Problem/ Frage zum Nano cps
Einklappen
X
-
AW: Problem/ Frage zum Nano cps
Kannst du das genauner definieren?Zitat von uboot Beitrag anzeigenSie haben Druck und halten (bei richtiger Behandlung) sehr lange2a
Ich habe 2 dieser Akkus. Restkapazität ist etwas über 100 nach ca 10 mal laden.
Was kann man denn da falsch machen ?Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Das liegt ganz sicher nicht an den Akkus, sondern an dir. Die kleinen Lipos sind nicht besonders robust, das stimmt schon. Aber 50-100 Ladezyklen sind allemale möglich, bei entsprechender Behandlung. Die Akkus so lange zu fliegen, bis der Heli vom Himmel fällt, führt zu sehr schnellem Ableben derselben.Evtl gibts ja noch bessere Akkus die auch länger durchhalten als 10 Ladezyklen
Doch, tut sie, sogar sehr schnell.Die Seite lädt nichtXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Da hast du wohl ein Problem mit deinem Computer.Zitat von Joh Beitrag anzeigenDie Seite lädt nicht
Bei mir auf iPad und Android Handy funktioniert problemlos.GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Zitat von Joh Beitrag anzeigenKannst du das genauner definieren?
Ich habe 2 dieser Akkus. Restkapazität ist etwas über 100 nach ca 10 mal laden.
Was kann man denn da falsch machen ?
Ja, ich habe mich sehr allgemein ausgedrückt.
Also: die Akkus liegen bei mir manchmal 2 Wochen unbenutzt und meist leer herum, was ihre Leistung nicht schmälert. Die Helis sind immer ca. 4 bis 5 Minuten in Betrieb.
Wie Raimund schon schrieb, sind diese kleinen Akkus doch recht empfindlich gegen schlechte Behandlung.
Niemals bis auf weniger als ca. 25 % ihrer Kapazität leerfliegen!! Normal sind 20 %; die 5% sind ein Puffer, falls man's doch übersehen hat.
Nicht zu lange liegen lassen.
An einem "ordentlichen" LG laden, nicht an den kleinen USB-Ladern; wie gut die sind, kann ich garnicht aus Erfahrung sagen, aber ich traue denen nicht.
Vor dem Laden sollen die Akkus wieder "kalt" sein.
Mehr mache ich nicht und bin zufrieden. Die Akkus habe ich seit ca. 1,5 Jahren in Benutzung.
Gruß
Wolfgang
(Die Seite von Stefan's shop baut sich auch bei mir fix auf.)Zuletzt geändert von uboot; 04.08.2018, 13:01.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Warum nicht?Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenso teilen sich die meinungen, ich hab auch sowas kleines und würde es nicht wieder kaufen.
Deiner sieht nach "BL" aus; bei deutlichem Mehrgeweicht wirst Du damit wohl nicht länger als 2 bis 3 Minuten unterwegs sein.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
klar läd die, ich teste jeden link den ich posteZitat von Joh Beitrag anzeigenDie Seite lädt nicht
Michael
Kommentar
-
weil es größere helis gibt die mehr spass manchen. auch den t-rex 150 hab ich und bin ihn nie wirklich geflogen. jetzt steht das zeug rum denn geld bekommt man dafür nicht mehr.Zitat von uboot Beitrag anzeigenWarum nicht?
Deiner sieht nach "BL" aus; bei deutlichem Mehrgeweicht wirst Du damit wohl nicht länger als 2 bis 3 Minuten unterwegs sein.
Michael
Kommentar
-
Die mitglelieferten Billiglader tragen stark dazu bei, die Akkus schnell platt zu machen. Damals beim MSR war ein eigentlich genialer Vierfachlader dabei. Damit konnte man vier von den kleinen Akkus in einer halben Stunde vollmachen. Leider war der Ladestrom viel zu hoch, etwa 2C. Und das haben die Minilipos nicht lange mitgemacht.Zitat von uboot Beitrag anzeigenAn einem "ordentlichen" LG laden, nicht an den kleinen USB-Ladern; wie gut die sind, kann ich garnicht aus Erfahrung sagen, aber ich traue denen nicht.
Außerdem hat man mit den beiliegenden Ladern nie einen ßberblick, wie viel man in die Akkus reinläd, bzw. wie viel beim Fliegen rausgenommen wurde. Dementsprechend konnte man natürlich auch keinen Timer programmieren, um seine Flugzeit entsprechend anzupassen.
Deshalb gilt: Entweder alle paar Zyklen neue Lipos kaufen, oder einmal Geld ausgeben für ein vernünftiges Ladegerät und am besten auch gleich noch einen Sender, der wenigstens einen Timer hat.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Den benutze ich auch.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDamals beim MSR war ein eigentlich genialer Vierfachlader dabei. Damit konnte man vier von den kleinen Akkus in einer halben Stunde vollmachen. Leider war der Ladestrom viel zu hoch, etwa 2C. Und das haben die Minilipos nicht lange mitgemacht.
Unter der Schale sitzen kleine Poties, mit denen man den Ladestrom anpassen kann.
Danke im Namen von Joh; bitte nur mit 1C laden.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Du weißt das. Ich weiß das auch. Aber ein Einsteiger weiß sowas nicht. keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, den Ladestrom so hoch einzustellen. Und an den Potis rumzudrehen bringt ja auch nur was, wenn man den Ladestrom auch messen kann. Und auch da wird es bei einem Einsteiger in der Regel klemmen.Zitat von uboot Beitrag anzeigenUnter der Schale sitzen kleine Poties, mit denen man den Ladestrom anpassen kann.
Was aber noch schlimmer für die Lipos ist, das ist die andauernde Tiefentladung. Und genau das passiert halt, wenn man bis zum LVC, also bis der Heli zu Boden sinkt, fliegt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das ist der korrekte Ladestrom für 200 mAh-Akkus, die mit 1C geladen werden; wenn das LG dann noch richtig regelt . . .Zitat von Joh Beitrag anzeigenIch benutze den multicharger x4 von HiTec.
Spannung liegt beim laden bei 0.2 A.
Das müsste doch in Ordnung sein oder?
Ist es das um 32.- oder jenes um 156.-?Zuletzt geändert von uboot; 04.08.2018, 16:59.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Du schmeißt hier aber allerhand durcheinander. Spannung wird in Volt gemessen und Strom in A.Zitat von Joh Beitrag anzeigenSpannung liegt beim laden bei 0.2 A.
Welche Kapazität haben denn deine Lipos, also wieviel mAh stehen auf dem Etikett? Und wieviel lädst du nach dem Fliegen nach? Du solltest nämlich maximal 80% entnehmen. Also wenn deine Lipos 200mAh haben, dürfen nur maximal 160mAh entladen werden. Und so 10 Minuten nach der Landung sollte die Spannung zwischen 3,7 und 3,75 Volt haben. Alles was darunter ist, macht die Lipos sehr schnell kaputt.
Ich habe in meiner Anfangszeit die Dinger auch immer aus Unwissenheit zu sehr gequält und mich gewundert, das die nach 40 Ladezyklen reif für die Tonne waren. Nachdem ich etwas schlauer war, habe ich durchaus ca. 120 Zyklen geschafft.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ladegerät habe ich ja eins.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Deshalb gilt: Entweder alle paar Zyklen neue Lipos kaufen, oder einmal Geld ausgeben für ein vernünftiges Ladegerät und am besten auch gleich noch einen Sender, der wenigstens einen Timer hat.
Was wäre denn ein vernünftiger Sender mit Timer ?Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar

Kommentar