Erfahrungen Blade 250 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni50
    Member
    • 06.05.2017
    • 424
    • Bernd
    • Unterfranken

AW: Erfahrungen Blade 250 CFX

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
    Für mich ist der einzig wahre Heckprop der von Xtreme B200SR05. Denn habe ich seit fast 1,5 Jahren drauf und alles ist gut. Diese anderen Plastik Dinger sind aus meiner Sicht nichts, ganz zu schweigen von der Geräuschkulisse.
    Habe heute diese Dinger erhalten und sofort Probefluege gemacht. Ich erkenne keine Unterschiede zu den Originalen, ausser die Farbe, gleiches Heliverrueckte und Lautstärke.
    Na ja, wenn die crashresistenter sind, bleibt abzuwarten.

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Ich habe bei meinem Xtreme Heckprop einen hörbaren Unterschied was das penetrante wimmern anbelangt zu dem originalen. Ich habe vor einiger Zeit den originalen montiert, und habe sofort einen hörbaren Unterschied festgestellt.
      Aber wenn du sagst das du keinen Unterschied zum originalen hörst, dann werde ich diesen Heckprop nicht mehr empfehlen.
      Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
      Ich erkenne keine Unterschiede zu den Originalen, ausser die Farbe,
      Deiner ist also nicht erheblich stabiler?
      Zuletzt geändert von Oxigen; 23.08.2017, 20:05.

Kommentar

• Berni50
        Member
        • 06.05.2017
        • 424
        • Bernd
        • Unterfranken

Habe heute diese Dinger erhalten und sofort Probefluege gemacht. Ich erkenne keine Unterschiede zu den Originalen, ausser die Farbe, gleiches Heliverrueckte und Lautstärke.
        Na ja, ob die crashresistenter sind, bleibt abzuwarten.

...Heliverhalten..... meinte ich, shit Autokorrektur.

Kommentar

• Berni50
          Member
          • 06.05.2017
          • 424
          • Bernd
          • Unterfranken

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
          Ich habe bei meinem Xtreme Heckprop einen hörbaren Unterschied was das penetrante wimmern anbelangt zu dem originalen. Ich habe vor einiger Zeit den originalen montiert, und habe sofort einen hörbaren Unterschied festgestellt.
          Aber wenn du sagst das du keinen Unterschied zum originalen hörst, dann werde ich diesen Heckprop nicht mehr empfehlen.

Deiner ist also nicht erheblich stabiler?
          Gefühlt stabiler merke ich keinen Unterschied. Hier müsste man Biegeversuche machen. An der Lautstärke merke ich absolut nichts anderes. Habe Vorbeifluege und Piruetten in beide Richtungen mit den Originalen und den neuen Heckprops gemacht, je 2x ummontiert.
          Welche genaue Zusammensetzung diese Carbon-Polyamid Mischung hat, erschließt sich mir nicht.
          Blade soll endlich einen CP- Heli mit Riemen- oder wellengetriebenen Heck mit Safefunktion auf den Markt bringen!

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Möchte an meinen #82 anknüpfen:
            habe wieder einen Serien-Heckpropeller montiert und nach jeweils einem Flug die Motortemperatur (mit dem Finger) geprüft. Habe zwar ein Meßgerät, aber für diesen hohen Unterschied brauche ich mir die Mühe nicht machen. Mit dem Serienteil läuft er deutlich kühler; das Gewinsel scheint sich nicht zu ändern.
            Habe mir dann die 2 Props genauer angesehen und leider optisch keinen Unterschied gesehen. Auch die Steigung ist gleich.
            Der Unterschied liegt sicher im Material, von woher ich mir aber den Temperaturunterschied nicht erklären kann.
            Spaßes halber werde ich noch den Propeller aus der "dunklen Materie" wie Oxygen ihn empfiehlt, probieren, auch wenn das Berni50 schon gemacht hat, mit dem ich übrigens übereinstimme, daß mir langsam das Motorheck auf die Nerven geht.
            Noch zu den ursprünglich geplanten Luftborrungen im Heckmotorhalter: das habe ich aus 2 Gründen verworfen:
            1. ist die Temperatur deutlich gesunken und
            2. blase ich nicht nur mehr Luft durch, sondern auch mehr Staub in den Motor.
            Deßhalb lasse ich es so, wie es ist.
            Mich interessiert noch der Durchmesser des schwarzen Props. Hat einer von Euch einen zum Test für mich übrig? Sonst muß ich wegen dem Ding eine Bestellung machen. Kosten werden natürlich voll erstattet.
            Zuletzt geändert von uboot; 24.08.2017, 06:57.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Nun, auch wenn ich mir wieder dumme Kommentare einhandeln werde: Der Unterschied bei den Props besteht in der Steifigkeit des Materials. je weicher, um so mehr jammert es. und um so heißer wird der Motor. Ich fliege den 230S (gleicher Motor) mit verschiedenen Rümpfen, und Zweiblatt/Vierblatt Hauprotor - also verschiedene Bedingungen. Am Heck ein Zweiblatt, dass ich von groß auf kleiner gekürzt habe, in 3 Versionen - und einmal einen 10-Blatt Impeller.
              Fazit: Ein steiferes Rotorblatt ist leiser, Motor bleibt kühl. Zu großes Rotorblatt: Motor zwar lautlos, aber wird schnell heiß.
              Ich wünsche mir auch einen größeren Heli mit der Performance des 250cfx und "normalem" Heck, SAFE und Panik von Blade. Ich glaube, die sind dran, der 360cfx mit 3S und AR636 scheint mir ein Schritt in die Richtung zu sein....
              Zuletzt geändert von TheFox; 24.08.2017, 14:22.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Bei den Tuning-Teilen vergißt man gerne, daß der Hersteller sich die Teile nicht aus irgendwelchen Katalogen zusammengesucht, sondern bestimmt Versuche gefahren hat. Und ganz doof sind die Konstrukteure auch nicht, sodaß die Serienteile sicher eine brauchbare Basis darstellen.
                Im Einzelfall mag ein aufwändigeres Teil zweckmäßig sein; meist ist es aber nur teurer, aber dafür bunt oder glänzt.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Nun, auch wenn ich mir wieder dumme Kommentare einhandeln werde: Der Unterschied bei den Props besteht in der Steifigkeit des Materials. je weicher, um so mehr jammert es. und um so heißer wird der Motor.
                  Also bilde ich mir das nicht nur ein, sondern es entspricht den Tatsachen.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ja. Ich hab mich damit beschäftigt, inkl. Temperaturmessung mit Wärmebildkamera.
                    Das Zweiblatt von Heli Scale Quality hab ich in unterschiedlichen Längen getestet. Für die Nachtflugblätter hab ich es gekürzt. Sogar LEDs hab ich dran montiert...
                    Huey13.jpg WP_20170528_11_35_41_Pro.jpg WP_20170625_15_49_11_Pro.jpg flir_4a.jpg flir_4.jpg IMG_20170311_213701.jpg

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hier: https://www.rc-heli.de/board/showthr...=260402&page=6
                      ist ein Video mit dem 230S und Impeller im Heck, das Heck ist nicht zu hören.
                      Hier der 230S mit Zweiblatt von Heli Scale, ein Video mit langem Rotorblatt, eines mit Nachtblättern und gekürztem Heckrotor:
                      https://www.rc-heli.de/board/showthr...258700&page=17

Betrifft nur Scale-mäßigen Rundflug. Für flottere Flugstile kann ich nichts beitragen...keine Erfahrungen!

Kommentar

• Berni50
                        Member
                        • 06.05.2017
                        • 424
                        • Bernd
                        • Unterfranken

[QUOTE .... des schwarzen Props. Hat einer von Euch einen zum Test für mich übrig? Sonst muß ich wegen dem Ding eine Bestellung machen. Kosten werden natürlich voll erstattet.[/QUOTE]

Der Durchmesser/die Größe des schwarzen Xtreme Props ist identisch zum originalen Prop. Schick mir eine PN mit deine Adresse und ich schick dir einen schwarzen zu. LG

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

[QUOTE .... des schwarzen Props. Hat einer von Euch einen zum Test für mich übrig? Sonst muß ich wegen dem Ding eine Bestellung machen. Kosten werden natürlich voll erstattet.
                          Der Durchmesser/die Größe des schwarzen Xtreme Props ist identisch zum originalen Prop. Schick mir eine PN mit deiner Adresse und ich schick dir einen schwarzen zu.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

War heute abend draußen und habe bei einer unangekündigten Vorflugkontrolle festgestellt, daß sich die HRW zum HZR um ca, 5° verdrehen läßt.
                            Die Bewegung "verschwindet" in einer Messinghülse am HZR. Jesusbolzen und Mutter am HZR sind fest. - - -???
                            Das ist mir bisher nicht aufgefallen.
                            Wie ist das bei Euch?

Kommentar

• Airspace51
                              Junior Member
                              • 09.06.2017
                              • 10
                              • Philipp

Ja hab ich auch von Anfang an, die Bohrungen an der Welle sind wohl zu groß...
                              Lg

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Wenn keine Torsionsschwingungen an der HRW auftreten und die erwarte ich nicht, dürfte das unkritisch sein. Aber der Anlaufdrehimpuls wird das kleine Problem vergrößern.
                                Werde das mal beobachten und überlegen, ob man was tun kann.

Kommentar

Lädt...
                                X