Blade 360 CFX nach Crash aufgebaut: Welche Einstellungen erforderlich?
Einklappen
X
-
AW: Blade 360 CFX nach Crash aufgebaut: Welche Einstellungen erforderlich?
Ich nehme immer 2 gleichlange Stücke farblich unterschiedliches Isolierband, welches ich nach dem Einstellen wieder entferne.Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigenLiebe Grü�e
Thomas
-
Super, Thomas. Wenn das Wetter mitspielt, werd ich das morgen direkt versuchen.Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Deine Erklärung hat mich gerade auf die Idee gebracht, mal die Anlenkungen auszubauen und zu vergleichen. Und tatsächlich - es gab einen Längenunterschied von 1 mm zwischen den beiden. Das hab ich jetzt korrigiert - mal sehen, was der Farbtest dazu sagt
.
Gruß,
RainerBlade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
OK, das Wetter hat natürlich nicht mitgespielt. Heute war eher ein Tag für meinen Lenkdrachen als für den Heli, und 6 °C sind auch nicht wirklich LiPo-freundlich ...
Aber ich habe ja meinen neuprogrammierten Testmode, mit dem ich den Heli - etwa in Augenhöhe festgeschnallt diesmal - im Bastelkeller laufen lassen kann. Also ein Blattende rot und eins schwarz beklebt - hat etwas gedauert, bis die Kleber so saßen, dass ich bei laufendem Rotor die Farben sehen konnte. Und ohne gutes Licht ist nix zu wollen - ich lerne ständig dazu
.
Dann habe ich allerdings etwas Unerfreuliches festgestellt: Die Enden der Rotorblätter liefen tatsächlich auf zwei Ebenen, die sich um einige mm in der Höhe unterschieden. Und - noch unerfreulicher: Durch Längenänderung der Anlenkungen änderte sich an den zwei Ebenen so gut wie nichts ...
Also Anlenkungen wieder auf gleiche Länge gebracht. Und schon mal nachgesehen, was ein neuer Rotorkopf kostet. Noch mal 24 €
. Ja, ja, ich weiß, wir haben kein so ganz billiges Hobby ...
Eine Idee hatte ich aber noch: Ich habe die beiden Rotorblätter im Rotorkopf vertauscht - rot an die vorher "schwarze" Position und umgekehrt. Und - zu meiner ßberraschung: Das war's! Blattspurlauf einwandfrei!
Ist das jetzt Zufall, oder muss man bei neuen Rotorblättern immer probieren, "wie rum" der Spurlauf besser ist?
Gruß,
Kommentar
-
Das hatte ich auch schon - Fertigungstoleranzen. Leider habe ich nicht mehr dran gedacht, es Dir zu schreiben.Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigenUnd - zu meiner ßberraschung: Das war's! Blattspurlauf einwandfrei!Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Macht nichts, Thomas. So hab' ich's selbst rausgefunden - auch ein Erfolgserlebnis!
Aber beruhigend, dass diese Toleranzen normal zu sein scheinen.
Und gesparte 24 € sind auch nicht schlecht ...
Gruß,
Kommentar
-
Das ist Dir gut gelungen; aber eines sei Dir an's Herz gelegt: sei sehr vorsichtig mit dem "Festschnallen"!Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
Aber ich habe ja meinen neuprogrammierten Testmode, mit dem ich den Heli - etwa in Augenhöhe festgeschnallt diesmal - im Bastelkeller laufen lassen kann.
Gruß,
Rainer
Das kann gut gehen, aber Helis können sich da auch ganz massiv aufschaukeln; auch wenn er festsitzt, können sich starke Vibrationen und dementsprechende Kräfte zeigen.
Also sei etwas vorsichtig damit - Du solltest es halt im Hinterkopf haben.
Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich wäre nicht nur vorsichtig, sondern würde es komplett lassen.Zitat von uboot Beitrag anzeigensei sehr vorsichtig mit dem "Festschnallen"!
Das kann gut gehen, aber Helis können sich da auch ganz massiv aufschaukeln; auch wenn er festsitzt, können sich starke Vibrationen und dementsprechende Kräfte zeigen.
Hier ein Beispiel was dann passieren kann.
Chinook Ground Resonance Test - YouTube
Das passiert auch bei Modellhelis wenn man sie fixiert.Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.10.2018, 18:59.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Schon klar. Mit voller Drehzahl würd ich das niemals probieren. So hab ich nur die Minimal-Drehzahl, unterhalb derer der Motor gar nicht anläuft. Und ich bin dabei - mit dem Finger am Throttle Hold-Schalter.
Trotzdem danke für die Warnung.
Gruß,
Kommentar
-
Hast doch ein FBL in deinem Blade.
Beide Blätter in der Längsachse auf NeutralPitch auf annähernd Null, dann stimmt auch der Blattlauf.
Habe mich somit noch nie um den Spurlauf gekümmert, da er bei der Einstellung von Hause aus stimmt.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
?? Wohl kaum...Wie hier in der Praxis bestätigt. Fertigungstoleranzen bei Blatthaltern und Rotorblättern, und andere Störfaktoren können da Einfluss nehmen. Die Theorie und die Mathematik sind Eines. Zuletzt ist es aber doch das Rotorblatt, welches durch die Luft saust und Auftrieb erzeugt. Und das muss in der Spur laufen. Also prüfe ich den Blattspurlauf grundsätzlich - selbst an den Helis wo ich die Anlenkungen von Taumelscheibe zum Blatthalter nicht verstellen kann. Stimmt er nicht, wird getauscht oder ausgetauscht. Das Flugverhalten wird so viel sauberer und präziser, der Heli ruhiger und leiser.Hast doch ein FBL in deinem Blade.
Beide Blätter in der Längsachse auf NeutralPitch auf annähernd Null, dann stimmt auch der Blattlauf.
Habe mich somit noch nie um den Spurlauf gekümmert, da er bei der Einstellung von Hause aus stimmt.
Im ßbrigen machen das auch die "alten Hasen" hier, die schon selbst Mechaniken gebaut haben und viel Know-How und Erfahrung haben. Ist also definitv kein Fehler.
Kommentar
-
Das hat jetzt zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber nach meiner letzten "alternativen Landung" meines 450X bin ich auch mit der Wiederaufbau beschäftigt. Und ich lerne hier kräftig dazu. Dank euch dafür!
Kommentar
-
Ok. Dann bin ich wohl nicht sensibel genug und bin wahrscheinlich grobmotorig im fliegen und einstellen.
Da du die Kugellköpfe immer nur um 180 Grad verstellen kannst und das schon ungefähr 0.5 Grad ausmacht, schafe ich es nie exakt Null Grad Pitch hinzubekommen.
Habe immer Toleranzen von 0.2-0.5 Grad zwischen den Blättern.
Finde aber meine Helis fliegen oder flogen Mnmn bis jetzt ganz gut und hatten alle einen sauberen Blattlauf.
Denke man kann die Einsellerei auch akademisch betreiben.
Ob es was bringt? Gehe lieber fliegen und habe Spaß mit meinen schlecht eingestellten Helis.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Jungs, bitte sachlich bleiben!
Ich habe zwar fast mein gesamtes Berufsleben Qualitätsmanagement gemacht, bin aber kein Erbsenzähler. Die zitierten 0,5° hätten mich daher sicher nicht gestört. Tatsächlich habe ich aber festgestellt, dass zwischen den Kreisen der beiden Blätter ein sehr deutlich sichtbarer Abstand zwischen 5 und 10 mm lag (genau messen konnt ich natürlich nicht ...). Und das erschien mir - bei 810 mm Rotordurchmesser - zu viel.
Gruß,
Kommentar

Kommentar