem akustischen Kanal, der bei mir jetzt sehr ausgeprägt ist, da dies mein einziger Zugang zur Umwelt ist, sobald ich die Brille auf habe und die Welt erstmal ausgeschaltet ist.

Beim Racen achtet man auf so viele visuelle Reize in relativ kurzen Zeitblöcken, dass ich mich überfordert fühlen würde ständig auf eine OSD-Anzeige zu schauen, ob sie nun da ist oder nicht. Kann aber auch Gewöhnungssache sein. Ich kann das eben zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht ganz beurteilen, da ich mir eben das Gucken auf OSD Daten mit der Zeit abgewöhnt habe.

Kommentar

• SGies
      Junior Member
      • 24.12.2015
      • 11
      • Sebastian

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Ecke der Quadrocopter und bin bisher nur einen ZMR250 und auch Fläche geflogen.
      Der ZMR hatte, ich nenne es mal No-Name-Motoren und NoName-ESC's. Jedenfalls stand keine Bezeichnung drauf. War alles ein Komplett-Set von RedBee.

Nach dem einer der Motoren den Geist aufgegeben hatte, hab ich mir ein Set Motoren (DYS BE2204 2400KV) und ESCs (FVT LittleBee 20A) gekauft.
      Habe diese korrekt verkabelt (Plus Minus) und entsprechend wie die Komponenten vorher auch an dem CC3D-Board angeschlossen. ESC-Servostecker mit der weißen Leitung nach oben in die CC3D gesteckt.

Bin dann den LibrePilot Wizzard durchgegangen.

Dann an der Stelle wo man die einzelnen Motoren ansteuert und schaut wann die gerade so anfangen zu drehen, macht der letzte Motor/ESC Probleme.
      Es kam nix. Hab darauf hin wieder alles auseinander gebaut und geschaut ob eine Verkabelung nicht stimmt oder ein Kabel beschädigt ist. Alles okay gewesen.

Wenn ich nun an dieser Stelle im Wizzard am 4ten Motor (hinten links) den Schieberegler am PC auf Vollgas stelle piept der ESC als ob er nun Gaswege erkannt hätte .
      Das anlernen der Gaswege sollte aber schon im Schritt davor passiert sein:
      (drei Häkchen setzen, auf start drücken die µs gehen hoch auf 1900µs, LiPo anklemmen, warten bis Vollgas erkannt wurde, auf Stop klicken die µs fallen zurück auf 900µs und man wartet bis die ESCs aufhören zu piepen, LiPo abklemmen fertig)

Habt Ihr irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?
      Bei der ESC-Motor Kombination, mit der ich das ZMR250-Set geschickt bekommen habe, ging alles wunderbar.

Gruß

Sebastian
      Zuletzt geändert von SGies; 30.12.2015, 19:13. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Frolic-man
        Gelöscht
        • 19.09.2008
        • 513
        • Mirko
        • Ruhrpott

@ Nippi

OSD für den GR18 soll Anfang nächsten Jahr von Graupner kommen. (INFO aus der Graupner Lounge)

Grüße Mirko

Kommentar

• chrisbry
          chrisbry

In gopro Schutz gibt es übrigens hier: CAMPILOT - GoPro Schutzgehäuse lg

Kommentar

• SGies
            Junior Member
            • 24.12.2015
            • 11
            • Sebastian

Achso was ich vergessen habe zu erwähnen.
            Ich habe das ganze dann trotzdem mal so probiert wie beim Fliegen selber. Also Quad an Sender an und schauen was passiert.
            Ich habe langsam Gas gegeben, dass sich die Motoren anfangen zu drehen und den Gasknüppel dort gelassen. Die Drehzahl stieg dann langsam weiter bis auf etwa 90% der Enddrehzahl.

Das fiel mir grade noch ein. Weiß nicht ob das zusammenhängt

Gruß
            Sebastian

Zitat von SGies Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Ecke der Quadrocopter und bin bisher nur einen ZMR250 und auch Fläche geflogen.
            Der ZMR hatte, ich nenne es mal No-Name-Motoren und NoName-ESC's. Jedenfalls stand keine Bezeichnung drauf. War alles ein Komplett-Set von RedBee.

Nach dem einer der Motoren den Geist aufgegeben hatte, hab ich mir ein Set Motoren (DYS BE2204 2400KV) und ESCs (FVT LittleBee 20A) gekauft.
            Habe diese korrekt verkabelt (Plus Minus) und entsprechend wie die Komponenten vorher auch an dem CC3D-Board angeschlossen. ESC-Servostecker mit der weißen Leitung nach oben in die CC3D gesteckt.

Bin dann den LibrePilot Wizzard durchgegangen.

Dann an der Stelle wo man die einzelnen Motoren ansteuert und schaut wann die gerade so anfangen zu drehen, macht der letzte Motor/ESC Probleme.
            Es kam nix. Hab darauf hin wieder alles auseinander gebaut und geschaut ob eine Verkabelung nicht stimmt oder ein Kabel beschädigt ist. Alles okay gewesen.

Wenn ich nun an dieser Stelle im Wizzard am 4ten Motor (hinten links) den Schieberegler am PC auf Vollgas stelle piept der ESC als ob er nun Gaswege erkannt hätte .
            Das anlernen der Gaswege sollte aber schon im Schritt davor passiert sein:
            (drei Häkchen setzen, auf start drücken die µs gehen hoch auf 1900µs, LiPo anklemmen, warten bis Vollgas erkannt wurde, auf Stop klicken die µs fallen zurück auf 900µs und man wartet bis die ESCs aufhören zu piepen, LiPo abklemmen fertig)

Habt Ihr irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?
            Bei der ESC-Motor Kombination, mit der ich das ZMR250-Set geschickt bekommen habe, ging alles wunderbar.

Gruß

Sebastian

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Ich habe das ganze dann trotzdem mal so probiert wie beim Fliegen selber. Also Quad an Sender an und schauen was passiert.
              Ich habe langsam Gas gegeben, dass sich die Motoren anfangen zu drehen und den Gasknüppel dort gelassen. Die Drehzahl stieg dann langsam weiter bis auf etwa 90% der Enddrehzahl.

Gruß
              Sebastian
              steht er minimal schräg oder so. Tourt er rauf aber nicht 90%
              Zum Rest kann ich nichts sagen. Bin kein cc3d Experte leider.

Kommentar

• goanaut
                goanaut

Gruß
                Sebastian
                hast du open pilot auf der FC?

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Nochmal zur Beleuchtung: Ich hab vorne grüne LED-Strahler dran und hinten rote COBs, beides geil hell, im dunkeln schon zu hell.
                  Angehängte Dateien
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• SGies
                    Junior Member
                    • 24.12.2015
                    • 11
                    • Sebastian

Ich habe die CC3D angeschlossen auf Firmware Update geklickt und dabei den Haken stehen gelassen wo steht, dass alles was drauf ist gelöscht werden soll. Lief aber mit den alten Reglern und Motoren ja ohne Probleme.

Die neuen Motoren laufen jetzt alle
                    Habe jetzt schneller auf Stop gedrückt beim Regler anlernen. Jetzt laufen alle
                    Keine Ahnung warum das so ist

Hat das hochdrehen der Motoren was mit dem "Attitude"-Wert zu tun?
                    Auf Flightmode 1 ( FM1) habe ich sehr geringe Werte auf FM2 deutlich höhere Werte und auf FM3 noch höhere Werte
                    Jeweils bei Attitude, Rate und Yaw Rate
                    Sind alles Werte aus diesem Tutorial ab 20:45
                    Teil 5 // Wir bauen einen Race Quad ZMR250 // Openpilot Fernsteuerung fertigstellung - YouTube

FM1: ist Roll: Attitude pitch: Attitude Yaw: Rate
                    FM2: ist Roll: Rattitude Pitch: Rattitude Yaw: Rate
                    FM3: ist Roll: acro+ Pitch: acro+ Yaw: Rate

Steht er auf FM3 so reagieren die Motoren sehr träge auf einen Roll-Vollausschlag
                    Bei FM2 reagiert der sofort und auch deutlich.

Hab das natürlich ohne Props aufm Tisch probiert da ich jetzt nicht mehr draussen probieren wollte (schon dunkel draussen).

Gruß Sebastian

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Nochmal zur Beleuchtung: Ich hab vorne grüne LED-Strahler dran und hinten rote COBs, beides geil hell, im dunkeln schon zu hell.
                      Ich kann meine im Flug nicht sehen
                      Wie machst du das denn ?
                      Gruss, Michael

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

@Michael: Hast einen Frosch gefrühstückt Toller Witz

Natürlich NICHT mit FPV, da seh ich auch nix von der Beleuchtung, hier ging es vor ein paar Tagen (also so etwa vor 5 Seiten ) um Beleuchtung für LOS. Ich bin auch noch nicht so der sichere FPV-Flieger, ich hab mein zugehöriges Equipment noch nicht so lange und übe erst mal mit dem nanoQX FPV in der Halle, den QR270 bin ich erst einmal mit Cam geflogen und da war die noch falsch eingestellt, mit dem Nano klappt das jetzt aber schon mal besser. Und damit brauchte ich eine vernünftige Beleuchtung für den Sichtflug.
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Na denn ein Widerstand davor klemmen, oder besser Spannung am BEC reduzieren. Ich versuche auch immer das Licht stärker zu streuen(Linse aufrauen, oder Milchglas/Plastik davor kleben). Dann blende es auch bei relativ hohen Lichstärken weniger im Dunkeln.

Kommentar

• blade00
                            Member
                            • 12.04.2009
                            • 844
                            • Karl
                            • MFC-Silbergrube NÃ?

Sind die Racer jetzt schon wasserdicht?

Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                              Habt ihr den Fokus draußen eingestellt oder geht das auch gut in der Wohnung?
                              Ich werde mehrere Bilder machen und die jeweilige Einstellung merken. Hinein zoomen und schauen welches am schärfsten is. Der Fokus im Auslieferungszustand war echt mies.

[ATTACH]228406[/ATTACH]
                              Ist besser geworden? Ich hab dazu nur mal gelesen, dass man möglichst weite Aussicht haben sollte da sonst evtl. Fokus viel zu nah einstellst. Muss ich auch noch machen, bin nicht sicher obs schlechter wurde durch 2-3 crashes...

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                                Ist besser geworden? Ich hab dazu nur mal gelesen, dass man möglichst weite Aussicht haben sollte da sonst evtl. Fokus viel zu nah einstellst. Muss ich auch noch machen, bin nicht sicher obs schlechter wurde durch 2-3 crashes...
                                Durch crashes passiert eigentlich nichts. Das Objektiv haben die verdammt gut geklebt.
                                Also, ich habe heute mit einem Stativ mehrere Bilder gemacht (in der Fokus Spot Einstellung) von meinem Garten draußen, in voller Auflösung, im Hintergrund Nachbars Häuser, Spielhäuser und Maschendraht Zaun. Viele Objekte von 2 -10Meter Entfernung. Die Bilder anschließend ausgewertet. Also überall hinein zoomen. Die zwei besten Bilder genommen und nochmals anschließend in 0.5mm Schritten Bilder gemacht und wieder ausgewertet. Irgendwann hat es einfach verdammt gut gepasst. Keine Unschärfe mehr welche Pixelig erschien. Ein Testvideo vom Garten in die Wohnung war ebenfalls sehr positiv. Sehr scharf beim Wechsel vom Natürlichen Licht und künstlichen. Im Auslieferungszustand waren Bilder und Videos sehr unscharf in der Wohnung und komische Verzerrungen waren dabei. Jetzt ist alles so wie es sein soll. Anschließend Sekunden Kleber hergenommen zum Sichern des Objektives. Den bekommt man notfalls weggebrochen. Das Epoxy Zeug was drauf war ist wirklich mühsam zu entfernen. Das tat ich mit einem Stainley(Cutter)messer

Kommentar

Lädt...
                                X