Erfahrungen Blade 250 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Erfahrungen Blade 250 CFX

Video müsste ich dann ja auch irgendwo hochladen und momentan ist er gerade gegroundet, wird also ohn gehen müssen.
    Sanftanlauf ist jetzt nicht Kosmik mäßig aber er dreht am Boden (Gras) nicht weg oder neigt zum kippen, also problemlos. Auf Asphalt würde ich ihm ein paar Stücke Silikonschlauch über die Kufen ziehen, dann steht er wie angenagelt, habe ich beim 230er auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Laß' gut sein, Stefan, ich merke schon, daß er weder bei Dir, noch bei jemand anders einen "richtigen" Sanftanlauf hat. Wurde auch nie behauptet. Ich habe es halt versucht; manchmal hat wer einen Kniff parat.
      Geht aber auch so und wenn man ihn aus der Wiese startet, macht das auch nichts aus. Ich fliege halt öfters in der Halle und da dreht es erstmal den Heli weg, aber den kann man ja wieder einfangen.

Gruß
      WOlfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Auf Asphalt würde ich ihm ein paar Stücke Silikonschlauch über die Kufen ziehen, dann steht er wie angenagelt, habe ich beim 230er auch.
        Geht aber auch so und wenn man ihn aus der Wiese startet, macht das auch nichts aus. Ich fliege halt öfters in der Halle und da dreht es erstmal den Heli weg
        Darf ich da mal nachfragen? Ich starte meinen 230S von einem Trampolin. Eben und glatt. Wenn der Hauptrotor Drehmoment aufbaut, verdreht es den Heli recht leicht, sofort greift der Gyro ein und der Heckrotor dreht ihn gerade. Sobald er leicht wird, hält der Heckrotor ihn ruhig, und ich kann sauber abheben.

Im Gras - übel. Der haftet gut (430 gramm mit Scale-Rumpf und 1200mAh-Akku) und bleibt ruhig stehen. Bis er abhebt. Dann greift das Drehmoment und wirbelt ihn halb rum. Der Gyro wird wachgerüttelt, und reagiert erst mal über, der Heckrotor heult auf, und dreht den Heli wieder zurück, sogar etwas zu weit. Nicht wirklich Scale...ist das bei Euch wirklich anders? gerade bei der Sache mit Silikonschlauch auf den Kufen auf Asphalt müsste das ebenso übel laufen....oder ist das erwünscht?

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Den 230s habe ich noch nicht geflogen, aber der sollte auch nach dem Abheben sauber dastehen.
          Beim 250CFX tritt mein "Problem" des fehlenden Sanftanlaufes nur auf glattem Boden auf.
          Da verhält er sich anders als der 230s, dessen Verhalten Du beschreibst.
          Durch das Anlaufmoment dreht der Heli um 180°
          Das sieht halt nicht schön aus und darum hätte ich gerne den Sanftanlauf.
          Von der Wiese/Acker kann er sich nicht verdrehen; da läuft der Rotor genauso ruckartig hoch und ich kann den Heli sofort abheben, ohne weitere unerwünschte Drehungen.
          Silikonschlauch hilft, aber den schenke ich mir; mir ging es um das weichere Hochlaufen.
          Zum 230s: sobald der Rotor auf Drehzahl ist, darf der Heli auch beim Abheben nicht mehr gieren, egal welcher Typ es ist. Das muß der Gyro halten.
          Zuletzt geändert von uboot; 01.04.2017, 21:40.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Nachdem ich jetzt einige MOnate den 250 CFX habe, und nie einen Schaden, habe ich an 2 Tagen 3 Heckprops verbraten.
            Ich dachte, ich müßte mir die gelben Lynx kaufen - ein Fehler.
            Der erste hat ein Blatt verloren, nachdem er einige Grashalme gestreift hat, bei der Serie kein Problem.
            Die beiden anderen hat es in der Luft zerlegt.
            Nur mal so als Info.
            Jetzt habe ich wieder die Serie bestellt.
            Motor wird sehr warm, da werde ich das Gehäuse ändern; gebe noch bescheid.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Berni50
              Member
              • 06.05.2017
              • 424
              • Bernd
              • Unterfranken

Habe bei der ein oder anderen Landung im höheren Gras beim 200er auch schon Heckprops abrasiert. Der 250er steht höher. Habe auch schon gelesen und gehört, dass sich die Heckprops dieser Modellserie (200/230/250) von anderen Herstellern nicht so bewähren, ob sie lackiert oder durchgefaerbt sind, soll da keinen Unterschied machen. Vielmehr minimal anderes Gewicht, Steigung oder Materialmischungen sollen sich da anders verhalten und entsprechend mehr oder weniger stark den Motor 'belasten' , die Flugeigenschaften verändern oder selbst als Prop andere Materialguete aufweisen. Hat der ein oder andere noch weitere positive/negative Erfahrungen, auch von anderen Ersatzteil- oder Tuning Lieferanten bei dieser Helifamilie gemacht?

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Mir hat's vorhin pressiert. Wollte noch genauer werden: beim letzten Start hat er sich plötzlich gedreht und ich habe ihn gleich abgesetzt.
                Alle 3 Flügel ohne Feindberührung verloren!
                Mal sehen, ob ich noch einen defekten finde um die Steigung zu vergleichen.
                Mir ist gestern aufgefallen, daß der Heckmotor sehr heiß wurde, deutlich heißer als vorher.
                Trotzdem werde ich am Gehäuse Luftlöcher einbringen, weil die Kühlung so nicht maximal ist.
                Wenn's fertig ist kommt ein Bild dazu.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                  Habe bei der ein oder anderen Landung im höheren Gras beim 200er auch schon Heckprops abrasiert. Der 250er steht höher. Habe auch schon gelesen und gehört, dass sich die Heckprops dieser Modellserie (200/230/250) von anderen Herstellern nicht so bewähren, ob sie lackiert oder durchgefaerbt sind, soll da keinen Unterschied machen. Vielmehr minimal anderes Gewicht, Steigung oder Materialmischungen sollen sich da anders verhalten und entsprechend mehr oder weniger stark den Motor 'belasten' da scheint was dran zu sein., die Flugeigenschaften verändern oder selbst als Prop andere Materialguete aufweisen. Hat der ein oder andere noch weitere positive/negative Erfahrungen, auch von anderen Ersatzteil- oder Tuning Lieferanten bei dieser Helifamilie gemacht?
                  Wenn ich mich recht erinnere, gab es für den mCPx BL auch einen "besseren" Heckprop von Lynx, mit dem das Maschinchen überhitzt hat; den gibt es auch nicht mehr. Sicher bin ich mir aber nicht.
                  Vielleicht weiß wer was dazu?

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Für mich ist der einzig wahre Heckprop der von Xtreme B200SR05. Denn habe ich seit fast 1,5 Jahren drauf und alles ist gut. Diese anderen Plastik Dinger sind aus meiner Sicht nichts, ganz zu schweigen von der Geräuschkulisse.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                      Für mich ist der einzig wahre Heckprop der von Xtreme B200SR05. Denn habe ich seit fast 1,5 Jahren drauf und alles ist gut. Diese anderen Plastik Dinger sind aus meiner Sicht nichts, ganz zu schweigen von der Geräuschkulisse.
                      Weißt Du was zur Temperatur hinten?
                      Mein Heckmotor wurde schon bei ruhigem Rundflug heiß.

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Nach 5 Minute Flugzeit (zünftiger Rundflug) und bei sommerlichen Temperaturen wir der Heckmotor nicht sonderlich warm. Ich kann ihn anfassen ohne das ich mir eine Brandblase hole.

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Danke für den Tipp. Da ich sowieso eine Bestellung hatte, habe ich diese Carbonteile gleich mitbestellt, sind preislich wie die Originalen und dann haltbarer und leiser. Diese teste ich die Tage dann gleich.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Nach 5 Minute Flugzeit (zünftiger Rundflug) und bei sommerlichen Temperaturen wir der Heckmotor nicht sonderlich warm. Ich kann ihn anfassen ohne das ich mir eine Brandblase hole.
                            Ohne genaue Temperaturen zu kennen, ist das ein deutlicher Unterschied. So war es bei mir auch mit dem Serienteil.
                            Kurioserweise bin ich meist der, der von tuning-Teilen abrät, weil die meist teurer, aber nicht besser sind . . .
                            Da habe ich mit den Lynx ganz schön daneben gegriffen, sind halt so schön gelb, aber auch die Farbe hat's nicht gebracht.
                            Wie man allerdings den leiseren oder "besseren" Ton begründen will, weiß ich nicht, aber ich werde mir so einen Heckprop auch ansehen und berichten.
                            Zuletzt geändert von uboot; 20.08.2017, 21:15.

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Mitnichten oder Neffen?
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Mitnichten oder Neffen?
                                Quatsch! Mit Tanten . . .

Kommentar

Lädt...
                                X