AW: Compass 550 Ultimate Bau- und Erfahrungsthread
Nein, alles gut!
Es hatte nur mal jemand gedacht dass wd40 und Silikon spray praktisch das gleiche sind und hatte den Riemen regelmäßig mit wd40 behandelt was dann den Riemen angegriffen hat.
Silikonspray von sämtlichen Marken ist Super dafür. Damit läuft er auch ne Ecke leichter. Später läuft er dann von. Alleine leicht.
Hallo,
Mein Heli hatte auch nach den ersten Flügen angefangen beim auslaufen des Rotors zu quietschen.
Hatte mir keine Ruhe gelassen und ich bin dann der Sache auf den Grund gegangen.
Die Baugruppe Riemenspanner und zwar die Kugellager in den Führungsrollen waren absolut trocken. Nicht ein hauch von ßl oder Fett.
Nachdem ich diesen Mangel beseitigt hatte war das Quietschen weg.
Das Chassis ist ja wie beim 6HV Ulti, und da kann ich mir schon sehr gut vorstellen das auch das grosse Stabi Platz findet.
Sensor normal oben auf der Gyroplattform, und Stabi dann an doe Seite dran.
Das große V-Stabi findet problemlos Platz, man kann die Zentraleinheit auch zwischen den Seitenteilen unterbringen, ist dann mindestens so aufgeräumt wie mit dem Mini V-Stabi.
Das einsprühen den Riemens mit Silikonspray beseitigte in der Tat das quietschen und lässt das ganze super leicht laufen, hab ich direkt auch mal dem großen gegönnt.
Hallo,
eine Frage zum Silikonspray:
Wie genau bzw. wieviel sprüht ihr den Riemen ein?
Macht ihr das noch vor dem Einbauen - einfach mit der Spraydose auf den Riemen halten oder lasst ihr den Riemen durch ein Tuch laufen, das ihr vorher etwas eingesprüht habt?
Oder macht ihr das ganze erst im eingebauten Zustand? Dabei würde wahrscheinlich auch der halbe Heli eingesaut ;-)
Ich hab früher auch immer Silikonspray rann gemacht, gibt in der tat meist mehr oder weniger Sauerei:-).
Jetzt mach ich immer ein bischen Dryfluid Gearlupe drauf, läuft sehr geschmeidig, und es gibt halt nur ewas weißen Staub die ersten paar Umdrehungen, und es zieht keinen Schmutz..
Also ich hab hinten am Heck auf den Riemen gesprüht und den Rotor gedreht bis er durch war. Das Spray danach wieder von überall wo es nicht hinsollte abgewischt.
Habe das Problem, dass mein Regler (Graupner 100A S3030) recht warm wird und im Flug (Rundflug, Loops, Rollen) auf 85 Grad hochgeht bzw. habe ich hier den Alarm der Telemetrie und gehe dann ins schweben über. Das der Regler überlastet ist bezweifle ich, da selbst die Peaks nicht über die 100A gehen mit 97A und auch im Mittel bei 27A liegt.
Habe den Regler direkt neben dem Motor, könnte das mein Problem sein bzw. werden bei euch die Regler auch so warm?
Möchte ungern die 100 Grad erreichen, denn da schaltet der Regler ab. In meinen anderen Helis werden die Regler keine 60 Grad warm.
Welche Regleröffnung fliegst du? Umritzeln ist da wohl angesagt....... mein YGE 120LV wird nur handwarm.....
welches Ritzel fliegst du?
Hab auch den YGE 120 LV K verbaut, hat dann letzte Woche Rauchzeichen gegeben und seinen Dienst Quittiert. Heli ist noch heile, unfreiwillige Autorotation hat gefunzt.
War nur leichter Rundflug, wollte noch die Einstellungen vom Heck anpassen.
Hatte das 12T Ritzel welches im Baukasten war verbaut, bei 60% an der Funke hatte ich schon knapp 1900U/min am Rotorkopf.
Da das 11er nicht vervügbar ist hab ich nun erst einmal das 10er Ritzel montiert.
welches Ritzel fliegst du?
Hab auch den YGE 120 LV K verbaut, hat dann letzte Woche Rauchzeichen gegeben und seinen Dienst Quittiert. Heli ist noch heile, unfreiwillige Autorotation hat gefunzt.
War nur leichter Rundflug, wollte noch die Einstellungen vom Heck anpassen.
Hatte das 12T Ritzel welches im Baukasten war verbaut, bei 60% an der Funke hatte ich schon knapp 1900U/min am Rotorkopf.
Da das 11er nicht vervügbar ist hab ich nun erst einmal das 10er Ritzel montiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar