Erfahrungen Blade 250 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Erfahrungen Blade 250 CFX

Das hatte ich eben vorhin hiermit:
    Blade 200 hat zwar denselben Hauptmotor wie der 230, aber unterschiedliche Heckmotoren. 230 hat denselben Heckmotor wie 250, aber anderer Hauptmotor. Dementsprechend werden unterschiedliche Regler verbaut, erkennst du an den Teilenummern.
    gemeint.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Habe heute 2 Akkus lang gespielt; alles bestens.
      Peter's Warnung, ein Servo könnte ausch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, hat sich zu meiner Freude bisher nicht bewahrheitet. Wenn das so wäre, hätte ich es in jedem Falle merken müssen?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Nein. Meines machte sich nur bemerkbar, als ich den Heli locker am Rotorkopf zum Startplatz getragen hab. Beim rumschaukeln hat das Servo immer wieder eine Position angefahren, in der es ganz kurz gezuckt hat.
        Beim Suchen, (Finger auf dem Servoarm mit leichtem Druck, und Servo den ganzen Weg abfahren lassen) hab ich dann eine Stelle lokalisiert in der es durchrutscht. Trotzdem flog der Heli noch akzeptabel, hat ab und zu über Roll etwas Drift gezeigt.

Kommentar

• Spider Mike
          Member
          • 04.09.2008
          • 242
          • Horst
          • Petershagen / NRW

Hallo zusammen , fliege seit einem Jahr auch einen Blade 250cfx und bin sehr zufrieden.
          Ich würde ihm gern einen Huges 300 Rumpf verpassen . Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung geben welcher gut passt ?
          ------------------------------------------------------------------
          GruÃ? Horst

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Sehr interessantes Projekt. Aber allein schon durch die Bauform der Mechanik beim 250cfx wird das sehr schwierig, der Huges300 ist ja sehr sparsam was Platz angeht.
            Rümpfe für die Helis dieser Größe baut Heli Scale Quality. Aber keinen Huges 300 für den 250cfx. Scaleflying hat einen Huges 500 für 250er. Und Causemann hat auch welche für 250er, wobei dort die Auswahl wegen der Angaben der Maße recht schwierig ist.

Kommentar

• Spider Mike
              Member
              • 04.09.2008
              • 242
              • Horst
              • Petershagen / NRW

Hallo Fox , stimmt ,das könnte knapp werden vorne am Akku .
              Ich hatte an diesen Rumpf gedacht .
              Rumpfbausätze 250er, T-Rex
              Der ist schön leicht , eventuell muss der Akku anders angebracht werden.
              GruÃ? Horst

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

[MENTION=10322]Spider Mike[/MENTION]: Deine Idee kannst Du knicken. Der 250CFX hat eine Höhe von der Taumelscheibe bis unter das Chassis von 110 mm, der TRex 250 gerade mal 90 mm!
                Das Chassis vom 250CFX ist 160 mm lang, das vom TRex 250 gerade mal 120 mm.
                Deshalb wird der wuchtige 250CFX niemals in diesen Rumpfbausatz passen.
                Es gibt meines Wissens einen Bausatz Schweizer 300 für 450er, mit dem könntest Du es probieren. Das wird nur wegen des deutlich geringeren Rotorabstandes dann etwas sehr putzig aussehen.
                Der Blade 250CFX ist auf Grund seiner Konstruktion für den Einbau in Rümpfe deutlich ungeeignet. Seine brauchbaren Bauteile kann man nehmen und auf ein anderes Chassis wie unser Multichassis platzieren, das hat aber keine Tailboomaufnahme und ist deshalb für Dein Vorhaben auch nicht zu gebrauchen.
                Angehängte Dateien
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Spider Mike
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 242
                  • Horst
                  • Petershagen / NRW

Danke für die klärenden Worte , ich denke dann lasse ich es erst ein mal so wie es ist .
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• Walter H.
                    Member
                    • 11.03.2012
                    • 99
                    • Walter

Hallo,
                    ich habe an den Blade 300CFX die Proheli Haube Hughes 300 in der 450er Größe montiert. Die Haube passt m. E. in den Proportionen besser zum 300er als zum 450er.
                    Wäre eventuell eine Lösung für den 250er.
                    Gruß
                    Walter H.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Blade_20200_20sr_20x_Hughes_203.jpg
                      Der Huges 300 wird ja für den Blade 200 beworben. Auch dieser Rahmen ist deutlich niedriger als der vom 250cfx. Einem 230S könntest du die Haube vielleicht aufsetzten. Unter einem Rumpfbausatz verstehe ich zwar was Anderes, aber immer hin verbessert es den Besenstiel optisch enorm.
                      Wenn Du auf Scale stehst, schau bei Heli Scale Quality auf die Webseite. Da gibts richtige Rumpfbausätze für den 250cfx, auch mit Mehrblattrotoren, und allem was dazugehört. In Verbindung mit dem Multichassis kann man so einen 250cfx schon Scale verpacken.

Kommentar

• Berni50
                        Member
                        • 06.05.2017
                        • 424
                        • Bernd
                        • Unterfranken

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        [ATTACH]258535[/ATTACH]
                        Der Huges 300 wird ja für den Blade 200 beworben. Auch dieser Rahmen ist deutlich niedriger als der vom 250cfx...
                        Proheli bietet die 'Verkleidung' / Hughes 300 Haube in verschiedenen Größen an, für den 180er, 200er, 250er, 450er und sogar für den mcpx.
                        Natürlich ist dieser Haubenbausatz nicht mit den Heli Scale Quality Rümpfen zu vergleichen, aber sicher zum Einstieg mal ein neues preiswertes Erscheinungsbild, was in ca. zwei Stunden gebaut und montiert werden kann.

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Wer hat denn Erfahrungen mit diesen Fuselage-Verkleidungen bzgl. Gewicht, Passgenauigkeit, andere Kühlungseigenschaften, besseres/schlechteres Flugverhalten, andere notwendige Antennenverlegung etc.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Berni50
                            Member
                            • 06.05.2017
                            • 424
                            • Bernd
                            • Unterfranken

Ich muss beim 250 cfx das Hauptzahnrad und das Motorritzel austauschen. Das eingebaute Originalritzel hat 9 Zähne. (Blh1609). In der Stückliste der Anleitung ist jedoch das Ritzel mit 10 T, 0,5 M. angegeben. (Blh1610)
                            Was ist nun korrekt? Bedeuten mehr Zähne größere Drehzahlen des HZR und damit Hauptrotors? Macht da ein Zahn mehr oder weniger viel aus? Sind Z (Zähne) und T (Teilung/en ?) identisch? Freue mich auf aufklärende Antworten. Danke!

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

T = Teeth (Englisch für Zähne)
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                                Ich muss beim 250 cfx das Hauptzahnrad und das Motorritzel austauschen. Das eingebaute Originalritzel hat 9 Zähne. (Blh1609). In der Stückliste der Anleitung ist jedoch das Ritzel mit 10 T, 0,5 M. angegeben. (Blh1610)
                                Was ist nun korrekt? Bedeuten mehr Zähne größere Drehzahlen des HZR und damit Hauptrotors? Macht da ein Zahn mehr oder weniger viel aus? Sind Z (Zähne) und T (Teilung/en ?) identisch? Freue mich auf aufklärende Antworten. Danke!
                                Die KV des Motors multiliziert mit der Akkuspannung ergibt die Motordrehzahl.
                                Das Verhältnis der Zähnezahlen von Ritzel und HZR ergibt die ßbersetzung.
                                Motordrehzahl mal Ritzelzähne dividiert durch HZR ergibt die Rotordrehzahl.
                                Weniger Ritzelzähne bedeutet weniger Drehzahl am Hauptrotor.
                                Ein Zahn weniger dürfte kaum etwas ausmachen. (Ich habe 136 Zähne am HZR im Kopf, das kann aber auch der 360 CFX sein, da bin ich unsicher; werde morgen nachsehen.)

m ist der Modul eines Zahnrades und errechnetsich aus Abstand von 2 Zähnen außen gemessen dividiert durch pi. Er ist das Charaktristihlum eines Zahnrades.

Warum mußt Du das Getriebe tauschen? So viele Flüge gemacht? Das hält doch ewig.

Gruß
                                Wolfgang
                                Zuletzt geändert von uboot; 12.10.2017, 21:27.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X