@Aviatoer69: Sorry, ich wollte Dich nicht kränken. Wenn alles passt ist es doch super! Aber es zu prüfen ist sicher nicht falsch. Wären immer alle Teile perfekt gefertigt, und würde man nie Fehler machen - so könnte man sich das prüfen des Blattspurlaufes vermutlich sparen. Hier hat sich gezeigt, das trotz korrekt vorgenommener Einstellungen eie deutliche Abweichung vorlag, aufgrund von Fertigungs-Toleranz. War also hier sinnvoll. Natürlich stellt man oft zufrieden fest das Alles passt.
Blade 360 CFX nach Crash aufgebaut: Welche Einstellungen erforderlich?
Einklappen
X
-
AW: Blade 360 CFX nach Crash aufgebaut: Welche Einstellungen erforderlich?
@Aviatoer69: Sorry, ich wollte Dich nicht kränken. Wenn alles passt ist es doch super! Aber es zu prüfen ist sicher nicht falsch. Wären immer alle Teile perfekt gefertigt, und würde man nie Fehler machen - so könnte man sich das prüfen des Blattspurlaufes vermutlich sparen. Hier hat sich gezeigt, das trotz korrekt vorgenommener Einstellungen eie deutliche Abweichung vorlag, aufgrund von Fertigungs-Toleranz. War also hier sinnvoll. Natürlich stellt man oft zufrieden fest das Alles passt.
-
Christian, das freut mich, dass ich nicht der einzige "Profiteur" bin. Das ist das Schöne an einem gut funktionierenden Internetforum ...Zitat von christianm Beitrag anzeigenDas hat jetzt zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber nach meiner letzten "alternativen Landung" meines 450X bin ich auch mit der Wiederaufbau beschäftigt. Und ich lerne hier kräftig dazu. Dank euch dafür!Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Nee, Nee Fox keine Panik, bin ja keine Mimose sondern eher der Praktiker.Zitat von TheFox Beitrag anzeigen@Aviatoer69: Sorry, ich wollte Dich nicht kränken. Wenn alles passt ist es doch super! Aber es zu prüfen ist sicher nicht falsch. Wären immer alle Teile perfekt gefertigt, und würde man nie Fehler machen - so könnte man sich das prüfen des Blattspurlaufes vermutlich sparen. Hier hat sich gezeigt, das trotz korrekt vorgenommener Einstellungen eie deutliche Abweichung vorlag, aufgrund von Fertigungs-Toleranz. War also hier sinnvoll. Natürlich stellt man oft zufrieden fest das Alles passt.
Bewundere aber deine Baufähigkeiten und deine Ausdauer mit deinen Scalern.
Hut ab.
Verstehe nur nicht wo ein unsauberer Blattlauf herkommen soll, egal was nicht sauber gefertigt ist. 0 Grad am Blatt sind Null Grad, dann muss es passen.
Ob die Blatthalter nun 2-3 Millimter Unterschied haben und durch unterschiedliche Länge der Gestänge ausgeglichen werden ist doch dann egal.
Kann dann eigentlich nur an einer kaputten Taumelscheibe liegen.
Liegt aber vielleicht auch daran das es mir egal ist ob der Heli eine Stunde ohne Steuereingabe exakt auf der Stelle steht.

Ich knüppel halt lieber und der steht eh selten länger als 1-2 Sec auf der gleichen Stelle oder Position
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Das ist bekannt.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenDa du die Kugellköpfe immer nur um 180 Grad verstellen kannst und das schon ungefähr 0.5 Grad ausmacht, schafe ich es nie exakt Null Grad Pitch hinzubekommen.
Dafür gibt es sogenannte Turnbuckles.
Das sind Anlenkgestänge mit links/rechts Gewinde.
Damit kann man den Spurlauf genau einstellen.
Hier ein paar Bilder wie so etwas aussieht.
turnbuckles f�r modellhelis - Google-Suche
Ob es das für den vorliegenden Heli gibt weiß ich nicht, da müßts selbst etwas rumschauen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich nutze auch an allen Helis Turnbuckles.
In 1min ist damit der Spurlauf an beiden Blättern auf 0° eingestellt.
Vorallem muss man zum Nachstellen die Kugelköpfe nicht jedes mal demontieren.
Grüße
ChristophWL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
Graupner MX20
Kommentar
-
Ich will bestimmt Turnbuckles (von deren Existenz ich gerade erst erfahre) nicht schlechtmachen. Aber ich möchte nochmal deutlich darauf hinweisen, dass sie in meinem Fall nichts genützt hätten: Ich konnte den Spurlauf durch Längenänderung der Anlenkungen nicht verbessern. Erst der Tausch der beiden Blätter brachte ein gutes Ergebnis.
Gruß,
RainerBlade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Ist ja richtig, war nur ein gut gemeinter Tipp, wenn es genau werden soll und andere Maßnahmen bereits ausgeschöpft sind.
Mit normalen Anlenkgestängen bekommst du es im ungünstigsten Fall maximal auf eine halbe Gewindesteigung genau hin, was je nach Geometrie der Anlenkung auch mal 0,5 - 1,5° sein können.
So lange du es so hinbekommst und dein Heli für dich zufriedenstellend fliegt ist doch alles gut.
Grüße
Graupner MX20
Kommentar
-
Super wieder was gelernt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDas ist bekannt.
Dafür gibt es sogenannte Turnbuckles.
Das sind Anlenkgestänge mit links/rechts Gewinde.
Damit kann man den Spurlauf genau einstellen.
Hier ein paar Bilder wie so etwas aussieht.
turnbuckles f�r modellhelis - Google-Suche
Ob es das für den vorliegenden Heli gibt weiß ich nicht, da müßts selbst etwas rumschauen.

Die Dinger benutze ich in groß um meine Wäscheleine zu spannen. Wusste bis dato nicht das die Turnbuckles heißen und es die auch für RC-Helis gibt. Aber sie funktionieren perfekt.

Ist jetzt ein bisschen OT.
Frage mich dan nur warum werden diese Turnbuckles dann nicht in Bausätzen namenhafter Hersteller beigegeben?
Genauigkeiten von 0.5 Grad sind wohl dann mehr als ausreichend, was sich auch mit meiner Praxiserfahrung decken würde.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Hab' mal wieder eine Verständnisfrage ...
Das Thema "Taumelscheibeneinstellung" wurde im Zusammenhang mit meiner Heli-Restaurierungs-Premiere ja schon umfassend behandelt: Mit Lehre (mit welcher auch immer) sicherstellen, dass bei Pitchverstellung (mit Nick und Roll in Mittel-/Neutral-Stellung) alle drei Servos immer auf gleicher Höhe stehen.
Als ich nun meinen Heli wieder aufgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der rechte Servo etwas tiefer stand als die beiden anderen - etwa 2 mm. Ich habe überlegt, ob ich das noch korrigieren soll. Dann fiel mir ein, dass ich irgendwo im Netz (leider weiß ich nicht mehr wo) mal gelesen hatte, dass "rechts etwas tiefer" sinnvoll sei. Ich hab's also dabei belassen, und mein reparierter Heli flog sehr gut damit.
Im nachhinein würd' mich aber doch interessieren:- Ist es OK, den rechten Servo geringfügig tiefer einzustellen, oder hab' ich nur Glück gehabt, dass das so gut funktioniert hat?
- Wenn es OK ist, was ist dann der fachliche/physikalische Hintergrund dazu?
Danke und Gruß,
Kommentar
-
Liebe Experten und Ratgeber,
wo seid Ihr? Hat keiner von Euch Antworten auf meine Fragen von vorgestern?
Gruß,
Kommentar
-
Ich höre zum ersten Male davon. Ich sehe aber irgendwie schon auch Sinn drin.
Nur, Experte bin ich definitiv nicht
Kommentar
-
Dann sind wir schon zwei, Christian ...Zitat von christianm Beitrag anzeigenNur, Experte bin ich definitiv nicht
Trotzdem danke. Ich hoffe, ich bekomme noch Antworten.Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Moin,
hab ich auch noch nie gehört.
Deine TS sollte bei 0° und Null Pitch in beiden Achsen waage stehen.
Wenn du den Pitchknüppel bewegst (min - max Pitch) sollte sie immer noch über den kompletten weg in Waage bleiben.
Stell das Servo über die Servomittenfunktion deiner Funke / FBL sauber ein.
Grüße
Graupner MX20
Kommentar
-
Bin auch kein Experte. Ich stelle die TS-Servos immer peinlichst genau gleich ein. Dass man einen tiefer einstellen soll, hab ich noch nie gehört. Alle Anleitungen die ich je gelesen hab, empfehlen die Servos gleich einzustellen. Einen Sinn, den rechten Roll-Servo tiefer zu stellen kann ich nicht erkennen. Zumal Mechaniken rechts oder links rum laufen können, die Heckrotoren auf der rechten oder linken Seite sein können...und eine Mechanik beim Scale-Einbau z.B. idealerweise universell einsetzbar sein soll. Ich stelle meinen Heli neutral mittig ein - den Rest erledigt das FBL.
Ich mach mir dann auch keine Gedanken mehr darüber, Hauptsache der Heli fliegt.(traumhaft und sauber, so wie meine bisherigen Helis...)
Ich streite nicht ab, dass es diese Thematik gibt - hab nur keine Kenntnis und keinen Bedarf daran.
Kommentar
-
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass diese Aussage mit einem tieferen Servo aus den Zeiten der Paddelstangen-Helis kommt und damit der Schub vom Heckrotor ausgeglichen werden sollte?
Aus meiner Sicht mit einem FBL sinnlos, da dieses das Servo eh korrigiert und in die richtige Position zum sauberen Schweben bringt. Ich richte auch immer alle Servos identisch aus.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar

Kommentar