Blade 360 CFX nach Crash aufgebaut: Welche Einstellungen erforderlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Blade 360 CFX nach Crash aufgebaut: Welche Einstellungen erforderlich?

Sorry, Jungs - "Experte" war nicht als Beleidigung gedacht ...

OK, alle drei Servos auf die selbe Höhe einstellen. Hab' ich bisher über das Positionieren der Servohörner bzw. über das Einstellen der Länge der Taumelscheibenanlenkungen gemacht.

Jetzt schreibt Christoph:
    Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
    Stell das Servo über die Servomittenfunktion deiner Funke / FBL sauber ein.
    Was ist das für eine Funktion, und wie finde ich die? Falls meine DX6i sowas hat ...

Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Christoph89
      Member
      • 07.10.2016
      • 329
      • Christoph
      • Bad Salzungen

Bei der DX6 und dem Blade Stabi kann ich dir leider nicht genau sagen wo du den Punkt findest. (BDA)

Aber irgenwo gibt es ein Menü, wo du die Servomitten und die maximalen Wege einstellst, in diesem Menü sollte das funktionieren, tendenziell ehr im Stabi suchen.

Grüße
      Christoph
      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
      Graupner MX20

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Hab's gefunden. In der BA des Helis - Servo-Anpassung/Servo-Neutralposition anpassen. Hatte ich sicher schon mal gesehen, aber wieder verdrängt. Danke nochmal für den Tipp.

Ich hoffe, ich krieg das hin: Dieser Teil der BA ist nicht sehr klar formuliert. Zum Verstellen eines Servos muss man "eine Rechtssteuerung anlegen und freigeben". Bedeutet das Gier rechts drücken und wieder loslassen?!?

Hope I can manage it (nein, die englische Original-BA ist auch nicht besser verständlich ...)

Gruß,
        Rainer

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Bei den 230ern wird am AR636 mit dem Roll-Hebel das jeweils nächste Servo gewählt.

"Einstellen der Servoneutralposition
          Befindet sich das Modell im Servoeinstell- Menü sind die
          Kreiselfunktion und die Steuerknüppeleingaben deaktiviert
          und die Servos befi nden sich in Neutralposition. Prüfen Sie
          ob die Servoarme rechtwinklig zu den Servos stehen.
          â?¢ Sind die Servoarme rechtwinklig zu den Servos ist
          keine Einstellung notwendig. Beenden Sie das Menü.
          â?¢ Sollte einer oder mehrere Servoarme nicht im rechten
          Winkel zum Servo stehen, führen Sie die Servoeinstel-
          lung durch.
          Steuern Sie die Taumelscheibe nach rechts und achten
          dabei auf die Taumelscheibe. Ein Servo wird springen und
          zeigt damit das ausgewählte Servo an. Steuern Sie weiter
          rechts bis das gewünschte Servo ausgewählt ist.
          Haben Sie das gewünschte Servo ausgewählt, bewegen
          Sie den Taumelscheibensteuerknüppel nach vorne oder
          hinten um das Servo in die gewünschte Neutralposition zu
          bringen.
          Zum Rückstellen auf die Standarteinstellungen halten Sie
          den Seitenrudersteuerknüppel für eine Sekunde voll nach
          rechts um das Servo in diese Position zu bringen.
          Der mögliche Einstellweg ist begrenzt. Sollte es nicht mög-
          lich sein das Servo einzustellen, resetten Sie es wie oben
          beschrieben in die Standartposition, nehmen den Servoarm
          ab und setzen ihn so rechwinklig wie möglich auf. Justie-
          ren Sie dann den Servohebel mit dem Taumelscheibensteu-
          erknüppel nach vorne oder hinten wie beschrieben"

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Ich hab mal einen Blick in die englische Anleitung geworfen, da steht es folgendermaßen beschrieben (inhaltlich, nicht wörtlich übersetzt):

1. Gas/Pitch ganz runter
            2. Sender EIN
            3. Batterie mit Regler verbinden
            4. Vor beendeter Initialisierung beide Hebel nach Unten/Außen drücken.
            5. Wenn sich die TS-Servos bewegen bist du im Einstellmodus
            6. Knüppel loslassen, dann fortfahren mit den notwendigen Einstellungen.

Dazu wie folgt vorgehen:

Im Einstellmodus sind die Servos in der Neutralposition fixiert. Nun erstmal die Servoarme überprüfen und ggf. neu rechtwinkelig aufsetzen.
            Servoarme beobachten, Nick nach vorne drücken und wieder neutral. Eines der Servos wird springen, dieses ist dann ausgewählt. Nick so oft wiederholen, bis das entsprechende Servo ausgewählt ist (springt).
            Roll links oder Rechts stellt das Servo ein.

Zum Speichern der Einstellungen Pitchhebel/Gas nach unten und Heck links steuern, bis sich die Servos bewegen. Hebel loslassen, die Einstellungen sollten nun gespeichert sein.

Ich habe das von Seite 11 der englischen Anleitung und finde das garnicht so schwer verständlich...

Edit: Bei der Erklärung von "TheFox" für die kleineren Helis gibt's offenbar Abweichungen...
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

Die von Maik zitierte Anleitung passt wohl besser als die von Fox.

Mein Problem ist nicht so sehr das Verstehen des Textes - im Englischen wie im Deutschen. Es geht um die konkreten Begriffe.
              • Englische BA (meine Papierausgabe, created 03/17) :
                ... apply right cyclic and release.
              • Deutsche BA (meine Papierausgabe - dasselbe Heft wie oben genannt):
                ... eine Rechtssteuerung einlegen und freigeben.
              • Maiks ßbersetzung:
                ... Nick nach vorne drücken und wieder neutral.

Ist "right cyclic", "Rechtssteuerung" und "Nick nach vorn" tatsächlich dasselbe? Ich vermute eher, dass Maik eine andere Ausgabe gelesen hat.

Ich hab's gerade ausprobiert. Bis zum Servo-Anpassungsmodus komme ich: Die Servos bewegen sich zum Zeichen, dass der Modus erreicht ist und ich die Knüppel wieder loslassen kann.

Aber dann: Wenn ich gemäß Maiks ßbersetzung Nick nach vorn gebe, springt ein Servo - oder besser: Er bewegt sich. Nämlich der Nickservo, nach oben. Und ich kann so oft Nick geben und loslassen wie ich will - es bewegt sich immer nur der Nickservo.

Habt Ihr sonst noch Ideen, was mit "Rechtssteuerung" gemein sein kann? Ich hab's auch schon mit "Roll nach rechts" probiert, aber das funktioniert auch nicht.

Mit ratlosen Grüßen
              Rainer

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das heißt nichts anderes als Mode 2, also Taumelscheibe (Roll und Nick -> cyclic) auf dem rechtem Knüppel.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Apply right cyclic: Bediene die zyklische Ansteuerung der Taumelscheibe nach rechts. Das ist Roll rechts, genauso wie in der Beschreibung des 230S.
                  Wenn Du Nick bedient hast, hast Du das Servo (in ganz kleinen feinen Schritten) verstellt.

Wenn Du DR begrenzt hast, erkennt der AR636 Deinen "Roll rechts" Befehl nicht. Also bring den Schalter für DR/Expo in die Position mit dem höheren Wert. Im Idealfall solltest Du 100% Roll rechts geben, damit der AR erkennt was Du steuerst.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hm...Du solltest es längst geschafft haben.

Schau mal im Servo-Monitor deiner Funke: Wie weit steuert der Aileron (AIL) Kanal aus (das ist Roll) wenn Du den Stick ganz nach rechts drückst? Wie sehr der Elevator (ELV) (Nick)-Kanal wenn Du den Stick ganz nach oben drückst? Nick wird ja offensichtlich erkannt, wenn Du das Servo verstellen kannst....

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

Verstanden. Funktioniert leider immer noch nicht ...

Habe D/R&EXPO in Stellung 0 - in der sind alle Werte auf 100.

Schalte den Servo-Anpassungsmodus ein - die Servos bewegen sich.

"Roll rechts" bewirkt jetzt, dass der linke Servo hoch- und der rechte runterfährt. Das sieht genauso aus, als wenn ich Roll rechts im normalen Betriebsmodus gebe ...

Mach' ich irgendwas falsch?

Was mir wohl noch aufgefallen ist: Nach dem Einschalten des Servo-Anpassungsmodus soll lt. BA "der Steuerknüppel deaktiviert sein" (ist damit auch der rechte Knüppel gemeint?) und "die Servos werden in Neutralposition gehalten". Ich kann aber trotzdem alle drei Servos bewegen (und den Heckservo sowieso).

Gerade noch deinen letzten Tipp gesehen, Fox. Im Monitor sieht das folgendermaßen aus: Nick/Ele und Roll/Ail sind beide in jeweils 6 Abschnitte unterteilt. bei Vollausschlag des Knüppels fährt Roll rechts genau zwei Abschnitte nach links (3 Abschnitte wären möglich), und Nick vorwärts fährt zwei Abschnitte nach rechts. Schalte ich D/R&EXPO auf "1" (entspricht 85%), sind die Ausschläge entsprechend kleiner.

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Also in der Anleitung des 360CFX steht eindeutig, dass Nich nach Vorne die Servos anwählt und Roll die Justage steuert:

While watching the swashplate servos, apply forward cyclic and release. One of the servos will jump, indicating which servo is selected. Press forward cyclic and release until the servo that needs to be adjusted is selected.
                        Once the servo you wish to adjust is selected, move the cyclic stick left to right to adjust the servo neutral position in the desired direction.
                        Edit: Wenn du die Servos noch normal steuern kannst, so hast du den Einstellmodus noch nicht erreicht.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Wenn du die Servos noch normal steuern kannst, so hast du den Einstellmodus noch nicht erreicht.
                          Sehe ich auch so. Und die Anleitung ist eindeutig, @running hat Recht.
                          Nach dem Einschalten des Servo -Anpassungsmodus soll lt. BA "der Steuerknüppel deaktiviert sein
                          Auf Bewegung nach links am Nick/Roll Knüppel sollte der Heli nicht reagieren. Auf Nick nach unten ebensowenig. Nur auf Roll rechts und Nick nach vorne - eben mit durchschalten der Servos und Verstellen des gewählten Servos.
                          Zuletzt geändert von TheFox; 06.11.2018, 20:26.

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Maik, bei mir steht in der englishen Anleitung:

While watching the swashplate servos, apply RIGHT cyclic and release. One of the servos will jump, indicating which servo is selected. Press RIGHT cyclic and release until the servo that needs to be adjusted is selected.

Da hat HH wohl was geändert. Die Tatsache, dass in der BA-Version 01/18 das wieder so steht, wie Du geschrieben hast - "Servos beobachten, Steuerknüppel NACH VORN drücken" macht mir den Kram nicht leichter.

Und dass ich den Einstellmodus nicht erreiche, schien mir auch so. Aber was mache ich da falsch? Ich stelle den linken Knüppel GANZ NACH UNTEN (also Pitch voll negativ), schalte die Funke ein, schalte TH auf 1. Dann stecke ich den Akku, drücke sofort (bevor die Initialisierung beendet ist) die Knüppel nach unten/außen - und kurz danach bewegen sich die Servos!? Das soll doch das Zeichen sein, dass der Einstellmodus erreicht ist.

Und - Fox, gerade nochmal probiert: Ich kann im "Einstellmodus" auch mit Nick unten und Roll links die Servos ansprechen - wie im Normalbetrieb eben .

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Du hast völlig Recht, irgendwas passt da nicht zusammen. Gibts evtl. irgendwo einen Hinweis, auf welche Firmwareversion sich die Anleitungen beziehen?
                              Ich fliege Graupner und kann dir da beim Blade leider nicht weiter helfen.
                              Ist denn keiner mit nem 360CFX hier, der das evtl. mal verifizieren könnte?

Kommentar

• Blade Pilot
                                Member
                                • 11.06.2017
                                • 313
                                • Rainer
                                • Köln

=running;3369575Gibts evtl. irgendwo einen Hinweis, auf welche Firmwareversion sich die Anleitungen beziehen?
                                Nichts gefunden, Maik ...

Kommentar

Lädt...
                                X