ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum - die anderen schienen mir nicht passend.
Gerade bin ich dabei, mit etlichen Tipps hier aus dem Forum - u. a. in meinem eigenen Thread Servo: Schrott oder rettbar? - RC-Heli Community - meinen Heli nach dem ersten Crash wieder aufzubauen. Ersetzen bzw. instandsetzen muss ich folgende Teile:
- Alle Rotorblätter
- Hauptzahnrad
- Heckrohr
- Heckauslegerhalter
- Rechten Taumelscheibenservo
- Heckrotor-Verstellgabel (Schiebehülse)
- Heckrotor-Gestänge (Antrieb vom Servo)
- Beide Anlenkungen der Rotorblätter an der Taumelscheibe
Die lädierte Nase ist zum Glück nicht technik-relevant
.Dafür, dass ich mich vor dem Bau des Helis gedrückt habe
(es war kein Zufall, dass ich einen BNF gekauft habe), komme ich eigentlich ganz gut zurecht - das Ding fängt an, wieder wie ein Heli auszusehen.Allerdings soll es ja auch wieder fliegen - möglichst ohne neue alternative Landung ... Daher folgende Fragen an die Profis:
- Wenn ich alle Teile sauber mechanisch so wieder zusammenbaue, wie sie gesessen haben, kann ich davon ausgehen, dass der Heli danach wieder flugbereit ist?
- Falls ja, kann ich das testen, und ggf. wie?
- Falls nein: Was muss ich einstellen, und ggf. wie?
- Insbesondere überlege ich wegen des Heckrotors. Dessen Servo sitzt auf dem Heckrohr - frei verschiebbar; die Position war auf dem alten Rohr nur durch offenbar vom Werksmonteur angebrachte Anrisse im schwarzen Eloxal markiert. Wenn ich den Servo nicht exakt an der richtigen Stelle platziere, hat das doch Einfluss auf die Stellung der Rotorblätter, oder? Wie kann ich sicherstellen, dass der Heli in der Luft gerade bleibt und nicht das Rotieren anfängt?
Vielen Dank scon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Rainer

.
, als Bausatz zu kaufen und selber aufzubauen. Dann bist du gezwungen dich mit deinem Heli auseinander zu setzen und verstehst gewisse Dinge, somit wirst du potentielle Probleme eher selber lösen können und deinen Heli auch nach deinen Wünschen einstellen können.
. Ich habe allerdings die dort gefundene Markierung 1:1 auf das neue Rohr übertragen, sodass der Servo exakt an derselben Stelle sitzt (es ist auch noch derselbe Servo).
Kommentar