Blade 360 CFX nach Crash aufgebaut: Welche Einstellungen erforderlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Blade 360 CFX nach Crash aufgebaut: Welche Einstellungen erforderlich?

Zitat von running Beitrag anzeigen
    Ist denn keiner mit nem 360CFX hier, der das evtl. mal verifizieren könnte?
    Doch, aber leider erst am Wochenende.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Super, Thomas. Kein Problem - hatte kein sofortiges Ausprobieren erwartet.

Dann bin ich mal gespannt, was Du herausbekommst.

Meine Anleitung hat auf der letzten Seite ganz unten folgende Kennzeichnung:
      Created 03/17 --- 55137 --- BLH5050

Viele Grüße,
      Rainer
      Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas

Ich werde am Samstag berichten.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Blade Pilot
          Member
          • 11.06.2017
          • 313
          • Rainer
          • Köln

Hab's geschafft, Jungs !

Hat mich ne Menge Zeit gekostet - und einen Mail-Kontakt mit dem Horizon Product Support. Die Tipps, die ich von dort bekommen habe, waren allerdings nicht sehr hilfreich ...

Der Knackpunkt war tatsächlich, dass ich es nicht in den Servo-Anpassungsmodus geschafft habe. Es blieb immer beim Normalmodus ohne "eingefrorene Servos".

Der Horizon-Mann schrieb, dass die Digitalsignale der Knüppel beeinflusst werden, wenn die Motoranschlüsse nicht vom ESC abgezogen werden, und wenn es irgendwelche Abweichungen in der Programmierung der DX6i von der BA gebe.

Ich hatte die Motorstecker nicht abgezogen - sie sitzen im Rahmen des Helis und sind auch noch mit Kabelbinder am ESC festgebunden (stattdessen TH gezogen). Und ich hatte, wie bereits geschildert, für den Normalmodus eine eigene Gaskurve (konstant 20%) programmiert ...

Also Motorstecker abgezogen, Funke peinlich korrekt nach BA programmiert - leider immer noch kein Servo-Anpassungsmodus ...

Irgendwann hatte ich so eine allerletzte Idee.

Die BA sagt: "Vor dem Abschluss der Initialisierung ... Knüppel in den Ecken halten". Und da lag mein Fehler!!!
          • Ich habe den Akku gesteckt und sofort die Knüppel in die Ecken geschoben. Das war zu schnell!!!
          • Tatsächlich muss man warten, bis die orange LED des Empfängers kurz aufleuchtet - erst dann beginnt die Initialisierung, und erst dann müssen/dürfen die Knüppel in die Ecken! Das müsste in der BA eigentlich erwähnt werden.

Beim ersten Versuch nach diesem Schema war ich sofort im Anpassungsmodus . Und übrigens - das funktioniert auch mit gesteckten Motoranschlüssen und mit meiner 20%-Gaskurve!

Dann kam allerdings der nächste Klops: Wie bereits geschildert, sagt meine BA, dass man den anzupassenden Servo über Roll rechts auswählt und die Position des Arms über Nick ändert. Das funktioniert durchaus nicht! Stattdessen geht das so, wie running Maik oben geschrieben hat: Auswählen über Nick vorwärts, anpassen über Roll rechts/links ...

Egal, bin jedenfalls froh, dass ich die Kuh jetzt vom Eis habe. Hatte bereits - weil das mit dem Anpassungsmodus so gar nicht klappen wollte - versucht, mit Servoarm abziehen und neu aufstecken zum Ziel zu kommen. Das hat aber auch nicht funktioniert - der Arm stand erst zu tief, und einen Zahn weiter schon zu hoch.

Bin trotzdem gespannt, was Thomas herausbekommt ...

Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
          Rainer
          Zuletzt geändert von Blade Pilot; 10.11.2018, 19:10.

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
            Bin trotzdem gespannt, was Thomas herausbekommt ...
            Super, dass es jetzt geklappt hat. Ich werde das morgen am Nachmittag mal checken.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas

So, ich habe mal getestet.
              Mit Nick wechselt man die Servos und mit Roll verstellt man sie. Also ist da ein Fehler in der Anleitung.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

....mal wieder durch Copy and Paste. Denn beim 230S wird der AR636 genauso bedient wie beschrieben...

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Offensichtlich - wobei in der von Maik zitierten neueren BA-Version für den Blade 360 das ja korrigiert wurde.

Stellt sich allerdings trotzdem die Frage, warum der AR636 beim 230er hü und beim 360er hott programmiert werden muss ...

Thomas, wie steht das denn in DEINER Anleitung?

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

Das kann ich Dir gar nicht so genau sagen, die liegt im Keller. Wenn ich eine brauche, nehme ich immer eine aus dem Netz.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

OK - nicht so wichtig. Die BA aus dem Netz passt ja in diesem speziellen Punkt.

Viele Grüße,
                      Rainer

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Stellt sich allerdings..... die Frage, warum der AR636 beim 230er hü und beim 360er hott programmiert werden muss ...
                        Vielmehr stellt sich die Frage, warum der AR636 (welcher ja definitiv über die erforderliche Hardware verfügt) mal mit Rettung und Self-Leveling, mal nur mit Rettung, (für die ja das Self-Leveling sowieso programmiert werden muss) und mal ohne alles programmiert wurde..scheint als wären da verschieden Leute dran - und nicht jeder kann was muss!

Kommentar

• Blade Pilot
                          Member
                          • 11.06.2017
                          • 313
                          • Rainer
                          • Köln

Ich hole auch diesen meinen alten Thread nochmal hoch, weil sehr passend zum Thema . Nein, kein neuer Crash - es geht um den Blattspurlauf. Den hattet Ihr mir damals ans Herz gelegt. Und ich hatte gefragt, was ich tun kann, wenn er - der Spurlauf - nicht OK ist:
                          Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                          Wenn sich mein Verdacht bewahrheitet, und der Spurlauf wirklich nicht perfekt ist: Was kann ich dagegen tun?
                          Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                          Mit den Blatthalteranlekgestängen entweder dem oben laufendem Blatt etwas weniger oder dem unten laufendem Blatt etwas mehr Pitch geben.
                          Diese Antwort von Thomas hat mir zunächst eingeleuchtet - und ich brauchte auch gar nichts nachzustellen, da sich der Spurlauf durch Wechsel der Blätter "von links nach rechts und umgekehrt" korrigieren ließ.

Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen, und ich bin gewachsen an Alter und Weisheit ... Nee, Quatsch. Aber ich habe doch einiges Wissen und einige Erkenntnisse sammeln können (auch dank Eurer Hilfe). Und jetzt habe ich ein Verständnisproblem bezüglich des Spurlaufs.

Wenn ich die Rotorblätter korrekt einstelle, haben ja beide in jeder Position denselben (positiven, negativen oder neutralen) Anstellwinkel. Wenn nun der Spurlauf nicht stimmt, und ich die Länge der Anlenkgestänge ändere: Dann reduziere ich doch bei dem oberen Blatt den Anstellwinkel und vergrößere ihn bei dem unteren Blatt. Wie passt denn das zu der Regel, dass die Blätter den gleichen Anstellwinkel haben sollen/müssen?

Fragende Grüße
                          Rainer

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Wenn beide Blätter gleich eingestellt sind, dann kann natürlich kein Unterschied im Spurlauf auftreten. Gibt es einen, dann ist etwas krumm oder die Blätter verhalten sich unterschiedlich - die Einstellungen sind nur scheinbar gleich. Wenn also die oberen Anlenkungen gleich lang sind - bei einigen Konstruktionen sind die nicht mal mehr verstellbar -, dann darf eigentlich kein Spurlauffehler auftreten.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas

So isses.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• Blade Pilot
                                Member
                                • 11.06.2017
                                • 313
                                • Rainer
                                • Köln

OK - verstanden. Die beiden Anlenkungen sind gleich lang, ich hab aber trotzdem einen Unterschied im Lauf der Blattspitzen von etwa 10 mm. Rotordurchmesser ist 810 mm. Kann ich das so lassen? Falls nein, was kann die Ursache sein? Der Vogel fliegt ganz manierlich.

Kommentar

Lädt...
                                X