Die dicke Seite in Laufrichtung. Wirkt wie ein Flügel... dicke Seite vorne
Compass 550 Ultimate Bau- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Compass 550 Ultimate Bau- und Erfahrungsthread
Konnte dann mittelfristig doch nicht wiederstehen, mein 550 Ultimate ist heute eingetroffen
. Setup wird wie folgt:
- Motor & Rotorblätter: aus der Compass-Combo
- Servos TS: Savöx SA-1258TG
- Servo Heck: Savöx SH-1290MG
- Regler: Hobbywing Platinum 100A V3
- BEC extern: MTTEC KETO HV BEC
- Backup: Optipower ULTRA-GUARD 430
- Sicherheitsschalter Emcotec SPS SafetyPowerSwitch
- FBL: erstmal Spektrum AR7200BX (Microbeast), liegt noch rum
Akkus werde ich SLS Xtron 6S 5.000 mAh 30C einsetzen. Die sind zwar deutlich leichter als das in der Anleitung empfohlene Akkugewicht... aber mit dem SPS in Frontnähe montiert passts dann wieder
!
Schönes Wochenende,
Gruss Bernd
Kommentar
-
Hallo,
welche Ströme erreicht ihr beim 550 Ultimate (Peaks) mit dem Baukastenmotor? Ich habe hier noch einen YGE 90 LV rumliegen und frage mich , ob der reichen könnte. MTTEC gibt ja eine Reglerempfehlung ab 80LV an.
Grüße, MichaelRAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Das hängt einzig von deinem Flugstiel, den Drehzahlen und den Pitchwerten ab. Ich habe in einem goblin 500 einen 75A Regler und das kann auch reichen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Wie kommt ihr eigentlich mit der Akkurutsche zurecht.
Aktuell habe ich im 550 Bereich einen KDS 550 und dort liegt der Akku unten im Chassi was mir eigentlich ganz gut gefällt.
Das ist eigentlich das einzige was mich an dem Compass 550 Ultimate etwas stört.Compass 550 Ult
Chronos 700
TDR
Kommentar
-
Was stört dich daran? Akkus sind super schnell und einfach gewechselt
Kommentar
-
Akku drauf, 2 Klettbänder anziehen und fertig
Man hat nichts im Weg und es passt so ziemlich jeder 4500er-5000er 6s ohne Platzprobleme drauf. Durch den Rammschutz am Chassis und die große stabile CFK Platte ist er auch sehr gut geschützt. Gerade auch beim Rausnehmen des Akkus hat man nichts im Weg und kann ihn schön vom Klett runterziehen. Durch die oben liegende Akkurutsche hat man eben auch den Vorteil des höheren Schwerpunkts.
Kommentar
-
Na ja ihr habt schon recht. Mit der Protos rutsche hat eigentlich auch immer alles geklappt. Fand das halt beim KDS recht praktisch im Chassi direkt.
Ich sehe den Ultimate nächste Woche live. Und dann wird wohl der KDS ausgetauscht.
Danke euch beiden.Compass 550 Ult
Chronos 700
TDR
Kommentar
-
Ja, das kommt wie meine Vorredner bereits gesagt haben ganz auf den Flugstil und die gewünschte Drehzahl/Beritzelung an. Mit einem 10er Ritzel schränkt man zu hohe Peaks schon sehr gut ein und die maximale sauber geregelte Drehzahl reicht am YGE noch gut aus wenn man es etwas ruhiger angehen möchte.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenHallo,
welche Ströme erreicht ihr beim 550 Ultimate (Peaks) mit dem Baukastenmotor? Ich habe hier noch einen YGE 90 LV rumliegen und frage mich , ob der reichen könnte. MTTEC gibt ja eine Reglerempfehlung ab 80LV an.
Grüße, Michael
Ich hab auch ein paar Kunden die mit dem 100A Roxxy fliegen und das reicht auch für nicht zu hartes 3D noch gut aus. Wenn mans mit 2100-2400 am Kopf knallen lassen möchte würde ich schon eher etwas größeres wie etwa den YGE 120LV einbauen.
Kommentar
-
Hallo Compass 550 UT Freunde,
habe jetzt so ca. 80 Flüge mit dem 550 UT hinter mir und fliege ihn total gerne. Auch wurde er von Field Rep. Mike und Team Pilot André Petersen so richtig im Flug ran genommen, die Mechanik hält alles aus..........
Fazit nach einem Jahr bis auf die Haubengummis kein Verschleiß und keine Beanstandungen.........
Ein toller 6S Einsteigerheli
Kommentar
-
Hallo,
ist ja recht still geworden hir, über ein gutes Modell gibt es wohl auch nicht so viel zu berichten.
Mitlerweile habe ich meinen Ultimate 550 auf Jeti umgerüstet und ihm auch einen anderen Regler spendiert.
Mit dem YGE-Regler habe ich mich nach meiner unschönen Erfahrung nicht mehr wohl gefühlt. Obwohl es nach dem wirklich problemlosen Ersatz (Garantiefall) keine Probleme mit diesem Regler mehr gab.
Jetzt hat diesen Job der ;MasterMezon 120 RPM; Telemetrie ist da schon im Regler integriert, dadurch wirkt alles etwas aufgeräumter.
Um dieses coole Teil auch entsprechend cool einbauen zu können, habe ich eine neue und für diesen Regler perfekt passende Reglerplatte fürs Chassis vom Ultimate entwofen und angefertigt. (unmöglich geschraubter Satz
)
Der Regler wird wie ein Servo befestigt und ist in Gummis gelagert.
Außerdem hat dieser Regler auch einen Schalter, dieser bekam natürlich auch seinen Platz auf der neuen Reglerplattform.
Dem Schalter habe ich dann noch einen kleinen 2mm starken Rahmen untergelegt damit er nicht so tief nach innen ragt.
Dadurch konnte ich dann die Distncebolzen knapp 2mm kürzer machen. (hatte mir neue gemacht um die originalen nicht zu verändern)
Genau diese 2mm schaffen dann genug Platz damit die Haube noch etwas Luft hat. Bilder sagen mehr als Worte.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Nicht schlecht!
Ich habe auch vor, so etwas zu machen, doch nur genau anders herum
( Regler soll komplett unter der Haube sein, sodass er nicht "sichtbar" ist )
Dann muss ein anderer Haubenhalter her ( so eine Art Brücke, durch die der Regler weiter nach vorne geschoben werden kann; der Haubenhalter wird dann verkürzt auf der Brücke befestigt. Vielleicht auch das Schnellverschlusssystem, da es unter umständen bissl eng wird, und man so nicht mehr die Finger zum Abziehen der Haube drunter stecken kann...
HexGoosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700
Kommentar
-
Mojn Hex, danke.
Hab ne Weile gegrübelt wie ich es am besten hin bekomme.
Dein Vorhaben hört sich interessant an, hätte nur etwas Bedenken wegen der Kühlung vom Regler.
Ich hoffe das es dann Bilder von deiner Einbau Variante gibt.
Gruß
Jürgen
Kommentar

Kommentar