Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flysilent
    Member
    • 13.06.2006
    • 213
    • Roland

AW: Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Hallo,
    vielleicht darf ich mich hier mal einmischen mit meinem Anliegen. Ich habe bei meinem Warp 360 dass Problem, dass ich zuerst heftiges Wobbeln auf der Taumelscheibe hatte, dieses nun mit 325mm Spinblades mal vorerst im Griff habe. Leider ist aber an ein Abheben jetzt aus anderen Gründen nicht zu denken - das Heck schlägt und zuckt am Boden unkontrolliert. Von sehr wenig bis hin zu starkem Aufschwingen. Mit höherer Drehzahl verstärkt sich das eher. Es gibt auch Phasen da läuft das Heck einige Sekunden ruhig um dann wieder stark zu zucken.
    Mechanisch sollte alles soweit passen. Das Heck läuft eigentlich super vibrationsfrei. Wenn man das Heck bei laufender Mechanik berührt (ohne Hauptblätter) ist eigentlich kaum eine Vibration zu spüren. Als FB System habe ich ein iKon im Einsatz (MSH Brain) - auch da habe ich schon viel rumgespielt mit den Heckeinstellungen - ohne Verbesserung. :-(

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

lg roland
    - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
    - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

@ Roland
      Was hast du denn für eine Gyro Empfindlichkeit eingestellt? Sollte beim Brain am Anfang nicht über 30% liegen. Scheint bei dir deutlich zu viel zu sein. Wichtig ist auch, dass alles ganz Leichtgängig ist. Gerade am Anfang ist das häufig zu stramm.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Uli4G3
        MTTEC/Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 19.06.2009
        • 1116
        • Ulrich
        • Bielefeld, NRW

Leichtgängigkeit und aufgeriebene Anlenkärmchen sind das A und O beim Warp!!!
        Ich reibe da immer lieber etwas zu viel als zu wenig auf.

Was für Servos an der TS und am Heck ?!

Wobbeln auf der TS ist meistens eine zu hohe Empfindlichkeit der TS im Brain.

Gruss, Uli

gesendet von meinem....
        Ach, wird ja eh gestrichen!
        Compass Warp 360 Brain
        Compass 6HV Nightfly
        Compass 7HV

Kommentar

• Hocki
          Hocki

wobbeln auf der TS klingt aber auch nicht gut.

Was für eine Dämpfung hast Du für dein FBL gewählt?

Ist vielleicht eine Welle krumm?

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

Uli Schrieb

"Ich reibe da immer lieber etwas zu viel als zu wenig auf"

Bin ich eigentlich ehr weniger der Meinung, da du dann Temperatur Abhängig zuviel Spiel haben könntest, lieber nicht ganz so extrem aufreiben, so das es sich ein wenig "einlaufen" kann alles.
            ist eigentlich auf Lange Sicht besser. Wenn man nicht gerade China 10 Euro Servos hat die bei bissel anpusten explodieren.

So extrem fand ich das garnicht mit dem Aufreiben beim Warp, musste glaube ich nur 2 oder 3 Pfannen ein wenig aufreiben.

selbst mit teilweise extremer Schwergängigkeit, arbeiten gute Servos noch ohne Wobbeln und so..
            Das Problem ist halt, die man dann das Problem meistens erst merkt wenn es zu Spät ist, also das Servo einfach so ausfällt.

Ich habs an meinem Heck gemerkt, hatte alles leichtängig gemacht.
            Nach 20 Akkus oder so, musste ich auf einmal die empfindlichkeit minimal runter setzen, also
            wirklich nur 1-2% in der Funke, Das Heck funktionierte wirklich sehr sehr gut..

trotzdem habe ich es mal gecheckt, und mit verwundern festgestellt, das das ganze Heck extrem am KLEMMEN war, also ich musste wirklich Kraft aufwenden, was ich im Flug nicht gemerkt habe, und auch nie drauf gekommen wär.

Am ende lag es dann an verosteten Bolzen in den Anlenkarmen, mit wd40 gereinigt und geschützt, und die anlenkung war wieder schön leichtgängig...

Trotzdem habe ich da gesehen, wie gut manche Servos sogar mit extrem schwergängiger anlenkung arbeit...

Das wär mir sicherlich ihrgendwann einfach im Flug ausgefallen...

deshalb, checkt öffter mal die Heckanlenkung am Warp ^^

oder macht direkt WD40 auf die kleinen Bolzen welche in den Heckanlenkarmen sitzen, einfach rauspressen, aber aufpassen das man nicht verutscht, sonst sind die schneller Putt als man AHOI schreien kann.
            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Uli4G3
              MTTEC/Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 19.06.2009
              • 1116
              • Ulrich
              • Bielefeld, NRW

Einmal aufgerieben und seitdem fliegt er so.
              kein Verschleiss, kein abspringen, gar nix.

Uli

gesendet von meinem....
              Ach, wird ja eh gestrichen!
              Compass Warp 360 Brain
              Compass 6HV Nightfly
              Compass 7HV

Kommentar

• flysilent
                Member
                • 13.06.2006
                • 213
                • Roland

Hallo, also: Anlenkung ist sehr leichtgängig. War zuerst recht streng - musst da auch mit dem reibahle ran. Mit der empfindlichkeit bin ich extrem weit unten - zumindest in der sendereinstellung. Bin da so weit runter dass ich schon im normal mode war. Keine Auswirkung. Tape ist einfaches Spiegeltape - das funkt bei meinen vstabis auch perfekt! Servo am heck ist ein ds525mg von align. An der ts sinds savöx. Liebe Grüße, Roland
                - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• YunjitzuRC
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 1108
                  • Mathias
                  • Bad Salzuflen NRW

da ist ihrgendwas anderes bei dir im Argen....

ich würde erstmal die Hauptrotorblätter nur abmachen, und das Gestänge vom Servo abklippsen, dann wirklich mal im Betrieb schauen ob da was klemmt oder so, wenn du es mit der Hand bewegst (logischweise so das es Sicher ist ^^)

Eventuel mal das Brain / Ikon resetten und komplett neu einstellen, wenn garnichts hilft.

kann allerdings auch sein das deine Servos nicht so toll mit dem Warp und dem Brain zusammenarbeiten.

eigentlich ist das ja keine Hexerei

ps:

Uli, ging mir ja nur so algemein dadrum, das die meisten es wirklich a bissel übertreiben mit der Reibahle, musst mal alein bedenken was manche Leute mit ihrem mcpx anlenkungen anstellen damit die spielfrei sind,leichtgängig sind die jedenfalls nicht mehr xD Gummiringe und Uhu Poor sag ich nur

Wenn es wirklich zu stramm ist, aber nicht klemmt, dann macht es meistens eigentlich ehr auf Dauer das Servo putt, anstatt das es anfängt zu Wobbeln oder so...

klar logisch, kommt immer drauf an wie stramm.

und wie gesagt kommt es aufs Servo drauf an, ab wann man dann wirklich was im Flug merkt, oder ob es einfach nur ihrgendwann ausfällt oder so.
                  Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 24.10.2013, 21:05.

Kommentar

• flysilent
                    Member
                    • 13.06.2006
                    • 213
                    • Roland

hallo,
                    ich werde jetzt mal diese tipps hier befolgen und mal ohne HR Blätter hochlaufen lassen. Wenn ich die Anlenkung vorne am Heckservo abklipse und dann mit der Hand die Carbon-Stange betätige, geht das wirklich super-smooth!. Geht nicht mal bei meinem Logo so fein.

Vielleicht probier ich einfach mal ein V-Stabi. Da kenn ich mich von den Settings besser aus. Danach kann ich schon mal sagen ob es an der Stabi-Einstellung liegt, oder doch ein mechanisches Problem vorliegt.

Es ist zum Warp noch zu sagen, dass es sich da um einen Heli handelt bei dem sich das Heck mal im Flug verabschiedet hat (beim Vorbesitzer). Ich habe alles neu aufgebaut am Heck, den Kopf und die HRW allerdings so belassen, da ich absolut keine Vibs oder ähnliches erkennen kann. Blattlagerwelle gibt es in dem Sinne ja eigentlich keine, und die HRW ist so kurz, dass ich mir auch schwer vorstellen kann dass die krumm ist (aber wie gesagt auch optisch ist da nichts zu sehen)

lg roland
                    - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

Noch ein kleiner Tipp, ist mir anfänglich auch passiert:
                      Wenn Du das Heckgetriebe mit CFK-Seitenteilen hast, dann achte unbedingt darauf, daß die Lager festgeklebt sind.
                      Bei mir hatte ich das Linke gelöst und ich hatte auf einmal Vibrationen am Heck.
                      Nachdem ich das Lager wieder eingeklebt hatte war wieder Ruhe.
                      Schau mal nach
                      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• flysilent
                        Member
                        • 13.06.2006
                        • 213
                        • Roland

Danke Dieter,
                        ja ich habe das Carbon Heck. Habe mir nicht angesehen ob die Lager verklebt sind - Ging aber davon aus. Werde ich heute noch prüfen. Mit was verklebst du die Lager in der Platte? Tropfen Seku?

lg roland
                        - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

@Roland: Bitte mache künftig für eine Frage einen neuen Thread auf. Das hebt die ßbersichtlichkeit im Board ungemein und sorgt dafür, dass dieser Thread weiter leben bleibt.

Kommentar

• andre_aus_s
                            andre_aus_s

Hallo,

ich baue gerade meinen Warp 360 auf. So weit so gut. Wenn der Warp mit wenig Drehzahl anläuft, dann eiert das Hauptzahrad ganz schön und es gibt regelmäßig ein dumpfes Klopfen. Sobal die Drehzahl höher geht ist das Klopfen weg (zumindest hör ich es nicht mehr) und das Zahnrad eiert auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Kommentar

• YunjitzuRC
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 1108
                              • Mathias
                              • Bad Salzuflen NRW

am besten mal Zahnrad nochmal ausbauen, schrauben los machen, und nur vorsichtig über Kreuz anziehen, sonst verzieht sich das Zahnrad und es passiert genau das was du beschreibst

Der Grund warum es bei dir dann bei hoher Drehzahl nicht mehr eiert, ist einfach die Fliehkraft
                              Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 26.10.2013, 16:33.

Kommentar

• andre_aus_s
                                andre_aus_s

Hey danke für den Tipp. Kann da auf Dauer was kaputt gehen oder ist das wirklich nur bei niedrigen Drehzahlen und eigentlich nicht so tragisch - quasi für Faule *?

Kommentar

Lädt...
                                X